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Hallo Ihr Lieben,
ich habe Euch im E-Learning unter Termin 4 eine pdf-Datei "Iristraining " hochgeladen. Zusätzlich habe ich auch eine Topografie hochgeladen.
Wer möchte, kann hier Stellung zu den Iriden nehmen. Dabei solltet Ihr alles bisher gelernte , versuchen zu beschreiben.
1. Konstitution -- Disposition -- Diathese
2. Zonen-und Regionenbewertung = Hellungen und Abdunklungen , denkt an die Assimilation - Dissimilation - Elimination
3. Lakunen, Krypten -- wenn Ihr welche findet
........ es geht bis hierher zunächst nur um die Beschreibung, was zu sehen ist. Ihr braucht noch nichts interpretieren
So, vielleicht habt Ihr ja Lust, dann tobt Euch mal aus, was Ihr so alles in den Iriden findet
Ich schaue natürlich immer wieder in dieses Forum
liebe Grüsse
Euer Kay
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Hallo!
Ich möchte es mal versuchen. Danke schonmal für die Korrekturen und das Feedback!
1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft), neurogene Dispostion, Exsudative Diathese. Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.
2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?) lipämische Diathese. Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?). Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr. Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese).
Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.
28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme), Glandulär schwach, exsudative Diathese. Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.
Vielen Dank nochmal für die Mühe und ich hoffe, dass die Beschreibungen vollständig sind und meine Einschätzungen sich mit denen des Plenums decken
LG, Christian
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(28.10.2018, 11:56)Sheldore schrieb: Hallo!
Ich möchte es mal versuchen. Danke schonmal für die Korrekturen und das Feedback!
1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft), neurogene Dispostion, Exsudative Diathese. Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.
2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?) lipämische Diathese. Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?). Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr. Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese).
Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.
28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme), Glandulär schwach, exsudative Diathese. Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.
Vielen Dank nochmal für die Mühe und ich hoffe, dass die Beschreibungen vollständig sind und meine Einschätzungen sich mit denen des Plenums decken
LG, Christian Lieber Christian
vielen, lieben Dank für Deine Beschreibung
siehe unten
1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft),
KK: die Iris würde ich am ehesten als lymphatische Konstitution mit zentraler Heterochromie = Nux vomica beschreiben.
Typisierung neurogene Dispostion, Exsudative Diathese.
KK: die Disposition hast Du hervorragend herausgearbeitet :-)
Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.
KK: ich bin beeindruckt - super Beschreibung und Du hast alle wichtigen Aspekte korrekt beschrieben
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2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?)
KK: ich sehe eine lymphatische Konstitution mit eher sektoraler lakunärer Zeichnung (Bauch - Brust-Organe) --- gegen eine mesenchymal Schwache spricht die nicht vollständige Zerstörung des vorderen Stroma
lipämische Diathese.
KK: perfekt
Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?)
KK: super -- am ehestens pancreotrop -- vielleicht dann sogar glandulär insuffizient möglich (Lakunen).
Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr.
KK: klasse, das nennt man sektorale Heterochromie - hatten wir noch nicht, hast Du aber gut beschrieben
Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese).
KK: hervorragende Analyse !!!
Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.
KK: es gibt Vermischungen, hier zeigt sich die Übersäuerungsdiathese nicht so eindeutig ( es fehlen die Wolken oder Plaques), die Iris ist aber, wie Du richtig sagst aufgehellt (= Reiz-und Entzündungsbereitschaft)
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28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme),
KK: stark !!!
Glandulär schwach, exsudative Diathese.
KK: stark !!
Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.
KK: stark !! alles perfekt
Du hast alles super herausgearbeitet, vielen Dank, Ich hoffe der "Spirit der Iridologie" greift schon nach Dir
liebe Grüsse
Kay
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Hallo Kay,
nun auch mein Versuch.
Bild3: Lymphatisch, neurogener Typ,, lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?), Lakunen zwischen 2 und 4 in DK. Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
Habe ich was vergessen?
Bild 4: Wow, Lymphatisch, glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen), Lipämische Diathese, deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler? , nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
keine Pigmente, keine Krampfringe, Augenablagerungen 7-8 und 3, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
So bin gespannt, ob das ok ist???
