Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen zum Verständnis des Lehrstoffes (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-411.html)
+---- Thema: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 (/thread-21849.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 13.04.2016

PP Hallo Monja!

Kennst Du diese Beiden! 

   


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 13.04.2016

Oder dieses?

   

Ansonsten, wenn Du mir Deine Adresse schickst und mir sagst in welche Richtung Du noch was brauchst, kopier Ihr Dir was aus meinen privaten Unterlagen - wenn ich was habe!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Saho - 14.04.2016

Hallo Birgit,
Du hattest mir ja vorgeschlagen, dass ich etwas zu Achillessehnenproblemen mache. Grundsätzlich vielen Dank für die gute Idee! Ich überlege, ob ich damit 10 Seiten voll bekomme? In meinen Unterlagen habe ich etwas gefunden, aber ich weiß nicht, ob es reicht.
Mal schauen, was sich dazu findet. Aber du kannst mich ja mal dafür eintragen, damit du deine Liste voll bekommst   Wink . Versuch macht klug(ch) ...   Smile 

LG Sabine


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 14.04.2016

(14.04.2016, 06:29)Saho schrieb: Hallo Birgit,
Du hattest mir ja vorgeschlagen, dass ich etwas zu Achillessehnenproblemen mache. Grundsätzlich vielen Dank für die gute Idee! Ich überlege, ob ich damit 10 Seiten voll bekomme? In meinen Unterlagen habe ich etwas gefunden, aber ich weiß nicht, ob es reicht.
Mal schauen, was sich dazu findet. Aber du kannst mich ja mal dafür eintragen, damit du deine Liste voll bekommst   Wink . Versuch macht klug(ch) ...   Smile 

LG Sabine

schau mal Sabine:

Hier kannste erstmal oberflächlich anfangen

http://www.dgfan.de/Fachbeitraege---Grundlagen-von-Akupunktur-und-verwandten-Verfahren---2013-03-15-Akupunktur-und-TCM-in-der-Sportmedizin------_site.site..html_dir._siteid.123_nav.83_entryid.376_likecms.html

Schau mal in das Buch - ich kenne es nicht - aber vielleicht hilft es Dir weiter und gebrauchen kannst Du es vielleicht  Smile

http://www.amazon.de/TCM-Sportmedizin-Roland-Strich/dp/3830473818


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 14.04.2016

Aktuelle Liste:

So ich aktualisier mal die Liste:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Loulou: Fibromyalgie
Steffi:
Tanja M:Burnout 
Nina: PMS 
Evy: Schwitzen (schon fast erledigt  [Bild: biggrin.gif] )
Tina: Allergien
Sabine: Bewegungsapparat - Achillessehnenrpoblematiken
Karin: Angst aus Sicht der TCM
Christiane: Neurodermitis?
Coleur (Name?): Die 5 Wandlungphasen
Melanie: Infertilität
Marion K: Schleim, Schleim, Schleim  (igitt)
Barbara W: Diagnostik in der TCM
Denise: Antlitzdiagnose

Ich hoffe ich habe keinen vergessen!!!

Bitte ganz wichtig, mit Deckblatt und Literaturangaben!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Saho - 14.04.2016

(14.04.2016, 06:59)Birgit Kriener schrieb:
(14.04.2016, 06:29)Saho schrieb: Hallo Birgit,
Du hattest mir ja vorgeschlagen, dass ich etwas zu Achillessehnenproblemen mache. Grundsätzlich vielen Dank für die gute Idee! Ich überlege, ob ich damit 10 Seiten voll bekomme? In meinen Unterlagen habe ich etwas gefunden, aber ich weiß nicht, ob es reicht.
Mal schauen, was sich dazu findet. Aber du kannst mich ja mal dafür eintragen, damit du deine Liste voll bekommst   Wink . Versuch macht klug(ch) ...   Smile 

LG Sabine

schau mal Sabine:

