Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Heilpraktikerschule Isolde Richter
Skript Herz - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Herz (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-145.html)
+------ Thema: Skript Herz (/thread-2090.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Skript Herz - Gérard - 07.04.2010

Hallo, Christina,

ich lerne grundsätzlich folgendermaßen: Script und dann das entprechende Kapitel aus dem Lehrbuch. Das Ganze arbeite ich aus und schreibe es auch noch auf Karteikarten (das waren beim Herzscript allerdings viel zu viele).
Was die Herzgeräusche betrifft, da hast Du Recht. Ich habe mir ein kleines Büchlein mit CD-Rom gekauft (ist eigentlich für das Medizinstudium)mit dem Titel: Herztöne auf einen Click. Das Buch ist auf Deutsch, die CD-Rom ist auf Englisch. Aber ich denke, dass mit ´Hilfe des Buches die CD-Rom auch einen guten Dienst tut, wenn man im Englischen nicht mehr ganz so fit ist. Ich habe mich vorwiegend auf die ganz physiologischen Herztöne gestürzt (incl. 3. und 4. Herzton bzw. gespaltene Herztöne) Mittlerweile hat meine Nichte das Buch - sie studiert Medizin und fand das Buch sehr gut.

Darüberhinaus gibt es ja noch den Untersuchungskurs!!!

Und eigentlich sollten wir uns ja mit dem Herzscript auch ein Stethoskop anschaffen (habe ich aber immer noch nicht, obwohl ich jetzt beim Kreislauf bin, aber wird demnächst bestellt).

Ich denke Eines ist wichtig: der Heilpraktiker muss unterscheiden können: ist mit dem Herzen alles in Ordnung oder nicht. Liegt der Verdacht nahe, dass da etwas nicht stimmen könnte, muss er ihn zwecks Abklärung zum Kardiologen schicken.

Lerne ich Alles? Ja, da ich denke, das es wichtig ist. Allerdings heißt das nicht, dass ich mein neues Wissen im Détail abrufen kann. Vor der 1. Zwischenprüfúng werde ich eh wiederholen und irgendwann wird auch Alles wirklich sitzen.
So, jetzt habe ich dich aber zugetextet. Ich denke für Viele von uns war das Herz eine Herausforderung (für mich auch - ich habe sehr lange daran gesessen) und ich wünsche Dir, dass Du gut durchkommst. Aber vor allem: lass den Kopf nicht hängen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Sonne
Ganz liebe Grüße

Gérard


RE: Skript Herz - Nicole St. - 08.04.2010

Hallo zusammen,
da bin ich aber froh, dass es mir nicht alleine so geht. Momentan bin ich etwas frustriert Sad Komme nicht so recht voran. Irgendwie blockiere ich mich selbst habe ich das Gefühl. Ich hinterfrage wahrscheinlich zuviel und kann nicht abwarten bis mir so manche Antwort im nächsten Skript beantwortet wird. Geht Euch das auch manchmal so? Und dann bin ich frustriert, das ich nicht weiterkomme, weil ich mich stundenlang mit irgendwelchen Kleinigkeiten rumschlage, die eigentlich ganz einfach sind.
Na ja, zumindest bin ich froh zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die solche "Problemchen" hat. Und das Herz ist eben ein umfangreiches Thema.
Wünsche Euch einen schönen Tag
Heart liche Grüße
Nicole


RE: Skript Herz - Kristina - 08.04.2010

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter.
Trotzdem werde ich ersteinmal zusehen, dass ich etwas Abstand von dem Skript bekomme und wohl ersteinmal mit dem Kreislauf weitermachen.

Schließlich geht es nicht nur darum, sich Fakten einzuhämmern, sondern darum, sich ein medizinisches Grundverständnis anzueignen. Und wenn ich mich nicht mehr so "überfüttert" fühle, fällt es mir wahrscheinlich leichter, Muße zu finden, mich auch noch mal etwas genauer mit den Geräuschen auseinanderzusetzen.

Was die Herzgeräusche jetzt im Einzelnen betrifft, würde ich mich noch sehr über ein paar Sätze von Frau Richter freuen ( wenn sie wieder da ist ), besonders was die Details im Lehrbuch betrifft.
Viele dieser Angaben sind im Buch nämlich hellgrau gedruckt - bedeutet das nun, dass die Info wichtig ist oder handelt es sich dann um eine Zusatzinfo für besonders Interessierte?

liebe Grüße
Kristina


RE: Skript Herz - werner - 08.04.2010

Hallo Kristina,
das Herzskript hat es wohl in sich,einige der Fernschülerinnen und -Schüler haben bei der Durcharbeit pyseudo(psycho)Huhsomatische Erkrankungen des Herzens entdeckt,die nach Beenden der Aufgaben verschwunden sindBig Grin.Das kann bei anderen gelesenen Erkrankungen auch passieren.


RE: Skript Herz - Kristina - 08.04.2010

Hallo Werner,

Big Grin
Hab an anderer Stelle gelesen, dass du Probleme durch "meditatives" Laufen löst. Ich hab auch schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass sich durch das Laufen Probleme wie von selbst lösen oder ich zu neuen Lösungsansätzen komme.
Aber hier......wie weit soll ich denn da laufen???? Wink

Ich werde wohl im Laufe meiner HP-Ausbildung zur Marathon-Läuferin.....

entspannte Grüße
Kristina


RE: Skript Herz - werner - 08.04.2010

Hallo Kristina,
das Kapitell Laufen ist seit einiger Zeit für die nächste Zeit abgeschlossen.Alles im Leben hat seine Zeit und im Moment hat z.b. der HP. Vorrang.Als meditatives Laufen habe ich gemeint eine lange Strecke langsam und ohne Uhr und Zeitterror in einer lebenswerten Landschaft in sich versunken zu laufen,auch traben ist erlaubt.Früher unter long-slow-distance bekannt(25-35 km.Hier sind mir immer die besten Ideen und Problemlösungen gekommenBig Grin.Interessanterweise wird beim langsamen Lauf der Fettstoffwechsel am besten trainiert und am meisten Fett verbrannt.Zusätzlich wird der Körper für einen langen Lauf vorbereitet wenn alle Kohlenhydrate im Körper/in den Zellen verbraucht sind und der Körper seine Energie aus den Fettvorräten nehmen mußBig Grin.Das ist gewöhnlich der Zeitpunkt wenn ein Leistungseinbruch beim Running kommt.Je nach dem wie der Sportler trainiert ist ist das ca. nach zwei Stunden + -min.Das ist der Zeitpunkt von dem einige /viele Läufer behaupten,das der Mann mit dem Hammer käme.Angry


RE: Skript Herz - Kristina - 08.04.2010

Hallo Werner,

du hast eine PN! Big Grin

Gruß
Kristina