Liebe Grüße
Silke
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(30.10.2018, 12:18)silkenagel schrieb: Hallo Kay,
nun auch mein Versuch.
Bild3: Lymphatisch, neurogener Typ,, lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?), Lakunen zwischen 2 und 4 in DK. Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
Habe ich was vergessen?
Bild 4: Wow, Lymphatisch, glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen), Lipämische Diathese, deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler? , nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
keine Pigmente, keine Krampfringe, Augenablagerungen 7-8 und 3, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
So bin gespannt, ob das ok ist???
Liebe Grüße
Silke Liebe Silke,
vielen Dank, das Du Deine Beobachtungen hier teilst
siehe unten
Bild3: Lymphatisch, neurogener Typ,,
KK: perfekte Darstellung von Konstitution und Disposition
lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte
KK: beide Diathesenbewertungen sind richtig --- Übersauerungsdiathese ist leicht angedeutet
, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop,
KK: sehr gut :-)
teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?)
KK: ja, hast Du richtig beobachtet, das nennt man Trabekelbildung - kommen wir im Kurs nochmal zu
, Lakunen zwischen 2 und 4 in DK.
KK: ja,das ist der kardio-pulmonale Sektor
Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
KK: abdunklung diskret, aber da super
Habe ich was vergessen?
KK: bis hierhin alles perfekt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild 4: Wow, Lymphatisch, glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen)
KK: hervorragend -- neurogen tritt in den Hintergrund
, Lipämische Diathese,
KK: klar und eindeutig
deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar,
KK: stark, alles perfekt beschrieben
Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler?
KK: bei dem Magen-Darmtrakt auch kein Wunder, oder ---- super !!
, nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
KK: ja und zusätzlich auch Matrixversorgungsstörung
keine Pigmente, keine Krampfringe,
KK: okay
Augenablagerungen 7-8 und 3
KK: ???
, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
KK: kommt später
das hast Du super gemacht, alle wichtigen Informationen herausgearbeitet und exakt beschrieben
vielen Dank und liebe Grüsse bis zum nächsten Beispiel
Kay
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(30.10.2018, 16:10)Kay Kämmerer schrieb: (30.10.2018, 12:18)silkenagel schrieb: Hallo Kay,
nun auch mein Versuch.
Bild3: Lymphatisch, neurogener Typ,, lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop, teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?), Lakunen zwischen 2 und 4 in DK. Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
Habe ich was vergessen?
Bild 4: Wow, Lymphatisch, glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen), Lipämische Diathese, deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar, Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler? , nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
keine Pigmente, keine Krampfringe, Augenablagerungen 7-8 und 3, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
So bin gespannt, ob das ok ist???
Liebe Grüße
Silke Liebe Silke,
vielen Dank, das Du Deine Beobachtungen hier teilst
siehe unten
Bild3: Lymphatisch, neurogener Typ,,
KK: perfekte Darstellung von Konstitution und Disposition
lipämische Diathese (oder noch Übersäurerung?, wahrscheinlich Übergang) auf oberer Hälfte
KK: beide Diathesenbewertungen sind richtig --- Übersauerungsdiathese ist leicht angedeutet
, Pupille entrundet, Darmkrause gezackt, orange Pigmentierung, pankreotrop,
KK: sehr gut :-)
teilweise liegen die Faserbündel die nach außen gehen "gebündelt" vor(?)
KK: ja, hast Du richtig beobachtet, das nennt man Trabekelbildung - kommen wir im Kurs nochmal zu
, Lakunen zwischen 2 und 4 in DK.
KK: ja,das ist der kardio-pulmonale Sektor
Ziliarrand dunkel, Ausscheidungsproblem, keine Krampfringe,
KK: abdunklung diskret, aber da super
Habe ich was vergessen?
