Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Heilpraktikerschule Isolde Richter
Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? (/thread-12397.html)

Seiten: 1 2


Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 09.09.2013

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, welche Richtungen ihr als HP einschlagen wollt. Es gibt ja so viele Möglichkeiten und mich würde mal interessieren, wohin es euch treibt.

Ich möchte gerne noch Kinesiologie lernen. Früher haben mich Blutegel interessiert, aber so ganz kann ich mich dann doch nicht mit ihnen anfreunden. Smile Meine Hypnose-Kenntnisse möchte ich nochmal vertiefen und tiefer ins Thema Visualisierungstherapien eintauchen. Ja, noch tiefer. Smile Ich bekomme davon nicht genug. Smile

Was habt ihr so vor?

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - markusge - 09.09.2013

Hi Vonny,

gute Frage!!!

Mich interessiert Hypnose, Homöopathie, Kinesiologie, chinesische Heilkräuter, Trauma-Therapie (falls möglich),
Gesprächstherapie nach Rogers, Eigenblut-Therapie.
Thema Hypnose wird ja aktuell wieder mehr dran gearbeitet. Ist einfach zu fessend für mich.... :-)
Meine Leidenschaft seit der Schulzeit. :-)

Dann mal der nächste...

Viele Grüße
Markus


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Gini - 09.09.2013

Hi Vonny,

schau mal, wenn Du magst, hier hat Daniela auch schon mal in die Richtung gefragt Big Grin

=> http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Welche_Therapieformen_wollt_ihr_erlernen?highlight=therapieformen

LG Gini


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Daniela Starke - 09.09.2013

Ach je, das war vor fast 4 Jahren Angel

Tja, was habe ich davon verwirklicht Rolleyes

Ich bin nun mit der TCM fertig und finde sie unheimlich spannend, die TCM soll auch ein Schwerpunkt in der Praxis sein.

Dann natürlich Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Affirmationen, Phantasiereisen, Achtsamkeitstraining usw.)
Hier habe ich ja schon eine kleine Praxis Smile

Kleinere Therapieformen sind dann auch dabei wie Ohrakupunktur, Schüssler-Salze, Schröpfen und Bachblüten.

Gesprächstherapie hatte ich zwar nicht belegt, aber dafür habe ich mich noch zum Kindercoach ausbilden lassen (was der 2. Teil in meiner momentanen Praxis ist), dort habe ich so einige Methoden gelernt wie z.B. EFT, iERT, Alphalearning, Glaubenssatzarbeit, NLP, Mentaltraining, systemische Aufstellung ...

Ich denke, dass das nun genug an Therapiemethoden sind, nur die Phytotherapie kommt nun noch dazu Angel
Zwar gab es auch schon bei der TCM einige Pflanzen, aber ich möchte noch einige westliche kennen lernen und die bei der TCM mit anwenden.

Cool


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Ergoline - 11.09.2013

Also mein Schwerpunkt, wird "Lernen, Gedächtnis, und Ernährung sein vorwiegend in Bezug auf die Geriatrie und Demenz. Weiterhin möchte ich auch in dem Bereich Sterbebegleitung was machen. Es hängt zwar icht wirklich zusammen, aber mein Steckenpferd ist einfach die Geriatrie und da muss unbedingt was passieren. Niemand hat mehr Zeit, Pflege kommt zu kurz, Angehörige streiten sich schon vor dem Tod ums Erbe. Furchtbar.

Ja, also das sind meine Schwerpunkte.


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 11.09.2013

Ergoline, finde ich ganz toll. Lieben Dank, dass es Menschen, wie Dich gibt. Heart

Dicken Schmatz von mir! Smile

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 13.09.2013

Conny hat mich an das Somatic Experiencing erinnert. Das muss eine tolle Sache sein. Ich denke, das möchte ich mir mal ansehen.

Kinesiologie hab ich auf dem Plan für demnächst. Bisher hab ich da nur Grundkenntnisse, der Muskeltest. Reicht schon mal, um so zu tun, als hätte man Ahnung. Blush Dodgy Cool

Oh, es gibt so viele schöne Sachen. Bloß nicht verzetteln. Smile

Was möchtet ihr noch so lernen / anbieten / für euch machen?

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Savina Tilmann - 13.09.2013

Da kann ich nur beipflichten: Somatic Experiencing ist wundervoll Smile Zumal, wenn man später mit Trauma arbeiten möchte.
Liebe Grüße in die Runde,
Savina Smile


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Daniela Starke - 13.09.2013

In den letzten Tagen ging mir irgendwie ein Licht auf Angel [Bild: b075.gif]

Man sollte sich ja möglichst immer spezialisieren, dann hat man ein Alleinstellungsmerkmal.

Und was liegt nun näher bei mir als sich auf folgendes zu spezialisieren:
Stresskrankheiten behandeln mit der TCM Cool

Deshalb habe ich noch keine HP-Praxis, ich hatte immer das Gefühl irgendetwas fehlt noch.

Ich gehe mal Planen Angel


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 13.09.2013

Super, Daniela. Finde ich eine tolle Idee !!! Heart Wir sind gespannt. Smile

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Manuela Wohlfahrt - 13.09.2013

Ja wirklich eine gute Frage, interessieren tut mich vieles, Ernährung, Psychotherapie, Phytotherapie, (Ohr)Akupunktur, Aromatherapie, Osteopathie. Taping, Bachblüten finde ich auch nicht schlecht.... Hach es gibt so vieles, wenn da nicht die Zeit und das Zwiebelportemonnaie wären Big Grin


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 15.09.2013

Wie schaut es mit der Planung aus, Daniela. Smile

Wir sind neugierig. Smile

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - MariasKL - 29.10.2013

ich will Hypnose und Emdr anbieten. Lerne gerade Hypnose, wollte zu Parac- wegen Emdr aber ich lese immer so schlechte Kritiken darüber.
Kennt ihr sonst Schulen, die seriös das anbieten?
Darf man als HP das anbieten?
Mein Problem ist dann die praxis eröffnen: habe kein Geld für Kaution und MIete. Werde wahrscheinlich hier Kreditangebote vergleichen und sehen wer mir was gibt...


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 29.10.2013

Hypnose ist richtig schön. Smile Da hast Du Dir etwas Tolles ausgesucht.

EMDR kenne ich, aber leider kann ich Dir keinen guten Kurs dazu sagen. Ich hab bisher nur die Bücher gelesen, aber zum Kurs hat es von der Leidenschaft dann doch nicht gereicht. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Soweit ich weiß, dürfen es HPs anbieten. Vielleicht kann Horst was dazu sagen, oder Isolde. Heart

Bist Du denn schon HP oder machst Du die Ausbildung erst noch? Falls es Letzteres ist, hättest Du ja noch etwas Zeit. Du kannst doch sicher auch als Gründer Zuschüsse bekommen. Frag mal bei Deinem Amt nach.

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - MariasKL - 29.10.2013

Danke, was meinst du genau mit Zuschüsse? Damit ich die Praxis eröffnen kann? Arbeitsamt meinst du?
Bei Kfw meinten die, ist OK aber ich muss über die Bank, da ich keine Sicherheiten zu bieten habe....


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - thomashe - 29.10.2013

Es ist zwar noch sehr sehr lange bis ich diesen Zeitpunkt vielleicht mal erreicht habe. Aber Ideen schwirren dennoch schon recht klar und deutlich im meinem Kopf herum.

Insbesondere wegen meiner Nähe zu Ärzten (berufsbedingt) und meinen Erfahrungen sowie den Erfahrungen die andere gemacht haben, beabsichtige ich mich im Bereich der Schmerztherapie zu spezialisieren. Und auch dann die damit verbundenen Behandlungsmethoden, die aus meiner Sicht sinnvoll und notwendig sind, um den Patienten zu helfen, zunächst zu erlernen und anzubieten.

Da ich mich bereits seit einiger Zeit schon mit der Akupunktur (spez. Yamamoto-Schädelakupunktur und Ohrakupunktur) beschäftige und "versuche", ist das ein kleiner Baustein. Sicher kommen hinzu Dorn-Breuss-Therapie, Cranio-Sacral-Therapie, Schröpfen, Triggerpunktbehandlung.

Mal schauen, erst mal der wichtigste Schritt und dann der Rest.


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 29.10.2013

Ich glaube, es ist das Arbeitsamt. Ich weiß aber nicht, ob man als HP etwas bekommt. Deswegen müsstest Du mal vor Ort nachfragen. Geh am besten mal auf die Stadt und frag da mal. Ich kenn mich mit Gründer-Zuschüssen nicht aus. War nur so eine Idee.

Thomas, Schmerztherapie finde ich richtig super. Da kannst Du viel helfen. Tolle Idee! Von mir eine blume für Dich. Smile

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - thomashe - 29.10.2013

Danke Yvonne, deshalb ist das mein Ziel.

ich mag selbst keine Schmerzen und wünsche das auch keinem anderen.


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - yvonnege - 29.10.2013

Wer mag das schon. Sad

LG
Vonny


RE: Welche Therapien wollt ihr später mal anbieten? - Daniela Starke - 29.10.2013

Ja, HPs dürfen EMDR anwenden!
Zum Beispiel im Traumabereich.

Ich selber nutze EMDR im Coachingbereich (also nicht therapeutisch) bei Kindern an und finde diese Methode wahnsinnig!

Im Traumabereich sicherlich eine super Sache!!

Eine Ausbildung weiß ich allerdings nicht, ich selber habe das im Rahmen meiner Coachausbildung gelernt.