Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html) +---- Forum: Ohrakupunktur (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-596.html) +---- Thema: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 (/thread-29222.html) |
RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Catrin金秋月 - 26.09.2018 Liebe Birgit, inzwischen habe ich meine Übungsohren traktiert und unterschiedliche Stichtechniken geübt Nun hat sich ein potentielles erstes Opfer gefunden, das nicht aus Silikon ist und stark mit Jetlag kämpft. Beim Durchblättern des Leitfadens Ohrap habe ich dazu ein Therapiekonzept gefunden (s. auch Anhang), das folgende Punkte beinhaltet: Franz. Punkte: Epiphyse, Lateralitäts-Steuerpunkt, Null-Punkt, Valium, Omega-Achse Chin. Punkte: Polster (29), sensorielle Linie, Shen men (55), Vegetativum I + II (51 + 34), Muskelentspannung Behandlungsfrequenz bei akuter Symptomatik: täglich (= abwechselnd li+re, mit dominanter Seite anfangen?) bis zur Wiederherstellung des eigenen Rhythmus Soweit ich die Punkte überblicken kann, machen sie Sinn für mich, da man bei Jetlag auf eine Harmonisierung, Muskelentspannung, guten Schlaf etc. - eben eine Anpassung an neue Zeiten - hinarbeiten will. Dennoch tun sich für mich einige Fragen auf:
Danke und liebe Grüße, Catrin RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - NaRin - 26.09.2018 Hallo liebe Birgit, ich habe vergessen meinen richtigen Namen für das andere Forum einzutragen. Was kann ich jetzt machen, um dort rein zu kommen? Jetzt habe ich noch Fragen: 1)Omega 2 bei Prüfungsangst. Ist der dann auch sensibel, wenn die Angst noch nicht aktuell ist? Oder habe ich dann nur Erfolg bei der Suche, wenn derjenige direkt vor einer Prüfung steht, weil da beispw. die Angst gerade present ist? Oder wie weit kann man im Voraus den Omega2 punktieren? 2a) Bei Heuschnupfen der gleich im Frühjahr beginnt und lange andauert. Ist es da eher ratsam die Punkte regelmäßig zu nadeln, weil immer wieder aktiviert wird oder lohnt sich da eher der Einsatz von Dauernadeln? 2b) Spricht was dagegen, wenn trotzdem ein Antiallergikum eingenommen wird? 2c) kann man auch öfter am Tag nadeln? 3) Der Bruxismus (Knirschen) ist ja hauptsächlich psychogen. (Habe als Zahnärztin sehr viele solcher Fälle in der Praxis). Meist kommen die Patienten erst dann, wenn die Nackenverspannungen extrem geworden sind. Da kommen für mich folgende weitere Punkte in Frage, sofern ich das richtig verstanden habe: Vegetativum1, Omega2, Leberpunkte, Polster, Kiefergelenk, Point de Jerome, .. Was sagst du dazu? Lieben Dank für Deine Antworten! Grüße, Narin RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 26.09.2018 Hallo Katrin, Nun hat sich ein potentielles erstes Opfer gefunden, das nicht aus Silikon ist und stark mit Jetlag kämpft. Beim Durchblättern des Leitfadens Ohrap habe ich dazu ein Therapiekonzept gefunden (s. auch Anhang), das folgende Punkte beinhaltet: Franz. Punkte: Epiphyse, Lateralitäts-Steuerpunkt, Null-Punkt, Valium, Omega-Achse Chin. Punkte: Polster (29), sensorielle Linie, Shen men (55), Vegetativum I + II (51 + 34), Muskelentspannung Behandlungsfrequenz bei akuter Symptomatik: täglich (= abwechselnd li+re, mit dominanter Seite anfangen? ja) bis zur Wiederherstellung des eigenen Rhythmus genau Soweit ich die Punkte überblicken kann, machen sie Sinn für mich, da man bei Jetlag auf eine Harmonisierung, Muskelentspannung, guten Schlaf etc. - eben eine Anpassung an neue Zeiten - hinarbeiten will. Dennoch tun sich für mich einige Fragen auf:
RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 26.09.2018 Hallo Narin! ich habe vergessen meinen richtigen Namen für das andere Forum einzutragen. Was kann ich jetzt machen, um dort rein zu kommen? Zum Ohr-Forum habe ich dich hinzugefügt, bist Du sonst noch in irgendeiner Ausbildung von mir? Jetzt habe ich noch Fragen: 1)Omega 2 bei Prüfungsangst. Ist der dann auch sensibel, wenn die Angst noch nicht aktuell ist? Oder habe ich dann nur Erfolg bei der Suche, wenn derjenige direkt vor einer Prüfung steht, weil da beispw. die Angst gerade present ist? Ich würde ihn nur in der Akutphase einsetzen, dann wenn es soweit ist. Oder wie weit kann man im Voraus den Omega2 punktieren? Naja ich würde erstmal mit Bachblüten, Entspannungstechniken,....anfangen, in Kombination evtl. auch mit der Körperakupunktur - erst ein paar Tage vorher. 2a) Bei Heuschnupfen der gleich im Frühjahr beginnt und lange andauert. Ist es da eher ratsam die Punkte regelmäßig zu nadeln, weil immer wieder aktiviert wird oder lohnt sich da eher der Einsatz von Dauernadeln? Das kommt noch am letzten Abend, da sag ich noch was dazu! 2b) Spricht was dagegen, wenn trotzdem ein Antiallergikum eingenommen wird? Nein, wenn es nötig ist. Ich kombiniere es mit der Körperakupunktur und mit der fang ich vor der eigentlichen Zeit an - dann braucht der Patient kein Antiallergikum mehr. 2c) kann man auch öfter am Tag nadeln? Im Notfall ja, ist aber meist entweder nicht nötig - oder ich setze Dauernadeln ein. 3) Der Bruxismus (Knirschen) ist ja hauptsächlich psychogen. (Habe als Zahnärztin sehr viele solcher Fälle in der Praxis). Meist kommen die Patienten erst dann, wenn die Nackenverspannungen extrem geworden sind. Da kommen für mich folgende weitere Punkte in Frage, sofern ich das richtig verstanden habe: Vegetativum1, Omega2, Leberpunkte, Polster, Kiefergelenk, Point de Jerome, ..Ja, das sind so die gängigsten Punkte, Shen-Men (55) noch dazu. In der TCM hat Zähne knirschen, Zähne zusammenbeißen, ganz viel mit einem Syndrom zu tun, das heißt Leber - Qi Stagnation (google das mal). Der Kiefer und der Nackenbereich (ebenso übrigens auch die Menstruation) stehen unter Einfluss der Leber! Ich sag dazu nochmal was im Unterricht! Wenn Du live dabei bist, erinnere mich nochmal daran, wenn wir die Concha besprechen!!! Liebe Grüße Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - NaRin - 26.09.2018 Hallo liebe Birgit, ich habe vergessen meinen richtigen Namen für das andere Forum einzutragen. Was kann ich jetzt machen, um dort rein zu kommen? Jetzt habe ich noch Fragen: 1)Omega 2 bei Prüfungsangst. Ist der dann auch sensibel, wenn die Angst noch nicht aktuell ist? Oder habe ich dann nur Erfolg bei der Suche, wenn derjenige direkt vor einer Prüfung steht, weil da beispw. die Angst gerade present ist? Oder wie weit kann man im Voraus den Omega2 punktieren? 2a) Bei Heuschnupfen der gleich im Frühjahr beginnt und lange andauert. Ist es da eher ratsam die Punkte regelmäßig zu nadeln, weil immer wieder aktiviert wird oder lohnt sich da eher der Einsatz von Dauernadeln? 2b) Spricht was dagegen, wenn trotzdem ein Antiallergikum eingenommen wird? 2c) kann man auch öfter am Tag nadeln? 3) Der Bruxismus (Knirschen) ist ja hauptsächlich psychogen. (Habe als Zahnärztin sehr viele solcher Fälle in der Praxis). Meist kommen die Patienten erst dann, wenn die Nackenverspannungen extrem geworden sind. Da kommen für mich folgende weitere Punkte in Frage, sofern ich das richtig verstanden habe: Vegetativum1, Omega2, Leberpunkte, Polster, Kiefergelenk, Point de Jerome, .. Was sagst du dazu? Lieben Dank für Deine Antworten! Grüße, Narin RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - NaRin - 27.09.2018 Hallo Birgit, vielen Dank für die Antworten und für`s Freischalten im Forum! Ich bin momentan nur im Ohr Akupunktur Kurs bei Dir. Viele Grüße, Narin RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 10.10.2018 Hallo Ihr Lieben! Das nächste Skript steht zum downloaden bereit! Bir morgen Abend, LG Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Melanie Aue - 16.10.2018 Liebe Birgit, ich bin ja derzeit nicht live dabei, deshalb hier gesammelte Fragen der letzten beiden Stunden.
Ich danke Dir schon einmal vorab. Herzliche Grüße, Melanie ... und übrigens, der Kurs ist wirklich sehr wertvoll für die Praxis. Vor allem weil es Punkte gibt, mit denen man in der Körperakupunktur nicht so schnell einen Einfluss auf bestimmte Symptome hat. Also, ich bin kräftig am Üben))) RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 16.10.2018 Hallo Melanie Okay dann schau ich mal das ich Dir ein paar Antworten geben kann.
Schön, freut mich RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Melanie Aue - 16.10.2018 Danke für die fixen und verständlichen Antworten. Soweit ist jetzt alles klar. Sensorieller Punkt: Folie 43 Skript 3 RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 18.10.2018 Hallo Ihr Lieben! Wer keine Arbeit hat macht sich welche!!!! Ich habe vergessen den Knopf für die Aufzeichnung anzuklicken, das heißt es gibt keine Aufzeichnung über den heutigen Ohrakupunkturabend So das heißt ich muß morgen die Schule anrufen und einen neuen Termin buchen! Da ich morgen zu meinen Enkelkindern nach Stuttgart fahre, kann ich dies frühestens am Montag morgen nachholen! Wer hat Lust am Montagmorgen mit Live dabei zusein! Wenn alles klappt würde ich die Aufzeichnung am Montag ab 09.00 Uhr nachholen! Tut mir leid ! Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Catrin金秋月 - 19.10.2018 Liebe Birgit, das tut mir echt leid, dass das mit der Aufzeichnung gestern schief gegangen ist Für mich liegt 9h/Deutschland leider mitten im Arbeitstag. Aber würde es Dir helfen, wenn ich Fragen ausformuliere und per PN schicke? Die könntest Du dann an den entsprechenden Stellen einbauen...Powerpoints haben wir ja (vielleicht sagst Du nochmal die genauen Seiten von gestern) und ich wollte am Wochenende sowieso mal nacharbeiten. Da kommen bestimmt Fragen auf Liebe Grüße, Catrin RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 19.10.2018 (19.10.2018, 04:52)Catrin金秋月 schrieb: Liebe Birgit, Moin Moin ja ärgerlich .... es geht heute von der Schule noch eine Email an Alle, dann werden sicherlich Teilnehmer am Montag um 9.00 Uhr teilnehmen! Fragen kannst Du gerne hier reinstellen, ich schaue dann am Montag, - ob ich sie während des Unterrichtes beantworte oder besser hier: LG Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - NaRin - 21.10.2018 Hallo liebe Birgit, ein paar Fragen habe ich: 1)Letzte Woche war mein Sohn an einem Magen-Darm-Virus erkrankt, jetzt habe ich ein Pickelchen in seiner Concha im Magen-Areal gesichet. Er ist noch ein Kleinkind und ich würde ihn natürlich nicht nadeln wollen! Meine Frage ist jetzt: Man setzt dann die Nadel direkt in diese Vorwölbung (Pickel), richtig? Du hast es bestimmt schon im webinar erwähnt, aber ich kann mir das iwie noch nicht so richtig vorstellen.. beruflich bedingt: Hatte erst wieder einen solchen Fall.. 2) Angenommen ich habe Patienten am Stuhl mit Zahnschmerzen und großer Angst! Nach Anästhesie stelle ich fest, es ist ein Anästhesieversager, d.h. das Lokalanästhetikum wirkt überhaupt nicht, weil der Patient möglicherweise gerade zu viel Adrenalin ausschüttet, o.ä. (Meist tritt das bei Angstpatienten ein), Ich würde zunächst die dafür vorgesehenen Areale (Je nachdem welcher Kiefer) und Zahn7 nadeln, auch folgende weitere Punkte: "Angst", "PT2", "Omega-Hauptpunkt" und evtl. die "Leber"-Punkte (wegen des Stesszustandes=?) mitnadeln. Ist das so korrekt, bzw. was würdest Du mir empfehlen? Kann ich die Punkte auch nadeln, wenn erst mal nichts auf die Knopfsonde reagiert? oder NUR bei Reaktion? Durch das Anästhetikum kann ja trotz Anästhesieversager alles gestört sein. 3) Patienten mit extremen Würgereiz.. Da gibt es zwischen Kinn und Unterlippe einen Punkt.. aber was kann ich am Ohr nadeln? Bin ja gerade erst mal nur in der TCM Ohr-Akupunktur. Vielen Dank vorab! Hoffe ich schaffe es morgen früh dabei zu sein RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 22.10.2018 Moin Moin Hallo liebe Birgit, ein paar Fragen habe ich: 1)Letzte Woche war mein Sohn an einem Magen-Darm-Virus erkrankt, jetzt habe ich ein Pickelchen in seiner Concha im Magen-Areal gesichet. Er ist noch ein Kleinkind und ich würde ihn natürlich nicht nadeln wollen! Meine Frage ist jetzt: Man setzt dann die Nadel direkt in diese Vorwölbung (Pickel), richtig? Du hast es bestimmt schon im webinar erwähnt, aber ich kann mir das iwie noch nicht so richtig vorstellen.. Also direkt in den Pickel würde man jetzt sowieso nicht stechen! Schon gar nicht in einen Pickel der Eiter enthalten würde! Ich würde den Pickel jetzt erstmal beobachten und wenn dann den Magen-, Dünndarm-, Dickdarmbereich mal abtasten und schauen ob es dort auffällige Punkte gibt! Wenn nicht und dort alles ok ist - würde ich mir mal den Milz-Bereich vornehmen und schauen - ob es dort einen auffälligen Bereich gibt! Wenn ja würde ich den in die Therapie mit einbeziehen. Ansonsten würde ich da er noch ein Kleinkind ist und Du die Mutter, dies auch besser mit einem Laser behandeln. 2) Angenommen ich habe Patienten am Stuhl mit Zahnschmerzen und großer Angst! Nach Anästhesie stelle ich fest, es ist ein Anästhesieversager, d.h. das Lokalanästhetikum wirkt überhaupt nicht, weil der Patient möglicherweise gerade zu viel Adrenalin ausschüttet, o.ä. (Meist tritt das bei Angstpatienten ein), Ich würde zunächst die dafür vorgesehenen Areale (Je nachdem welcher Kiefer) und Zahn7 nadeln, auch folgende weitere Punkte: "Angst", "PT2", "Omega-Hauptpunkt" und evtl. die "Leber"-Punkte (wegen des Stesszustandes=?) mitnadeln. Ist das so korrekt, bzw. was würdest Du mir empfehlen? Kann ich die Punkte auch nadeln, wenn erst mal nichts auf die Knopfsonde reagiert? oder NUR bei Reaktion? Durch das Anästhetikum kann ja trotz Anästhesieversager alles gestört sein. Okay die Frage nehme ich mal mit in den Unterricht und beantworte das am nächsten Donnerstag! 3) Patienten mit extremen Würgereiz.. Da gibt es zwischen Kinn und Unterlippe einen Punkt..+ Pe 6 am Unterarm aber was kann ich am Ohr nadeln? Bin ja gerade erst mal nur in der TCM Ohr-Akupunktur. Auch das nehme ich mit in den Unterricht für Donnerstag! Vielen Dank vorab! Hoffe ich schaffe es morgen früh dabei zu sein Na dann vielleicht bis gleich!!! LG Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - sorina strobl - 22.10.2018 Hallo Birgit, Ist es möglich dass wir die Punkte Für Suchttherapie: Nikotin, Alkohol,, Drogen und Gewichtreduktion bekommen? Danke Lg Sorina RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 22.10.2018 (22.10.2018, 08:41)sorina strobl schrieb: Hallo Birgit, Hallo Sorina, wenn ich Zeit dazu habe sage ich noch was dazu am Donnerstag! Aber generell gehört da viel mehr zu, als einfach Ohrakupunkturpunkte einzusetzen, über dieses Thema und wie man damit umgeht braucht es 2 zusätzliche Abende! RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 22.10.2018 Hallo Ihr Lieben! Ich habe Euch für Donnerstagabend noch was hochgeladen! LG Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Maria Russe - 23.10.2018 Hallo Birgit! Habe noch eine Frage passend zum letzten Abend. Ein Patient von mir hat Oberbauchbeschwerden. Der Magenbereich im Ohr ist gerötet. Kann ich in diesen geröteten Bereich stechen oder diesen nur als Hinweis ansehen? Viele Grüße Maria! RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - Birgit Kriener - 23.10.2018 (23.10.2018, 14:48)Maria Russe schrieb: Hallo Birgit! Hallo Maria, solange der Bereich nur gerötet ist - das Du reagierende Punkte in diesem Bereich nadeln! Schau mal ob die Zungenmitte auch gerötet ist. Hat er aufstossen, Sodbrennen, Übelkeit?Was ist bei der Anamnese noch herausgekommen? Taste auf jedenfall auch Dünndarm, Dickdarm, Pankreas, Leber, Milz.... mit ab. Auch die Leberpunkte auf der Helix. Hat er momentan sehr viel Stress? |