Hier kannste erstmal oberflächlich anfangen

http://www.dgfan.de/Fachbeitraege---Grundlagen-von-Akupunktur-und-verwandten-Verfahren---2013-03-15-Akupunktur-und-TCM-in-der-Sportmedizin------_site.site..html_dir._siteid.123_nav.83_entryid.376_likecms.html

Schau mal in das Buch - ich kenne es nicht - aber vielleicht hilft es Dir weiter und gebrauchen kannst Du es vielleicht  Smile

http://www.amazon.de/TCM-Sportmedizin-Roland-Strich/dp/3830473818

Danke Birgit Smile 
Das Buch habe ich schon etwas länger Wink 
Der Artikel scheint sehr interessant für die Sportmedizin allgemein bzgl. einer Grundlage zu sein und ist schonmal sehr interessant. Vielen Dank! (Ich bin für jeden Hinweis diesbezüglich sehr dankbar)

LG Sabine


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - monjaba - 14.04.2016

Hallo Birgit,

das "grüne Buch", dass du vorschlägst, habe ich bestellt und werde es wahrscheinlich morgen haben.

Ich würde wirklich gern näher auf die Entwicklung des Fetus eingehen und welche Meridiane zu welcher Zeit wirken.
Finde ich das eher in Büchern, die sich mit Pädiatrie beschäftigen??? In all den Gynbüchern, die sich bei mir türmen, finde ich wenig bis nichts.
Ich habe drum auch gleich noch ein Akupunktur-Buch für Kinder bestellt.
Ab morgen habe ich Urlaub und kann dann alles lesen Rolleyes .
Wollen wir hoffen, dass die Zuladung des Autos nicht überschritten wird. Angel

Vielen Dank für deine Tips  Kuss

Wenn alle Stricke reissen, melde ich mich nochmal wegen Unterlagen von dir.

Liebe Grüsse
Monja


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 14.04.2016

Hallo Birgit,

das "grüne Buch", dass du vorschlägst, habe ich bestellt und werde es wahrscheinlich morgen haben.

Ich würde wirklich gern näher auf die Entwicklung des Fetus eingehen und welche Meridiane zu welcher Zeit wirken.
Finde ich das eher in Büchern, die sich mit Pädiatrie beschäftigen??? In all den Gynbüchern, die sich bei mir türmen, finde ich wenig bis nichts.
Ich habe drum auch gleich noch ein Akupunktur-Buch für Kinder bestellt.
Ab morgen habe ich Urlaub und kann dann alles lesen Rolleyes .
Wollen wir hoffen, dass die Zuladung des Autos nicht überschritten wird. Angel

Vielen Dank für deine Tips  Kuss

Wenn alle Stricke reissen, melde ich mich nochmal wegen Unterlagen von dir.

Liebe Grüsse
Monja
[/quote]

Dann wünsche ich Dir einen schönen, sonnigen, erholsamen, lesereichen und erhellenden Urlaub Monja  Big Grin


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Denise Riveron - 14.04.2016

Hallo ihr Lieben,

meine Geburt steht nun voraussichtlich in zwei Wochen an. Ich bin leider eine längere Zeit durch Krankheit ausgefallen und jetzt versuche ich den liegen gebliebenen Stoff nachzuarbeiten.

Ich habe gesehen ,dass ihr fleißig bei der Themenauswahl für die Abschlussarbeit seid.

Ich finde das Thema Antlitzdiagnose in der TCM sehr interessant. Was denkst du Birgit?


Herzliche Grüsse

Denise Riveron


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 14.04.2016

(14.04.2016, 10:47)Denise Riveron schrieb: Hallo ihr Lieben,

meine Geburt steht nun voraussichtlich in zwei Wochen an. Ich bin leider eine längere  Zeit durch Krankheit ausgefallen und jetzt versuche ich den liegen gebliebenen Stoff nachzuarbeiten.  

Ich habe gesehen ,dass ihr fleißig bei der Themenauswahl für die Abschlussarbeit seid.

