Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von euch macht Geocaching?
#1
Hallo,

gehört von euch auch jemand dieser Sorte Mensch an, die durch Wälder und Städte streifen und Filmdosen suchen?

Ich mache das ja liebend gerne, mein Mann zum Glück auch, und die Kinder sind noch zu klein, um sich wehren zu können Big Grin

Für alle die es nicht kennen: Man sucht im Internet nach Koordinaten, gibt sie in das GPS-Gerät und sucht dann an der Stelle nach einem kleinen Versteck (Filmdose, Plastikdose.....), dort kann man sich in ein Log-Buch eintragen und manchmal kleine "Schätze" austauschen.

Manchmal ist das ganze auch mit Rätseln verbunden, die zur nächsten Koordinate führen (zB Sudoku, Parkplätze zählen.....)

Ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich das Ziel erreicht habe und fündig geworden bin. Wir verbinden das oft mit Ausflügen in die nähere Umgebung, gehen im Urlaub auf Cach-Suche (mache ich sogar, wenn ich irgendwo auf Fortbildung bin Big Grin )

@ Werner: falls du mal im "Tierpark" von Bad Sassendorf 2 Kleinkinder durch die Wälder streifen siehst......das sind meine, weil die komische Mutter wieder in irgendwelchen Hütten rumkriecht und Dosen suchtTongue
Ich war jetzt nämlich schon 2 Mal dort, konnte das Versteck nicht finden, aber ich werde keine Ruhe geben, bis ich erfolgreich war :-)

Wer von euch hat noch dieses lustige Hobby?
Ich kann es nur empfehlen!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra,

ich hatte das auch schon mal vor.
Wenn du schon eine Spezialistin bist,kannst du ja mal für so dumme wie mich schreiben wie es geht.
Welche Internetseite muss ich aufsuchen und was und wie eintragen?
Welche Geräte kann/muss ich benutzen?
Geht es auch mit einer App mit Android System oder muss ich ein Gerät kaufen?
Muss ich auch ein Rätzel oder ein Gegenstand verstecken?
Wo und wie muss ich dannwas eintragen wenn ich etwas gefunden habe?

Also wenn du Lust und Zeit hast mir das Schritt für Schritt zu erklären, ich würde mich bedanken und aufmerksam lesen.
Gruß
Christian
Antworten Zitieren
#3
Mein Mann wollte das auch mal machen, bei Android gibt es eine App, wurde uns gesagt. Allerdings haben wir Bada und kein Android und das GPS ist echt schlecht gewesen. Und die Geräte sind ziemlich teuer finde ich. Im Moment hat er sich auch nicht mehr geäußert ob er das machen will.

Bad Sassendorf.... gar nicht so weit entfernt bin ich hin und wieder um meine Mutter zu besuchen. Ich komme nämlich gebürtig aus Wickede (Ruhr)

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#4
Hihi,

wir wollten das auch immer mal ausprobieren.... vielleicht im Sommer...Big Grin

Frag mal Deirdra hier im Forum, die legt sogar eigene aus mittlerweile... Wink
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#5
NA IIIIICH! Ich mach das jetzt seit einem Jahr..... Angel
[Bild: baron2.gif]
Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. - Jeffrey Moussaieff Masson -

Antworten Zitieren
#6
Im grünen dickicht im Sommer findet man gerade in den wälden nicht so viel. Und ein GPS ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig ( je nach Cache) Ist auf jeden fall sehr spaßig, auch wenn man mal nichts findet.
Antworten Zitieren
#7
(13.04.2012, 13:55)christiansc schrieb: Hallo Sandra,

ich hatte das auch schon mal vor.
Wenn du schon eine Spezialistin bist,kannst du ja mal für so dumme wie mich schreiben wie es geht.
Welche Internetseite muss ich aufsuchen und was und wie eintragen?
Welche Geräte kann/muss ich benutzen?
Geht es auch mit einer App mit Android System oder muss ich ein Gerät kaufen?
Muss ich auch ein Rätzel oder ein Gegenstand verstecken?
Wo und wie muss ich dannwas eintragen wenn ich etwas gefunden habe?

