Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Heilpraktikerschule Isolde Richter
DD Krämpfe - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html)
+----- Thema: DD Krämpfe (/thread-10427.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: DD Krämpfe - Julia DOZ - 16.02.2013

Sorry, aber da steh ich auf dem Schlauch...Bisher habe ich es mir wie oben erklärt, also Unterversorgung der Zellen führt zu vegetativen Symptomen, die den Parasympathikus und den Symphatikus in Gang setzen und das führt dann eben zu den Symptomen Heisshunger, Übelkeit, Schwäche (Parasymp.) und Tachykardie, feuchte Haut, Krämpfe ... (Sympathisch).

Für den Vortrag sorge ich dafür, dass ich gut vorbereitet bin, eine vernünftige Versorgung meiner Zellen mit Glukose und Flüssigkeit sichere und mein autonomes Nervensystem beruhige...

LG Julia

RE: DD Krämpfe - Sue Guardado - 16.02.2013

Was in unserem Körper reagiert denn ganz besonders auf Zuckerunterversorgung? Du bist ganz nah dran.....

RE: DD Krämpfe - Julia DOZ - 16.02.2013

die Gehirnzellen?

Das Gehirn im ganzen, genau!

Wenn es ein "egoistisches" Organ in unserem Körper gibt, dann ist es das Gehirn. Es reagiert unfassbar beleidigt, wenn es nicht genügend Zucker bekommt, und reagiert entsprechend. Im "einfachen" Fall mit Konzentrationsproblemen - ich habe zum Beispiel eine ganz liebe Freundin, die unterzuckert ratzfatz richtiggehend aggressiv wird.

Befindet man sich nun in einer regelrechten Hypoglykämie, kommt es, wie Du schon gesagt hast, eben zu einer Unterversorgung der Zellen und des Gehirns mit Zucker. Es kommt zu (durch das ZNS vermittelten) Krämpfen, und es kann sogar zu Hirnschädigungen kommen.

Macht es Euch - gerade in der Prüfung - bitte nicht so schwer. Hier online kann man die schlausten Dinge herleiten, erklären etc......in der Prüfung ist die Situation eine andere. Erklärt die Dinge einfach und nachvollziehbar. Fragt man DANN genauer nach und Ihr bekommt es nicht zusammen, habt ihr aber schon etwas zum Thema gesagt....und niemand kann Euch vorwerfen, dass Ihr eine Gefahr für die Volksgesundheit seid. Und nur darum geht es in der Überprüfung.

RE: DD Krämpfe - Martina Carmen Lamping - 16.02.2013

Hallo, Sue
Du hast recht, so macht es viel mehr Spass. Die Liste ist noch lang!
Ich habe mir gerade mal die Definition von Abwehrspannung angesehen, die hoert sich aber sehr aehnlich wie die des Krampfes an .Zitiere: 'reflektorische,fortschreitende und auch dauerhafte, zunaechst auf den Ort der Erkrankung beschraenkte ,spaeter auch generalisierte staendige Kontraktion der Bauchdeckenmuskulatur. Peritoneale Reizung bewirkt eine Erregung der afferenten somatosensiblen Fasern des Reflexbogens und damit als Reizantwort eine Erregung der effenten motorischen Fasern.' Warum ist das jetzt kein Krampf???

Martina, nimm mal die Engangsdefinition zu Deiner dazu und vergleiche sie. Smile

Habe verglichen, ist es kein Krampf, weil die Kontraktion sich steigert und sich nicht mehr aufloest?

RE: DD Krämpfe - karinj - 16.02.2013

Ich meld mich auch mal kurz...

Ein Krampf nicht in Folge einer Erkrankung, sondern als Nebenwirkung von Medikamenten....

RE: DD Krämpfe - kerstinwi - 16.02.2013

(16.02.2013, 11:58)Sue Riahi schrieb: Macht es Euch - gerade in der Prüfung - bitte nicht so schwer. Hier online kann man die schlausten Dinge herleiten, erklären etc......in der Prüfung ist die Situation eine andere. Erklärt die Dinge einfach und nachvollziehbar. Fragt man DANN genauer nach und Ihr bekommt es nicht zusammen, habt ihr aber schon etwas zum Thema gesagt....und niemand kann Euch vorwerfen, dass Ihr eine Gefahr für die Volksgesundheit seid. Und nur darum geht es in der Überprüfung.

Hallo Sue,

Wenn der Prüfer jetz fragen würde: warum das zns mit Krämpfen reagiert. Ist das dann schlecht, wenn wir sagen: was da biochemisch vorgeht, kann ich im Detail nicht erklären.?

pS. Sorry, dass ich nicht mehr weiter drauf eingegangen bin, meine kleine (mittlerweile Große) war krank und ich als Mädchen für Alles im Einsatz :-)

Nein, ist es nicht Smile

Du kannst es natürlich versuchen, denn der Druck, etwas zum Thema sagen zu können, ist erstmal weg. Solltest Du dann ins Straucheln geraten, kannst Du sagen: "es tut mir leid, aber diese Frage kann ich in meiner Aufregung gerade nicht beantworten. es erscheint mir aber wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir es hier mit einem Notfall zu tun haben"

Du fällst eher durch die Prüfung, wenn Du den Notfall nicht erkennst (sogar mit Sicherheit), als wenn Du gerade einen biochemischen Zusammenhang nicht erklären kannst. Die Fragestellung, die Deine Prüfer sich beantworten müssen, ist, ob Du eine Gefahr für die Volksgesundheit bist. Der nicht kommunizierte Notfall beantwortet diese Frage mit einem klaren JA, die möglicherweise grad fehlende Biochemie eher nicht.

RE: DD Krämpfe - kerstinwi - 16.02.2013

Mir fällt da noch die Multiple Sklerose ein, wobei ich nicht genau weiß, woher da die Krampfanfälle kommen, aber sie gibt es.

Symptome sind Polyneuropathien, Sehnerventzündungen als Frühsymptome, Sprachstörungen, Lähmungen, aber auch Spastiken, Blasenschwäche bzw. Inkontinenz im allgemeinen ( grundsätzlich alle Symptome möglich, da sich dort, wo die Myelinscheiden nicht komplett den Nerv umgeben Entzündungen bilden können und dementsprechend Ausfälle zu verzeichnen sind).

Ja, so ist es. MS gehört auch dazu. Danke dafür! Smile

Welche Erkrankungen fallen Euch noch ein?

ALS Amyotrophe Lateralsklerose
Symtome: meist zwischen 40-65 Jahren, gesteigerte Reflexe, Muskelatrophie, Laehmungen

RE: DD Krämpfe - karinj - 16.02.2013

Ich glaub ich wurde überlesen Huh

@ KarinJ: Entschuldige bitte! Smile an welche Medikamente denkst Du da?
@ Martina: ALS würde ich nicht mit dazunehmen. Zwar finden wir Lähmungen, und auch eine Erhöhung der Muskelspannung, aber keine Krämpfe per definitione.

Conn-Syndrom (Hyperaldosteronismus der Nebennierenrinde)
Symtome:Hypertonie, Polyurie, Polydipsie, Nykturie, muskulaere Schwaeche,Kopfschmerzen

Prima, Martina! Morbus Conn gehört dazu, denn neben der Muskelschwäche kann es zu Muskelkrämpfen kommen Smile

Gastroenteritis
Symtome: Uebelkeit, Erbrechen, Nachlass der Schmerzen nach wenigen Minuten, dann duennfluessige Stuehle

Entschuldige bitte, Petra, die hattest du ganz am Anfang. Habe ich jetzt beim Ueberlesen entdeckt.

Yepp! Smile liest sich gut!

Und weiter im Text, liebe angehenden Kolleginnen und Kollegen Smile

Shigellose
Symtome: Blutig-schleimige Stuehle,Fieber, abdomonale Kraempfe