Ich finde das Thema Antlitzdiagnose in der TCM sehr interessant. Was denkst du Birgit?


Herzliche Grüsse

Denise Riveron
Hallo Denise!

Ja wenn Du darüber Deine Facharbeit schreiben möchtest - fände ich das Super!

Alles Gute wünsche ich Dir zur bevorstehenden Geburt und wenn Dein Mäuschen da ist, hätte ich gerne eine Info und ein Bild!   Big Grin


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Denise Riveron - 14.04.2016

Hallo liebe Birgit,

ich werde natürlich mich melden wenn der kleine Mann auf der Welt ist. Smile Ich hoffe er lässt sich noch ein bisschen Zeit. Smile

Super ich freue mich sehr auf das Thema. Es ist auf jeden Fall sehr umfangreich. Ich schaue jetzt was es für Literatur gibt...... und überlege mir eine Gliederung.

Hast du noch Tipps bezüglich Literatur oder auch so Wünsche was den Aufbau betrifft?

Liebe Grüsse

Denise Riveron


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Alchemilla - 21.04.2016

Hallo Zusammen

jetzt hab ich mir aber Zeit gelassen mit meinen Überlegungen zu meiner Abschlussarbeit.... Sleepy
... oooohhh, ich hab noch soooo viiiieeel nachzuholen.... rtfm


Also, diese drei Themen wären bei mir in der engeren Auswahl:

1. Wechseljahre:
da ich wohl hauptsächlich auf dem Gebiet der Frauenheilkunde arbeiten werde, würde ich natürlich auch gerne ein Frauen-Thema wählen :-)
Wechseljahre wurden aber schon als Wunsch genannt- ist das Thema bereits vergeben oder wieder vom Tisch? Blush

2. Das Alter:
Da meine beiden Omis immer mehr mit Problemen kämpfen, die im Alter auftauchen, würde mich das Thema aus persönlichen Gründen interessieren.
Wie kann man unterstützend einem Menschen im Alterungsprozess unter die Arme greifen? Confused

3. Der Shen, seine 5 Aspekte und die 7 Emotionen:
Dieses Thema finde ich wahnsinnig spannend- wenn auch etwas "theoretisch" und vielleicht nicht so "praktisch" wie die oberen beiden Themen.
Aber alle Funktionskreise im Zusammenspiel Körper-Geist-Seele zu beleuchten würde mir schon Spass machen Cool


Birgit, was meinst Du dazu?
Zu welchem Thema würdest Du tendieren?  Dodgy

Liebe Grüsse Heart
Dagmar


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 21.04.2016

(21.04.2016, 20:17)Alchemilla schrieb: Hallo Zusammen

jetzt hab ich mir aber Zeit gelassen mit meinen Überlegungen zu meiner Abschlussarbeit.... Sleepy
... oooohhh, ich hab noch soooo viiiieeel nachzuholen.... rtfm


Also, diese drei Themen wären bei mir in der engeren Auswahl:

1. Wechseljahre:
da ich wohl hauptsächlich auf dem Gebiet der Frauenheilkunde arbeiten werde, würde ich natürlich auch gerne ein Frauen-Thema wählen :-)
Wechseljahre wurden aber schon als Wunsch genannt- ist das Thema bereits vergeben oder wieder vom Tisch? Blush

2. Das Alter:
Da meine beiden Omis immer mehr mit Problemen kämpfen, die im Alter auftauchen, würde mich das Thema aus persönlichen Gründen interessieren.
Wie kann man unterstützend einem Menschen im Alterungsprozess unter die Arme greifen? Confused

3. Der Shen, seine 5 Aspekte und die 7 Emotionen:
Dieses Thema finde ich wahnsinnig spannend- wenn auch etwas "theoretisch" und vielleicht nicht so "praktisch" wie die oberen beiden Themen.
Aber alle Funktionskreise im Zusammenspiel Körper-Geist-Seele zu beleuchten würde mir schon Spass machen Cool


Birgit, was meinst Du dazu?
Zu welchem Thema würdest Du tendieren?  Dodgy

Liebe Grüsse Heart
Dagmar

Hallo Dagmar!!!