Also wenn du Lust und Zeit hast mir das Schritt für Schritt zu erklären, ich würde mich bedanken und aufmerksam lesen.
Gruß
Christian

Hi
ich bin bei www.geocaching.com angemeldet (darf ich das hier so schreiben?). Das ist auch gratis, dort kannst du auf einer Karte sehen, welche Caches so in deiner Umgebung versteckt sind. Das ist schon erstaunlich, was man da so sieht :-)

Dort läd man sich die Koordinaten auf das GPS, da gibt es zig unterschiedliche (wir haben ein Garmin legend HCX), eine Freundin nutzt ihr Handy, sie kann dort Koordinaten eingeben, da ist die Angabe nicht so ganz genau, und du musst evtl. in einem größeren Radius suchen.

Du musst selber keine Rätsel schreiben oder Caches verstecken. Wenn du die Dose gefunden hast, trägst du dich nur in das Logbuch ein (falls man den Stift nicht vergessen hat Smile )
Die Tauschobjekte, die in manchen Dosen sind, sind eher ein Anreiz für Kinder.

Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
Ich habe es schonmal gemacht. Und habe mit der Kleinen in Trier "Schätze" gesucht. Und sie fand es lustig. Und ich auch.

Mein Problem ist nur, dass ich nach 6 MOnaten nicht mehr weiß wie das Gerät funktioniert. Und dann muss ich erst wieder sämtliche Anleitungen suchen.

Zudem mag ich die einfachsten Caches am liebsten. Also einfach nur eine Koordinate zu der man geht. Aber davon gibt es wohl nicht so viele. mir ist es mit der Kleinen zu viel ca. 10 Rätsel zu suchen und 2-3 Stunden durch den Wald zu laufen.

Aber Spaß macht es schon. Leider macht das niemand unserer Freunde, sonst wäre es noch viel lustiger.

GLG ANdrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Hallo Sandra,

ok danke. Wir werden das mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Sollte etwas nicht klappen, hoffe ich dich nochmal anschreiben zu dürfen.
Tauschobjekte für Kinder, super haben ja 6 hier rumsausen.

Danke erst einmal.
Gruß
Christian
Antworten Zitieren
#10
Na, dann hoffe ich, dass für jedes Kind was drin ist. Neulich hatte ich n Cach, da war nur eine schimmelige Kastanie drin.

Andrea, hier ist es genau andersrum, hier sind sehr viele einfache Caches, wo man nur eine Koordinate hat, ist für uns bisher auch noch am einfachsten, wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind.

Die Bedienung des Gerätes lass ich mir immer mal wieder erklären, muss ich gestehen:-)
Ich mag keine Anleitungen lesen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#11
Hallo,

ich würde gerne Geocaching machen, aber hier in dem Ort in Griechenland, wo ich wohne, ist das nicht so üblich. Ich gehe immer sonntags bergsteigen und benutze dafür euch ein GPS, mit dessen Umgang ich sicher vertraut bin. Bevor ich mir das GPS gekauft hatte, habe ich von Stiftung Warentest unter www.test.de ein Buch mit dem Titel "Navi, GPS und Geotagging" erworben und durchgearbeitet. Das kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Hier kann man sich genau informieren, wie Geocaching geht, welche Internet-Seiten es gibt und welches Gerät man bevorzugen sollte. Das Buch hat nur ca. 150 Seiten und liest sich sehr leicht!

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#12
(13.04.2012, 18:56)juliaturnanelis schrieb: Hallo,

ich würde gerne Geocaching machen, aber hier in dem Ort in Griechenland, wo ich wohne, ist das nicht so üblich.

Dann musst du mal den Anfang machen Smile Irgendwo in den Bergen ist doch ein super Anreiz!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
(13.04.2012, 19:00)Sandra L schrieb:
(13.04.2012, 18:56)juliaturnanelis schrieb: Hallo,

ich würde gerne Geocaching machen, aber hier in dem Ort in Griechenland, wo ich wohne, ist das nicht so üblich.

Dann musst du mal den Anfang machen Smile Irgendwo in den Bergen ist doch ein super Anreiz!

Ja, klar! Aber wer kommt dann suchen, es ist hier kaum bekannt. Und als Gipfelstürmer fühle ich mich ja auch sehr wohl.

Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#14
Ich! Ich! Ich!! *hüpf_und_wink* Big Grin
Wir sind seit gut einem halben Jahr dabei und sind diesem wunderbaren Hobby absolut verfallen!! Raus in die Natur, wunderschöne Orte sehen, nicht mehr sinnlos durch die Gegend wandern, sondern mit Ziel und Belohnung! Das ist einfach nur toll!! Smile

Was ich gar nicht mag sind Stadt- und Autobahn-Caches. Erstere nicht, weil man andauernd nach Muggles Ausschau halten muss und Zweitere nicht, weil es einfach sog. "Pissecken-Caches" sind. Rolleyes (Hätte ich das jetzt auspiepen müssen?! ^^ )

Wir stehen einfach auf gut gemachte Multis und haben auch selbst schon zwei ausgelegt. Es gibt so viel verschiedene Spielarten bei diesem Hobby... einfach toll! Smile
Antworten Zitieren
#15
Ja, da lese ich genau die Begeisterung, die ich auch habe :-)

Autobahn-Caches? Das hab ich auch noch nicht gehört, wäre aber auch nicht meins, ich geh auch lieber in die Wälder!!!!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#16
Naja, so diese typischen "Rastplatz-Caches" zum "schnell mal Mitnehmen". Das sind dann die hinter den Edelstahl-Piesel-Häuschen oder in den Büschen, wo du Slalom durch Häufchen (keine Hundehäufchen!!) laufen musst. *würg*
Ich war gestern auf meinem ersten Geocache-Event und habe dort gehört, dass es auch Gute geben soll... aber offensichtlich kann man die suchen! (Ha! Wortspiel! Big Grin)
Antworten Zitieren
#17
Hallo,
Ja wir haben da auch vor 5 Jahren im Wald mit gestartet,
Inzwischen wurde es mit den 2 Kindern kniffliger,
Jetzt ist es soweit das wir die große prima miteinbeziehen können und hier in den USA zu suchen beginnen.
Eine tolle Sache fand ich das schon immer,
Sehr spaßig und zu empfehlen!
Antworten Zitieren
#18
Wir haben das jetzt im Urlaub ausprobiert. Und wir sind im Cache-Fieber. Big Grin
Nutzen dazu unser Android-Handy. Und es ist sehr genau.
Es macht uns jedenfalls Spaß und wir kommen raus aus der Bude und haben ein Ziel.

Meine Schwester schüttelte gestern nur ungläubig den Kopf, als ich ihr das erklärte. Sie wollte nicht so richtig verstehen, das es wirklich Menschen gibt die kleine Dosen verstecken und das es dann auch noch Menschen gibt, die diese wieder suchen.
Als sie aber auf die HP ging und sah, dass dieses Spiel vor der holländischen Grenze nicht halt macht und das man wirklich immer ein Ziel hat, wo man hin kann, nahm sie das Telefon und rief ihren Mann an. Und schon saß sie bei meinen Mädels und löste auch Rätsel-Caches. Wink
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#19
wir haben auch ein schon ein paar Schätzee hier im Ort " geborgen" . Nutzen dafür die App vom Äpfelchen, da hat man alles dabei was nötig ist ( ok...die Sache mit dem Akku is bissel schwierig manchmal....) .
Haben bisher nur caches gesucht, die kinderfreundlich waren und meist so Multis. Erstaunlich wieviel bewusster man durch den Ort läuft, von dem man denkt, dass man ihn in- und auswendig kennt! Die Rätzel, die an Gedenktafeln und Schilder vorbeiführen bringen wirklich Uberraschungen mit sich und das Erfolgserlebnis beim Finden is unbeschreiblich Heart Die Kinder lieben die Rätzel, meine Schwester und ich das endgültige Suchen. Allerdings tun wir uns immer etwas schwer mit der RechnereiDodgy
Die depperten Blicke von Passanten, die sich vermutlich fragen was die Rothaarige da im Gebüsch sucht sind aber auch Gold wert Blush
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wünscht ihr euch nochmal einen großen Preis? Andrea 1 1.272 05.05.2021, 05:10
Letzter Beitrag: Andrea
  Corona macht kreativ... *Petra 1 1.443 20.03.2021, 09:03
Letzter Beitrag: *Petra
  Welches Thema wünscht ihr euch für die nächste Quiz-Show der *Große HPA-Preis*? Andrea 6 2.208 10.01.2021, 18:06
Letzter Beitrag: bettinagri
  Wünscht euch Themen - DGP - Im Januar Andrea 3 1.262 22.11.2020, 19:50
Letzter Beitrag: Andrea
  Welches Thema für den großen Preis wünscht ihr euch für den Oktober?? Andrea 0 1.070 19.09.2020, 06:06
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: