Bewertung:
6
Hallo,
ich bearbeite im Moment den Bewegungsapparat.
Ich habe mir ein großes Skelett kopiert und alle Knochen und Co. beschriftet.
Nun liegt ein "Freddy Krüger" vor mir mit über 100 lateinischen Namen.
Alle aus dem Script.
Ist es überhaupt möglich sie zu lernen?
Ich meine jetzt nicht Worte wie" Humerus und Ulna" sondern "Epicondylus humeri medialis und Tuberculum majus.... "
Es sind so viele!
Die deutschen Bezeichnungen sind logisch und einfach, aber wie bekomme ich die lateinischen Begriffe in meinen Kopf?
Und dann kommen noch die Muskeln....
Wie schaffe ich hier ein System?
Mit meiner bildlichen Vorstellungskraft komme ich auch nicht mehr weiter.
In Blöcken/Bereichen zugeordnet macht es auch nicht weniger.
Wie macht ihr das?
Sind sie wirklich alle notwenig oder kann ich mich hier an den Scriptfragen orientieren? Sind sie dort schon selectiert?
Liebe Grüße
Birgit
Bewertung:
24
Hallo Birgit,
also zuerst einmal denke ich nicht, dass du alles auswenig lernen musst.
Am besten orientierst du dich wirklich am Skript bzw. den Fragestellungen, eventuell auch an Isoldes Hör-CD zum Bewegungsapparat (falls du die hast).
Das zweite ist, dass sich gerade in der Anatomie ganz viele Begriffe herleiten lassen. *major* oder *medialis* weisen nur zusätzlich auf die Lage oder die Größe hin. Wenn du diese Begriffe am Anfang des Skriptes schon ein wenig zuordnen kannst, dann fällt es dir wesentlich leichter solche zusammengesetzen Begriffe schneller zu verstehen.
Jede klitzekleine Wölbung und jedes Knöchelnchen muss ein HP nicht wissen. Die wichtigesten werden in Isoldes Buch und Skript wiederholt, und ich denke da tun es überwiegend erstmal die deutschen Begriffe. Die lateinischen immer wieder mit lesen, dann kommt es durch die Übrung irgendwann von selbst.
Nicht verzweifeln, einfach immer wieder lesen.
Umso mehr du die Begriffe gebrauchst, umso eher prägen sie sich wie selbstverständlich ein.
Versuche nur nicht dir alle Begriffe sofort in deinen Kopf hämmern zu wollen, das führt sicher nur zur Frustration.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
6
Danke Bianca,
das beruhigt mich etwas. Du hast ja recht.
Ich bin aber schon mit dieser Einstellung um das Buch herumgeschlichen.
"Jetzt muß du 210 Knochen lernen...."
"Freddy" wird jetzt erst mal an den Kühlschrank verbannt.
Hoffentlich verdirbt er mir den Appetit...dann hat es wenigstens was Gutes.
Nochmals Danke,
ich wünsch Dir was.
Liebe Grüße
Birgit
Bewertung:
51
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!
Bewertung:
47
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
51
Bewertung:
47
Negativer Streß.
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
18
Liebe Birgit,
ein kleiner Trost: ich arbeite ja nun seit 12 Jahren als Arzthelferin und kann bestimmt auch nur ca. 100 der Knochen mit lateinischen Namen, die Wichtigsten halt.
Alles andere läßt sich meist ganz gut ableiten, wie Nicci schon erwähnt hat.
ein kleiner Lerntip: einzelne Körperteile aufmalen, beschriften, einlaminieren und als Mousepad oder Tischset verwenden..macht sehr viel Spaß.
Oder beim nächsten Hähnchen- oder Steak-Essen einzeln Knochenteile zuordnen, so prägt sich vieles viel tiefer ein..
..oder gönn deinem Mann mal ne Massage und versuch dabei jeden Knochen zu benennen, so kommt dieser zumindest nicht auf die Idee daß er durch deine Lernerei zu kurz kommt
:-)
Viel Lernfreude wünscht dir Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Bewertung:
814
Das ein Schüler unter Lernsituationen zunehmen kann wird oft beschrieben und habe ich auch schon erlebt.Zur Zeit ist das Gott sei Dank nicht der Fall.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
6
Nicole, das mit dem Hähnchen ist eine gute Idee.
Das mache ich, wenn ich wieder was essen darf.
Ich versuche nämlich schon seit Wochen popellige drei Kilo abzunehmen
mit dem Resultat, dass ich zwei zugenommen haben.
Das macht jetzt fünf!
In drei Wochen winkt der Bikini-Auftritt im Urlaub.