KK: bis hierhin alles perfekt
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Bild 4: Wow, Lymphatisch, glandulär- pathologische Disposition durch die vielen Lakunen die sich aber nach außen verlieren(bin mir hier nicht sicher dachte zuerst neurogen)
KK: hervorragend -- neurogen tritt in den Hintergrund
, Lipämische Diathese,
KK: klar und eindeutig
deutlich entrundete Pupille, PS dunkel, Magenregion, obere Hälfte mehr als unten, Darmregion sehr hell,
Magendarmkrause nur bedingt sichtbar,
KK: stark, alles perfekt beschrieben
Immunprobleme da Übergang DS/Lymphe hell verwaschen (1-2 und 6) Nutritationsfehler?
KK: bei dem Magen-Darmtrakt auch kein Wunder, oder ---- super !!
, nach lipämischem Ring dunkel umfärbt: Ausscheidungsstörungen
KK: ja und zusätzlich auch Matrixversorgungsstörung
keine Pigmente, keine Krampfringe,
KK: okay
Augenablagerungen 7-8 und 3
KK: ???
, sehr viele feine Gefäßverästelungen (9)
KK: kommt später
das hast Du super gemacht, alle wichtigen Informationen herausgearbeitet und exakt beschrieben
vielen Dank und liebe Grüsse bis zum nächsten Beispiel
Kay
Hallo Kay,
wie und wo sehe ich die Matrixversorgungsstörung??
Augenablagerungen 7-8 und 3 bezog sich auf das Irisumfeld (weiß). wie nenne ich dies? Habe heute Mittag gelernt, aber das ist mir entgangen...
Bis gleich.
Danke für die Bearbeitung. Bin echt froh. Habe sehr Sorge gehabt, dass ich es nicht blicke. Nun bin ich etwas entspannter. Thema total fesselnd, aber schwer.
LG Silke
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Hallo Kay,
vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mich weiter bemühen und tatsächlich hat mich der "Spirit" gepackt
Aus Verständnisgründen möchte ich mich noch an zweit weiteren Iriden versuchen:
6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr), Diathese: exsudativ. Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?
8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar). Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr.
Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.
Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße!
Christian
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Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein Nesthäkchen turnt den ganzen lieben langen Tag um mich herum Kurz zu meiner Person: Ich heiße Dietlind bin 39 Jahre alt und Heilpraktikerin.
Ich versuche es mal mit dem ersten Bild!
Konstitution:Zuerst dachte ich es handelt sich um eine Mischkostitution, denke aber, das es sich doch um einen Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie (Nux Vomic) handelt, da Magen Darm Zone bräunlich abgedunkelt
Dispostion: neurogener Typ meine leichte Krampfringe zu erkennen
Diathese: Exudativer Typ da mehrere Tophi zusehen, bzw. hängen diese schon zusammen
Lakune 16 zwischen Zone 1 und 2
Eliminationszone abgedunkelt Ose-Zeichen
Viele Äderchen in den Konjunktiven zu sehen
Auge scheint nach innen und oben zu schielen? Wahrscheinlich Zufall ?
versuche es nochmal mit Bild Nr.18
Konstitution: Mischtyp auch Nux Vomica Typ?
Disposition: Glandulär - viel Lakunen und Krypten, welche nicht bis zum Rand gehen- Abgrenzung mesenchymal...
Diathese: leicht lipämisch?
mehrere Pigmentflecken zu sehen
Konjunktiven: auffällig viele mäanderförmige oder geschlängelte Äderchen bzw. Venen zu sehen--- Veneninsuff?
Bin noch sehr unsicher, muss mir nochmal die Aufzeichungen ansehen! Liebe Grüße
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(30.10.2018, 21:28)Sheldore schrieb: Hallo Kay,
vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mich weiter bemühen und tatsächlich hat mich der "Spirit" gepackt
Aus Verständnisgründen möchte ich mich noch an zweit weiteren Iriden versuchen:
6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr), Diathese: exsudativ. Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?
8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar). Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr.
Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.
Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße!
Christian Lieber Christian
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6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr),
KK: ja, Konstitution und Disposition stimmt
Diathese: exsudativ.
KK: ja, perfekt
Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?
KK. dem kann ich nichts hinzufügen, hast Du super herausgearbeitet
8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar).
KK: könnte auch glandular sein, oder ??
Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr.
