Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen zum Verständnis des Lehrstoffes (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-411.html)
+---- Thema: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 (/thread-21849.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 29.03.2016

(23.03.2016, 12:03)MarionK schrieb: Hallo Birgit,

ich bin zur Zeit am Nachdenken, was für ein Thema ich für die Abschlussarbeit wählen könnte.

Es gibt zwei Bereiche, die mich interessieren würden:

- Das erste wäre die pathologische Feuchtigkeit / Schleim und ihre/seine Entstehung - vielleicht mit einem Schwerpunkt auf einer Sorte Feuchtigkeit /Schleim. 

- Das zweite wäre der Shen und seine Störungen mit einem Schwerpunkt auf Schlafproblemen oder Depressionen.

Ich habe dazu  nach ergänzender Literatur gesucht und würde mich gerne noch ein bisschen einlesen und drüber nachdenken.

Was meinst Du dazu, Birgit..? 

Hast du dazu noch Literaturtipps...

Ich wünsche dir erstmal einen schönen Osterurlaub.

Herzliche Grüße

Marion

Ich habe Dir eine Email geschickt Marion!

Nimm mal Schleim  Tongue ein Super Thema!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 29.03.2016

(21.03.2016, 11:34)Loulou schrieb: Hallo Birgit,

ich habe mir überlegt, ob ich was zur Wochenbettdepression oder zu Fibromyalgie schreibe!
In den nächsten 14 Tage schaue ich mal, was ich dazu finde Big Grin Big Grin Big Grin  
Was meinst du?

Jetzt genieß deine Insel und fröhliche Ostertage!!!!

Hallo Loulou!

Ich finde Wochenbettdepression ist für Dich zu einfach - nehme ich nicht von Dir an!  keinplan
 
Man wächst mit seinen Aufgaben - also heißt Dein Thema Fibromyalgie Tongue wenn Du mich schon fragst!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Loulou - 29.03.2016

[Bild: yousmiley-smileys.jpg]
Das habe ich mir schon gedacht!!!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Ich hatte mich gedanklich auch immer nur mit der Fibromyalgie auseinander gesetzt  top2
Dann wag ich mich mal an dieses Thema.... top

Drück dich kuss2


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Gesi - 29.03.2016

Liebe Birgit,

ich überlege mir schon seit längerem, mich an das große Thema Autoimmunerkrankungen, speziell Sklerodermie zu wagen.

Es ist ein großes Thema, ich weiß. Denkst Du, dass es in diesem Rahmen zu mächtig ist oder ist es machbar - was meinst Du? Huh

Ich könnte mich dann schon mal an die Literaturrecherche machen… und mir eine Struktur überlegen….


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 29.03.2016

(29.03.2016, 21:01)Gesi schrieb: Liebe Birgit,

ich überlege mir schon seit längerem, mich an das große Thema Autoimmunerkrankungen, speziell Sklerodermie zu wagen.

Es ist ein großes Thema, ich weiß. Denkst Du, dass es in diesem Rahmen zu mächtig ist oder ist es machbar - was meinst Du? Huh

Ich könnte mich dann schon mal an die Literaturrecherche machen… und mir eine Struktur überlegen….

Hallo Gesi! 

Ein interessantes Thema, aber auch nicht einfach! 
Schau mal was Du findest und dann entscheide!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Gesi - 29.03.2016

Liebe Birgit,

Gute Idee.
Ich schaue mal was ich finde und entscheide dann.


