gestern erst angefangen mit dem lernen und schon die erste Verwirrung. Und da frag ich hier gleich mal ganz dumm, weil mir das einfach keine Ruhe gelassen hat diese Nacht.
Im Lehrheft Grundlagen hab ich mich gestern durch die Zelle geackert und bin total verwirrt. Dort werden die Begriffe Karyoplasma und Karyolymphe irgendwie gegeneinander austauschbar verwendet bzw. beide einfach als Fachwort für Kernsaft angegeben.
z.B. auf Seite 18 heisst es:
"* Kernsaft (Karyoplasma, Karyolympe)
Es handelt sich im eine eiweißhaltige Flüssigkeit, die den Kern ausfüllt. In ihr liegen die Chromosomen und die Kernkörperchen."
Ich hab jetzt ein bisschen mit Google gespielt und mittlerweile soweit zu vermuten das man von Karyolymphe spricht wenn man nur die eiweißhaltige Flüssigkeit meint und von Karyoplasma wenn man den ganzen Inhalt des Nucleus meint. Stimmt das oder ist das nun austauschbar zu verwenden?
Wenn das nun stimmt, wieso wird dann aber bei der Frage "Welche Bestandteile befinden sich im Zellkern [...]?" (Seite 20) Kayroplasma (zusammen mit Chromosomen und Kernkörperchen) als Antwort erwartet? Dann müsste ja eigentlich eher Karyolymphe richtig sein, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Gruss
Dominick
P.S: Sonst komme ich gut voran und es macht richtig Spass wieder was zu lernen, auch wenn man sich erstmal wieder so ein bisschen "reinfinden" muss.