ich lerne gerade die Tabelle im Skript Stoffwechsel über das Magnesium. Aber ich verstehe nicht, warum eine Überfunktion der Schilddrüse bzw. der NEBENschilddrüse einen Magnesiummangel verursacht.
Kann mir jemand helfen?
Petra
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Magnesiummangel durch Hyper(para)thyroidismus?
|
06.07.2016, 08:59
Hallo zusammen,
ich lerne gerade die Tabelle im Skript Stoffwechsel über das Magnesium. Aber ich verstehe nicht, warum eine Überfunktion der Schilddrüse bzw. der NEBENschilddrüse einen Magnesiummangel verursacht. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Petra
06.07.2016, 09:17
(06.07.2016, 08:59)petraha schrieb: Hallo zusammen, Hallo Petra so, hab ich es erklärt gefunden: Durch die allgemeine Stoffwechselanregung ist der Bedarf für die Magnesiumaufnahme erhöht aber gleichzeitig ist auch die renale Ausscheidung erhöht. So kommt es zum Mangel an Magnesium. LG Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel! ( Konfuzius)
06.07.2016, 09:30
Hallo Birgit,
danke schön fürs Recherchieren! Bei der Hyperthyreose verstehe ich ja den Zusammenhang mit Hilfe deiner Erklärung. Aber was ist mit der Nebenschilddrüse! Diese ist doch eigentlich für Kalziumfreisetzung durchs Parathormon zuständig und nicht für Magnesium, oder stehe ich jetzt total aufm Schlauch?
Liebe Grüße
Petra
06.07.2016, 09:48
(06.07.2016, 09:30)petraha schrieb: Hallo Birgit, So gefunden: Die Magnesium-Ausscheidung über die Niere wird durch das in der Nebenschilddrüse produzierte Parathormon gehemmt. Wird über die Niere verstärkt Kalium und Kalzium abgegeben, wird auch die Magnesium-Abgabe gesteigert. LG
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel! ( Konfuzius)
06.07.2016, 10:06
Schau hier vielleicht:
http://www.heilmed-krankheit.de/magnesiu...iegel.html gefunden bei: www.heilmed-krankheit.de LG Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel! ( Konfuzius) |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Magnesiummangel | barbaras | 4 | 3.265 |
11.08.2017, 11:29 Letzter Beitrag: Isolde Richter |