Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Effektive Mikroorganismen - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html) +--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html) +--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/thread-25724.html) |
RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 16.03.2018 Liebe Simone, ich kann ebenfalls die Bücher von Anne Katharina Zschocke empfehlen. Sie bieten auch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Tipps und Anregungen. EM verwende ich zum Düngen, zum Stärken der Pflanzen und für die Bäume. Dann putze ich damit Fenster, wasche mein Auto, putze die Wohnung und wasche Wäsche damit. Klappt alles hervorragend. Für die Darmgesundheit habe ich es auch schon genommen und sehr gut vertragen. Super hilft EM auch bei Fußpilzen und Nagelpilzen, auch äußerlich aufgetragen. Ich habe zudem noch einen Bokaschi-Eimer auf dem Balkon stehen, den möchte ich nicht mehr missen, der ist einfach wunderbar. EM-Pipes habe ich in meinen Schränken, in der Waschmaschine und manchmal auch eine EM-Blume von Emiko in der Badewanne. Ich bestelle meistens bei Emiko, EM Chiemgau, Mikroveda oder bei Multikraft in Österreich. Es gibt auch EM-Stammtische in vielen Landkreisen. Alles Liebe und berichte uns doch weiter von Deinen Erfahrungen mit Em! Alles Liebe Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - Bonnie2000 - 16.03.2018 Liebe Simone, es war ein Versuch und es schmeckte mir gut. Auswirkungen habe ich nicht gespürt. Lg RE: Effektive Mikroorganismen - Beate Lütjohann - 16.03.2018 Hallo zusammen, ich verwende EM seit 8 Jahren, zunächst beim Pferd, dann auch beim mir selbst, im Haushalt und Garten. Ich benutze im Haus und auch zum einnehmen am liebsten EM blond von EM-Chiemgau und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Vera. Obwohl EM blond natürlich weder als Nahrungs- noch als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist, nehme ich es seit Jahren immer wieder täglich ein (1 Schuss auf ein Glas Wasser, nicht über 38° warm) und es tut mir sehr gut. Ich sehe das Ergebnis vor allem an der Haut. Auch die Pipes gehören bei uns ganz selbstverständlich in den Wasserkocher und den Trinkwasser-Krug. Aber Vorsicht am Anfang! Es entgiftet enorm, auch schon das mit Pipes aktivierte Wasser! Ich hatte nur 1 Pipe im Wasserkrug und hatte brutale Kopfschmerzen. Dann habe ich auf 1 Glas EM-aktiviertes Wasser pro Tag zurückgefahren und dann über Wochen langsam gesteigert. Irgendwann habe ich dann auch das verdünnte EM blond gut vertragen. Zum Glück sind ja nicht alle so empfindlich wie ich, aber im langsam anfangen! Ich finde das Buch von Anne Lorch "EM, eine Chance für unsere Erde" das beste und umfassendste überhaupt. Da hat man alles in einem Buch: Grundlagen, Anwendungsbereiche, EM selber vermehren (geht übrigens auch mit selbst gebautem Fermenter; hab ich regelmäßig gemacht, als ich noch große Mengen brauchte), EM im Garten, im Wasser, in der Landwirtschaft, Tierhaltung, Haushalt, Körperpflege, ... jeweils direkt mit Rezepten. Tolle Rezepte findet man auch in "Mit EM durchs Gartenjahr" von Anne Lorch. Viel Spaß beim Experimentieren! Grüßle Beate RE: Effektive Mikroorganismen - Simone K. Ammann - 16.03.2018 (16.03.2018, 12:39)VeraH schrieb: Hallo zusammenLiebe Vera, super vielen lieben DAnk für deine Erfahrungen und das du sie mit uns hier teilst. Ja man spürt förmlich deine Begeisterung Ich bin gespannt und werde mich damit auch näher beschäftigen. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit EM RE: Effektive Mikroorganismen - Simone K. Ammann - 16.03.2018 (16.03.2018, 13:29)berndher schrieb: Liebe Simone, Lieber Bernd, vielen Dank für deine Erfahrungen du hast mich erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht, habe vielen Dank. Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Paket, vor allem auf den EM-Wasserkrug der soll 2 Liter fassen, da kann ich dann "saufen" Ich werde auf alle Fälle berichten, jetzt wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende bis bald RE: Effektive Mikroorganismen - Simone K. Ammann - 16.03.2018 (16.03.2018, 13:39)Bonnie2000 schrieb: Liebe Simone, ok liebe Beate, ich bin ja schon gespannt was da kommt RE: Effektive Mikroorganismen - Simone K. Ammann - 16.03.2018 (16.03.2018, 16:21)Beate Lütjohann schrieb: Hallo zusammen,Liebe Beate, vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung, ich bin mächtig gespannt und werde berichten was ich damit für Erfahrungen habe. Weiterhin viel Erfolg damit. RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 08.04.2018 Hallo ihr Lieben, ich habe gestern meinen Balkon angepflanzt und mein Bokashi verarbeitet und mit EM gedüngt. Meine Kräuter scheinen sich sichtlich wohlzufühlen, trotz Postversand. Heute Abend werde ich mit EM meine Apfelbäume "düngen", denen tut das im Frühling immer gut. Am Dienstag werde ich das Katzengrab auf dem Tierfriedhof anpflanzen und auch dort mit EM düngen. Damit alles gut anwächst. EM ist für mich aus dem Garten nicht mehr wegzudenken. Es ist wirklich hervorragend und stärkt die Pflanzen. Bokashi machen ich immer selbst in meinem Bokashi-Eimer