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RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - AngelikaW. - 03.12.2011 Beim BB wüßte ich insbesondere gerne ob sie eine Leukozytose oder Leukopenie hat Thrombozytopenie? MCV MCH Hat die Patientin Leberhautzeichen die aud eine Lebererkranung hindeuten könnten wie z.B. Spider naevi Teleangiektasien Lackzunge/ Lacklippen Palmarerythe Uhrglasnägel / Weißnägel Petechien Rosacea Rhinophym Oedeme Behaarungsanomalien der stark erhöhte yGT Wert weißt auf Akloholabusus hin CRP erhöht und BKS beschleunigt = Entzündungshinweis heller Stuhl=es fehlt Sterkobilin Ursache kann Verschluß d. Gallenwege oder eine Lebererkrankung sein dunkler Urin= die Niere scheidet das gebundene,wasserlösliche Bilirubin aus, also die Ursache innerhalb oder n.d. Leber Urobilinogen im Urin= Leber überlastet, scheidet über d. Nieren aus Verdachtsdiagnose: Alkoholhepatitis chronische Pankreatitis Pankreaskopfkarzinom chronische Cholezystitis LG Angelika RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 03.12.2011 Leukozyten leicht erniedrigt Thrombozyten leicht erniedrigt MCV erhöht MCH erhöht Hat die Patientin Leberhautzeichen die aud eine Lebererkranung hindeuten könnten wie z.B. Spider naevi nein Teleangiektasien ja Lackzunge/ Lacklippen nein Palmarerythem leichte Hautrötung der Handflächen und Fußsohlen vorhanden Uhrglasnägel / Weißnägel nein Petechien ja Rosacea nein Rhinophym nein Oedeme nein Behaarungsanomalien nein der stark erhöhte yGT Wert weißt auf Akloholabusus hin CRP erhöht und BKS beschleunigt = Entzündungshinweis heller Stuhl=es fehlt Sterkobilin Ursache kann Verschluß d. Gallenwege oder eine Lebererkrankung sein dunkler Urin= die Niere scheidet das gebundene,wasserlösliche Bilirubin aus, also die Ursache innerhalb oder n.d. Leber Urobilinogen im Urin= Leber überlastet, scheidet über d. Nieren aus Verdachtsdiagnose: Alkoholhepatitis chronische Pankreatitis Pankreaskopfkarzinom chronische Cholezystitis Super Angelika! Ganz toll erklärt!! Können wir nun einige Verdachtsdiagnosen von oben streichen? Und was machen wir nun mit der Patientin? RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - AngelikaW. - 04.12.2011 Ich fasse mal kurz die Untersuchungsbefune zusammen. Für eine Lebererkrankung sprechen: verhärteter Leberrand getastet Palmarerythem Petechien Leukopenie Thrombozytopenie MCV / MCH erhöht yGT erhöht GPT erhöht GOT erhöht Stuhlentfärbt Urin dunkel gefärbt Entzündungsparameter CRP u. BKS erhöht Druckgefühl im rechten Oberbauch Aufgrund des stark erhöhten yGT, des erhöten GPT, GOT , des verhärteten Leberrandes und der Hautleberzeichen vermute ich einen alkoholbedingten Leberschaden, bzw. eine Alkoholhepatitis, da die Entzündungswerte hoch sind. Eine Leberzirrhose läßt sich wohl nur durch eine Leberpunktion mit Gewißheit bestätigen. besteht ein Aszites? Ich würde der Patientin vorerst dringend zur absoluten Alkoholabstinenz raten!!! Aufklärung über evtl. progredienten Verlauf bei weiterem Alkoholkonsum. Statt dessen Entspannungsübungen, Autogenes Training, Gesprächstherapie zur Bewältigung von Konfliktsituationen ( das Alkoholproblem scheint ja unmittelbar mit der Scheidung in Zusammenhang zu stehen). Zur Entlastung der Leber feuchtwarme Leberwickel, Mariendistel Eine Verlaufskontrolle der Blutwerte in ... Wochen. (ab wann wäre es sinnvoll?) Eine Pankreaserkrankung würde ich noch nicht ausschließen wollen. LG Angelika RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Katrin - 05.12.2011 Hallo, hier sind Katrin und Martina - wir überlegen gerade gemeinsam, wie wir weiter vorgehen würden: *da kein Ikterus besteht, ist somit auch das Courvoisier - Zeichen (Gallenblase tastbar, aber schmerzlos, bei gleichzeitigem Ikterus) negativ, somit erscheint ein Pankreaskopfkarzinom eher unwahrscheinlich. * chronische Pankreatitis schliessen wir aus, wegen fehlender Gewichtsabnahme und da keine Fettstühle auftreten; fehlende Abneigung gg. Alkohol es bleibt noch: * chronische (Alkoho)lhepatitis, da passen die Befunde: - Müdigkeit, nachlassende Leistungsfähigkeit, Abgeschlagenheit - Druck re. Oberbauch - vergrößerte und verfestigte Leber - SGOT, SGPT gering erhöht - Gamma GT erhöht *chron. Cholezystitis: Fettunverträglichkeit, Druck Oberbauch, BKS Beschleunigung passt auch Uns erscheint die chronische Hepatitis am wahrscheinlichsten LG Katrin und Martina RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 05.12.2011 Suuuper!!! Ihr seid gaaaanz klasse!! Hier noch mal unsere Verdachtsdiagnosen: Hepatitis - chronische Hepatitis - Alkoholhepatitis Fettleber Leberzirrhose Leberkarzinom chronische Pankreatitis (ausgeschlossen) Pankreaskopfkarzinom (eher unwahrscheinlich) chronische Cholezystitis Gallensteine Anämie (Symptome weisen eher auf ein intra- oder posthepatisches Geschehen hin.) Sodele, ich löse hier nun auf! Die Dame leidet tatsächlich an einer chronischen Hepatitis, Ursache: Alkohol!
Ihr habt wirklich super Fragen gestellt und seid recht schnell auf Leber, Galle oder Pankreas gekommen! Suuuuper !!! Ich denke wir sollten die Dame trotzdem noch mal zum Arzt schicken, damit dieser heraus findet, wie weit fortgeschritten die Hepatitis ist. Und Angelika hat ja schon einige Therapievorschläge dazu gemacht! Ich danke allen, die hier mitgemacht haben! Hat Spaß gemacht! RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Isolde Richter - 05.12.2011 Wow! Da ward Ihr mal wieder unglaublich fleißig! Super gemacht. Vielen dank auch an Dich, liebe Daniela!! Gut, dass Du gerade das wichtige Thema "Frauen und Alkohol" genommen hast, denn gerade bei Frauen gibt es sehr viel verdecken Alkoholimus. Frauen verstehen es oft besser als Männer dieses Problem zu verbergen - deshalb ist es gerade als Therapeut wichtig, das immer in die differenzialdiagnostischen Überlegungen mit einzubeziehen. |