KK: perfekt beschrieben, was sagst Du zur Diathese ??
Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.
KK: ja, werde ich machen
liebe Grüsse und mach weiter so mit Deinen sehr exakten Beschreibungen, wenn Du möchtest kannst Du auch allgemeine Therapieoptionen aufzeigen
Kay
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(31.10.2018, 12:36)dietlindsto schrieb: Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein Nesthäkchen turnt den ganzen lieben langen Tag um mich herum Kurz zu meiner Person: Ich heiße Dietlind bin 39 Jahre alt und Heilpraktikerin.
Ich versuche es mal mit dem ersten Bild!
Konstitution:Zuerst dachte ich es handelt sich um eine Mischkostitution, denke aber, das es sich doch um einen Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie (Nux Vomic) handelt, da Magen Darm Zone bräunlich abgedunkelt
Dispostion: neurogener Typ meine leichte Krampfringe zu erkennen
Diathese: Exudativer Typ da mehrere Tophi zusehen, bzw. hängen diese schon zusammen
Lakune 16 zwischen Zone 1 und 2
Eliminationszone abgedunkelt Ose-Zeichen
Viele Äderchen in den Konjunktiven zu sehen
Auge scheint nach innen und oben zu schielen? Wahrscheinlich Zufall ?
versuche es nochmal mit Bild Nr.18
Konstitution: Mischtyp auch Nux Vomica Typ?
Disposition: Glandulär - viel Lakunen und Krypten, welche nicht bis zum Rand gehen- Abgrenzung mesenchymal...
Diathese: leicht lipämisch?
mehrere Pigmentflecken zu sehen
Konjunktiven: auffällig viele mäanderförmige oder geschlängelte Äderchen bzw. Venen zu sehen--- Veneninsuff?
Bin noch sehr unsicher, muss mir nochmal die Aufzeichungen ansehen! Liebe Grüße Liebe Dietlind,
danke, dass Du dabei bist und herzlich willkommen im Forum
siehe unten
Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein Nesthäkchen turnt den ganzen lieben langen Tag um mich herum Kurz zu meiner Person: Ich heiße Dietlind bin 39 Jahre alt und Heilpraktikerin.
Ich versuche es mal mit dem ersten Bild!
Konstitution:Zuerst dachte ich es handelt sich um eine Mischkostitution, denke aber, das es sich doch um einen Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie (Nux Vomic) handelt, da Magen Darm Zone bräunlich abgedunkelt
KK: da hast Du vollkommen recht !! Lymphatiker mit einer zentralen Heterchromie
Dispostion: neurogener Typ meine leichte Krampfringe zu erkennen
KK: Neurogen stimmt, die "Krampfringe sind hier Blitzrefelxe (Artefakte)
Diathese: Exudativer Typ da mehrere Tophi zusehen, bzw. hängen diese schon zusammen
Lakune 16 zwischen Zone 1 und 2
Eliminationszone abgedunkelt Ose-Zeichen
Viele Äderchen in den Konjunktiven zu sehen
KK: ja, super alles richtig --- was würdest Du als Therapiekonzept vorschlagen ??
Auge scheint nach innen und oben zu schielen? Wahrscheinlich Zufall ?
KK: kein Zufall, habe ich schlecht fotografiert
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versuche es nochmal mit Bild Nr.18
Konstitution: Mischtyp auch Nux Vomica Typ?
KK: Mischtyp ja, für Nux fehlt das kompakte, vollflächige Pigment
Disposition: Glandulär - viel Lakunen und Krypten, welche nicht bis zum Rand gehen- Abgrenzung mesenchymal...
Diathese: leicht lipämisch?
KK: ja, beide stimmt, super !!
mehrere Pigmentflecken zu sehen
KK: gehört zur Mischkonstitution --- Stoffwechsel prüfen z.B. Labor /traditionale Harnschau
Konjunktiven: auffällig viele mäanderförmige oder geschlängelte Äderchen bzw. Venen zu sehen--- Veneninsuff?
