Bewertung:
1.026
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Rätsel für euch:
Ein Mann, 50 Jahre, kommt zu euch in die Praxis und klagt über zeitweise Kopfschmerzen, außerdem sieht er manchmal nicht so scharf, was für seinen Beruf (er ist Kameramann) schlecht ist. Er ist Brillenträger.
Wie würdet ihr nun vorgehen?
Liebe Grüße
Sonja
Bewertung:
221
Zuerst würde ich fragen, wann er das letzte mal beim Augenarzt war.
LG
Antje
Bewertung:
1.026
Er geht regelmäßig einmal im Jahr, das ist jetzt ca. 6 Monate her, alles ok gewesen.
Bewertung:
221
War das da schon mit dem unscharfen Sehen und den Kopfschmerzen?
LG
Antje
Bewertung:
1.026
Nein, das ist jetzt in den letzten 2 Wochen aufgetreten.
Bewertung:
15
Hallo,
gibt es noch andere Beschwerden wie Übelkeit, Schwindel? Wo genau sind die Kopfschmerzen, mittig, halbseitig? Ist es mehr ein stechender Scherz oder eher ein Druckschmerz?
Liebe Grüße
Doris
Bewertung:
1.026
Schön, dass ihr mit ratet
Übelkeit: er sagt: NEIN
Schwindel: er sagt: NEIN
Er beschreibt den Kopfschmerz mittig und eher drückend.
Bewertung:
15
Hat er an seinem Arbeitplatz neue Geräte(evt. dampfen diese krankmachende Stoffe aus?) oder im Privaten zB ein neues Schlafzimmer,Auto...? Ist er vor kurzem gefallen? Hatte er eine Erkältung oder eine andere Erkrankung? Nimmt er Medikamente? Hat sich bei diesen etwas geändert?
Viele Fragen
LG Doris
Bewertung:
1
Hallo!
Zu welcher Tageszeit treten die Kopfschmerzen auf ?
Morgens nach dem Aufstehen ?
Gruß
Susanne
Bewertung:
0
Ich haette gerne erstmal die Vitalwerte
- RR und Puls
- Atemfrequenz
- AZ und EZ und Alkoholkonsumverhalten
- prima Vista ( Erscheinungsbild, Geruch { Alkohol }, Gang, Haendedruck, Sprache )
- kann ich irgendetwas Auffaelliges erkennen ( Temporalis Arterie geschwollen, rote Augen, Exophthalamus, Schielen, entrundete Pupillen, Blaesse, Wunden,Schwellungen, Struma ) ?
- Wie ist seine Vorgeschichte ( Medikamente, OP, Pathologien, Nahrungsergaenzungsmittel, Selbstmedikationen )
- Hat er Begleiterscheinungen ( vor-, waehrend-, nach den Kopfschmerzen)
- Wie lange haelt der Kopfschmerz an?
- Kuendigt sich der Schmerz an ( Aura )
- Wie ist die Schmerznatur ( klopfend, stechend, dumpf, pochend,
prickelnd)
- er soll erzaehlen, was fuer IHN bedeutet " nicht scharf sehen " ( verzerrt sich die Optik, wird sie nebelig, wird sie groesser, kleiner, weiter weg, verschwimmt sie etc )
- Hat er sich den Kopf gestossen oder ist er gefallen ( gerne ein paar Wochen zurueckdenken )
- traegt er ausser seiner Brille auch Kontaktlinsen
so, ich glaube, dass der Patient nun erstmal genug zu antworten hat
Bewertung:
1.026
Liebe Bibi,
was ist AZ und EZ ?
ich werde den Patienten bis morgen befragt haben
Danke für die rege Beteiligung........
Bewertung:
74
(21.02.2012, 16:56)s.s-harwardt schrieb: Liebe Bibi,
was ist AZ und EZ ?
ich werde den Patienten bis morgen befragt haben
Danke für die rege Beteiligung........
AZ = Allgemeinzustand und EZ = Ernährungszustand.
Liebe Grüße Steffi
Bewertung:
1.026
So, weiter gehts,
unser Patient hat folgendes gesagt, bzw. ich habe folgendes festgestellt:
- Hat er an seinem Arbeitplatz neue Geräte(evt. dampfen diese krankmachende Stoffe aus?) oder im Privaten zB ein neues Schlafzimmer,Auto...? er ist Kameramann im Außendienst beim WDR, keine neuen Geräte, keine neuen Möbel und auch kein neues Auto
- Hatte er eine Erkältung oder eine andere Erkrankung? Nein, er ist sehr selten krank
- Zu welcher Tageszeit treten die Kopfschmerzen auf ? Morgens nach dem Aufstehen ? Die Schmerzen treten zu jeder Tageszeit immer mal wieder zwischendurch auf, halten aber nicht so lange an, sind erträglich, er kann arbeiten,
- RR und Puls RR: 130/80 Puls: 80
- Atemfrequenz 18
- AZ und EZ und Alkoholkonsumverhalten Größe: 1,78m, Gewicht: 72kg, Ernährung: normal, etwas unregelmäßig, Alkohol: 2-3 Bierchen zum Feierabend
- prima Vista ( Erscheinungsbild, Geruch { Alkohol }, Gang, Haendedruck, Sprache ) gepflegte Erscheinung, kein Alkoholgeruch, normales Gangbild, normaler Händedruck, Sprache klar und verständlich
- kann ich irgendetwas Auffaelliges erkennen ( Temporalis Arterie geschwollen, rote Augen, Exophthalamus, Schielen, entrundete Pupillen, Blaesse, Wunden,Schwellungen, Struma ) ? keine Auffälligkeiten
- Wie ist seine Vorgeschichte ( Medikamente, OP, Pathologien, Nahrungsergaenzungsmittel, Selbstmedikationen ) keine Medikamente, keine OPs, keine Nahrungsergänzung
- Hat er Begleiterscheinungen ( vor-, waehrend-, nach den Kopfschmerzen) ja, ab und zu unscharfes Sehen und leichter Schwindel
- Wie lange haelt der Kopfschmerz an? immer wieder für ein paar Minuten, dann wieder schmerzfrei
- Kuendigt sich der Schmerz an ( Aura ) Nein
- Wie ist die Schmerznatur ( klopfend, stechend, dumpf, pochend,
prickelnd) dumpfer Schmerz
- er soll erzaehlen, was fuer IHN bedeutet " nicht scharf sehen " ( verzerrt sich die Optik, wird sie nebelig, wird sie groesser, kleiner, weiter weg, verschwimmt sie etc ) Er sagt, es ist dann wie ein verschwommenes Bild.......
- Hat er sich den Kopf gestossen oder ist er gefallen ( gerne ein paar Wochen zurueckdenken ) Nein
- traegt er ausser seiner Brille auch Kontaktlinsen Nein, die Brille trägt er seit Kindheit, keine Kontaktlinsen
So, der Patient sitzt immer noch vor euch, was würdet ihr nun machen?
Bewertung:
7
Hat er irgendwelche Durchblutungsstörungen? Finger, Zehenspitzen? Mißempfindungen?
"Eingeschlafene" Hände, Füße?
Probleme bein Wasserlassen?
Hat er irgendwelche Gleichgewichtsprobleme?
Ist er vielleicht schneller erschöpft als sonst?
Muskelschmerzen?
Liebe Grüße
Tina
Bewertung:
1.026
Super, wie ihr mitmacht.........
Durchblutungsstörungen? Finger, Zehenspitzen? Mißempfindungen?
"Eingeschlafene" Hände, Füße? Nein
Probleme bein Wasserlassen? Nein
Hat er irgendwelche Gleichgewichtsprobleme? Nur, wenn er Kopfschmerzen hat und nicht richtig sehen kann, dann muss er inne halten, bis es wieder besser wird.
Ist er vielleicht schneller erschöpft als sonst? Nein, eigentlich nicht besonders
Muskelschmerzen? Nein, er macht keinen Sport, deshalb hat er auch keine Muskelschmerzen, sagt er
Sehr gut, Tina.
Der Patient sitzt vor euch und wartet darauf, dass wir ihm helfen.
Liebe Grüße
Sonja
Tritt die Sehstörung nur im zeitlichen Zusammenhang mit den Kopfschmerzen auf oder ist es eine kontinuierliche Verschlechterung des Sehens?
Bewertung:
1.026
Die Sehstörungen treten meist auf, wenn auch die Kopfschmerzen auftreten, es ist so ein wellenförmiger Verlauf der Symptome, sehr diffus, aber nervig......sagt unser Patient.
Liebe Grüße
Sonja
Können wir schon nach dem Laborbericht fragen?
- CRP
- Blutbild
- Blutzucker
- Harnstoff
- Kreatinin
- Urinstatus
Noch was ... hat er das Gefühl, dass seine Nase verstopft ist?
Bewertung:
1.026
Liebe Brigitte,
sicher kannst du fragen, aber wen fragst du? Den Patienten?
Er sitzt bei seinem ersten Termin vor dir und schildert sein Problem, was tust du jetzt?
Hast du ein Labor? Schickst du ihn weg? Wohin? Was sagst du ihm, warum du das machst?
Ich versuche den Fall möglichst realitätsnah zu erarbeiten.........* ich will dich nicht ärgern*
Bewertung:
7
Wenn mein Verdacht stimmt muß ein Facharzt das beurteilen. Ich stehe ihm dann naturheilkundlich gern zur Verfügung.
zum Blut...bitte noch HLA-Status (HLA-B27?)
1. würde ich ihn gern zum Augenarzt schicken, ob evtl. Sehnervprobleme erkennbar sind (Entzündung, Durchblutungsstörung usw)
Danach evtl. zum Neurologen. Mein Verdacht geht in richtung MS
Liebe Grüße
Tina
|