Bewertung:
2
So, ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich steh gerade mehr als auf dem Schlauch.
Ich bin ja eigentlich medizinischer Laie und habe noch nie vorher ein Herz auskultiert. Da ich nun an meinem Herzskript sitze dachte ich mir heute morgen,dass ich doch mal Isoldes CD zum Herzen einlegen könnte.
Gut, ich schweife ab. Es ist die Rede von 1. und 2. Herzton. Also hab ich mir mein Stethoskop geschnappt und gehorcht. Mein Herz macht KAA WUMM KAA WUMM KAA WUMM usw.
Ist also KAA nun der 1. Herzton und WUMM dann der 2. Herzton? Oder beginnt das ganze mit WUMM und dann KAA? Das muss sich für euch grad völlig irre anhören. seufz.
Ich muss mir hier gleich mal noch ein Kind schnappen zum Austesten.
Ich bitte meine laienhaftigkeit zu entschuldigen und mir trotzdem zu antworten.
lieben Gruss
Nidoli
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Bewertung:
2
(11.02.2011, 10:37)Nidoli schrieb: So, ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich steh gerade mehr als auf dem Schlauch.
Ich bin ja eigentlich medizinischer Laie und habe noch nie vorher ein Herz auskultiert. Da ich nun an meinem Herzskript sitze dachte ich mir heute morgen,dass ich doch mal Isoldes CD zum Herzen einlegen könnte.
Gut, ich schweife ab. Es ist die Rede von 1. und 2. Herzton. Also hab ich mir mein Stethoskop geschnappt und gehorcht. Mein Herz macht KAA WUMM KAA WUMM KAA WUMM usw.
Ist also KAA nun der 1. Herzton und WUMM dann der 2. Herzton? Oder beginnt das ganze mit WUMM und dann KAA? Das muss sich für euch grad völlig irre anhören. seufz.
Ich muss mir hier gleich mal noch ein Kind schnappen zum Austesten.
Ich bitte meine laienhaftigkeit zu entschuldigen und mir trotzdem zu antworten.
lieben Gruss
Nidoli
Hallo Nidoldi ,
ist es nicht so, dass der 1. Herzschlag der dumpfe und auch etwas längere ist? Dann müßte ja der wumm der 1. sein und der kaa der 2., oder? Weil der kaa kürzer und heller ist. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand von den alten Hasen. Würde mich nämlich auch interessieren
Viele Grüße
Katharina
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Bewertung:
887
Also wenn ich dein Kaa Wumm richtig deute,dann ist Kaa der erste Herzton.
Zwischen dem 2.ten und dem 1sten müsste eine längere Pause sein als zwischen dem 1sten und dem 2ten.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
2
(11.02.2011, 11:03)PetraR schrieb: Also wenn ich dein Kaa Wumm richtig deute,dann ist Kaa der erste Herzton.
Zwischen dem 2.ten und dem 1sten müsste eine längere Pause sein als zwischen dem 1sten und dem 2ten.
Also müßte es sich ja so anhören..kaa, wumm.......kaa,wumm... und auch wenn das kaa kurz und hell und das wumm dumpf und länger ist, ist das kaa der erste Herzschlag?
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Bewertung:
887
So sollte es meiner Meinung nach sein.
Der zeitliche Abstand zwischen dem 1.ten und dem 2 ten ist kürzer als zwischen dem 2ten und dem 1 ten
Und der erste Herzton ist lauter als der zweite
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
2
das hab ich grad von Wikipedia:
Der 1. Herzton ist dumpf und dauert 0,14 s.
Der 2. Herzton ist heller, lauter und kürzer (0,11 s) als der 1. Herzton.
Aber mein KAA ist viel heller und kürzer - dann müsste es doch der zweite Herzton sein oder? Das wumm ist ja viel dumpfer und länger.
Danke dass ihr mir helft vom Schlauch zu steigen
Nachtrag: Super, jetzt hab ich mir grad meine Minimaus geschnappt und das ist noch verwirrender...die macht nämlich nur Wumm Wumm Wumm Wumm Wumm
Patenkind von tilly
Bewertung:
2
Bewertung:
887
So, ich habe jetzt nochmal im Pschyrembel nachgelesen und tatsächlich ist der zweite Ton normal lauter als der erste.
Das war wieder mal ein Fehler in meinem tollen Kompendium(kauft es euch bloss nicht)
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
10
So gings mir auch, wo ich meine Tochter (2.Jahre alt) abgehört habe....da hat es nur klapp klapp klapp klapp klapp klapp gemacht..............aber kleine Kinder haben ja auch 120 Schläge pro Minute, oder? Bei ihr hab ich kein Unterschied zwischen 1. und 2. Herzton erkannt :-( vielleicht brauch ich einfach mehr Übung :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
Bewertung:
2
Hm...so richtig geklärt haben wir das jetzt aber noch nicht...
Patenkind von tilly
Bewertung:
31
Der erste Herzton ist doch in etwa gleichzeitig mit dem Herzspitzenstoß. Also, wenn du ein Stethoskop hast vielleicht einfach mal testen.
Aber eigentlich ist es doch logisch so, wie du es geschrieben hast und so erkennen ich das auch bei den schematischen Zeichnungen im Script.
Also ka = 1. Ton
Wum = 2. Ton
Lieben Gruß
Sandra
Bewertung:
14
Hallo,
vielleicht hilft ja dieses kleine Video:
Auskultation und das normale Herz
LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Patenkind von Silke Wolfsperger
Bewertung:
0
Das ist ja eine tolle Animation! 1000 Dank!
Herzliche Grüße
Annette
|