Beiträge: 116
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
5
Hallöchen,
immer wieder lese ich mit Entsetzen wie leichtfertig 100 % Öle eingesetzt werden als wärs eine unkomplizierte harmlose Salbe. Grad eben ein Bericht wo empfohlen wurde ein KLEINKIND am ganzen Körper mit reinem Lavendelöl einzureiben. Es ist schon richtig das einige wenige Öle pur aufgetragen werden können aber nicht flächenweise sondern nur punktuell!
Sorry aber von angehenden Heilpraktikern erwarte ich ein wenig mehr Sorgfaltspflicht denn es sollte doch beim besten Willen dem Patienten nicht geschadet werden oder?
Reine ätherische Öle bleiben nicht auf der Hautoberfläche und lassen sich auch nicht so einfach wieder abwaschen. Sie gelangen durch die Hautoberfläche bis zu den Blutgefässen. Bei Überdosierung können sie wie jeder Wirkstoff schaden. Reizung, Verätzung, Schmerzen und Nervenirritationen können die Folge sein.
Ganz persönlich möchte ich noch anmerken das sich doch hier viele mit Homöopathie beschäftigen und dort wird auch nicht der Patient unter einer Tonne Blüten begraben sondern bekommt bekommt die stark verdünnte Substanz oder?:-) Ach ja und falls mal zuviel Öl nicht vertragen wurde ruft man übrigends die GIFTNOTZENTRALE an, das ist vielleicht zum besseren Verständnis das es sich bei Ölen nicht um harmlose Substanzen handelt:-)
viele Grüsse von einer etwas schockierten Kristine
Beiträge: 11.882
Themen: 2.872
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Kristine,
woooo hast Du denn das gelesen??? Doch hoffentlich nicht hier im Forum!! Habe gleich rumgesucht aber (glücklicherweise) nichts gefunden.
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Hallo Kristine,
ich finde auch gerade nichts!
Aber danke für deinen Hinweis, wobei man es auch etwas freundlicher Formulieren könnte ;-) Hört sich doch sehr anklagend an.
Liebe Grüße, Andrea
Beiträge: 594
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
18
Liebe Kristine,
schön daß du darauf hinweist. ich nehme mir die Kritik gleich mal zu Herzen zumal ich einen ganzen Thread über Aromaöle geschrieben habe.
Ich hoffe doch, daß alle Therapieansätze oder Behandlungsvorschläge, die hier ins Forum eingebracht werden von jedem einzelnen abgeschätzt und kontrolliert werden - und jeder damit sorgfältig umgeht!
Nichts desto trotz muß ich dir Recht geben, ich habe auch tatsächlich vergessen mit anzumerken daß best. Öle reizend,ätzend sein können - man sie nicht in der Schwangerschaft verwenden darf - oder gar einige bei Epileptikern zu einen Krampfanfall führen können! DANKE für deine SORGFALT
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Hallo ihr Lieben,
gibt es nicht eine Richtlinie nach der naturreine ätherische Öle mit Warnhinweisen versehen sind?
Meine haben die drauf.
Sogar tastbar für Blinde als Symbol und zu sehen für Nichtleser.
Oder schreibt ihr hier von anderen Ölen?
LG
Antje
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Hallo Kristine,
ich habe das auch schon bemerkt, wenn man Duftöle im Raum hat ( also in so ein Duftschälchen mit Wasser und Teekerze), das man das auf der Zunge, bzw. im Mund verspürt. Ein pelziger Geschmack.
Ich persönlich kann es nicht vertragen, bekomme Kopfschmerzen und Unwohlsein. Deshalb sind für mich die Duftöle nichts.
lg Andrea