KK: hatten wir noch nicht, kommt aber in der letzten Veranstaltung --- Du hast Recht , mäaander= Venenschwäche
Bin noch sehr unsicher, muss mir nochmal die Aufzeichungen ansehen! Liebe Grüße
KK: ich kann keine Unsicherheit erkennen, Du hast exakt beschrieben und brauchst einfach Übung, also weiter so
liebe Grüsse
Kay
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Hallo lieber Kay,
leider konnte ich gestern das Seminar nicht live mitverfolgen, werde es mir aber selbstverständlich später ansehen und freue mich auch schon drauf! Danke für deine Beurteilung, die hat mich doch aufgebaut. Um Deine Frage zu beantworten wie ich Bild 1 behandeln würde, kommt hier meine Antwort:
Lymphe unterstützen, Lymphdrainage, Eigenblutbehandlung, evtl. Aderlässe. Schwimmen sowie das Vermeiden säurehaltiger bzw. zuckerhaltiger Lebensmittel und schleimbildende Milchprodukte.Er sollte reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen und sich im Herbst oder Frühling entgiften. Viel Obst und Gemüse - Stress und Aufregung vermeiden
Liebe Grüße Dietlind
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P.S. und Nux Vomica? Allerdings wüsste ich nicht in welcher Potenz und Dosierung Liebe Grüße nochmal
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(01.11.2018, 16:05)dietlindsto schrieb: Hallo lieber Kay,
leider konnte ich gestern das Seminar nicht live mitverfolgen, werde es mir aber selbstverständlich später ansehen und freue mich auch schon drauf! Danke für deine Beurteilung, die hat mich doch aufgebaut. Um Deine Frage zu beantworten wie ich Bild 1 behandeln würde, kommt hier meine Antwort:
Lymphe unterstützen, Lymphdrainage, Eigenblutbehandlung, evtl. Aderlässe. Schwimmen sowie das Vermeiden säurehaltiger bzw. zuckerhaltiger Lebensmittel und schleimbildende Milchprodukte.Er sollte reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen und sich im Herbst oder Frühling entgiften. Viel Obst und Gemüse - Stress und Aufregung vermeiden
Liebe Grüße Dietlind
Liebe Dietlind,
vielen Dank für Dein Therapievorschlag, das sind genau die richtigen Ansätze. Was hälst Du von gezielter Unterstützung der Elimination (dunkle 3.Zone) ? Vorschlag ??
zu Nux vomica: meiner Erfahrung nach hat sich hier ein Komplexmittel z.B. Nux vomica Similiaplex bewährt, alternativ geht aber auch Nux vomica D6
vielen Dank nochmals für Dein Engagement
liebe Grüsse
Kay
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Guten Morgen Kay,
als Therapievorschlag für den Ose-Zustand der Eliminationszone könnte ich mir Schröpfen und die Entgiftungsprodukte von Phönix vorstellen (Urtika, Solidago, Thuja Lachesis, Silybum).
Du sagtest in einem Deiner Seminare, wir sollen die Organe erst öffnen, da es sonst zu Kopfschmerzen, Hautunreinheiten etc. kommen kann, was mir auch als logisch erscheint. Allerdings bin ich an diesem Punkt überfragt und wüsste nicht wie ich vorgehen würde. Danke ?? und liebe Grüße
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Die Fragezeichen gehören da nicht hin , das System kannte dem Emoji wohl nicht
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(02.11.2018, 10:23)dietlindsto schrieb: Guten Morgen Kay,
als Therapievorschlag für den Ose-Zustand der Eliminationszone könnte ich mir Schröpfen und die Entgiftungsprodukte von Phönix vorstellen (Urtika, Solidago, Thuja Lachesis, Silybum).