und arbeite es in Gartenerde ein und lasse es durchziehen. Das ist auch wunderbar und natürlich sehr praktisch, für all die Gemüsereste, die bei drei Vegetariern anfallen. Liebe Simone, wie bist Du mit der EM Keramik zufrieden? Merkst Du einen Unterschied zu normaler Keramik? Alles Liebe Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - Bonnie2000 - 08.04.2018 (08.04.2018, 10:36)berndher schrieb: Hallo Bernd, RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 08.04.2018 Liebe Bonnie, ich habe EM 1 von Emiko verwendet (mit Wasser verdünnt). Gleich wirken auch die Produkte von EM Chiemgau und Multikraft. Ich "dünge" gleich nach dem Ansetzen, dann 8 Wochen später und nochmals im Hochsommer. Mir ist aufgefallen, dass das den Kräutern und Blumen auf dem Balkon gut getan hat. Ich habe bisher noch kein EMA selbst herstellt. Ich habe den Bokashi Eimer und den nutze ich ständig. Vermische den Bokashi dann mit Gartenerde und gebe es unter Pflanzerde und streue dieses Mischung auch statt Mulch aus. Ich habe aber auch schon von EM-Chiemgau Terra Petra aus letzte Schicht statt Mulch verwendet, hat auch sehr gut funktioniert. Das kommt aber sicher auch immer darauf an, welche Pflanzen im Balkonkasten oder Topf sind. In einem meiner Bücher steht, dass man den abgebrannten Rest von Streichhölzern in den Bokashi-Eimer geben darf, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Alles Liebe Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - Bonnie2000 - 08.04.2018 (08.04.2018, 10:56)berndher schrieb: Lieber Bernd, RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 08.04.2018 Liebe Bonnie, ich gebe eine Verschlusskappe auf 2 Liter Wasser. Bei Samen warte ich zwei Wochen, bevor ich mit EM dünge. Die Kräuter habe ich im Topf bei einer Biogärtnerei bestellt. Diese haben ich direkt nach dem einpflanzen mit EM "gedüngt". Meine Nachbarin macht auch immer EM ins Gießwasser und ist begeistert. Sie macht damit gute Erfahrungen bei Salaten und Möhren. Bei mir hat dieses Bokashigemisch gut die Feuchtigkeit im Pflanzgefäß gehalten. Im Garten habe ich damit noch keine Erfahrungen sammeln können. Alles Liebe Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - Bonnie2000 - 09.04.2018 Lieber Bernd, leider ist EM vor Ort nicht zu bekommen, sodass ich immer neu bestellen muss, das ist bei kleinen Mengen blöd. Zum klassischen Mulchen sollte man Bokashi nicht nehmen. Man sollte 2 Wochen warten, bis man das Bokashi-Erde-Gemisch bepflanzt. Es gibt wohl auch Pellets, die man zum Mulchen verwenden kann. Bei Emiko habe ich sie allerdings nicht gesehen. RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 09.04.2018 Liebe Bonnie, bei mir gibt es leider auch kein EM vor Ort. Ich bestelle dann immer größere Mengen über das Internet. Vielen lieben Dank für Deine Infos zum Mulchen und auch für den Tipps mit den Pellets. Alles Liebe und Gute Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 24.04.2018 Hallo ihr Lieben, hier mal ein informativer Link zur EM-Keramik: https://www.multikraft.com/de/blog/umwelt-natur/die-positive-wirkung-von-em-keramik/ Alles Liebe und einen schönen Abend wünscht Euch Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - Regina Herzog-Visscher - 26.04.2018 Hallo zusammen, Gestern betrachtete ich traurig meine kümmernden Palmen in der Praxis und überlegte, was ich ihnen wohl Gutes tun könnte. Eure Anregungen hier werde ich mal genauer studieren. Ich habe noch nie von EM gehört und werde mich schlau machen. Es hat mich sofort angesprochen. Danke für die Tipps Regina RE: Effektive Mikroorganismen - Simone K. Ammann - 26.04.2018 Liebe Regina, ich habe bis vor ein paar Monaten auch nix gewusst davon. Habe mir einen Krug für Wasser gekauft also EM Keramik. Das Wasser bleibt wohl temperiert und schmeckt frisch. Und er sieht sehr hübsch aus. Und ein Starterset Hausfein heißt es glaub ich. Ich habe gestern meine Wohnung Frühjahrs geputzt Und meine Fenster mit EM mikrorein geputzt ich bin sowas von begeistert, keine Schlieren etc es ging auch total zügig, perfekt so liebe ich das. Deshalb lieber Bernd, vielen Dank das du das Thema hier mit uns geteilt hast. ❤️ RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 26.04.2018 Liebe Simone, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es ist toll zu sehen, wie EM so gut hilft. Ich bin auch immer begeistert, wenn ich mit EM putze. Alles Liebe Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - berndh - 26.04.2018 Liebe Regina, ich wünsche Dir viel Erfolg mit EM und Deinen Zimmerpflanzen. Ich verwende EM viel im Garten und bin immer begeistert, wie gut EM meinen Pflanzen tut. Sie gedeihen immer bestens, besonders sichtbar ist es an meinen Balkonkräutern. Alles Liebe Bernd RE: Effektive Mikroorganismen - Simone K. Ammann - 26.04.2018 (26.04.2018, 07:25)berndher schrieb: Liebe Simone,Lieber Bernd, EM ist super, morgen muss ich noch unsere zwei Autos putzen und ich bin gespannt, wie EM mir da hilft. Ich werde es in der Sprühflasche mitnehmen und vorab mal einspritzen und dann durch die Waschanlage fahren. Nachher werde ich an eine Pflanze im Garten noch EM hin geben die schwächelt etwas. Bin total gespannt |