Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html) +---- Forum: Chinesische Phytotherapie (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-648.html) +---- Thema: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. (/thread-34925.html) |
RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 15.11.2020 (14.11.2020, 20:11)TatjanaTheo schrieb: Hallo aus der Büchse Hallo Tatjana, zu deinen Fragen: 1. Unterschied Rou gui und Gui zhi -> Rinde und Zweige -> warum nimmt man bei Menstruationsbeschwerden Gui zhi? bzw wann Rou gui, wann gui zhi? Rou gui wenn ich grundsätzlich Yang Mangel habe und Gui zhi wenn ich nur im Moment der Mens wärmen/zerstreuen/zum fließen bringen möchte? Na ja grundsätzlich sind es erst einmal zwei Arznei, welche sich in unterschiedlichen Kräuterkategorien befinden - demzufolge haben sie auch andere Einsatzgebiete. Erstmal was haben beide gemeinsam?
Rou gui
2. Sheng jiang - Saft : wird der Saft zi oder zhi geschrieben? in der Folie war beides - soviel ich mich erinnere mit Zhi Gan jiang : Du sagtest, das das der süße Ingwer ist, wegen Gan - ich dachte das wäre der getrocknete Ingwer, der heisser/stärker ist?
.... bzw wenn es Wei jiang "extra" gibt - gibt es dann nicht 5 Ingwer"formen"? zusätzlich zur Folie dann Gan jiang? den liest man sehr oft
LG Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 20.11.2020 Hallo Ihr Lieben, Nochmal eben was zu den Büchern, welche ich Euch gestern empfohlen habe. Ich hatte gestern Nachmittag einen Anruf aus der Buchhandlung, das Buch von Herrn Stöger gibt es nicht mehr und es wird auch nicht mehr aufgelegt! Ihr könnt höchstens versuchen es irgendwo im Antiquariat zu bekommen. Sorry wusste ich nicht und die Buchhandlung hat es auch erst gestern Mittag erfahren! Aber mittlerweile kann ich Euch noch folgende Tipps geben: Bei Hugendubel gab es gestern noch Exemplare und bei Amazon kann man es noch als EBook laden! LG Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - TatjanaTheo - 21.11.2020 Kurze Info zum Buch - als ebook auch bei der Lehmanns Buchhandlung zu bekommen - 30,40,- Lg RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Britta Hofmann - 22.11.2020 Hallo Birgit , ich habe Dir eine PN gesendet in der steht dass die Lösung Dekokt der vier Gentlemen lautet . Viele Grüße , Britta RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 22.11.2020 (22.11.2020, 17:41)Britta Hofmann schrieb: Hallo Birgit , Ja genau Britta eine PN habe ich zwar nicht bekommen Aber richtig ist die Lösung! Wann hast du mir die geschickt? LG Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - gundara - 22.11.2020 Liebe Birgit, ich habe gerade die vierte Unterrichtseinheit "genossen" und möchte kurz Feedback geben. Ich hatte am Anfang Bedenken, weil ich auch vor der Fülle des Stoffes großen Respekt habe (ich hatte die beiden Chens auf Tipp von Regina besorgt und die gefühlten 10 kg Wissen sind schon beeindruckend), dass ich es nicht ausreichend schaffen werde, das Wissen nur über die Konserve aufzunehmen. Diese Bedenken sind nicht mehr da. Die Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert, die Inhalte sehr gut aufbereitet und auch den Erläuterungen kann man sehr gut folgen. Auch das Tempo ist passend. Anhand der Arbeitsmaterialien kann man den Stoff auch sehr gut für sich dann nachbereiten und nachlernen. Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein kann - es macht wirklich viel Spaß und es vertieft das Verständnis für die TCM noch einmal sehr nachhaltig. Vielen, vielen Dank für die viele Mühe und die großartige Aufbereitung des schwierigen Stoffes. Liebe Grüße Gunda RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 23.11.2020 (22.11.2020, 19:23)gundara schrieb: Liebe Birgit, Liebe Gunda, vielen Dank für Dein Feedback zu den bisherigen Vormittagen Ich bemühe mich - das es so bleibt An alle Andere: Lasst Euch von der Menge des Stoffes nicht beeinflussen, wir gehen ganz in Ruhe dadurch und wie gesagt, ich kann es nicht häufig genug betonen - alles wiederholt sich in den nächsten Jahren ! Liebe Grüße und weiterhin viel Spass bei der Ausbildung! Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 23.11.2020 Hallo Ihr Lieben, ein paar Folien für Donnerstag habe ich noch zum downloaden eingestellt! LG Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Ute Gleitze - 03.12.2020 Hallo Birgit, hallo liebe Mitlernende, ich kann mich meiner Vorrednerin leider nur zum Teil anschließen. Der Stoff ist hervorragend aufbereitet, das ist wirklich klasse und macht große Freude! Mich erschlägt jedoch die Fülle des Materials und ich bekomme noch keinen Rhythmus ins Lernen. Meine Frage an alle: Gibt es jemanden, die oder der wie ich kein visueller Lerner ist, sondern gerne die Dienstagstermine (oder einen anderen Termin) zum gemeinsamen Durchsprechen der durchgenommenen Kräuter nutzen möchte? Als absoluter Ohr-Typ würde ich mich sehr über eine kleine gemeinsame Lerngruppe freuen! Und noch eine Frage an dich Birgit: Ab wann gibt es denn kleine Aufgaben zu bearbeiten, auch das würde mir sehr helfen mich mit dem Stoff vertraut zu machen. Und nun noch eine Verständnisfrage: Wenn du vom Erwärmen der Gefäße sprichst, liebe Birgit, meinst du da die Meridiane oder die Blutgefäße? Ich freue mich sehr, heute ausnahmsweise krankheitsbedingt am Vormittag dabei sein zu können, viele Grüße an alle, Ute RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Claudia Scholz - 03.12.2020 Gute Besserung, liebe Ute Leider kann ich heute nicht live dabei sein.... Und an einer Lerngruppe hätte ich schon Interesse, aber nicht abends Liebe Grüße Claudia RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 03.12.2020 (03.12.2020, 08:07)Ute Gleitze schrieb: Hallo Birgit, hallo liebe Mitlernende, Hallo Ute ich hoffe ich habe deine Fragen im Unterricht beantwortet und es finden sich welche für die Lerngruppe! LG Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Ute Gleitze - 07.12.2020 Hallo Claudia, danke für deine Antwort. Schade das du Abends nicht kannst, ich kann leider Vormittags nicht und Nachmittags nur bedingt. Aber vielleicht finden wir ja eine Schnittmenge?? Diensttags ab ca. 16:30 wäre eventuell machbar bei mir. Ansonsten werde ich es morgen nochmal in der bereitgestellten Gruppe versuchen, vielleicht hat ja jemand Lust sich mit mir zu treffen und die Kräuter mal durchzusprechen?! Würde mich sehr freuen! Viele Grüße Ute RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 07.12.2020 Hallo Ihr Lieben Das Skript für Donnerstag steht zum downloaden bereit! Bis Donnerstag LG Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - ingridmosk - 11.12.2020 Hallo liebe Birgit, gerade hab ich die Phyto von gestern angeschaut und habe ein paar Fragen: 1.die Kräuter in den Rezepturen oder Modifikationen, die wir noch nicht einzeln besprochen haben, kommen diese alle noch als Einzelkräuter vor im Unterricht, oder sollte ich mir direkt Karteikarten anlegen? 2.letzte Woche hatte ich es so verstanden, dass in einem Akuten Krankheitsgeschehe" Yu ping feng san" nicht angewendet werden sollte.( weil Füllesyndrom) Im Fallbeispiel gestern , ist es jedoch zur Anwendung gekommen. Wäre super, Du würdest meinen Knoten da auflösen..( ich vermute, je nachdem wie hochakut das Geschehen ist, bin aber nicht sicher?) 3. die Datteln werden in der Rezeptur im Dekokt mitgekocht, oder? Und kann ich bei einer chronischen Gastritis auch einfach zusätzlich getrocknete Datteln essen? ( Yin Mangel, Yang Überschuss) 4.die Meldekräuter zum der Unterlagen von letztem Mal( Seite 27-32) hast du nicht mehr extra besprochen. War das ein Versehen? 5. du erwähnst oft, dass Du nur 9 Nadeln pro Behandlung einasetzt. Meinst Du neun Punkte, oder neun Nadeln? 6. Danke für Deine Geduld) 7. Macht alles echt viel Spass und Freude bei Dir zu lernen ...Dankeschön ) RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 12.12.2020 Hallo Ingrid, 1.die Kräuter in den Rezepturen oder Modifikationen, die wir noch nicht einzeln besprochen haben, kommen diese alle noch als Einzelkräuter vor im Unterricht, oder sollte ich mir direkt Karteikarten anlegen? Ja alle in den nächsten 2,5 Jahren 2.letzte Woche hatte ich es so verstanden, dass in einem Akuten Krankheitsgeschehe" Yu ping feng san" nicht angewendet werden sollte.( weil Füllesyndrom) Ja als Einzelrezeptur so wie sie ist! Im Fallbeispiel gestern , ist es jedoch zur Anwendung gekommen. Wäre super, Du würdest meinen Knoten da auflösen..( ich vermute, je nachdem wie hochakut das Geschehen ist, bin aber nicht sicher?) ja und weil ich sie mit andere Kräutern modifiziert habe! 3. die Datteln werden in der Rezeptur im Dekokt mitgekocht, oder? Ja Und kann ich bei einer chronischen Gastritis auch einfach zusätzlich getrocknete Datteln essen? ja, aber besser noch wären frische Datteln! ( Yin Mangel, Yang Überschuss) 4.die Meldekräuter zum der Unterlagen von letztem Mal (Seite 27-32) hast du nicht mehr extra besprochen. War das ein Versehen? Nein wollte ich auch nicht, auch die kommen im Laufe der Zeit, aber ich wollte sie Euch schon mal geben! 5. du erwähnst oft, dass Du nur 9 Nadeln pro Behandlung einasetzt. Meinst Du neun Punkte, oder neun Nadeln? 9 Nadeln Danke für Dein Feedback! LG Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - ingridmosk - 12.12.2020 Liebe Birgit, Vielen lieben Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. Ich freu mich auf die kommenden Jahre. Ein schönes Adventswochenende Dir und Euch allen❄️☃️⭐️??? Herzliche Grüße Ingrid RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 14.12.2020 Hallo Ihr Lieben, ich habe Euch gerade noch ein paar Folien für Donnerstag hochgeladen! Letzter Vormittag in der TCM - Phytotherapie - Block 1 (der ist fast geschafft ) Jetzt geht es erstmal in die Weihnachtsferien und am 14. Januar geht es weiter mit Block 2. Wir werden nicht ganz fertig, aber kein Problem - wir machen da weiter "wo wir aufgehört haben"! Ich werde im Laufe der Woche oder am Wochenende ein paar Übungsfragen einstellen. Wer möchte kann diese beantworten - es ist kein Muß! Ich denke viele von Euch habe ab Mittwoch Stress, da ihre Kinder erstmal alle zu Hause sind! Also - Wer möchte macht, wer keine Zeit hat oder auch mal etwas entspannen möchte - macht sie nicht! Sie gehen ja nicht verloren! Bis Donnerstag Birgit RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - ingridmosk - 17.12.2020 lLiebe Mitlernende, liebe Birgit, hier noch mal der Hinweis auf den Autor Remo Largo. Er hat viele Bücher über die Entwicklung unserer Kinder geschrieben und denkt vom Ansatz , wie wir unsre Kinder mit Liebe und Vertrauen unterstützen können, immer vom Kind her. Das hat mich sehr gestärkt , da ich unsere Gesellschaft als sehr Karriere- und die Bedürfnisse einer Profitgesellschaft unterstützend empfinde. Und dieser Autor mir sehr aus dem Herzen spricht Babyjahre, Kinderjahre, Schülerjahre, Jugendjahre, glückliche Scheidungskinder, sind einige seiner Bücher. Ich weiss leider nicht, wie ich einen Link ins Forum setze, deshalb jetzt eben so.... herzliche Grüße, Ingrid RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - ingridmosk - 17.12.2020 https://de.wikipedia.org/wiki/Remo_H._Largo so doppelt gemoppelt) aber ich wollte sehen, ob ich es schaffe, den Link über den Autor Remo Largo zu setzen... liebes Grüssle, Ingrid RE: TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,.. - Birgit Kriener - 21.12.2020 Hallo Ihr Lieben! So kurz vor Weihnachten habe ich Euch noch ein paar Lernfragen zum Block ins Learning gestellt ! Wer will kann üben und schauen ob er was gelernt hat ! LG Birgit |