Du sagtest in einem Deiner Seminare, wir sollen die Organe erst öffnen, da es sonst zu Kopfschmerzen, Hautunreinheiten etc. kommen kann, was mir auch als logisch erscheint. Allerdings bin ich an diesem Punkt überfragt und wüsste nicht wie ich vorgehen würde. Danke ?? und liebe Grüße
Liebe Dietlind,
Schröpfen ist super, Trinkmenge hoch, Bürstungen , dann Start mit Deiner vorgeschlagenen Entgiftung
Danke Dir
liebe Grüsse
Kay
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02.11.2018, 20:34
Guten Abend Kay, ich habe Dir zu danken!Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und herzliche Grüße Dietlind
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(02.11.2018, 20:34)dietlindsto schrieb: Guten Abend Kay, ich habe Dir zu danken!Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und herzliche Grüße Dietlind
...lg Kay
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(03.11.2018, 03:02)Kay Kämmerer schrieb: (02.11.2018, 20:34)dietlindsto schrieb: Guten Abend Kay, ich habe Dir zu danken!Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und herzliche Grüße Dietlind
...lg Kay
Hallo lieber Kay,
gerne versuche ich es jetzt auch einmal, obwohl es mir noch schwer fällt, die Begriffe zuzuordnen.
Iris 1:
Konstitution: Lymphatischer Typ mit zentraler Heterochromie.
Disposition: neurogener Typ, da sehr feines Irisstroma
Diathese: Durch die Flöckchenbildung hat es Aspekte einer exsudativen Diathese, meine aber auch eine leichte "Lasur" zu erkennen, was eher auf den Übersäuerungstyp schließen würde. Auffällig ist die parallel zur Iris laufende Gefäßbildung, was uns hier auf eine allergische Diathese aufmerksam macht. Leichte Krampfringe sind zu erkennen.
Aufhellungen / Verdunkelungen: Die sechste Zone sehe ich hier abgedunkelt.
Lakunen: Auf "halb 5" ist eine einzelne Lakune im Bereich des Darmringes.
Sonstiges: Ein einzelnes hellbraunes Pigment auf ca. 4 Uhr, Entrundung der Iris sowie Dezentralisierung (könnte auch an der Perspektive liegen).
Iris 2:
Lymphatischer Typ mit einzelnen braunen Verfärbungen und leichter zentrale Heterochromie.
Disposition: neurogener Typ mit feinem Irisstroma
Diathese: Anzeichen von lipämischer Diathese durch Fettablagerungen in der sechsten Iriszone, ggf. auch Anzeichen eines allergischen Typs durch Gefäßbildung.
Aufhellungen / Verdunkelungen: Darmkrause ist abgezeichnet durch pigmentartige gelbliche Verfärbungen. Auf 6 Uhr befindet sich ein größeres orangefarbenes Pigment, ähnlich eines Wasserfallpigmentes. Da es aber bis zum äußeren Irisrand reicht, ist es keines.
Lakunenbildung: einige leicht angedeutet Lakunen im Bereich 3-4 Uhr sowie 9 Uhr.
Iris 3:
Konstitution: Lymphatischer Typ mit zentraler Heterochromie, Darmkrause zeichnet sich durch diese deutlich ab.
Disposition: neurogener Typ
Diathese: lipämischer Typ durch Aufhellung der sechsten Zone, dortige Fettablagerungen
Lakunenbildung: leichte Auflockerung des Gewebes, keine deutliche Lakunenbildung.
Iris 4:
Konstitution: Lymphatischer Typ
Disposition: Glandulär-Schwach
Diathese: deutlich lipämischer Typ durch starke Aufhellung des Iriskranzes, 5. Zone.
Aufhellungen / Abdunkelungen: Magenzone ist sehr dunkel, Darmzone ist stark erhellt. Durch die Lakunenbildung habe ich Schwierigkeiten zu erkennen, was die Darmkrause ist und was Lakunen sind.
Lakunenbildung: vor allem im Oberen Zifferbereich zwischen 8 Uhr und 3 Uhr.
Sonstiges: Starke Entrundung der Pupille, Pupille ist recht klein. Gefäße links von der Iris sind "aufgeweicht" und verlieren ihre Form. Der Iriskranz verliert seine Deutlichkeit und im oberen Teil ist sogar ein Gefäß unter der Iris zu erkennen.
Später werde ich noch ein paar machen
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Hallo, ich schreibe mal meine Beobachtungen zu den Bildern:
BILD 8:
Mischtyp? Oder lymphatisch mit zentraler Heterochromie – neurogen sensibel bzw. glandulär schwach– Übersäuerungsdiathese
Große Pupille, auf 4 Uhr leicht entrundet, Pupillensaum leicht rötlich.
