Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Retrosternale Schmerzen - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html) +----- Thema: Retrosternale Schmerzen (/thread-5171.html) Seiten:
1
2
|
Retrosternale Schmerzen - acromion - 04.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen, also Schmerzen hinter dem Brustbein, wird als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Definition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Schilddrüse: Lunge: Herz/Gefäße: Bewegungsapparat: Infektionskrankheiten: Sonstiges: RE: Retrosternale Schmerzen - tilly - 04.02.2011 Retrosternale Schmerzen sind Schmerzen hinter dem Brustbein. Herzinfarkt Lungenembolie Fremdkörper in der Speiseröhre Blähungen RE: Retrosternale Schmerzen - KatrinZ - 04.02.2011 (04.02.2011, 16:00)tilly schrieb: Retrosternale Schmerzen sind Schmerzen hinter dem Brustbein. Aortenstenose Perikarditis Pleuritis Refluxerkrankung Ösophagitis Pankreatitis Morbus Bechterew RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 05.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Schilddrüse: Lunge: Lungenembolie Pleuritis Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Bewegungsapparat: Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Sonstiges: Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? RE: Retrosternale Schmerzen - PetraR - 06.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? RE: Retrosternale Schmerzen - Michel - 07.02.2011 Retrosternale Schmerzen Definition Schmerzen hinter dem Brustbein Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung duch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Verdauungsorgane: Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 07.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? RE: Retrosternale Schmerzen - AndreaB - 07.02.2011 (07.02.2011, 07:47)Michel schrieb: Retrosternale Schmerzeneosinophiles Granulom(?) (04.02.2011, 12:45)acromion schrieb: Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 08.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? Andrea, dankeschön für Deinen Beitrag. Schön dass Du hier mitmachst ! Die Dysphagie (Schluckbeschwerden) wäre ein Symptom - wir suchen hier aber die Erkrankungen zu bestimmten Symptomen. Fällt Dir vielleicht noch eine Erkrankung ein, die zu Schmerzen hinter dem Brustbein führt? RE: Retrosternale Schmerzen - Anna R. - 08.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! HeartHeart! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen Heart! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen Definition Schmerzen hinter dem Brustbein Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Orthostatische Synkope Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt HeartHeart!!! Was fällt euch noch ein??? RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 08.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? Andrea, dankeschön für Deinen Beitrag. Die Dysphagie (Schluckbeschwerden) wäre ein Symptom - wir suchen hier aber die Erkrankungen zu bestimmten Symptomen. Anna, auch für Deinen Beitrag dankeschön !!! Ich habe die orthostatische Synkope aber aus unserer Liste wieder herausgenommen. Bei einer Synkope handelt es sich ja um einen kurzzeitigen Bewußtseinsverlust aufgrund einer Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die Synkope macht aber eigentlich keine retrosternalen Schmerzen. RE: Retrosternale Schmerzen - Anna R. - 08.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! HeartHeart! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen Heart! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen Definition Schmerzen hinter dem Brustbein Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt HeartHeart!!! Was fällt euch noch ein??? RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 09.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? Andrea, dankeschön für Deinen Beitrag. Die Dysphagie (Schluckbeschwerden) wäre ein Symptom - wir suchen hier aber die Erkrankungen zu bestimmten Symptomen. Anna, auch für Deinen Beitrag dankeschön !!! Ich habe die orthostatische Synkope aber aus unserer Liste wieder herausgenommen. Bei einer Synkope handelt es sich ja um einen kurzzeitigen Bewußtseinsverlust aufgrund einer Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die Synkope macht aber eigentlich keine retrosternalen Schmerzen. RE: Retrosternale Schmerzen - Katharina - 10.02.2011 Vielleicht führen Gallensteine auch zu retrosternalen Schmerzen? Viele Grüße Katharina RE: Retrosternale Schmerzen - Caia - 10.02.2011 Und Angina pectoris hätt ich gerne noch ergänzt. RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 11.02.2011 Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Angina pectoris Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? Andrea, dankeschön für Deinen Beitrag. Die Dysphagie (Schluckbeschwerden) wäre ein Symptom - wir suchen hier aber die Erkrankungen zu bestimmten Symptomen. Anna, auch für Deinen Beitrag dankeschön !!! Ich habe die orthostatische Synkope aber