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - basyra - 29.03.2016

Hallo,
da ich im Moment Montags selbst Entspannungskurse in meiner Praxis gebe, kann ich bei den Vorlesungen schon seit einiger Zeit nicht mehr live dabei sein und muss auch noch einige Termine nachhören.
Für die Abschlussarbeit würden mich die Themen Kopfschmerzen oder Wechsseljahre oder Ernährung interessieren. Bin noch am überlegen.
Liebe Grüße
Barbara


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - tanjameu - 30.03.2016

Hallo Birgit,
jetzt muss ich mich wohl auch mal mit dem Thema Abschlussarbeit auseinandersetzen.
Huh
Mir kommen folgende Ideen:
Aufgrund meiner Arbeit mit Kindern mit Behinderungen wäre das Thema Kinder mit angeborenen oder frühkindlich erworbenen Behinderungen naheliegend. Allerdings habe ich keine Literatur dazu, und im Unterricht ist das Thema Kinder nochmal ein Extrablock.
Sonst fände ich die Themen Migräne und Burnout mit Behandlung auch der psychischen Komponente sehr spannend.
Was sagst du dazu?
Ich komme ja noch zum Hospitieren zu dir...
Noch ein paar herrliche Tage auf Föhr,
herzliche Grüße
Tanja


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 03.04.2016

(30.03.2016, 19:49)tanjameu schrieb: Hallo Birgit,
jetzt muss ich mich wohl auch mal mit dem Thema Abschlussarbeit auseinandersetzen.
Huh
Mir kommen folgende Ideen:
Aufgrund meiner Arbeit mit Kindern mit Behinderungen wäre das Thema Kinder mit angeborenen oder frühkindlich erworbenen Behinderungen naheliegend. Allerdings habe ich keine Literatur dazu, und im Unterricht ist das Thema Kinder nochmal ein Extrablock.
Sonst fände ich die Themen Migräne und Burnout mit Behandlung auch der psychischen Komponente sehr spannend.
Was sagst du dazu?
Ich komme ja noch zum Hospitieren zu dir...
Noch ein paar herrliche Tage auf Föhr,
herzliche Grüße
Tanja
Guten Morgen Tanja!

Also ich freu mich sowohl über eine Arbeit über Entwicklungsstörungen wie auch über Burnout! Ich würde glaube ich an Deiner Stelle eher Burnout nehmen, ich glaube da findest Du mehr Fachliteratur! Bei Entwicklungsstörungen arbeitet man auch ganz viel mit TuiNa!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 03.04.2016

So Ihr Lieben - ich erhöhe jetzt mal ganz langsam den Druck Big Grin

Wow ich habe gestern von Evy Ihre fast fertige Facharbeit zum Thrma Schwitzen bekommen! 

Ich kann nur sagen - da dürft Ihr Euch freuen! 

Sie muss jetzt nur noch ein Deckblatt und auf der letzten Seite ein Literaturverzeichnis einfügen, dann ist (einen genaueren Blick muss ich dann noch draufwerfen) sie schon fertig damit! 

Sobald ich das gemacht habe stelle ich sie in meine Dropbox,schicke Euch ein Freigabe und dann könnt Ihr sie Euch runterlangen und habt schon mal so etwas wie eine Vorlage?

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Gesi - 03.04.2016

Ach Du liebes bisschen  :angel:
Wahnsinn Evy!  :heart:

Birgit - Druckerhöhung erfolgreich absolviert  :exclamation:

Ich hab noch nicht mal so richtig mein Thema - sprich Literaturrecherche betrieben, ob es funktioniert  :huh:

Osterferien neigen sich abrupt dem Ende  :(


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Loulou - 03.04.2016

WOW, das ging ja jetzt fix wie nix...Super!!!
Ich warte noch auf Bücher.....
Schönen Sonntag an alle! Heart


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 04.04.2016

So ich aktualisier mal die Liste:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Loulou: Fibromyalgie
Steffi:
Tanja M: Migräne oder Burnout 
Nina: PMS
Evy: Schwitzen (schon fast erledigt  Big Grin )
Tina: Allergien
Sabine: Thema ? Bewegungsapparat - Sport
Karin: Angst aus Sicht der TCM
Christiane: Neurodermitis?
Coleur (Name?): Die 5 Wandlungphasen
Melanie: Infertilität
Marion K: Schleim, Schleim, Schleim  (igitt)
Barbara W: Diagnostik in der TCM

Ich hoffe ich habe keinen vergessen!!!

