herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
... ich hab da mal eine Frage zum Thema Rachen und benachbarte Körperhöhlen.
Warum zählt die Eustachi- Röhre nicht zu den Körperhöhlen mit denen der Rachen in Verbindung steht? Die Mündungsstellen der Ohrtrompeten liegen doch in den Seitenwänden des Epipharynx.
Liegt es an der Definition für Körperhöhlen?
Danke Sabine
ich vermute, das liegt daran, das die Röhre normalerweise geschlossen ist und nur zum Druckausgleich kurz öffnet. Das zum Rachen gerichtete Ende der Röhre ist knorpelig und mit Muskeln versehen, die in entspannter Haltung die Knorpelöffnung schließen.................sicher bin ich aber auch nicht.......interessante Frage....
Liebe Sabine,
Du hast es ganz richtig gesagt und wo wurde es vorstehend auch geschrieben.
Die Eustachi-Röhre ist eine Körperhöhle und sie steht mit dem Epipharynx direkt in Verbindung. Von daher gesehen ist sie auch ein Nachbarorgan.
(09.02.2012, 12:55)sabinebahr schrieb: ... ich hab da mal eine Frage zum Thema Rachen und benachbarte Körperhöhlen.
Warum zählt die Eustachi- Röhre nicht zu den Körperhöhlen mit denen der Rachen in Verbindung steht? Die Mündungsstellen der Ohrtrompeten liegen doch in den Seitenwänden des Epipharynx.
Liegt es an der Definition für Körperhöhlen?
Danke Sabine
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Im Lehrheft Atmung, S. 21 wird die Eustachi-Röhre unter "Verbindungen des Rachens zu anderen Körperhöhlen" nicht aufgezählt. Kann ich das also ergänzen?