Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.19 (Linux)
|
![]() |
Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html) +---- Forum: Chinesische Phytotherapie (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-648.html) +---- Thema: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung (/thread-23169.html) Seiten:
1
2
|
RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - normaluetzen - 15.07.2016 Liebe Birgit, liebe Isolde, das ist wieder einmal ein sehr verlockendes Angebot. Was ich gern hätte wäre ein Überblick über die Gesamtkosten dieser Ausbildung. Der 1. Block ist ja konkret aufgeschlüsselt und beinhaltet ...15 Module, aber wie viele Blöcke werden es im Ganzen? Der Zeitraum ist mir dabei nicht so wichtig. Was hochgradig wirksam ist braucht eben seine Zeit und vor allem Sorgfalt-völlig richtig. Wenn ich es richtig verstehe könnte ich die Ausbildung in kleineren Etappen/Happen machen weil es ein rotierendes Prinzip der Blöcke geben wird - ich hoffe richtig zu interpretieren. Die Angebot des Bildungsschecks der Schule finde ich super, das würde finanziell schon mal ein wenig weiter helfen. LG Norma RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Birgit Kriener - 16.07.2016 (15.07.2016, 21:22)normaluetzen schrieb: Liebe Birgit, liebe Isolde, Hallo Norma! Nicht der 1. Block ist total aufgeschlüsselt! Das sind alle Blöcke, jedes Modul ist ein Block! Nach dem Einsteigerkurs, der zweimal im Jahr stattfindet (einmal als TCM Block 10 als Tageskurs, oder ein 1/2 Jahr später an drei Vormittagen) kann man in jeden Block einsteigen! Das heißt auch für Euch, wenn ihr meint Ihr seid soweit und habt auch die nötige Zeit - könnt Ihr einsteigen, wann und wo Ihr wollt! Das gilt natürlich auch für alle Anderen und auch für diejenigen - welche von Außen (mit gewissen Vorkenntnissen) einsteigen wollen! RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Passiflora - 16.07.2016 (15.07.2016, 13:45)Birgit Kriener schrieb:Ja das hilft mir weiter! Ich möchte diesmal nur sicher gehen dass ich dann wirklich auch mit einem guten Gewissen damit arbeiten kann und nicht wo anders wieder von vorne anfangen muss. Aber ich vertraue Dir da. Bisher war ich mit der Qualität Deiner Kurse immer super super zufrieden! Kommen dann die Stunden von den Phyto Onkologie und Frauenheilkunde on top? oder ist das mit inbegriffen? 150 Stunden kommt mir etwas wenig vor für die komplette Phyto Ausbildung!? Sorry das ich dich so löchere!!(15.07.2016, 12:22)Passiflora schrieb: Liebe Birgit, RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Birgit Kriener - 16.07.2016 Ja die Stunden Phytotherapie Onkologie und Gynäkologie kommen als Stunden obendrauf! Ebenso überlege ich die Termine von den Phytotherapie - Arbeitskreisen mit dazuzurechnen - ich muß nur mit Isolde überlegen wie wir das machen - aber angedacht ist das auf jedenfall schon! RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - eva-e - 16.07.2016 Liebe Birgit, Liebe Isolde, Ich habe für eins gestimmt, weil ich das Angebot toll finde und ich auch weiss, dass Birgit die Menge abschätzen kann und auch die Zeit, die sie dafür braucht, aber ich muss die Prioritäten anders setzen, Birgit ich brauch erst den Schein, da hast Du Recht! Und werde also irgendwann viel später dazustoßen, deshalb finde ich auch gut, dass nicht eines auf dem anderen aufbaut, sondern in sich abgeschlossen ist, denn es ist ja sehr umfangreich und da fehlt es dann halt bestimmt manchmal an Zeit und Geld........... Aber das Angebot an sich ist großartig, danke Birgit ![]() RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - susannebr - 17.07.2016 Hallo, ich denke die Tendenz geht bei mir dahin, gleich zu Beginn einzusteigen. Dazu ist es natürlich wichtig die Kosten im Blick zu haben. Deine bisherige Planung gefällt mir schon sehr gut. Kann ich bei den einzelnen Blöcken davon ausgehen, dass die Unterpunkte für einzelne Kurstage stehen? Grundsätzlich ist es mir lieber, wenn noch Tage dazukommen, damit Du alles unterkriegst und der Kurs auch gut in die Tiefe gehen kann. Gute Ausbildungen dauern durchaus drei Jahre, so dass sich das auch in diesem Zeitrahmen bewegen darf. Besser, als wenn aus Zeitgründen am Umfang gespart wird. Wieviel Zeit schätzt Du, wird der Kurs für das Lernen beanspruchen (sicherlich sehr individuell, aber mal grundsätzlich geschätzt)? Was ich auch immer gut finde, wenn es Lücken in der Terminabfolge gibt, d.h. dass eine Woch mal kein Kurs ist. Das war bisher immer nur aus Termingründen so, ich fand es aber sehr gut zum Verschnaufen und sacken lassen oder auch zum Nacharbeiten, wenn man in Verzug gekommen ist. So hält man die "Truppe" vielleicht auch besser zusammen, ohne dass unterwegs zu viele aus Zeitgründen aufhören. LG Susanne RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - gundara - 17.07.2016 Liebe Birgit, leider bin ich erst jetzt - nach dem Fehmarn-Urlaub - wieder im Netz. Offenbar ist die Umfrage schon geschlossen. Ich hätte auch dafür votiert. Ich finde sie sehr spannend. Herzliche Grüße Gunda RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Birgit Kriener - 18.07.2016 (17.07.2016, 14:59)susannebr schrieb: Hallo Susanne! RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Saho - 18.07.2016 Hallo, ich habe auch für 1 abgestimmt und möchte geplant direkt am Anfang einsteigen. Ich habe ja schon länger ungeduldig ![]() ![]() Ich freue mich schon auf diesen quantitativ und qualitativ "hochgradig" ![]() LG Sabine ![]() RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Sabine2204 - 19.07.2016 Liebe Birgit, kann man die Phytotherapie anfangen ohne bisher die TCM-Ausbildung zu haben oder es evt. parallel laufen zu lassen? Es klingt so wahnsinnig interessant. Möchte gerne dabei sein. Liebe Grüsse, Sabine RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Birgit Kriener - 19.07.2016 (19.07.2016, 10:48)sabine_la_bi schrieb: Liebe Birgit, Hallo Sabine! Machen kann man Alles, ich glaube nur - es würde für Dich sehr frustrierend sein ![]() In der klassischen TCM werden ca. 90 % aller Erkrankungen auch mit Chinesischen Arzneien behandelt! Sie basiert auf den Grundlagen der TCM, erfordert aber ein noch intensiveres Grundlagenstudium und ein genaueres Diagnosewissen als die Akupunktur. Deshalb geht normalerweise der Weg erst einmal über die Akupunktur. Die "Arzneien" werden - anders als in der Westlichen Schulmedizin - nicht nach chemischer Zusammensetzung, Vitaminen und anderen Wirkstoffen klassifiziert, sondern nach speziellen Kriterien, wie:
Ganz selten verabreicht man Einzelmittel und auch keine Fertigrezepturen (diese höchstens mal im Notfall), sondern immer genau angepasste Arzneizusammenstellungen, angepasst an die Anamnese, an das aktuelle Zungen- und Pulsbild und an das oder die Syndrome, welche man beim Patienten gefunden hat! Ich muß die Pathophysiologie der Chinesischen Medizin verstanden haben, erst dann kann ich verstehen - wie diese unterschiedlichen Arzneien arbeiten, miteinander kommunizieren,.... Wenn Du schon 1 Jahr TCM irgendwo gelernt hättest - hätte ich gesagt ok - das könntest Du parallel lernen, aber so ![]() RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - ute-die-gute - 19.07.2016 Vielen Dank an alle, die sich schon zu Wort gemeldet haben - und natürlich auch an Birigt, die immer so ausführlich alle Nachfragen beantwortet ![]() Schön, dass Ihr alle so positiv schreibt (ich glaube, wen Birgit erst einmal mit der TCM-Begeisterung angesteckt hat, der bleibt ihr treu ![]() Dann machen wir uns mal ans "Feintuning" (und informieren euch natürlich, wenn alles steht)! RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Sabine2204 - 19.07.2016 (19.07.2016, 14:31)Birgit Kriener schrieb:(19.07.2016, 10:48)sabine_la_bi schrieb: Liebe Birgit, Liebe Birgit, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde es dann der Reihe nach machen ![]() Lieben Gruss, Sabine RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Alchemilla - 19.07.2016 Liebe Birgit habe auch für "super, das will ich buchen" ![]() Die Struktur der Module finde ich klasse, genau das, was ich suche ![]() Zuerst war ich ja etwas traurig, dass es im September nicht gleich weiter geht- aber inzwischen bin ich über den verschobenen Start sogar froh- ich hab noch sooooo Vieles nachzuholen, aufzuarbeiten, zu festigen- und Gyn läuft auch noch!! ![]() Ab Januar, super ![]() ![]() Dagmar RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Isolde Richter - 20.07.2016 DANKE, dass ihr so fleißig abgestimmt habt. Das Ergebnis ist glücklicherweise eindeutig. Ihr wünscht euch eine gründliche und umfassende Ausbildung - und keinen "Schnellschuss". Das habe ich von euch auch nicht anders erwartet. Ihr werdet später in der Praxis dankbar für dieses gründliche und solide Vorgehen sein, denn: wird die TCM fachgerecht eingesetzt, dann funktioniert sie wunderbar. RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - marinami - 22.07.2016 (15.07.2016, 19:19)petrako schrieb: Liebe Birgit, Ich bin interessiert, habe jedoch noch 1 Frage: beantragt man den Bildungsscheck für die ganze Ausbildung, jährlich oder pro Block? Vielleicht habt ihr damit Erfahrung... Herzliche Grüße aus dem Münsterland Marina Middelkamp RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Birgit Kriener - 22.07.2016 (22.07.2016, 08:11)marinami schrieb:(15.07.2016, 19:19)petrako schrieb: Liebe Birgit, Hallo Marina! Super Martina, ich freue mich das Du Interesse hast!!! Aber Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, am besten rufst Du im Sekretariat der Schule an (wobei in Baden-Württemberg glaube ich heute die Ferien beginnen)! Aber probier es einfach in den nächsten Tagen! Dir wird auf Jedenfall dort geholfen!!! Es kann aber auch sein - das der Einfachheit halber vielleicht auch jemand von der Schule was dazu schreibt! GANZ WICHTIG FÜR EUCH ALLE IST:
Hier ein Link noch zum Bildungscheck für alle NRWler, alle anderen müssen sich im betreffende Bundesland in dem sie wohnen informieren!!! http://www.sgd.de/studienfoerderung-und-finanztipps/qualischeck-nrw.php?referrer=S_GO_SK_0211565&gclid=CjwKEAjwiMe8BRD0ts3Vtv-ohWgSJAAZurk1tMZy0Ij7gDbemgQ8sAhbFx6sjyh1Pewwf1NhEF7RlBoCyD3w_wcB Und hier noch der Link für Bildungsprämien: http://www.bildungspraemie.info Weiter kann ich Euch dann nicht helfen ![]() RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Birgit Kriener - 24.07.2016 Hallo Ihr Lieben!!! Ute die Gute ![]() ![]() So das Ihr es Euch in Ruhe anschauen könnt! Es ist ja auch noch Zeit, aber denkt daran, kümmert Euch erst um die Bildungsprämien oder Bildungsschecks und dann meldet Euch an!!!! Es gibt am 10.11.2016 um 19.30 Uhr auch zur Ausbildung noch einen Infoabend! Alle Fragen könnt Ihr aber weiterhin hier reinstellen!!! RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - Birgit Kriener - 30.08.2016 Hallo Ihr Lieben!
Mittlerweile ist die ganze Ausbildung online buchbar!
Am 10.11.2016 gibt es um 19.30 Uhr zur Ausbildung einen Infoabend, dazu könnt Ihr Euch im Kurskalender eintragen:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=5178 Viele von Euch haben den Einführungskurs zur TCM - Phytotherapie (TCM Block 10) schon mitgemacht
(ihr braucht daran nicht mehr teilnehmen)
- für alle anderen gibt es im November 2016 einen Einführungskurs:
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/tcm-traditionelle-chinesische-medizin-akupunktur-webinar/tcm-chinesische-phytotherapie.html#block750 |