Hier ist eine davon von corneliagrae: "Und dem Trotzkopf in mir würde vielleicht eine Rubrik helfen wie "warum ist es sinnvoll, X und Y zu lernen?" (Mir ist zb nach wie vor schleierhaft, warum ich mein Gehirn damit belästigen muss, Paragraphenzahlen auswendig zu lernen. Es kommt doch auf den Inhalt an und dass ich weiß, was ich darf und was nicht und nicht, ob das in Paragraph 5, 37 oder 388 steht). Aber vielleicht gibt es ja wirklich einen Sachgrund, den ich in meiner Laienhaftigkeit und Unerfahrenheit nicht direkt sehe. Und da fände ich bei einigen Themen Argumente jenseits von "für die Prüfung" hilfreich und motivationssteigernd und dadurch letztlich auch lernerleichternd."
Das ist so eine wichtige Frage und ihr könnt hier alles einstellen was der "Trotzkopf" am liebsten verweigern möchte.
Allerdings ist das eigentlich gar nicht Trotzkopf bedingt. Denn die eigentliche phänomenale Leistung unseres Gehirns ist ja nachweislich, dass es VERGESSEN KANN, nicht dass es sich was merken kann.
Da der Gedächtnisbereich im Gehirn außerdem auch kaum willentlich beeinflussbar ist, braucht das Gehirn deswegen immer Eckdaten, an die es sich anknüpfen kann sowie auch eine gesteigerte Motivation.
Ich fände es für die Motivation unschlagbar, wenn wir diese Fragen hier beantworten. Bitte traut euch "warum" zu fragen, bei allem was euch irgendwie unnötig, unsinnig, schwierig zu lernen usw. vorkommt...