Heilpraktikerschule Isolde Richter
DD Aphasie - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html)
+----- Thema: DD Aphasie (/thread-10393.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Martina....Wahnsinn! Smile

Die Komata müssen wir allerdings samt und sonders aus der Aufzählung herausnehmen. Warum?

Auch mit der Epilepsie hab ich meine Probleme. Ich hätte sie gern begründet Big Grin

Warum möchtest Du z.B. die Addison-Krise mit dabeihaben?

Sehr einverstanden bin ich mit den intrakraniellen Blutungen. In der Prüfung, klar, erwähnst Du im Falle des Falles bitte auch nur den Oberbegriff....lass die Prüfer auch was tun für das Prüfungshonorar und nachfragen, wenn sie da tiefer einsteigen möchten Smile

Bei den Vergiftungen fehlt mir was ganz Entscheidendes....

Ich freu mich sehr über Deine rege Beteiligung!


RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 10.02.2013

Warum zaehlen die Komata nicht? Das sind doch schwere Bewustseinsstoerungen?Hilfe!

Auch Epilepsie fuehrt doch zu kurzzeitigen Bewustseinsverlust?? Und dann zu tiefem Schlaf?Bin jetzt aber unsicher....

Die Addison-Krise.....hmm, weil es durch die eingeschraenkte Blutdruckregulation zu einem Schockzustand fuehren kann. Ok, ich habe verstanden. Besser weniger als zuviel, und besser sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Bei den Vergiftungen faellt mir noch Rauch bei Brandunfaellen ein.Oder absichtliches oder unabsichtliches Einatmen von giftigen Gasen.






RE: DD Aphasie - PetraR - 10.02.2013

Martina,ich denke Sue meint,dass man im Koma nicht spricht und somit auch keine Sprachstörung vorliegt in dem Sinne,wie wir es hier suchen.
Das gleiche gilt für die Bewusstseinsstörung bei der Epilepsie.Meist sind die Patienten nach dem Anfall ja ansprechbar .

Sue falls sich falsch denke,bitten rüffelnSmile


RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Die Definition Koma sagt: Tiefste Form der Bewusstlosigkeit, kein Wecken selbst durch stärkste Schmerzreize möglich.

Das ist sicher eine Bewusstseinsstörung (das Offtopic), aber diese Patienten haben sicherlich KEINE Aphasie. Wie auch? Das hätte schon was von "walking dead" Big Grin

Komatöse sprechen nicht. Weder deutlich noch undeutlich Smile

Martina, ich vermute, Du hast Dich gedanklich zu sehr auf das Offtopic "Bewusstseinsstörungen" eingeschossen. Thema der DD ist aber Aphasie.

Diese Offtopics bringe ich grundsätzlich mit ein, wenn es sich anbietet....weil es die Prüfer genauso machen. Heart

Petra, danke für den Einwurf! Ich hab Null Grund zu rüffeln Big Grin


RE: DD Aphasie - PetraR - 10.02.2013

Danke Sue Smile


RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 10.02.2013

Jaaaa, ich habe mich ablenken lassen....zu Bewustseisstoerungen fiel mir eben viel mhr ein!

Was fehlt denn jetzt noch?


RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Bei Gelegenheit erklär ich nochmal, wie man den Prüfer dazu bringen kann, bei Dingen nachzuhaken, bei denen man vieeeeel mehr sagen kann Smile

Es fehlen noch eine Autoimmunerkrankung, eine Intoxikation, Infektionskrankheiten sowie neurologische Erkrankungen/Störungen. Diese bitte fein säuberlich mit Symptomen Big Grin


RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 10.02.2013

Habe mich jetzt mal wieder schlau gemacht, zwischen zwei Zaehnchen, nebenbei Silkes Hormonfilm angehoert und ueber Aphasie nachgedacht. Hatten[/i] wir den Hirninfarkt schon? Meistens der Arteria cerebi?



RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Den hatten wir am Anfang....trotzdem ein gutes Stichwort!

Über den wüsste ich jetzt gern mehr! Big Grin

Ansonsten sind ja in meinem letzten Postig noch ein paar Hinweise. Auch für die stillen Mitleser Smile


RE: DD Aphasie - Andrea - 10.02.2013


Das ist sicher eine Bewusstseinsstörung (das Offtopic), aber diese Patienten haben sicherlich KEINE Aphasie. Wie auch? Das hätte schon was von "walking dead" Big Grin

Komatöse sprechen nicht. Weder deutlich noch undeutlich Smile

Eine Frage. Warum kann ich als komatöser Patient keine Aphasie habe. Wenn ich aufgrund einer Hirnblutung im Koma liege, dann kann es doch gut sein, dass ich auch eine Aphasie habe. Allerdings ist diese ggf. noch nicht diagnostizierbar, da ich natürlich keinen APhasietest machen kann. Aber der PAtient kann meines Erachtens sehr wohl eine Aphasie haben. Oder auch nach einem SHT:


RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Andrea, es geht ja um Erkrankungen, die eine Aphasie haben.

