Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 717 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 717 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 722 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 722 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.510
» Neuestes Mitglied: juergenbrauckmann
» Foren-Themen: 37.069
» Foren-Beiträge: 383.312

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: Sarah84
Gestern, 11:46
» Antworten: 2
» Ansichten: 2.433
Ernährungsberater:in und ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Nina Dowd
Gestern, 11:20
» Antworten: 0
» Ansichten: 20
Günstige Umzugsmöglichkei...
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: dermandbra
Gestern, 11:02
» Antworten: 9
» Ansichten: 3.818
Merkhilfe Shibashi-Qigong
Forum: Qi Gong Übungsleiter
Letzter Beitrag: Elfi Daleiden
Gestern, 10:01
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.380
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:41
» Ansichten: 82
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 07:04
» Ansichten: 211
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
12.05.2025, 10:59
» Ansichten: 123
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
12.05.2025, 08:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 81
Kompaktkurs im Februar Ha...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: maikebende
11.05.2025, 15:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 159
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
11.05.2025, 09:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 229
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: AlinaK
10.05.2025, 17:18
» Ansichten: 58
Fragen zur Ausbildung zer...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
10.05.2025, 10:30
» Ansichten: 55
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
09.05.2025, 20:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 136
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
09.05.2025, 12:28
» Ansichten: 126
Testosteron bildung anreg...
Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen
Letzter Beitrag: Maurice
09.05.2025, 08:58
» Ansichten: 1.240

Rominas Ausarbeitung zu primärem und sekundären Lymphoedem und Lipohypertrophie
User Avatar Forum: Lymphe
Geschrieben von: Gini - 03.08.2010, 22:50 - Keine Antworten

Romina hat eine tolle Zusammenfassung erstellt, aufgrund eines Diagnoserätsels, welches ihr euch hier nochmal anschauen könnt.

Zuerst einmal eine kurze Abgrenzung:

primäres Lymphödem = angeborene Schädigung des Lymphsystems
Ausarbeitung

sekundäres Lymphödem = erworbene Schädigung des Lymphsystems
Ausarbeitung

Lipohypertrophie = Zunahme des Fettgewebes an den Extremitäten in Dysproportion zum Stamm
Ausarbeitung

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist nachvollziehbar.

Lieben Dank Romina für diese tolle Arbeit!

Drucke diesen Beitrag

Endlich Urlaub!!!!!!
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Steffi M. - 03.08.2010, 20:09 - Antworten (20)

Hallo Ihr Lieben,

ab morgen bin ich für 14 Tage im Urlaub Cool

Vermisse Euch jetzt schon Heart

Eure Steffi

P.S. Werde mir im Urlaub ein gaaaaaaaaanz kniffliges DD-Rätsel ausdenken.

Eure Steffi HeartHeartHeartHeartHeart

Drucke diesen Beitrag

Morbus Sudeck
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Nino1989 - 03.08.2010, 16:26 - Antworten (11)

Hallo alle Zusammen!

Ich habe heute aber mal eine spezielle Frage zu Therapiemöglichkeiten in Sachen Naturheilkunde. Da ich erst seit Kurzem ein Fernstudium betreibe, habe ich noch keine große Erfahrung. Deshalb hoffe ich auf zahlreiche Infos von Euch.

Mein Freund hat seit Anfang des Jahres einen Morbus Sudeck im li. Arm nach einer Abszesspaltung.

Die Schulmediziner wissen nicht mehr weiter. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass die Naturheilkunde bei Betroffenen einen Erfolg gebracht hat.

Ich möchte gern wissen, ob Ihr mir Ratschläge geben könnt, was man anwenden könnte, und ob sich der Weg zu einem Naturheilpraktiker vor Ort wegen einem Morbus Sudeck wirklich lohnt.

