Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Krankheiten erraten (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-233.html) +----- Thema: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) = gelöst (/thread-4301.html) |
RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 Wie schon gesagt, sie fühlt ist echt K.O., möchte, dass man ihr hilft! Hier hilft nur FRAGEN FRAGEN FRAGEN UND ......... :-) RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Antje - 07.10.2010 Den Symptomen nach könnte das sowas wie Purpura Schönlein-Henoch sein. Aber beim Erwachsenen? Bin mal gespannt was da rauskommt. LG Antje RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 07.10.2010 also ich hab noch mal alle Symptome augeschrieben- doch leider ist der Groschen bei mir noch nicht gefallen starke Kopfschmerzen seit halben Jahr 4 Fehlgeburten ab und an tut ihr alles weh in Ruhe Augenschmerzen sehr oft, abends schlimmer und nach Autofahrt nimmt Pille, raucht ! Allergien gegen Nüsse, Äpfel, Karotten oft müde Petechien bei langem stehen und gehen Schwellung Unterbeine bei langem stehen Wie sieht es denn mit den Schwellungen aus, gibt es da auch eine Überwärmung? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - werner - 07.10.2010 Wegen der Seltenheit der Erkrankung und der Absoluten Verschlechterung des Zustandes in Ruhe sowie beschriebenen Schmerzzuständen,der Unruhe ,anders als bei anderen Kopfschmerzen, hier zieht sich der Patient ins Bett zurück, der geschilderten Lichtempfindlichlkeit beim Autofahren,der Augenschmerzen und aufgrund des Alters möchte ich die Verdachtsdiagnose des [b]Cluster-Kopfschmerzes[/b] stellen. Hier von sind zwischen 0,2%-03% der Bevölkerung betroffen.Allerdings mehr Männer als Frauen,der Kopfschmerz beginnt im Mittel mit ca. 28 Jahren. Die benannten Beschwerden passen sehr genau! Ich bitte um Aufklärung! RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 @ Antje: Purpura Schönlein-Henoch ist es nicht @ Heike: die Schwellungen inkl. die Petechien (also die Schwellungen finden statt, nur wenn Petechien da sind) sind warm, sehr warm. Nach einige Zeit verschwinden diese Symptome (wenn sie sich hinlegt). Ihr seid super :-) weiter so!!!! Aber was ist mit die Augen und Kopfschmerzen? Hallo Werner, schön, dass du mitmachst :-) Leider ist es kein Cluster-Kopfschmerz. RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 07.10.2010 oh Mensch, ich forsche und forsche, jetzt geh ich erst mal Abendbrot essen RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - werner - 07.10.2010 Abendbrot?ich mach,s wie Heike! RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 ich hab auch von laute schreiben das Kochen vergessen :-) die arme Kinder müssen jetzt warten, bis die Soße fertig ist :-) aber dann gehts weiter ;-) RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Katrin - 07.10.2010 aber Vaskulitiden sind doch vielleicht eine Idee! Wenn nicht Purpura Schoenlein-Henoch, dann vielleicht Wegener Granulomatose oder Arteritis temporalis - obwohl sie bei beiden Erkrankungen nicht in die "Zielgruppe" passt Hat oder hatte sie denn in letzter Zeit eine Schnupfen, Nassennebenhöhlenentündung oder Ohrenschmerzen? Ist eine Schläfenarterie verdickt? Jetzt müssen wir uns aber beeilen, falls es eine Arteritis ist, sollte sie schnell ins Krankenhaus! LG Katrin RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 Ja Katrin, SUPER :-) Also diese Richtung ist schon richtig! Aber leider keine, die du geschrieben hast, und AUFPASSEN! Es handelt sich nur um ein Begleitsymptom der Krankheit, die wir suchen ;-) (Ich glaube, jetzt habe ich viel zu viel verratten, oder nicht?) Hat oder hatte sie denn in letzter Zeit eine Schnupfen, Nassennebenhöhlenentündung oder Ohrenschmerzen?nein, nein, nein Ist eine Schläfenarterie verdickt?nein hmmmm......... Warum kommt es den zur Vaskulitis ??? Was ist die Ursache???? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Katrin - 07.10.2010 Hmm, dann fällt mir noch die Panarteritis nodosa ein... hat sie denn ein Kribbeln an den Händen und / oder Füssen? Wie ist denn der Blutdruck? Hat sie das Gefühl, dass sie weniger Urin ausscheidet in letzter Zeit? (Bei PAN käme es zu einer Nierenschädigung mit verminderter Urinproduktion und erhöhtem Blutdruck) Gespannte Grüße Katrin RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 hat sie denn ein Kribbeln an den Händen und / oder Füssen? nein Wie ist denn der Blutdruck? RR:120/80 Hat sie das Gefühl, dass sie weniger Urin ausscheidet in letzter Zeit? nein RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 07.10.2010 (07.10.2010, 18:56)Katrin schrieb: Hmm, dann fällt mir noch die Panarteritis nodosa ein... die Krankheit hab ich mir auch gerade durchgelesen, aber weder stehen da starke Kopfschmerzen noch Augenschmerzen Wie sieht es denn jetzt mit dem Blutbild aus? Hat die Frau Fieber? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 Wichtig wäre vielleicht noch rauszufinden um welche Vaskulitis es sich handelt dann kriegen wir schon die Richtung hin Liebe Heike......ich hab ja ganze Zeit gewartet, dass jemand Blutbild machen möchte......... Also, welche Werte braucht ihr??? Nein, die Frau hat kein Fieber RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Katrin - 07.10.2010 Also an Vaskulitiden habe ich noch gefunden: Primäre Vaskulitis * Takayasu-Arteriitis * Churg-Strauss-Syndrom * Mikroskopische Polyangiitis * Kutane leukozytoklastische Hautvaskulitis * Kawasaki-Syndrom Sekundäre Vaskulitis * bei Rheumatoider Arthritis (=Rheumatoide Vaskulitis) * System. Lupus Erythematodes * Virusinfektionen (Hepatitis, HIV) * bösartigen Tumoren * Blut- und Lymphkrankheiten * durch Medikamente So wie ich es verstehe, können eigentlich immer alle Organe betroffen sein und je nachdem können auch sehr unterschiedliche Symptome auftreten. Wie soll man denn da die richtige Diagnose finden ???? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 07.10.2010 also ich hab jetzt unser Lehrbuch über den Kreislauf vorgenommen und da sind genau 4 Vaskulitiden beschrieben: Panarteriitis nosoda betrifft v.a. Männer rheum. Erkrankg mit Fieber Wegener Granulomatose v.a. Männer zw. 30.-50 Lbj Arteriitis temporalis v.a. Frauen über 50 Jahre, Entzdg. Schläfenarterie, verdickte Arterie Purpura Schoenlein Henoch v.a. Jungen im Vorschulalter, 2-3 Wo. nach Infekt.krankht. Die bisher gegeben Symptome passen ja nun zu keinem der 4 in unserem Lehrbuch stehenden Vaskulitiden. RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Gini - 07.10.2010 Wie sehen denn die Thrombozytenwerte aus? Nimmt sie regelmässig Schmerzmittel oder Blutverdünner? Was unternimmt sie gegen die Kopfschmerzen, nimmt sie dagegen Arzneimittel? Wenn ja welches und wie oft? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Isolde Richter - 07.10.2010 Ich glaube hier droht uns das Rätsel zu entgleiten!!! Wir sollten mal überlegen, was überhaupt in Betracht kommt und in welche Richtung wir gezielt suchen sollten. Ihr habt doch schon viele gute Ansätze gehabt: Liegt eine Entzündung vor? Dann bestimmen wir mal den CRP: Hier bekommen wir eine leichte Erhöhung. Dann habt Ihr die Idee gehabt, dass eine autoimmunbedingte Vaskulitis vorliegen könnte, dann stellen wir doch mal fest, ob wir einen Antikörper (Rheumafaktor) im Blut feststellen können: Rheumafaktor ist vorhanden. Gini, wollte wissen, wie es mit den Thrombos aussieht: Thrombos sind ok. Blutverdünnende Medikament nimmt sie nicht ein. Jetzt wissen wir, dass es sich um ein Autoimmungeschehen handelt. Ein Autoimmungeschehen kann sich immer an verschiedenen Stellen im Körper zeigen. Damit könnten wir die folgenden Symptome erklären: Petechien: durch Gefäßwandschäden Muskelschmerzen: durch entzündliche Reaktionen im bindegewebigen Anteil des Muskels Augenschmerzen: (könnt Ihr Euch noch überlegen oder vielleicht verrät Janet dazu noch etwas) Wenn man als HP weiß, dass ein Autoimmungeschehen vorliegt, muss man prüfen, ob der Patient an den Arzt verwiesen werden muss, damit verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt werden müssen. Im vorliegenden Fall müsste man die Beinödeme noch abklären. Hier müsste man noch genauer untersuchen, ob dafür die Niere verantwortlich ist (könnte aber auch andere Ursachen, wie z.B. eine Venenschwäche sein). Jetzt seid Ihr mit Euren Überlegungen schon wirklich einen guten Schritt weiter!!! Allerdings hat das Kind noch keinen Namen - und es wäre schon gut, den noch zu finden. Nur stellt sich die Frage, wie soll man die Krankheit finden, wenn man sie nicht kennt??? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 Sie sind ein Goldstück, Frau Richter Es ist nicht einfach so viele Menschen an einem Strick zu halten...... So, nun schauen wir uns genau die Augen an! Die Patientin sagt ja, sie hat Augenschmerzen, wenn ich näher gehe, die Augen ansehe, stelle ich fest, dass die sehr matt sind.... RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - saltwater - 08.10.2010 Hallo Janet, bin erst jetzt auf das Rätsel gestoßen- das ist ja spannend! Hat die Patientin denn auch Cotton-Wool-Herde in den Augen (wattebauschige Veränderungen am Augenhintergrund)? Ist ihr Visus (Sehstärke) eingeschränkt? Muß sie sich sehr anstrengen beim Lesen oder beim abendlichen Autofahren? Könnten die Kopfschmerzen evtl. auch davon kommen? Ist denn die BKS (Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit) erhöht? Wie sieht es mit den Nierenwerten im Blut aus (Harnstoff = Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels, Kreatinin = Abbauprodukt des Muskelkreatins, Cystacin C = glomeruläre Filtrationsleistung der Niere)? Ich habe auch noch folgende weitere Verdachtsdiagnosen, bei denen ein Autoimmungeschehen mit Augenbeteiligung vorliegen könnte, gefunden: - M. Wegener (evtl. in Kombination mit Glomerulonephritis = Entzündung der Nierenkörperchen) - rheumatoide Arthritis - Lupus Erythematodes - Sarkoidose (=systemische Erkrankung des Bindegewebes) - Sjögren Syndrom (=Autoimmunerkrankung, bei der Speichel- und Tränendrüsen angegriffen werden) - Skleritis (die Lederhaut des Auges ist entzündet) - Uveitis (die mittlere Augenhaut ist entzündet) - Keratitis (die Hornhaut des Auges ist entzündet) Bin sehr gespannt auf Deine Antwort! Liebe Grüße, Michaela |