Bitte ganz wichtig, mit Deckblatt und Literaturangaben!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Nina02015 - 04.04.2016

Ohoh!! Den Druck hast du erfolgreich erhöht! Wink
Ich hatte leider bisher keine Zeit mehr, mir ein Thema zu überlegen und mich damit auseinanderzusetzen...
Mit der Pistole auf der Brust (haha) würde ich über das Thema "PMS- Ursachen und Behandlungskonzepte" schreiben, aber ich müsste hier erstmal noch nach Literatur schaun.

Was denkst du?

Sonnige Grüße,
Nina


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 04.04.2016

[quote pid='248383' dateline='1459787220']
Ohoh!! Den Druck hast du erfolgreich erhöht! Wink
Ich hatte leider bisher keine Zeit mehr, mir ein Thema zu überlegen und mich damit auseinanderzusetzen...
Mit der Pistole auf der Brust (haha) würde ich über das Thema "PMS- Ursachen und Behandlungskonzepte" schreiben, aber ich müsste hier erstmal noch nach Literatur schaun.

Was denkst du?

Sonnige Grüße,
Nina
[/quote]

Super Thema Nina!

Freu ich mich drauf!!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - monjaba - 06.04.2016

Hallo Birgit,

nachdem ich jetzt lange hin und her überlegt habe, würde ich gerne was zum Thema Schwangerschaft aus Sicht der TCM schreiben.
Eine normale Schwangeschaft, was passiert aus chinesischer Sicht, wie kann Ernährung und Akupunktur eingesetzt werden.
Welche Punkte zu welcher Zeit, bzw. verbotene Punkte. Mal sehen, was mir während des Schreibens sonst noch so einfällt.
Was meinst du?

Liebe Grüsse Monja


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 06.04.2016

(06.04.2016, 18:58)monjaba schrieb: Hallo Birgit,

nachdem ich jetzt lange hin und her überlegt habe, würde ich gerne was zum Thema Schwangerschaft aus Sicht der TCM schreiben.
Eine normale Schwangeschaft, was passiert aus chinesischer Sicht, wie kann Ernährung und Akupunktur eingesetzt werden.
Welche Punkte zu welcher Zeit, bzw. verbotene Punkte. Mal sehen, was mir während des Schreibens sonst noch so einfällt.
Was meinst du?

Liebe Grüsse Monja

Hallo Monja!

Ja bin ich voll mit einverstanden, ein schönes Thema!
Wenn Du noch Infos brauchst melde Dich  Smile


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 06.04.2016

So ich aktualisier mal die Liste:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Loulou: Fibromyalgie
Steffi:
Tanja M: Migräne oder Burnout 
Nina: PMS - Ursachen und Behandlungskonzepte
Evy: Schwitzen (schon fast erledigt  [Bild: biggrin.gif] )
Tina: Allergien
Sabine: Thema ? Bewegungsapparat - Sport
Karin: Angst aus Sicht der TCM
Christiane: Neurodermitis?
Coleur (Name?): Die 5 Wandlungphasen
Melanie: Infertilität
Marion K: Schleim, Schleim, Schleim  (igitt)
Barbara W: Diagnostik in der TCM
Monja: Schwangerschaft aus Sicht der TCM

Ich hoffe ich habe keinen vergessen!!!

Bitte ganz wichtig, mit Deckblatt und Literaturangaben!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - monjaba - 07.04.2016

Guten Morgen Birgit,

naja Bücher kann man ja immer gebrauchen... Smile
Hast du einen Tip für ein gutes Buch.
Ich habe natürlich schon Literatur gekauft, aber ein voller Bücherschrank hat ja noch keinem geschadet. (Ausser meinem Geldbeutel) Angel


Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Monja


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - monjaba - 10.04.2016

Hallo Birgit,

kannst du ein gutes Buch zum Thema Schwangerschaft bzw."Erziehung des Fetus" empfehlen.
Das was ich mir gekauft hatte, ist leiden nicht soooo ergiebig. Ich hatte mit mehr erhofft und jetzt keine Lust lauter Bücher zu kaufen, die nicht wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Monja