Mein Freund ist total verzweifelt, weil er dieses Jahr auch noch kein einzigen Mal arbeiten war und auch keine Erfolgsaussichten hat. Und er wird dadurch auch immer deppremierter. Und mich und seine Familie nimmt die ganze Sache auch mit.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Duisburg!

Drucke diesen Beitrag

Brotbackautomat - Ja - Nein - Vielleicht? Welches Modell?
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: *Sonja* - 03.08.2010, 16:24 - Antworten (10)

Hallo,
angeregt durch die Brotthreads macht sich der Wunsch "Wir brauchen dringend einen Brotbackautomaten", den ich eigentlich seit zwei Jahren ziemlich ruhig gestellt hatte, wieder laut bemerkbar.

Wer von euch hat einen Automaten und nutzt ihn auch regelmäßig?
Schmeckt das Brot wirklich gut daraus? Irgendwie stelle ich mir auf dem Backstein gebackenes Brot leckerer vor.
Wie einfach ist die Reinigung?
Stört euch die kastige Form? Ich finde ein von Hand geformtes Brot sieht brotiger aus....
Spart man durch den Automaten Enegie? Das Vorheizen im Ofen ist ja nicht ohne.

Ach, ich weiß auch nicht. Helft mir mal bitte.

Sonja

Drucke diesen Beitrag

Lerntipp August 2010: Motivationsschübe nutzen!
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 03.08.2010, 09:27 - Antworten (17)

Motivationsschübe sind wunderbare Helfer beim Lernen!

Seit Ihr gerade an Anatomie interessiert, weil es Euch nicht mehr loslässt, wie alles auf eine wunderbare Weise im Körper ineinandergreift??
Nutzt diesen Motivationsschub und lernt Anatomie!!

Findet Ihr Krankheiten zur Zeit einfach nur furchtbar, grauenhaft, gräßlich?
Bekommt Ihr verschiedenste Symptome beim Lernen selbst? Wollt Ihr im Moment gar nicht wissen, was es an unvorstellbaren Krankheiten alles gibt?
Dann lasst die Krankheiten einfach "links liegen". Lernt in den Skripten nur die Anatomie - und zwar in einem nach dem anderen.

Habt Vertrauen in Euch!
Eines Tages erwacht ganz sicher das Interesse an den Krankheiten!!
Vielleicht kommt jemand mit einer Krankheit und fragt Euch dazu um Rat. Z.B. ein Onkel, der klagt, dass ihm morgens nach dem Aufstehen immer der Rücken so weh tut und nun schaut er Euch hilfesuchend an. Oder Euer Kind zeigt morgens rote Flecken auf der Haut.
Nun plötzlich interessiert Ihr Euch für die Krankheiten. Flugs wird alle Literatur, die Ihr finden könnt diesbezüglich regelrecht "aufgesogen" - und ganz wichtig, nun könnt Ihr Euch die Dinge auch wirklich gut merken.

Jeder lernt gerne!
Der Mensch (und viele Tiere, v.a Welsh-Terrier Wink) ist/sind von Natur aus neugierig und lernbegierig. Schade ist, dass diese Neugier in der Schule durch das ständige "Du musst!!!" regelrecht abgetötet wird. Lernen wird so negativ besetzt.
Aber tief in Euch wisst Ihr, dass Lernen und Verstehen etwas Wunderbares und Erfüllendes ist. Ihr müsst dazu nur das nötige Vertrauen haben und dem Raum geben. Heart

Drucke diesen Beitrag

Information Bitte unbedingt Copyright beachten
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 03.08.2010, 08:03 - Antworten (14)

Liebe Forumsteilnehmerinnen,
liebe Forumsteilnehmer,

bitte seid ganz sorgfältig und gewissenhaft beim Einstellen von Beiträgen und Bildern mit der Angabe der Quelle. Wenn Ihr aus einem Buch oder dem Internet zitiert, muss immer ganz genau angegeben werden, woher das stammt.
Da das unerlaubte Einstellen eines Bildes oder Textes eine Abmahnung bringen kann, ist es sicherer, statt längeren geschützten Texten einfach nur den Link einzustellen. Dann kann jeder den betreffenden Text direkt bei demjenigen nachlesen, dem die Rechte an dem Text gehören.

Denkt auch daran, dass man Bilder aus Bücher und dem Internet nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Besitzers veröffentlichen darf. Ihr dürft also keinesfalls ein Bild aus einem Buch oder Internet in eine Zusammenfassung oder ein Referat einbinden.

Bei Verletzung dieser Copyrightrechte drohen richtig saftige Abmahungen. In dem Fall würde es Euch und mich (als Forumsbetreiberin) treffen.

Drucke diesen Beitrag

Schokolade
User Avatar Forum: "Geheimtipps" und Ernährungsempfehlungen
Geschrieben von: Steffi M. - 02.08.2010, 20:50 - Antworten (17)

Hallo Ihr,

ich hätte da mal eine Frage:

Zur Vorgeschichte - mein Mann und meine 3 Kidis waren mit dem Fahrrad unterwegs. Ich legte Wäsche zusammen und aß dabei SCHOKOLADE. Bügeln und Wäsche zusammenlegen - ein GRAUSS Angry. Nachdem ich 3/4 der Tafel unten hatte, hob sich meine Laune und meine Energie stieg.

Schokolade (das ist bekannt) ist gut für das Gemüt.

Meine Frage, wisst Ihr warum? Und kennt Ihr noch andere Lebensmittel die sich auf unsere Verfassung auswirken?

Ich glaube scharf hat auch etwas zu bedeuten........

Welche Lebensmittel sind denn Immunstärkend und welche sind schädlich für den Körper? (gibt bestimmt auch Gemüse und Obst das man in einer bestimmten Verfassung nicht essen soll)

Eure Steffi Heart

Drucke diesen Beitrag

Brot in den Kühlschrank?
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Isolde Richter - 02.08.2010, 16:34 - Antworten (17)

Wieso soll man Brot eigentlich nicht in den Kühlschrank legen? Sad

Wär doch praktisch in der warmen Jahreszeit, dann schimmelt es nicht so schnell.

Drucke diesen Beitrag

Atemantrieb
User Avatar Forum: Atmung (HPA)
Geschrieben von: Kerstin - 02.08.2010, 11:08 - Antworten (10)

Im Skript (Seite 58) ist ein Beispiel aufgeführt, was passieren könnte, wenn man einem zyanotischen Patienten als Erste-Hilfe-Maßnahme konzentrierten O2 geben würde (Atemstillstand).

Frage:

Wenn ein (neuer) Patient notfallmäßig meine Praxis aufsucht, der stark zyanotisch ist, dann müßte ich ja theoretisch erst sämtliche Untersuchungen durchführen, um eine schwere Lungenerkrankung aufzudecken. Hat man dazu dann die Zeit? Und die Möglichkeiten?

Wie wird das gehandhabt bei Unfällen - man sieht doch immer (z.B. im TV), dass da gleich die O2-Maske aufgesetzt wird. Und da weiß man doch auch nicht, ob eine Lungenerkrankung vorliegt.

LG - Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Gewinnerin des Preisrätsels Juli 2010
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 02.08.2010, 10:28 - Antworten (16)

Die Gewinnerin des Preisrätsels heißt

Sylvia K Smile

Herzliche Gratulation vom gesamten Fernschulteam. [Bild: 008.GIF]
Wir freuen uns den Preis übersenden zu können und wünschen viel Freude damit!

Das Foto zeigt die Glücksfee Sina (zuständig für das E-Learning). Sie ist extra zum Ziehen auf den höchstgelegenen Balkon getreten, damit der Kopf ganz frei ist - und optimal mit Sauerstoff versorgt, damit sie beim Ziehen keinen Fehler macht!! Wink

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: