Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch (mit Isolde) = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html) +----- Thema: Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch (mit Isolde) = gelöst (/thread-2524.html) Seiten:
1
2
|
Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch (mit Isolde) = gelöst - Isolde Richter - 16.01.2010 Hier etwas ganz Interessantes! Gefragt sind vor allem die Teilnehmer, die Haut schon bearbeitet haben, aber selbstverständlich auch alle anderen denen etwas einfällt - vor allem "Neueinsteiger"!! LG Isolde Richter RE: Hautgebilde am Bauch - Petra Schulz - 16.01.2010 Also ich würde mal meinen Anfangsverdacht äußern Malignes Melanom besonders durch die unterschiedliche Färbung, innen nach außen ( Sehr dunkel nach heller) und auch das erhabene Zentrum. Der Fleck ist auch größer als 5 mm ----------------------------------------------------------------------------- Dieses Schema habe ich gefunden * A – Asymmetrie: nicht symmetrisch, beispielsweise nicht rund oder oval * B – Begrenzung: unregelmäßig oder unscharf * C – Color (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit * D – Durchmesser: größer als 5 mm * E – Erhabenheit/Entwicklung: neu und in kurzer Zeit entstanden auf sonst flachem Grund RE: Hautgebilde am Bauch - werner - 16.01.2010 Hallo, einigen Ausführungen kann ich folgen, aber das der Durchmesser größer als 5 cm sein soll nicht,das ist immerhin die Länge einer Streichholzschachtel und das kann ich nicht sehen.Ausserdem sehe ich das die Hose kneift. RE: Hautgebilde am Bauch - Isolde Richter - 16.01.2010 Lieber Herr Bergner, da haben Sie sich verlesen! Es besteht Melanomverdacht ab einer Größe über 5 mm!! nicht 5 cm! Haben Sie (oder jemand anderes) nicht noch eine andere Idee was es sein könnte? So viel sei verraten: Das richtige ist noch nicht dabei! LG Isolde Richter RE: Hautgebilde am Bauch - Gini - 16.01.2010 Vielleicht ein Leberfleck? Zeigt sich veränderte Hautfarbe und Änderung des Melaningehaltes. Könnte die Vorform eines malignen Melanoms sein. RE: Hautgebilde am Bauch - Phila - 16.01.2010 Ich vermute dass dies ein Naevuszellnaevus vom Compoundtyp ist. (Zellen sind dann eher tiefer in der Lederhaut). (meistens v. einem NZN vom Junktionstyp entstanden der zw. Oberhaut u. Lederhaut ist) ein dysplastischer NZN bzw. Melanom kann aber nicht ausgeschlossen werden. A – Asymmetrie: nicht symmetrisch, beispielsweise nicht rund oder oval * B – Begrenzung: unregelmäßig oder unscharf * C – Color (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit * D – Durchmesser: größer als 5 mm * E – Erhabenheit/Entwicklung: neu und in kurzer Zeit entstanden auf sonst flachem Grund Da der Naevus alle Faktoren dieses Schemas erfüllt sollte er auf jeden Fall entfernt und histolog. untersucht werden. LG Eveline RE: Hautgebilde am Bauch - werner - 17.01.2010 Da habe ich mich wohl verlesen,wer lesen kann ist klar im Vorteil.Einen ähnlichen Fleck hatte ich auch jahrelang auf der Innenseite des Rechten Kniegelenkes,obwohl es sich nicht in der Größe oder Farbe veränderte hat der Hautarzt es chirurgisch entfernt mit der Aussage diese sonenannte "Leberfleck oder Muttermal"könnte einmal ein Problem werden.Zum Bild das ich leider nicht vergrößern kann:Ob es an dieser im Grund meist mit Kleidung bedecken Stelle öfter zu einem Sonnenbrand gekommen ist wird nicht angegeben.Hautveränderungen im ungeschützen Bereich wie Gesicht, Lippen, Kopfhaut können sich meist in der zweiten Lebenshälfte verändern und dann zu einem gewissen Prozentsatz einen Hautkrebs entwickeln.Ich denke hier an die Aktinische Keratose. RE: Hautgebilde am Bauch - Isolde Richter - 17.01.2010 Lieber Herr Bergner, einen solchen Fleck haben Sie mit Sicherheit nicht am rechten Kniegelenk gehabt!! Da bin ich mir sicher, weil ein solches Gebilde am Knie nicht auftritt. Es ist übrigens kein Melanom und auch kein Naevuszellnaevus (NZN), obwohl gerade letzterer auch sehr gut gepasst hätte, weil die abgebildete Hautveränderung auch schon zum Zeitpunkt der Geburt bestand. Es ist etwas völlig anderes. Schade, dass man das Bild nicht vergrößern kann. Habe mir sagen lassen, wenn man über Firefox ins Internet geht, dann kann man es vergrößern, über Internet explorer geht es nicht. Wenn jeman weiß, was ich falsch gemacht habe, bitte melden. Man kann nur im vergrößerten Bild wirklich erkennen, worum es sich handelt. Die "alten Hasen" könnten aber trotzdem von der Lokalisation her draufkommen. LG Isolde Richter RE: Hautgebilde am Bauch - Nicci - 17.01.2010 (17.01.2010, 13:44)Isolde Richter schrieb: Lieber Herr Bergner, Ich kann es vergrößern Für diejendigen die es nicht können, ( hoffe ich rede mich nicht um Kopf und Kragen) AUF dem Fleck ist so eine Verdickung ( mich erinnerte es sofort an eine Zigarettenbrandblase, also rein optisch) RE: Hautgebilde am Bauch - Barbara - 17.01.2010 Hallo stimmt mit Firefox lässt sich das Bild vergrössern... und ich bin mal ganz forsch und behaupte es sieht aus wie eine Brustwarze! Ist das möglich? Gruss Barbara RE: Hautgebilde am Bauch - Nicci - 17.01.2010 (17.01.2010, 20:50)Barbara schrieb: Hallo Eine Brustwarze am Bauch???? Ich habe davon gehört das es sowas wie eine 3te Brustwarze gibt, aber können die auch soooooooooo tief sitzen ?? RE: Hautgebilde am Bauch - Barbara - 17.01.2010 Ich weiss - hört sich eigentlich verrückt an - aber es sieht tatsächlich wie eine dritte Brustwarze aus und diese können soweit ich mich erinnern kann überall am Oberkörper auftregen. Da ja das Melanom und ZNZ ausgeschlossen wurden wäre es eine Möglichkeit. RE: Hautgebilde am Bauch - Isolde Richter - 18.01.2010 Barbara, Du hast es voll getroffen. Es ist eine überzählige Brustwarze. Allerdings kann diese nicht überall am Körper auftreten. Wer ergänzt, wo diese auftreten kann. Und worauf diese hinweisen kann? Hier sind v.a. die Teilnehmer gefragt, die den Harnapparat schon durchgearbeitet haben. Da diese Veränderung bereits zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden ist, lässt sie sich leicht gegen das maligne Melanom abgrenzen. LG Isolde Richter RE: Hautgebilde am Bauch - Anja - 18.01.2010 Überzählige Brustwarzen können entlang der phylogenetischen Milchleiste von den Achseln bis in die Inguinalgegend auftreten. Dies bezeichnet man als Polythelie. RE: Hautgebilde am Bauch - Isolde Richter - 21.01.2010 Liebe Anja, das ist richtig - Nachteil ist nur, dass es mit diesen Worten der Anfänger nicht verstehen kann. Also wer hilft und sagt das ganze mit einfachen verständlichen Worten? RE: Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch - Antje - 21.01.2010 Nicht nur die Anfänger können das nicht verstehen. Mein LG würde jetzt sagen: Schwätz Deutsch Mein Versuch auf Deutsch: Die überzähligen Brustwarzen können entlang der stammesgeschichtlich angelegten Milchleiste von den Achseln bis in die Leistengegend entstehen. Polythelie ist die zusätzliche Anlage einer oder mehrerer Brustwarzen entlang der embryonalen Milchleiste. Ursache ist eine nur teilweise Zurückbildung dieser embryonalen Milchleiste. Die embryonale Milchleiste entsteht während der Embryonalentwickung und aus ihr entsteht die Milchdrüse. Ob man das jetzt verstehen kann weiß ich allerdings auch nicht. LG Antje RE: Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch - Petra Schulz - 21.01.2010 Hallo , Ich weiß nicht ganz sicher ob das so richtig ist. Ich habe es mir so gemerkt. Überzählige Brustwarzen können z.B. in der Achselgegend in Höhe der "üblichen" Warzen auftreten und auch in der Leistengegend, auch Regio inguinalis genannt. RE: Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch - Alexandra Maria - 21.01.2010 Liebe Antje, tolle Interpretation!!! "stammesgeschichtlich angelegte Milchleiste" hört sich super an RE: Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch - Anja - 21.01.2010 (21.01.2010, 13:05)Alexandra K. schrieb: Liebe Antje, Ich stell mir immer eine säugende Sau vor , da nennt sich das zwar Gesäugeleiste, ist aber im Endeffekt das gleiche. RE: Bildrätsel: Hautgebilde am Bauch - Alexandra Maria - 21.01.2010 Ja, genau, ich habe mir auch eine "Zitzenleiste" vorgestellt. Wir Menschen sind eben richtige Urviecher. |