aus unserer Liste wieder herausgenommen. Bei einer Synkope handelt es sich ja um einen kurzzeitigen Bewußtseinsverlust aufgrund einer Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die Synkope macht aber eigentlich keine retrosternalen Schmerzen. [/quote] (10.02.2011, 13:42)Katharina schrieb: Vielleicht führen Gallensteine auch zu retrosternalen Schmerzen? Katharina, herzlich willkommen hier und dankeschön für Deinen Beitrag ! Gallensteine führen eher nicht zu retrosternalen Schmerzen sondern haben gerne eine Schmerzaustrahlung in die rechte Schulter. (10.02.2011, 14:35)Caia schrieb: Und Angina pectoris hätt ich gerne noch ergänzt. Caia, suuuper !!! Angina pectoris ist natürlich eine "klassische" Erkrankung mit Schmerzausstrahlung hinterm Brustbein! RE: Retrosternale Schmerzen - Katharina - 11.02.2011 (11.02.2011, 09:27)acromion schrieb: Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! (10.02.2011, 13:42)Katharina schrieb: Vielleicht führen Gallensteine auch zu retrosternalen Schmerzen? Katharina, herzlich willkommen hier und dankeschön für Deinen Beitrag ! Gallensteine führen eher nicht zu retrosternalen Schmerzen sondern haben gerne eine Schmerzaustrahlung in die rechte Schulter. (10.02.2011, 14:35)Caia schrieb: Und Angina pectoris hätt ich gerne noch ergänzt. Caia, suuuper !!! Angina pectoris ist natürlich eine "klassische" Erkrankung mit Schmerzausstrahlung hinterm Brustbein! [/quote] Können retrosternale Schmerzen auch durch psychosomatische Symptome hervorgerufen werden? Z.B. durch ein Angstsyndrom? Viele Grüße Katharina RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 11.02.2011 Ja Katharina, das ist möglich! Es gibt eine psychosomatische Erkrankung, die Herzneurose, da ist das so! Der Patient hat die Schmerzsymptomatik einer Herzerkrankung, das kann soweit gehen, dass er die Symptome eines Herzinfarktes zeigt. Bei einer Untersuchung ist das Herz aber völlig in Ordnung! Ich weiß von einer mündlichen Überprüfung, bei der das dem Prüfer sehr wichtig war, dass bei der DD "retrosternale Schmerzen" die Herzneurose genannt wurde!!! Suuuper Katharina !!! Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! ! Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen ! Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe! Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Angina pectoris Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall Herzneurose Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!! Was fällt euch noch ein??? Andrea, dankeschön für Deinen Beitrag. Die Dysphagie (Schluckbeschwerden) wäre ein Symptom - wir suchen hier aber die Erkrankungen zu bestimmten Symptomen. Anna, auch für Deinen Beitrag dankeschön !!! Ich habe die orthostatische Synkope aber aus unserer Liste wieder herausgenommen. Bei einer Synkope handelt es sich ja um einen kurzzeitigen Bewußtseinsverlust aufgrund einer Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die Synkope macht aber eigentlich keine retrosternalen Schmerzen. [/quote] (10.02.2011, 13:42)Katharina schrieb: Vielleicht führen Gallensteine auch zu retrosternalen Schmerzen? Katharina, herzlich willkommen hier und dankeschön für Deinen Beitrag ! Gallensteine führen eher nicht zu retrosternalen Schmerzen sondern haben gerne eine Schmerzaustrahlung in die rechte Schulter. (10.02.2011, 14:35)Caia schrieb: Und Angina pectoris hätt ich gerne noch ergänzt. Caia, suuuper !!! Angina pectoris ist natürlich eine "klassische" Erkrankung mit Schmerzausstrahlung hinterm Brustbein! [/quote] Können retrosternale Schmerzen auch durch psychosomatische Symptome hervorgerufen werden? Z.B. durch ein Angstsyndrom? Viele Grüße Katharina [/quote] RE: Retrosternale Schmerzen - Heike - 11.02.2011 (11.02.2011, 13:51)acromion schrieb: Habe in der Liste mal die Mamma-Metas und degenerative Veränderungen der BWS ergänzt! LG, Heike RE: Retrosternale Schmerzen - acromion - 11.02.2011 Retrosternale Schmerzen
Schmerzen hinter dem BrustbeinDefinition Kopf: Larynx/Pharynx: Speiseröhre: Hiatushernie Upsidedown Magen Fremdkörper in der Speiseröhre Ösophagitis Refluxerkrankung Ösophaguskrazinom Schilddrüse: Raumforderung durch "retrosternale Struma" Lunge: Lungenembolie Pleuritis Pneumonie Pneumothorax chronische Bronchitis Hämatothorax Chylothorax Herz/Gefäße: Angina pectoris Herzinfarkt Aortenstenose Perikarditis Aortendissektion Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma Perikarderguss Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall Herzneurose Verdauungsorgane Blähungen Pankreatitis Roemheld-Syndrom Bewegungsapparat: Sternumprellung Sternumfraktur Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich Spinalkanalstenose im BWS-Bereich Wirbelfraktur im BWS-Bereich Morbus Bechterew Degenerative Veränderungen BWS Infektionskrankheiten: Legionellose Influenza Tuberkulose Q-Fieber Sonstiges: Mediastinalemphysem Mediastinaltumor Metastasen des Mamma-CAs [/quote] Habe in der Liste mal die Mamma-Metas und degenerative Veränderungen der BWS ergänzt! LG, Heike Klasse Heike !!! |