Kleine 1. Region, Darmkrause kaum definierbar, bzw. sehr zackig und geht über in tiefe Lakunen, die sich eher außerhalb der angedeuteten Darmkrause befinden
Die kleine 1. Region ist komplett überlagert mit einem durchscheinenden, flächigen, orange-bräunlich-wirkendem Pigment, ist das zentrale Heterochromie? Oder eher orange für den Pankreas? Ockerfarben steht ja auch für Pankreas und die vielen Lakunen außerhalb der Darmkrause könnten sich auch auf diese Drüsenfunktion beziehen
Die 2. Zone ist durchzogen von lockeren und aufgehellten Fasern (z.T. schon Lakunen) also Schwächezeichen in der Blut/Lymph -Zone. Besonders auffällig die großen Lakunen auf 3 und 4 Uhr.
Das würde auch die 3. Zone bestätigen, denn die Übersäuerung ist hier schon fortgeschritten, da die Wolken schmutzig und gelblich erscheinen, die Elimination also insuffizient ist und somit die Gifte nicht rauskommen und Blut und Lymphe damit überschwemmen.
Ein bräunliches Pigment, welches sich von den anderen Einfärbungen (Magenzone, Eliminationszone) farblich abhebt ist in der 2. Zone auf7 Uhr zu finden. Betrifft evtl. die Leber
BILD 18:
Mischtyp – glandulär schwache Disposition – lipämische Diathese
Pupille ist auf 11 Uhr abgeflacht
Aufgehellter Magenring, am Pupillensaum schon etwas am Abdunkeln
Darmkrause sehr zackig mit anliegenden Lakunen; im oberen Bereich keine klare Abgrenzung der Darmkrause – läuft so raus
Die 1. Und 2. Region Plus Darmkrause sind komplett überlagert mit einem durchscheinendem Pigment. An der DK direkt erscheint das Pigment verdichteter; insgesamt bräunlich-orangefarben. Dieses durchscheinende Pigment ist auch am Limbusrand (oder 6. Region) zu erkennen, dort besonders unterhalb der 9-3 Uhr Linie. In der Magenregion selbst auf ca 10 Uhr und 3:30 Uhr ein strichförmiges rotes Pigment (Magen!!!)
Die 2. Zone erscheint sehr hell durch die vielen aufgequollenen Fasern, die auch aufgelockert sind und z.T. Lakunen formen (auf 1:30 Uhr)
Auffällig in der2. Zone: ein sehr großes, schwarzes Pigment auf 5:30 Uhr (Leberstoffwchsel, Melanin!!!)
Mehrere braune Pigmente (hepatotrop) auch in der 2. Zone im Übergang zur 3. Zone zu finden (auf 2 Uhr, auf 4 Uhr auf 8 Uhr auf 10 Uhr). Sehen aus wie Blumekohlpigmente (Leber und Magenkrebs in der Familie?)
Konjunktiva mit Venen durchzogen
BILD 28:
Lymphatische Konstitution (aber sehr dunkles blau) – glandulär pathologisch oder glandulär schwach? – exsudative Diathese mit beginnender Übersäuerung
Pupille entrundet – Pupille insgesamt sehr groß
Am Pupillensaum ist der Magenring schon abgedunkelt, dann folgen helle Fasern im Magenring
Darmkrause eher glatt (atonisch) mit ein paar Zacken im oberen Bereich; ab die DK schließen sich große und bauchige Lakunen an, die auch Krypten enthalten.
Die 2. Region ist dort, wo keine Lakunen sind, durchzogen von hellen Fasern (Reizbereitschaft)
Die 3. Region zeigt das Bild der Übersäuerungsdiathese, mit Wolkenbildung, die z.T. nicht nur weiß sondern auch schon gelblich sind. Außerdem ist die 6. Zone abgedunkelt (Elimination ist eingeschränkt)
Ein Pigment ist zu erkennen direkt an der Darmkrause auf11 Uhr. Es sieht gelblich-braun aus.
Konjunktiva zeigt ein paar mäanderförmige Venen
LG von Levke
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