Aus Verzweiflung esse ich seit einer Woche fast nichts mehr, bin aggressiv, kämpfe gleichzeitig mit "Freddy" und
werde immer fetter!!!!!!!!!.
Werner, ich glaube da ist was drann an deiner Theorie. Zeitlich kommt es hin.
Nicci, Anja, wenn Freddy das schafft, lerne ich alle seine Knochen....
dann kopiere ich ihn in Hochglanz und schicke ihn zu Euch.
Liebe Grüße
Birgit
Bewertung:
138
Wo hatte ich das gleich noch gelesen mit dem Body Painting? Wer stellt sich zur Verfügung? Wir malen dann einfach alle Knochen und Muskeln auf und sehen dann auch gleich noch am lebenden Beispiel wie sie funktionieren
LG Manuela
Bewertung:
2.524
Sag mal Birgit, ist Freddy Krüger nicht so ne Horrofigur? uaaah wie soll man denn da Freund mit dem Bewegungsbuch werden. Ich weigere mich das als Skript zu bezeichnen...damit kann man bügeln, so dick ist es.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
6
Genau Gini, das ist Freddy. ..mit dem Hut... und er raubt einem den Schlaf.
Aber mein Script hat jetzt Persönlichkeit!
Freddy behalte ich zur Erinnerung, wenn ich dick und rund zur Prüfung gehe..
Ich habe nämlich, trotz Freddy am Kühlschrank, 0 (in Worten NUUULLL) gramm abgenommen!!!!
Jetzt lerne ich gerade Gesetze.
Parallel zu Infektionen 2.
Hier kann man toll mit Farben lernen.
An der Farbe der Infektion lerne ich nebenbei die §§.
z.B Gelb=24-67/611 (Behandlungsverbot §24/in Verbindung mit §§6+7/Meldepflicht gem.§ 6 Abs1 Nr.1)
(7 ist automatisch auch Erregernachweis Ärzte)
Das macht letztendlich fünf Farben, also nur fünf Nummern statt 64 mal §§ einzeln lernen.
(Kann man das verstehen?)
Also, diese Scripte machen mir richtig Spaß.
Liebe Grüße
Birgit
.
Bewertung:
1
Gewichtszunahme durch Stress und Schlafmangel
Das Schlafentzug zusammen mit Stress dem Körper schadet, ist hinlänglich bekannt. Nach einer neuen Studie der "University of Georgetown" in Washington D. C. sind Stress und Schlafmangel für starke Gewichtszunahme verantwortlich. Schuld daran ist das Neuropeptid Y, welches unter anderem das Hungergefühl steuert. Da durch Stress auch der Stoffwechsel durcheinandergebracht wird, und sich nur sehr schlecht regeneriert wenn zu wenig Schlaf hinzukommt, nehmen gestresste Menschen wesentlich schneller zu.
Zunehmen durch Stress - wie funktioniert das?
[...] Das Neuropeptid Y und das Stresshormon Cortisol beinflussen zusätzlich das Hungefühl sehr negativ, weshalb die Kombination von Stress und schlechten Essgewohnheiten sehr schnell zu extremer Gewichtszunahme führen kann. Besonders auffällig ist, dass stressbedingte Gewichtszunahme beim inneren Bauchfett um die Organe herum bemerkbar macht.
Schlafmangel macht dick
[...] Eine Studie hat ergeben, dass bereits eine Stunde zu wenig Schlaf den Body-Mass-Index um 4,3 % ansteigen lässt. [...]
[...] Achten Sie besonders darauf, dass Stress und Schlafmangel nicht überhand nehmen. Sorgen Sie für Entspannung durch geeignete Entspannungsmusik. Die letzte Abendstunde vor dem schlafen gehen gehört Ihnen - diese sollten Sie sich unbedingt zum "runterfahren" nutzen, den Tag nocheinmal revue passieren lassen und allmählich abschalten. Fernsehen vor dem schlafen gehen ist dabei eher hinderlich und gilt in Fachkreisen sogar als versteckter Stressor [...]
Quelle: http://www.binauralbeats.de/schlafstoeru...hlafmangel
Versuch 1: Dazu fütterten sie Mäuse mit einer fett- und zuckerreichen Kost. Einen Teil der Mäuse setzten sie während der Versuche gezielt unter Stress, eine andere Nagergruppe blieb von Stressreizen verschont. Das Ergebnis: Durch das fette Futter nahmen die gestressten Tiere doppelt so stark zu wie ihre entspannten Artgenossen. Offenbar verarbeiteten die Tiere unter psychischem Druck Fett unterschiedlich und lagerten es anders ein als im entspannten Zustand.
Versuch 2: In weiteren Tierversuchen blockierte das Team um Herbert Herzog dann die Rezeptoren für das Neuropeptid Y im Fettgewebe der Mäuse. Trotz kalorienreichen Futters blieben die Tiere in diesem Test schlank. Mehr noch: Auch andere durch Stress ausgelöste Symptome blieben trotz fettreicher Ernähung aus. Dazu gehörten Bluthochdruck, ein Fettleber und eine niedrigere Insulintoleranz, die sich zu einem Diabetes vom Typ 2 auswachsen kann.
.... Obwohl neben den eindrucksvollen Mäuseversuchen auch erste Tests mit Affen erfolgreich verliefen, ist eine solche Anti-Fett-Spritze noch Zukunftsmusik. Bis dahin bleibt vorher nur eines: gezielt Stress abbauen, um gar nicht erst zuzunehmen. .....
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...65181.html
Liebe Birgit, versuche Dich weniger unter Druck zu setzen, dann kommt mit gesunder Ernährung und stressabbauendem Sport automatisch eine Gewichtsabnahme und obendrein hast du einen freieren Kopf fürs lernen
Viele liebe Grüße, Dein Mitschüler Daniel
Bewertung:
6
Hallo Daniel,
so schlimm ist es nicht.
Kein Streß, schlafe sehr gut , lerne gerne.
Ich jammer nur auf hohem Niveau, weil der Urlaub ansteht.
Man zieht, käseweiß, seinen Bikini an, sieht sich im Spiegel und geht an den Strand.....
Kennt ihr das nicht?
Ich bin seit meinem 17. Lebensjahr auf einem BMI von +-20. (Jetzt 21)
Den möchte ich eben behalten. Das ist alles.
Ich bekomme das schon hin.
Und jetzt ist es gut... gell?
Wie findet ihr eigentlich meine Farbentheorie?
Liebe Grüße
Birgit
Bewertung:
51
Danke Bilo, das mit den Farben werde ich mir merken. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hilfreich ist ...
Lg Nicci
Bewertung:
41
Deine Farbentheorie find ich klasse!! Hab aber leider das Umsetzen in die Praxis nicht verstanden . Könntest du es vielleicht fuer mich (gerade mit Brett vorm Kopf ) noch mal erklären?
Liebe Gruesse
Melanie
Patentante von Tschud, Heike
Bewertung:
47
(29.06.2010, 13:27)Lavazza schrieb: Gewichtszunahme durch Stress und Schlafmangel
Das Schlafentzug zusammen mit Stress dem Körper schadet, ist hinlänglich bekannt. Nach einer neuen Studie der "University of Georgetown" in Washington D. C. sind Stress und Schlafmangel für starke Gewichtszunahme verantwortlich. Schuld daran ist das Neuropeptid Y, welches unter anderem das Hungergefühl steuert. Da durch Stress auch der Stoffwechsel durcheinandergebracht wird, und sich nur sehr schlecht regeneriert wenn zu wenig Schlaf hinzukommt, nehmen gestresste Menschen wesentlich schneller zu.
Das funktioniert wirklich. Hab ich gerad wieder erleben dürfen. Sieht toll aus, wenn die Waage täglich bis zu einem halben Kilo mehr anzeigt, obwohl man nicht mehr ist als sonst
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Bewertung:
6
O.K ich versuche es:
Von vorneherein können wir uns schon mal im Kopf merken:
Wenn für uns ein Behandlungsverbot nach §7 steht, besteht automatisch auch eine Meldepflicht für Ärzte
nach § 7 Abs. 1. = da sind bis auf ein paar Ausnahmen alle drinn.
So und jetzt schau Dir mal die Kombinationen an.
Es gibt: §§ 6 oder 6,7 oder nur 7, oder 6,7,34 oder nur 34 = Fünf Farben
1. Gelb= & 24(Behandlungsverbot) / §6 Abs.1 Nr. 1 (bis auf ein paar wenige Ausnahmen Nr.2)=24/611
2. Grün= § 24 /§ 6 Abs,1.Nr. 1 / §7=24/611/7
usw.
Das heißt, wenn ich jetzt eine Infektion lerne, erscheint der Infektionsname gleich in einer Farbe .
Wenn ich dann z.B. an Botulismus denke, sehe ich grün und grün bedeutet 24/611/7 =
Behandlungsverbot für HP auf §24 in Verbindung mit §§ 6 Abs.1 Nr.1 und § 7. + (da 7) Meldepflicht für Ärzte.
Es ist echt schwer zu erklären.
Liebe Grüße
Birgit
|