herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Sie möchten bei Ihrem Patienten den Prominens auffinden. Sie stellen fest, dass beim Nach-Vorne-Neigen des Kopfes ein Wirbel die Haut häufig hervorwölbt.
Nun bitten Sie den Patienten den Kopf nach hinten zu neigen und stellen fest, dass dieser Wirbel dabei nach vorne gleitet.
Um welchen Wirbel handelt es sich?
Das müsste doch der Prominens sein, oder? Der Prominens ist der Wirbel, der am weitesten hervor"sticht" und gut sichtbar ist. Sichtbar ist er beim Nach-Vorne-Neigen sowie beim Nach-Hinten-Neigen. Darüber oder darunterliegende Wirbel "verschwinden" wieder, sind also nicht so deutlich sichtbar wie der Prominens.
sorry, dass ich diesen antiken Thread noch mal ans Licht ziehe, aber ich bin auch gerade beim Bewegungsapparat und hatte es eigentlich so verstanden, dass der Prominens bei einer Neigung des Kopfes nach dorsal in seiner Lage bleibt. Müßte dann nicht bei dieser Fragestellung (Halswirbel gleitet nach vorn) der 6. Halswirbel gemeint sein? Kann jemand helfen ?
das ist korrekt, c7 bleibt in reklination stehen, c6 gleitet auf dem c7 nach "vorn" und ist dann nicht mehr spürbar
das mit dem "prominent" ist verzwickt, manchmal kann auch der dorn von c6 oder th1 der "prominente" sein, da kann man sich auf den augenschein nicht verlassen, der test an c6 ist aber zuverlässig