Also, wenn Du mich schon so fragst - dann würde mich eine Arbeit über den Shen interessieren  Big Grin!

Das Alter ist auch nicht schlecht, aber wo willst Du anfangen und wo willst Du da aufhören? Aber ich nehme auch 30 Seiten in Empfang (bei Evy waren es 25  Big Grin )

Also eins von Beiden!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Gesi - 22.04.2016

Liebe Birgit,

bzgl. meines Themas "Sclerodermie / Autoimmunerkrankungen" habe ich bisher nur 1 Buch gefunden - natürlich zu wenig. 
ich habe bisher nur 1 Buch gefunden.

Ich werde demnach umdisponieren…. muss aber bei mir erst wieder das Rad ins Laufen bringen, Du weißt schon was ich meine…. 
Du hast mich aus weiser Voraussicht auch noch nicht in die Liste mit aufgenommen.


Liebe Grüße in den "Norden"


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Martina Kabitzke - 24.04.2016

Hallo Birgit,

jetzt wird der Druck immer größer zum Thema Abschlußarbeit. Huh
Auch ich habe mir Gedanken gemacht.
Am liebsten würde ich etwas zum Thema Bewegungsapparat schreiben, hier Schwerpunkt HWS, LWS.
Ist das für Dich ok?

Liebe Grüße

Martina


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Alchemilla - 26.04.2016

Hey Birgit

da hast Du recht- wo setze ich Anfang und Ende des Alters?  Huh  Das Thema ist denk doch etwas zu umfangreich.... Confused

Ich nehme den Shen und die Emotionen!! Big Grin

Das ist super, wahnsinnig spannend und ich kann da ja auch die verschiedenen Lebenszyklen mit einfliessen lassen - dann hab ich das Alter auch gestreift top  Tongue  


Bin gespannt, was ich so zusammentragen kann!!

Heart -liche Grüsse
Dagmar


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - stefanieha - 27.04.2016

Hallo Birgit,
kann ich als Thema "Akute und chronische Gastritis" nehmen, ich habe wirklich keinen Plan was ich machen soll, und wäre für Gedankenanstöße super dankbar.
LG Steffi


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 27.04.2016

(27.04.2016, 07:53)stefanieha schrieb: Hallo Birgit,
kann ich als Thema "Akute und chronische Gastritis" nehmen, ich habe wirklich keinen Plan was ich machen soll, und wäre für Gedankenanstöße super dankbar.
LG Steffi

Ja klar Steffi - das ist doch ein tolles Thema!!!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 27.04.2016

(24.04.2016, 11:09)Martina Kabitzke schrieb: Hallo Birgit,

jetzt wird der Druck immer größer zum Thema Abschlußarbeit. Huh
Auch ich habe mir Gedanken gemacht.
Am liebsten würde ich etwas zum Thema Bewegungsapparat schreiben, hier Schwerpunkt HWS, LWS.
Ist das für Dich ok?

Liebe Grüße

Martina

Hallo Martina!

Ich würde mich auf HWS oder LWS beschränken!
Ansonsten musst Du zu weit ausholen!


RE: TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 - Birgit Kriener - 27.04.2016

(26.04.2016, 18:34)Alchemilla schrieb: Hey Birgit

da hast Du recht- wo setze ich Anfang und Ende des Alters?  Huh  Das Thema ist denk doch etwas zu umfangreich.... Confused

Ich nehme den Shen und die Emotionen!! Big Grin

Das ist super, wahnsinnig spannend und ich kann da ja auch die verschiedenen Lebenszyklen mit einfliessen lassen - dann hab ich das Alter auch gestreift top  Tongue  


Bin gespannt, was ich so zusammentragen kann!!

Heart -liche Grüsse
Dagmar

Super - freu mich auf Deine Geistesarbeit  Big Grin !