Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.510
» Neuestes Mitglied: juergenbrauckmann
» Foren-Themen: 37.069
» Foren-Beiträge: 383.312

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: Sarah84
Gestern, 11:46
» Antworten: 2
» Ansichten: 2.431
Ernährungsberater:in und ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Nina Dowd
Gestern, 11:20
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
Günstige Umzugsmöglichkei...
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: dermandbra
Gestern, 11:02
» Antworten: 9
» Ansichten: 3.817
Merkhilfe Shibashi-Qigong
Forum: Qi Gong Übungsleiter
Letzter Beitrag: Elfi Daleiden
Gestern, 10:01
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.378
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:41
» Ansichten: 81
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 07:04
» Ansichten: 210
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
12.05.2025, 10:59
» Ansichten: 123
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
12.05.2025, 08:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 79
Kompaktkurs im Februar Ha...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: maikebende
11.05.2025, 15:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 159
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
11.05.2025, 09:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 228
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: AlinaK
10.05.2025, 17:18
» Ansichten: 58
Fragen zur Ausbildung zer...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
10.05.2025, 10:30
» Ansichten: 54
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
09.05.2025, 20:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 136
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
09.05.2025, 12:28
» Ansichten: 125
Testosteron bildung anreg...
Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen
Letzter Beitrag: Maurice
09.05.2025, 08:58
» Ansichten: 1.238

Absage Meisterkurs ?
User Avatar Forum: Homöopathie
Geschrieben von: Katharina Kremmer - 29.08.2023, 11:59 - Antworten (1)

Lieber Manfred,
Wie schade, dass der Meisterkurs ausfällt. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, meine Neurone neu zu verknüpfen mit spannendem Homöopathiewissen. 
Liebe Grüße aus der Pfalz,
Katharina

Drucke diesen Beitrag

Ist veganer gekaufter Joghurt probiotisch und gesund?
User Avatar Forum: Darmgesundheit
Geschrieben von: Andrea Kl - 29.08.2023, 10:46 - Antworten (2)

Hallo zusammen, kann meine Frage leider nur noch hier stellen, da der Darmgesundheitsberaterkurs leider schon abgeschlossen war und ich den Kurs mit den Aufzeichnungen gebucht habe.

Ich habe eine Milchallergie und kann daher leider keinen Joghurt aus Kuhmilch essen.

In welchen veganen Joghurts sind probiotische Milchsäurebakterien enthalten?
Gudrun meinte im aufgezeichneten Lehrgang, Joghurt aus Kokos wäre eine Alternative. Sie hat jedoch leider nichts genaueres dazu erklärt.

Sind in den gekauften veganen Joghurts wie Kokos-, Mandel-, Soja-, Cashew- und Hafer-Joghurts noch probiotische Bakterien enthalten?
Die gekauften Joghurt enthalten teilweise auch teilweise Johannisbrotkernmehl, Pektin und Tapiokastärke oder Maisstärke.

Sind diese Joghurt denn noch gesund?  

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet. Im Voraus vielen Dank.   top 

Liebe Grüße

Andrea

Drucke diesen Beitrag

Information zu den Infektionskrankheiten
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Geschrieben von: Gini - 29.08.2023, 06:40 - Antworten (5)

Hallo liebe HPAs Heart

im Bereich der Infektionskrankheiten findet ihr ganz viele Aufzeichnungen zu den jeweiligen Infektionskrankheiten.
Hier dreht es sich v.a. erstmal um das Verstehen und Erarbeiten hinsichtlich des Prüfungswissens.
Dieses Jahr (2023) werden wir alle weiterhin durchnehmen, so das ihr zu jeder Erkrankungen etwas zum Anschauen 
habt.
Zu jeder Infektionskrankheit gibt es dieses Jahr auch das passende Begleitmaterial in Form des jeweiligen Workbooks.
Dies könnt ihr nutzen, müsst ihr aber nicht. Info zum Workbook ist im Bereich Begleitmaterial bei den IKHs eingestellt.

Nächstes Jahr 2024 machen wir dann gemeinsam auch zwischendurch Abgrenzungen und nehmen uns Gruppenweise einige vor.
Dieses Arbeitskreise werden offen sein, so das auch jeder gern dazu kommen kann, der Interesse hat - Du musst dazu
kein Schüler/in bei uns sein. Hierzu wird es kein Begleitmaterial mehr geben, da es hier um Trainieren geht ;-) 

Für alle Schüler habe ich euch ganz viele Merkhilfen und Zusammenstellungen aus meinem Powerkurs frei
zugänglich eingestellt. Darin findest Du auch einen Vorschlag zu welchem Thema welche Infektionskrankheit passt.
Ihr findet es an erster Stelle des Begleitmaterials: "Achtung - wichtige Lernhilfen von Gini"  Wink

Wenn ihr Fragen zum Thema Infektionskrankheiten erlernen etc. habt, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden.
Natürlich auch wenn ihr andere Fragen habt  Big Grin Ich freue mich immer sehr über den direkten Kontakt mit euch.

Viel Freude und Erfolg beim Lernen
eure Gini

Drucke diesen Beitrag

Interdisziplinäre Essstörungstherapie
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: Wald4ee - 28.08.2023, 19:15 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich verkaufe das o.g. Buch:

Interdisziplinäre Essstörungstherapie - Psychotherapie, Medizinische Behandlung, Sozialpädagogische Begleitung, Ernährungstherapie.
Buch mit CD-ROM
von Eva Wunderer + Andreas Schnabel
Beltz Verlag
ISBN 978-3-621-27682-5

Neupreis: 32,95
Verkauf innerhalb von Deutschland incl. Porto 20,00 €

bei Interesse schreibt mir gerne eine PN

VG
die Wald4ee Andrea

Drucke diesen Beitrag

Umfrage Feng Shui
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 28.08.2023, 13:51 - Antworten (1)

Ich habe ein konkretes Angebot für ein Feng-Shui-Webinar bekommen.
Nun wollte ich gerne wissen, ob von eurer Seite aus Interesse an diesem Thema besteht. 
Da man in letzter Zeit in den Medien nicht mehr viel davon hört, könnte es sein, dass auch die Nachfrage nach diesem Thema sinkt.

Wichtig wäre auch zu wissen, wenn ihr Interesse habt: 
möchtet ihr das für euch und eure Wohnung wissen oder 
möchtet ihr Patienten/Klienten berater können? 
Oder möchtet ihr darüber Kurse anbieten können?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antwort!

Drucke diesen Beitrag

Heart Geschenk für alle Prüflinge: Konzentriert Lernen & Prüfungsängste minimieren mit EFT
User Avatar Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Geschrieben von: Swantje Tholund - 28.08.2023, 10:52 - Keine Antworten

Heart Um dich optimal auf deine bevorstehende Prüfung vorzubereiten, haben wir uns überlegt, dir EFT zu schenken.

Am 29.9.2023 um 19 Uhr zeige ich dir in einem kostenlosen Onlinevortrag (es wird KEINE Aufzeichnung geben) ,wie du deine Konzentration während des Lernens zurückgewinnst und wie du deine Prüfungsangst erheblich minimierst.

Ich erinnere mich nocht gut daran, wie ich mich direkt vor meiner Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie gefühlt habe. Ich war der absoluten Überzeugung, dass ich die Prüfung bestehen werde. Und dazu hat Eft einen riesigen Beitrag geleistet. Ich habe ununterbrochen geklopft und war dadurch so klar und überzeugt, dass es klappen wird.

Je näher das Prüfungsdatum rückt, um so größer kann die Prüfungsangst werden.

[Bild: sad.gif] Hast du mit Prüfungsangst zu kämpfen?
[Bild: sad.gif] Hast du immer wieder Gedanken, die Prüfung doch noch zu verschieben?
[Bild: sad.gif] Hast du mit körperliche Symptome, wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden oder Schlafstörungen zu tun?
[Bild: sad.gif] Oder erinnerst du dich an Prüfungssituationen, in denen du einen Blackout hattest?

