Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Heilpraktikerschule Isolde Richter
2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html)
+----- Thema: 2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - gelöst (/thread-11258.html)

Seiten: 1 2


RE: 2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - PetraR - 07.05.2013

Darf ich mal fragen,was für ein blutdrucksenkendes mittel er bekommt?

Ein Betablocker würde nämlich z.b die pulsfreuquenz herabsetzen und den Blutdruck senken.

Ist so meine Überlegung grad.


RE: 2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - Andrea Marka - 07.05.2013

Keine Seitendifferenzen schließen eine arterielle Durchblutungsstörung aus.
Das Pulsdefizit spricht für Extrasystolen oder Vorhofflimmern.

Symptome oder Ursachen, die für Vorhofflimmern sprechen, wären :
Arrythmien, Belastungsdyspnoe, Pulsdefizit, Mitralstenose, Angst und Beklemmungsgefühle und das Alter des Patienten
Aber, wie schon geschrieben, ich dachte der Puls sollte deutlich höher sein.

Bin gespanntSmileSmileSmile

(07.05.2013, 16:55)PetraR schrieb: Darf ich mal fragen,was für ein blutdrucksenkendes mittel er bekommt?

Ein Betablocker würde nämlich z.b die pulsfreuquenz herabsetzen und den Blutdruck senken.

Ist so meine Überlegung grad.

prima PetraSmileSmile
ich merke, ich hab noch viel vor mirConfusedConfused. Mir fällt es echt noch schwer, alle Eventualitäten und und Verknüfungen im Kopf durchzugehen...



RE: 2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - Sonja Harwardt - 07.05.2013

Hallo zusammen,

ihr seid echt gut! SmileHeart

Hier die Fallauflösung:

Herr S. leidet höchstwahrscheinlich an einem Vorhofflimmern. Diese Erkrankung tritt besonders häufig bei älteren Männern auf, die bereits eine Grunderkrankung des kardiovaskulären Systems haben.

Vorhofflimmern kann anfallsweise (paroxysmal)
- dauert einige Stunden bis wenige Tage und endet spontan

Wiederkehrend (persistierend)
- hält mehrere Tage an, endet von selbst oder erst durch ärztlichen Eingriff und tritt nach einiger Zeit wieder auf

Bleibend (permanent)
- ist dauerhaft vorhanden

Ursache für das Vorhofflimmern ist eine Erregungsleitungsstörung im Vorhof. Durch die hämodynamische Störung in den Vorhöfen besteht die Gefahr der Thrombenbildung im Vorhof, diese Thromben können als arterielle Embolien gestreut werden.
Da es sich um einen Notfall handelt, wählen wir die 112. Zur Vorsicht legen wir auch schon einmal einen Zugang, ohne jedoch Volumen zu geben.

Der RTW bringt Herrn S. in die Klinik. Hier erhält er folgende Therapie:
Kumarin um eine Thrombosebildung zu vermeiden.
Medikamente gegen die Rythmusstörung


Ich gebe zu, das war nicht so leicht zu lösen. Ihr habt das aber sehr gut erfragt!SmileHeart

Ich werde das nächste Rätsel in 14 Tagen wieder am Dienstag einstellen. Smile
Ich freu mich schon auf eure Mitarbeit und wünsch euch noch einen schönen Abend.Heart

Wenn ihr noch Fragen habt, gerne, ich bin morgen erst nachmittags wieder online, aber ich freu mich über eure Anregungen oder Fragen.Heart

Liebe Grüße
Sonja


RE: 2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - PetraR - 07.05.2013

(07.05.2013, 16:57)andreama schrieb: Keine Seitendifferenzen schließen eine arterielle Durchblutungsstörung aus.
Das Pulsdefizit spricht für Extrasystolen oder Vorhofflimmern.

Symptome oder Ursachen, die für Vorhofflimmern sprechen, wären :
Arrythmien, Belastungsdyspnoe, Pulsdefizit, Mitralstenose, Angst und Beklemmungsgefühle und das Alter des Patienten
Aber, wie schon geschrieben, ich dachte der Puls sollte deutlich höher sein.

Bin gespanntSmileSmileSmile


prima PetraSmileSmile
ich merke, ich hab noch viel vor mirConfusedConfused. Mir fällt es echt noch schwer, alle Eventualitäten und und Verknüfungen im Kopf durchzugehen...


Liebe Andrea,
Das lernst du mit der Zeit. Wenn du viele Rätsel gemacht hast,dann hast du das auch irgendwann draufSmile

Danke Sonja,für das Rätsel. Hab ja zwischenzeitlich ein bisschen gezweifelt.



RE: 2. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig – Mann mit unruhigem Herz - Andrea Marka - 08.05.2013

Liebe Sonja

vielen Dank fürs Rätsel und ich freu mich schon auf das Nächste.

Übung macht ja bekannterweise den MeisterTongueTongueTongueTongue