Wenn Du im Koma liegst, ist das noch gar nicht raus. Im Koma selbst hast Du keine....aufgrund der Definition des Koma. Ich gebe Dir durchaus recht, dass das sehr wohl später möglich ist, wenn der Patient aus dem Koma erwacht. stellt sich dann eine Aphasie heraus, ist aber nicht ursächlich das Koma dafür verantwortlich.

Aus diesem Grund gehören die Komata nicht in die DD Aphasie.


RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 10.02.2013

Hirnhautentzuendung
Meningoenzephalitis
Symtome: Starke, unertraegliche Kopfschmerzen, evtl. Laehmungen, Taubheitsgefuehl, Sehstoerungen, evtl. Verwirrtheit
Da nehme ich dann noch die Sinus(venen)thrombose dazu

Demenz
Symtome:
Persoenlichkeitsveraenderungen,z.B. Reizbarkeit, Enthemmung

Schizophrenie
Symtome:
Wortneubildungen, oft fehlende Grammatik
Den Schlaganfall hatten wir schon, aber auch die TIA, transitorische , ischaemische Attacke mit gleichen Symtomen




RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Ganz toll, Martina! Smile

Bei der Schizophrenie hab ich Bauchweh. Wortneubildungen und fehlende Grammatik kann ich in der Aphasie nicht wiederfinden. Magst Du mir das aus Deiner Sicht erklären?

Demenz als Oberbegriff und M. Alzheimer im Besonderen - JA
Enzephalitis, Meningitis - JA
TIA - JA

Super!!! Smile


RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 10.02.2013

Hallo, Sue,

Bei der Schizophrenie koennte ich mir die Aphasie als Ausdruck einer schweren Denkstoerung vorstellen (?)
Hast du dein Konfetti schon abgeworfen? Bin in der Mittagspause schnell mal mit dem Rad losgefahren, und in einem Karnevalsumzug gelandet. Musste ein ganzes Stueck mitfahren, bis ich abbiegen konnte.....Helau!


RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Bäh.....Karneval Sad ich als völlig humorloser Mensch kann gar nicht damit umgehen Big Grin

Bei einer schweren Denkstörung, die Du ansprichst....muss es da zwangsläufig zur Aphasie kommen? Selbst inhaltlich und grammatikalisch völlig falsche Sätze können doch ohne Aphasie vorgetragen werden.




RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 10.02.2013

Richtig, braucht es nicht. Ich habe versucht, das zu erklaeren, was da als DD zur Aphasie steht. Ich fasse es nicht...bin gerade richtig sauer, das Buch ist von einem Arzt fuer HPAs. Der Alzheimer steht bei Tremor uebrigens auch nicht, habe ich jetzt mal eben kontrolliert. Auf was kann man sich da eigentlich verlassen????


RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Offtopic: Naja, diese Bücher wurden von Menschen geschrieben. Da kann schon mal das eine oder andere verlorengehen oder in unterschiedlichen Büchern unterschiedlich erfasst sein.

Wir reden z.B. bei den Ohrgeräuschen ja auch oftmals nicht von Leitsymptomen, hier und da auch von einem KANN. Und wenn mal ein Mensch vor Dir in der Praxis sitzt, der zwar Hypertonie, aber KEINE Ohrgeräusche hat....was dann? "Hören Sie mal, Sie MÜSSEN aber Ohrgeräusche haben"..Big Grin

Back to topic: Ich freu mich jetzt noch über eine Intoxikation (eine prüfungsrelevante) und eine Autoimmunerkrankung. und eine neurologische Störung wäre auch noch offen Smile


RE: DD Aphasie - PetraR - 10.02.2013

Neurologisch wäre evtl die Faszialisparese möglich und bei Intoxikation kann ich mir Alkohol gut vorstellen


RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 10.02.2013

Die Alkoholintoxikation gehört sicher dazu...ist aber nicht die Erkrankung, auf die ich hinaus will.

Die Erkrankung, die ich suche, hat typischerweise kein Fieber...das als Hinweis Smile


RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 10.02.2013

AAAh, Der Herpes Zoster oticus! Mit Schmerzen und Blaeschen im Gehoergang, evtl.Drehschwindel

Antibiotika als Intoxikation? Dann gingen auch Gewerbegifte wie Blei. Bin mir nicht sicher...
Meningitis und Sepsis hatte ich doch schon....