Dein Nervensystem ist überfordert und die Prüfungsangst übernimmt das Ruder.
Jetzt ist der Moment für EFT (Emotional Freedom Techniques) gekommen, um die Körperklopfpunkte zu aktivieren. 
EFT (Emotional Freedom Techniques) bietet neben den Körperklopfpunkten Varianten, die du ganz nebenbei in der Prüfung für dich nutzen kannst, um wieder klar denken zu können und den Strudel der Angst zu unterbrechen.

Wenn du EFT schon deutlich vor der Prüfung anwendest, besteht die Chance, dass die Prüfungsangst deutlich kleiner und erträglicher wird.

Alles weitere erfährst du am 29.09.2023 um 19 Uhr im kosten losen Vortrag.
Anmeldung und Informationen findest du hier: 
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ues#c49467

Ich freue mich auf dich.
In diesem Sinne: Gutes Klopfen!

Herzliche Grüße
Swantje

EFT Dozentin

Drucke diesen Beitrag

Lerncoach 2013
User Avatar Forum: Lerncoach / Lernberater
Geschrieben von: Andrea - 27.08.2023, 14:24 - Antworten (1)

Hallo Ihr Lieben, 

morgen geht es weiter. *** ich habe euch noch einiges an Begleitmaterial eingestellt***. 

Was erwartet euch noch an den verbleibenden 3 Terminen....

* Tipps bei Prüfungsangst
* Tipps zur Verbesserung der Motivaiton
* Wie lerne ich leichter und effektiver?

* Was ist LRS? 
* welche Fähigkeiten muss ich können um gut zu lesen und / oder zu schreiben?
* Wie analysiere ich Schreibproben?
* Welche effektiven Materialien gibt es?
* Was ist Dyskalkulie? Was kann man hier tun?

Und ich habe noch ganz vieles vergessen. Es warten also noch 3 spannende Vormittag auf euch....

ich freue mich 

LG Andrea

Drucke diesen Beitrag

Firmicutes/Bacteroidetes ratio Script Seite 67
Geschrieben von: wernerhuert - 25.08.2023, 21:43 - Antworten (2)

Hallo,
ich habe noch eine Frage: Firmicutes/Bacteroidetes ratio Script auf Seite 67,
ich bin irritiert, weil oben im Bild der Bact./Clost. Quotient abgebildet ist, und nirgends das Firmicutes/Bacteroidetes ratio.

Ist das richtig, oder ist eines von beiden falsch ???

Drucke diesen Beitrag

Serotonin Script Seite 51
Geschrieben von: wernerhuert - 25.08.2023, 18:55 - Antworten (1)

Hallo, ich habe eine Frage zu Serotonin im Script auf Seite 51:
natürlich wird 95% des Serotonins im Darm gebildet (wo? Dick oder Dünndarm?), aber es kann doch nicht von da über die Hirn-Blut-Schranke, somit verstehe ich nicht, wie das im Darm gebildete Serotonin auf die Psyche wirken kann... oder verstehe ich da etwas falsch ?
Auf der Seite danach wird erklärt, dass die Vorstufe von Serotonin, das Tryptophan, von Bifidobakterien, also im Dickdarm, gebildet wird.
Ist damit gemeint, dass zu wenig Tryptophan das Problem ist, und somit dann auf die Psyche wirkt ?

Drucke diesen Beitrag

Glutamat Script Seite 41 und Darm
Geschrieben von: wernerhuert - 25.08.2023, 18:28 - Antworten (4)

Hallo,
ich bereite mich auf die Prüfung vor, und verstehe den Absatz mit Glutamat auf Seite 41 des Scripts nicht.  Es steht da, Glutamat würde in der chinesischen Küche eingesetzt, was ich natürlich weiss, und habe unangenehme Nebenwirkungen. Es wird aber nicht gesagt welche, sondern sogar POSITIV erwähnt, dass Glutamat Ammoniak bindet und so zur Entgiftung beiträgt - das ist doch klar positiv... wo liegen denn jetzt die Nachteile ?

Zudem möchte ich anregen vielleicht exacter von Dick- und Dünndarm zu sprechen, oftmals wird allgemein vom "Darm" gesprochen, gemeint ist dann (soweit ich das sehe) der DICKDARM. Sicher bin ich mir da aber nicht - etwa beim Immunsystem, wo sitzt das, im Dick oder Dünndarm, oder in beidem ?

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: