Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 11:45
» Antworten: 2
» Ansichten: 183
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
08.06.2025, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 861
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
08.06.2025, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
08.06.2025, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.725
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.747
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 88
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 117
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 98
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 71
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 115
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 63
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 61
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 923

Prüfung bestanden: Carsten!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 08.05.2013, 16:56 - Antworten (2)

WUNDERBAR!!! lieber Carsten,
wieder hat es ein Fernschüler geschafft.
Du hast ja schon hier gratuliert bekommen. Ich wollte aber gerne, dass dein Name auch hier im "Gratulationsthread" steht.Smile

Ganz herzlichen Glückwunsch vom gesamten Fernschulteam
blumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblume

Du hast die Prüfung souverän gemeistert. Freut mich auch sehr, dass alles in einer angenehmen Atmosphäre stattfand.
Vielen Dank für das Protokoll und für deine Praxistätigkeit ganz viel Erfolg und zahlreiche zufriedene Patienten. Smile

Drucke diesen Beitrag

Konservierungsstoffe
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 08.05.2013, 14:37 - Antworten (9)

Laut Lebensmittel-VO gelten Alkohol, Salz, Zucker, Gewürze nicht als Konservierungsmittel und müssen auch nicht deklariert werden.

Heißt das, dass praktisch in allen Produkten kleine Mengen davon enthalten sein können?

Drucke diesen Beitrag

Heilpraktiker Ausbildung oder Fernstudium
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: svenschumacher - 08.05.2013, 13:26 - Antworten (10)

Hi Leute, Ich hoffe ich bin im richtigen Threat gelandet. Also, ich beschäftige mich seit ein paar Monaten selbst mit der Thematik der Heilpraktik und bin noch unsicher, ob ich meine Vorbereitung zur Heilpraktiker Prüfung im Fernstudium oder in der Ausbildung absolvieren soll.
Da mich das Thema so fasziniert hat, hab ich vor ein paar Monaten eine Homepage gebaut, die ich auch weiterhin ausbauen werde.
Jedoch interessiert mich jetzt eure professionelle Meinung,d aber hab ich eine Umfrage gestartet, die ihr hier findet:
http://www.heilpraktiker-fernstudium-kos...usbildung/
Würd mich freuen,wenn ihr alle fleißig mitmachen würdet und freu mich über eure Meinungen und Kommentare.
Ps: Bitte nur einmal Voten!

Euch allen eine gute Zeit

Sven

Drucke diesen Beitrag

DSM-5
User Avatar Forum: Anamnese und psychische Befunde
Geschrieben von: annefe - 07.05.2013, 19:28 - Antworten (7)

Hallo ihr Lieben,

diesen Artikel hab ich heute entdeckt. Was soll man denn davon halten...?

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...psychatrie
Hauptseite: www.zeit.de

Viele Grüße
Anne

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll vom 06.05.2013
User Avatar Forum: Freiburg
Geschrieben von: Katrin - 07.05.2013, 17:43 - Antworten (10)

Prüfungsprotokoll vom 06.05.2013, 15:50 Uhr - 16:10 Uhr

Prüfer: Hr. Dr. Hennig
Beisitzer:HP Hr. Zieger

Ich war schon etwas früher da, da ich in einigen Protokollen gelesen hatte, dass die Prüfungen nachmittags z.T. schon etwas früher begannen. Ich wollte es so schnell wie möglich hinter mir haben.....

Die HPA die vor mir dran war, war dann ca. 50 Minuten drin, sie hat leider nicht bestanden.
Mit mulmigem Gefühl folgte ich Hr. Dr. Hennig den dunklen Gang entlang bis in das hinterste Zimmer.

Die beiden Herren waren aber sehr freundlich, haben die Formalitäten erledigt, Einverständniserklärung für die Tonbandaufnahme und Ausweis kontrolliert.

Dann ging es direkt los mit einer Netter Karte.
Nr. 131, Mediastinum Querschnitt.

Er wollte alle beschrifteten Strukturen, es waren handschriftlich noch ein paar Nummern dazugeschrieben, die Reihenfolge beim Benennen konnte ich selbst bestimmen.
(Ich kannte die Karte, kam bei ein, zwei Sachen ins Straucheln, konnte dafür die Vena azygos benennen Smile - daraufhin sagte er, das ist aber sehr spezielles wissen, also Hohlvene wäre vermutlich auch ok gewesen)

Zwischenfrage (da ich bei einer Struktur unsicher war) - Blutfluss durch das Herz, egal wo sie beginnen

ok, zurück zur Karte und die letzte Struktur benennen.

Bild Herpes Zoster:
stellen sie DD Überlegungen an,
Bild beschrieben und mich ziemlich schnell auf Herpes zoster festgelegt, was auch stimmte
Pathophysiologie (wieso nur auf ein Dermatom begrenzt)
Komplikationen
Was machen sie mit dem Patienten (nichts, Behandlungsverbot, da Varizella Zoster virus in §7 erwähnt wird) zum Glück habe ich mir die Gesetzesänderung nochmal angeschaut.
Was macht der Arzt? - dazu wusste ich nicht viel, war aber wohl auch nicht so wichtig.

Eine Patientin, so 50 Jahre kommt zum ersten Mal zu Ihnen, wie machen Sie ganz allgemein eine Anamnese
ganz grob wollte er das nur wissen, die vegetative etwas genauer.
Hier war wohl die Struktur sehr wichtig

Fall: Pat. kommt ins Behandlungszimmer, unruhig, kaltschweissig, fasst sich an die Brust (die genaue BEschreibung weiss ich nicht mehr, aber es war schnell klar, dass er auf einen Herzinfarkt hinaus wollte)
auf die Frage, ob ich den Pat, kenne meinte er ja - er hat Buthochdruck.
Was machen Sie - Notfall!
Im Moment ist der RR 100/80, Puls 110 --
Schock, lagern mit erhöhtem Oberkörper, Notarzt rufen, etc
Nitro in dem fall nicht einsetzen, da syst. Wert zu niedrig - warum das so ist, wollte er noch wissen

Lehrbuchmässige Symptome eines Herzinfarktes wollte er hören, und fragte noch, ob ein Herzinfarkt auch ohne Schmerzen auftreten könne.
Ja, beim Diabetiker - stummer Infarkt,
warum gerade beim Diabetiker?

Was macht die Niere?

Welche Blutwerte würden Sie bei verdacht auf Anämie bestimmen, welche bei Verdacht auf Gallensteine?
Die genauen Zahlen wollte er nur beim Hb wissen, ansonsten musste ich nur die Werte nennen.

Er gab dann an den HP ab.
Unterschied hypovolämischer und anaphylaktischer Schock?
Hier kam ich ziemlich ins Stottern und weiss nicht mehr, was ich da eigentlich erzählt habe.
Irgendwann meinte er dann, ich glaube sie haben da gerade etwas verwechselt und hat es mir nochmal erklärt. Ich hab dann nur genickt und ja genau gemurmelt.
Ich glaube,eigentlich wollte er nur hören, dass beim anaphylaktischen Schock Histamin und beim hypovol. meist Blutungen ursächlich sind.

Ich glaube, er hat noch was gefragt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern....

Auf jeden Fall war er dann auch schnell zufrieden und ich wurde hinausgebeten.
Einige Sekunden später ging die Tür auf und Dr. Hennig gratulierte mir zur bestandenen Prüfung!!
Trotz meiner Nervosität hätte ich eine gute Struktur gehabt (das schien ihm sehr wichtig zu sein!).

Juhuuu, geschafft.
Nach 20 Minuten war es tatsächlich geschafft....

Danke, an alle, die dazu beigetragen habenn.
Vor allem an Martina, die die ganze Zeit mit mir gelernt hat, an Isolde und Team, unsere tolle Lerngruppe und an Birgit für die Struktur und manch anderen wertvollen Tip!

Es ist machbar und die Prüfer haben auch wirklich gezeigt, ob eine Antwort ok ist oder nicht, die Stimmung war angespannt (oder eher ich), aber alles lief sehr fair ab.

Ich drücke allen die Daumen, die es noch vor sich haben. Ihr schafft das auch.

Katrin

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll 06.05.2013
User Avatar Forum: Freiburg
Geschrieben von: carstenot - 07.05.2013, 17:16 - Antworten (8)

Es ist vollbracht! Big Grin Habe gestern meine Prüfung hinter mich gebracht und möchte nun auch mein Prüfungsprotokoll zur Verfügung stellen. Sie waren mir nämlich in der Vorbereitung selbst eine große Hilfe, um einen Eindruck von der Prüfung zu bekommen. Ganz viel Erfolg an alle, die die Prüfung noch vor sich haben!

Angehängte Dateien
.pdf   Prüfungsprotokoll.pdf (Größe: 57,12 KB / Downloads: 267)
Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll mündliche Heilpraktikerprüfung 06.05.13
User Avatar Forum: Augsburg
Geschrieben von: Susanne - 07.05.2013, 11:22 - Antworten (4)

Prüfungsprotokoll mündliche Heilpraktikerprüfung 06.05.2013
Gesundheitsamt Augsburg Land
Amtsarzt Dr. Schilling, Beisitzter 1 Herr Hellmich Beisitzer 2 ?
Zeit: 13.50Uhr-14.20Uhr

1. Was darf ein HP nicht (ca. 20 Gesetze herunter gebetet)

2. Bildfrage mit DD Mundwinkelrhagaden (ich habe von Eisenmangel, B12 Mangel bis Infektionskrankheiten alles erzählt was mir eingefallen ist und zu Eisenmangel z.B. durch Blutungen führt)
-bei den Blutungen wollte er wissen welche bzw. woher (habe alle Blutungsquellen im Verdauungstrakt aufgezählt - ganz wichtig, immer zuerst die bösartigen Erkrankungen und Notfälle nennen)
-wie untersucht man Blutungen im Magen -Darmtrakt? --> Hämokulttest und makrokopisch ggf. mit Blut vermischt bzw. Teerstuhl (bei großen Blutungen z.B. im Magen)
- wie sehen Blutungen bei Hämorrhoiden aus --> helles Blut
-was machen Sie mit einem Patienten bei dem der Test positiv ist? --> zum Internisten schicken --> könnte ja ein Krebsgeschehen vorliegen
-was macht der Arzt? --> Darmspiegelung, und was noch? Magenspielung
-was macht noch alles Eisenmangel? --> Malabsorptionsstörungen --> Zöliaki, Morbus Crohn, Colitis unlcerosa ...
-wer kann noch Eisenmangel haben --> Schwangere, Kinder, alte Menschen (z.B. bei Demenz), Vegetarier, Veganer, Anorexia nervosa

3. Ein Patient kommt mit Bauchschmerzen was machen Sie?
--> ganz wichtig war ihm, dassich den Blutdruck gemessen habe, um einen Schock auszuschließen, dazu habe ich das Beispiel genannt, Magendurchbruch mit heftigen Blutungen
Er wollte wissen was ich ihn alles frage und wie ich die möglichen Ursachen eingrenze -also das komplette Anamneseschema mit DD, dabei habe ich immer wieder Beispiele genannt in welche Richtung die Diagnose gehen könnte
z.B. bei der Schmerzlokalisation, habe ich gürtelförmige in den Rücken ausstrahlende Schmerzen genannt --> Verdacht: Pankreatitis
Bei der Inspektion, die ich bei Bauchschmerzen am stehenden Patienten durchführen soll!! (das kannte ich bisher nicht so), wollte er auf ein bestimmte Erkrankung hinaus, die sehr häufig vorkommt und ich kam zunächst nicht darauf und habe ihm alles erzählt was mir eingefallen ist (von Medusenhaupt über Spider Naevi, bis Narben und Ikterus u.a) Erst als er sagte, steht auf jedem OP-Plan und gibt Beulen ist bei mir der Groschen gefallen --> Hernien und dazu wollte er alles wissen (Entstehung, Untersuchung, Behandlung)

Sie haben mich ohne Beratung bestehen lassen und mir sehr herzlich gratuliert - Sie sagten, dass ich ein sehr umfassenden Wissen habe und strukturiert vorgegangen bin.

Zwischendruch haben sie mich immer mal wieder gepremst und sagten, ich solle doch ruhig etwas langsamer reden, da sie mich mindestens 30min prüfen müssen und sonst so viele Fragen stellen müssen, wenn ich so schnell bin.

Ich kann nur sagen, dass die Prüfung sehr fair war.

Ich wünsche allen, die die Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg und Glück.

Susanne

Drucke diesen Beitrag

2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 07.05.2013, 11:20 - Antworten (24)

Hallo zusammen,

etwas verspätet, aber nun: Habt ihr Lust, folgendes Rätsel zu lösen? Smile

Hier also das 2. Dienstags – DD - Rätsel:

Traut euch,Heart stellt euch vor, ihr seid in eurer Praxis und folgender Praxisfall ergibt sich:

Herr S., 70 Jahre alt, kommt in die Naturheilpraxis. Er gibt an, ein „unruhiges Herz“ zu spüren und dies bereits seit ca. einer Woche. Wenn er seine gewohnte Fahrradtour mache, bekomme er Atemnot.
Er werde dann auch sehr unruhig und habe Angst und Beklemmungsgefühle.

Nun, was schlagt ihr vor, wie gehen wir vor? Wink

Liebe Grüße Heart
Sonja

Drucke diesen Beitrag

Gesichtsschädel
User Avatar Forum: Bewegungsapparat (HPA)
Geschrieben von: mel78 - 07.05.2013, 10:09 - Antworten (4)

Puh, ich kämpfe mich hier gerade durch den Bewegungsapparat...
Wirklich nicht mein Lieblingsthema!!! Confused

Kann mir jemand sagen, warum Stirnbein, Schläfenbein, Keilbein zum Gesichtsschädel zählt?
Und außerdem Zungenbein und Gehörknöchelchen?
In sämtlicher anderer Literatur ist das irgendwie nicht erwähnt...

Jetzt ist meine Verwirrung komplettHuh

Drucke diesen Beitrag

500 facebook Freunde
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Anja Facchini - 07.05.2013, 09:46 - Antworten (6)

Es gibt was zu feiern Big Grin

Die facebook Seite unsere Heilpraktiker-Schule hat bereits 500 Follower (Freund/In).

https://www.facebook.com/pages/Isolde-Ri...ikerschule

Weiter So Heart

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: