Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Bildrätsel: Hautrötung (mit Veronique) = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html) +----- Thema: Bildrätsel: Hautrötung (mit Veronique) = gelöst (/thread-5515.html) |
RE: Bildrätsel: Hautrötung - Berti - 23.03.2011 Jetzt ist mir noch was eingefallen, wie sieht es denn mit einer Diabeteserkrankung aus? Was die Maus vor kurzen krank? (INfekt?) RE: Bildrätsel: Hautrötung - Véronique Dörffler - 23.03.2011 Hallo, also: wie sieht es denn mit einer Diabeteserkrankung aus? negativ Was die Maus vor kurzen krank? (INfekt?) nein Auffälligkeiten an den Nägeln oder Haaren? nein Besteht übermässiges Schwitzen?ja, aber es ist auch Sommer WIe sieht es mit Berührungsempfinlichkeit aus?wie testest Du dies? hat sie Kummer/Probleme? nein Nasolabialfalte: unauffällig Kleiner Typ: Effloreszenzen.. was sind das? Welche gibt es (primäre / sekundäre). Was wird bei Rötungen der Haut meist unterschieden? Was kann alles Hautrötungen verursachen? LG, V. RE: Bildrätsel: Hautrötung - Berti - 24.03.2011 Liebe Veronique, ganz ehrlich ich bin am Ende meiner Weisheit, habe gehofft, die anderen hätten noch eine Idee. RE: Bildrätsel: Hautrötung - PetraR - 24.03.2011 Erstmal so spontan ein paar Ursachen für Rötungen der Haut: Infektionskrankheiten....Masern,Röteln..... Reizungen......z.B durch scheurnden Stoff allergische Reaktionen.........nach Insektenstichen Entzündungen ........nach Mikrotraumen Druckausübung.....z.B. falsch gelegen Unterscheiden würde ich durch Begleitsymptome und Ursache.Sonst fällt mir dazu grad nicht weiter ein*peinlichpeinlich* Zu den Effloreszenzen schreibe ich später noch was RE: Bildrätsel: Hautrötung - Berti - 24.03.2011 Effloreszenzen gibt es primäre, die auf gesunder Haut entstehen, und sekundäre die auf einer Primären Effloreszenz entstehen, z Bsp. Kratzspuren. oder Infektionen auf einem juckenden Ekzem. RE: Bildrätsel: Hautrötung - Véronique Dörffler - 24.03.2011 Hallo Ihr zwei, das ist ja schon mal sehr gut. Ich möchte Petra nicht vorgreifen, daher schreibe ich nichts weiter zu den Effloreszenzen - bin gespannt auf die Aufzählung. Kleiner Tip am Rande: scharf begrenzt - unscharf begrenzt.... -- wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Welche Hautkrankheiten (z.b Kontaktekzem, Psoriasis, Neurodermitits.....) sind scharf begrenzt - welche unscharf...? LG, V. RE: Bildrätsel: Hautrötung - PetraR - 25.03.2011 Dann machen wir mal einen kleinen Exkurs in die Effloreszenzen: Primär=durch eine Erkrankung hervorgerufen Macula-Fleck Papula-Knötchen Tuber-größere oberflächlicher Knoten Nodus-tiefer Knoten tumor-Geschwulst Urtica-Quaddel Vesicula-Bläschen Bulla-Blase Pustula-Eiterblase Cystis-Zyste Sekundär=im Anschluss an die Primärerkrankung Squama-Schuppe Crusta-Kruste Erosio-erosion Excoriatio-Abschürfung Fissura-Riss Rhagade-tiefer Riss Ulcus-Geschwür Cicatrx-Narbe Atrophia-hautschwund Dann gibt es noch : Exanthem-entzündliche Hautveränderung die mehrere Effloreszenzen aufweisen kann Enanthem-entzündliche Veränderung der Schleimhaut Ekzem-flächenhafte Veränderung mit Juckreiz Erythem-entzündliche flächenhafte Rötung Phlegmone-eitrige Entzündungdie flächenhaft an Muskeln und Sehnen verläuft Dermatitis-akute Entzündunginfole anderer Erkraknungen oder Noxen Dann hätten wir bei den Erkrankungen: Psoriasis-Erythem scharf abgegrenzt,erhabene Herde,Juckreiz im akuten Schub Neurodermitis-Bläschenbildung mit starkem Juckreiz,danach Schuppenbildung Kontaktekzem-hellrotes Erythem mit entwicklung von juckenden und nässenden Bläschen,scharf begrenzt Erysipel-scharf begrenzte Rötung RE: Bildrätsel: Hautrötung - Véronique Dörffler - 25.03.2011 Liebe Petra, wow - bin beeindruckt - sehr gut. Unterschied atopisches Ekzem zum seborrhoischen Ekzem? Bei den Krankheiten würde ich noch ergänzen: Neurodermitits: unscharf begrenzt - Stichwort Lichenifikation Psoriasis- silberweiße Schüppchen - Stichwort: Auspitz-Phänomen (PS: die DD der beiden im Vergleich ist eine beliebte mündliche Frage) Urtikaria ... Pityriasis ... Pyodermien.... Kanzerosen.. etc. Wichtig ist auch das Kriterium (außer Juckreiz-Prurigo, der Begrenzung) die Prädilektionsstellen. Aber kommen wir wieder zu unserem Fall. Also haben wir es hier mit einer scharf oder unscharf begrenzten Rötung zu tun? Könnte eine der oben aufgeführten Erkrankungen zugrunde liegen? LG, V. RE: Bildrätsel: Hautrötung - Véronique Dörffler - 27.03.2011 Hallo, scheinbar habe ich Euch alle verschreckt.. ? Also nochmals zusammenfassend: ein paar Ursachen für Rötungen der Haut: Infektionskrankheiten....Masern,Röteln..... Reizungen......z.B durch scheurnden Stoff allergische Reaktionen.........nach Insektenstichen Entzündungen ........nach Mikrotraumen Druckausübung.....z.B. falsch gelegen Psoriasis-Erythem scharf abgegrenzt,erhabene Herde,Juckreiz im akuten Schub Neurodermitis-Bläschenbildung mit starkem Juckreiz,danach Schuppenbildung Kontaktekzem-hellrotes Erythem mit entwicklung von juckenden und nässenden Bläschen,scharf begrenzt Erysipel-scharf begrenzte Rötung Verbrennungen Sonnenbrand ... was gibt es noch? LG, V. RE: Bildrätsel: Hautrötung - PetraR - 27.03.2011 Ich habe mich nicht versteckt,ich bin einfach grad ein bisschen off-learning.Aber morgen starte ich wieder durch und wenn dann endlich mal der Termin kommt,wird es sicherlich auch wieder rund laufen Vergessen habe ich das Thema nicht Gib mir noch 15 Stunden RE: Bildrätsel: Hautrötung - Berti - 28.03.2011 Guten Morgen, ich bin auch wieder da, aber offensichtlich habe ich noch etwas Lernbedarf weil so richtig komme ich hier nicht mit. Also ich würde sagen es ist scharf begrenzt. Um deine Liste fortzusetzen liebe Veronoque, Verbrennungen/Sonnenbrand Verbrühungen Erfrierungen Verätzungen Strahlenschäden oder eher was Erregerbedingtes? Pilze, Viren, Bakterien RE: Bildrätsel: Hautrötung - Véronique Dörffler - 28.03.2011 Hallo, @Petra: wann ist denn die Mündliche? dann kann ich Dir die Daumen drücken. @ Berti: super. Ja, welche Hautkrankheiten gibt es die durch Pilze - Viren -Bakterien verursacht sind? LG, V. RE: Bildrätsel: Hautrötung - Berti - 28.03.2011 Na ich hab mich ja inzwischen ein bischen schlau gemacht Pilzerkrankungen (Mykosen) kommen ja meist nur in warmen feuchten Hautfalten vor und fallen in unserem Fall somit eher aus. Bei den Viren gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Warzen (Mollusken, Papilloma )(fallen hier auch eher aus) Die Herpes- Viren (Zoster, Simplex,) (würde ich hier auch eher ausschließen) Bakterien: (Impetiga contagiosa (ß Streptos) - ich sehe keine gelbe Kruste,_ein Erysipel könnte sein ist normalerweise aber eher nicht scharf begrenzt, und geht mit Fieber, Kopfschmerz Schüttelfrost usw. einher und so hat das Bild auch nicht ausgesehen. Nach Follikulitis oder Furunkel sieht es auch nicht aus, bleibt noch die Phlegmone (Stapys)die soll aber eher blass/bläulich aussehen. Dann kommern noch die Parasiten (Flöhe, Wanzen, Läuse, Zecken) Einen Zeckenbiss, könnte ich mir von all dem aufgezählten noch am ehesten vorstellen,und würde auch mit dem aufenthalt im Gras in der Anamnese passen. So liebe Veronique jetzt warte ich erst mal was du dazu meinst RE: Bildrätsel: Hautrötung - PetraR - 29.03.2011 Meinen Termin habe ich immer noch nicht so langsam nervt mich das auch ein bisschen,aber er wird schon kommen,hoffe ich jedenfalls Ich denke auch,dass hier eine Reaktion auf einen Stich am besten passt.Vieleicht wirklich ein Zeckenstich Also Haut ist echt so eine Sache........... Hast du nicht noch eine klitzekleine Information für uns............ RE: Bildrätsel: Hautrötung - Véronique Dörffler - 29.03.2011 Hallo Ihr! Ja - Haut ist so eine Sache. .. auch gute Hautärzte sind selten. Eure Zusammenfassung ist schon sehr gut, aber Achtung: Erysipel ist in der Regel scharf begrenzt! Habt Ihr mich denn gefragt, ob unsere kleine Patientin Fieber hat? Die Frage war nach einem "Infekt vor kurzem". Es gibt noch weitere Hauterkrankungen durch Pilze, z.B. Pityriasis (Kleienflechte) Könnte es sowas sein? Stichwort Zecke ist auch gut: wie ist der Ablauf und welche Erkrankungen können auftreten? LG, V. RE: Bildrätsel: Hautrötung - Berti - 29.03.2011 Nein, nach Fieber hatten wir nicht gefragt, nur nach Lymphknoten uns BSG, ging ja auch schon in die Richtung, muß wohl noch konsequenter an Gedanken dran bleiben. Also: Dann frag ich mal direkt, hat die Maus denn Fieber? Was mich am Zeckenstich stört ist, dass das diesen nach außen wandernden Ring (Wanderröte)bildet bei Borelien und so sieht das Bild nicht aus. Gibt es denn Symptome wie Kopfschmerzen, Muskel und Gelenkschmerzen? Ist sie gegen FSME geimpft? RE: Bildrätsel: Hautrötung - PetraR - 29.03.2011 Ich habe mir grad mal ein bild von der Kleieflechte angeschaut,aber die ist wohl eher unscharf begrenzt.>Also denke ich mal eher nicht,dass es sich hier darum handeln könnte.Wobei allerdingst der auslöser(schwitzen und scheuern) gut möglich wäre. Stimmt nach Fieber hatten wir,glaube ich nicht gefragtWie ist denn die Temperatur??hat das Mädchen Kopfschmerzen?Besteht Lichtempfindlichkeit? Erkrankungen durch Zecke wären einmal die lyme-Borelliose,bei dem es zum sogenannten Erythema migrans kommt.Allerdings meine ich,dass das Erythem in der Mitte blasser ist und auch eher ringförmig,oder?? Weitere Erkrankuneg durch Zecken sind: FSME und Meningokokkenenzaphalitis RE: Bildrätsel: Hautrötung - Berti - 29.03.2011 Ich hab mir auch gerade nochmal die Pityriasis angeschaut, stimmt wird durch übermäßige schwitzen oder Schilddrüsenüberfunktion? verursacht, aber bei mir stand dass die Haut an den Befallenen Stellen nicht oder weniger gebräunt wird, zum einen durch die Pilzschicht und zum anderen durch eine verminderte Melaninbildung. Dann passt die bei uns ja gar nicht ins Bild RE: Bildrätsel: Hautrötung - Véronique Dörffler - 29.03.2011 Hallo, zuerst die Fragen: - nein, sie hat kein Fieber - ja, sie hat Kopfschmerzen - ja, sie ist FSME geimpft - keine Lichtempfindlichkeit und nun? Würdet Ihr den Zeckenstich jetzt ausschliessen oder nicht? Bzgl. der Kleienflechte, seid Ihr gerade bei der Pityriasis versicolor, es gibt aber auch noch die Pityriasis rosacea... LG, V. RE: Bildrätsel: Hautrötung - PetraR - 29.03.2011 Da habe ich auch grad mal verschiedene Bilder angeschaut.Aber unser Bild hat damit irgendwie keine Ähnlichkeit.Das sieht mir grobfleckiger aus Und ist wohl auch eher stammbetont.Wobei es in der Medizin ja wohl nicht gitb,was es nicht gibt Ich würde den Zeckenstich definitiv nicht ausschliessen wollen.Vorallem weil es bei der lyme Borelliose erst nacht dem Exanthemstadium zu den ganz typischen Symptomen kommt. Es kommt ja erst zum Erythema migrans mit grippalen Symptomen und dann bidet sich das Erythem zurück.Danach kommen im 2.Stadium dann die neurologischen symptome(wenn es denn lehrbuchmässig verläuft) Wenn ich mich entsinne ist die Hauterscheinung erst 2 Tage alt.Also kann noch einiges kommen.Ich würde hier evtl dann auf Borellien untersuchen lassen,damit man sicher sein kann ob es eine Borelliose ist.Abwarten würde ich da nicht |