Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
DD-Rätsel: hohes Fieber = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: DD-Rätsel: hohes Fieber = gelöst (/thread-3968.html) |
RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Steffi M. - 21.08.2010 Sehr gut Andrea, Zusammenfassung: Symptome: Dromedar Fieber - 2-3 Tg ca. 39,5° - 2-3 Tg Fieberfrei - dann Fieberanstieg bis ca. 38° Haut:Blass Augen Bindehaut: gerötet RR und Puls:110/85 Puls niedrig Herztöne: o.B. Lymphknoten: o.B. Petchien: nein Osler Knötchen: nein Zyanose:nein Gewichtszunahme:nein Gliederschmerzen:positiv Muskelschmerzen:positiv Kopfschmerzen:am Anfang leichte - später sehr starke Meningitis: positiv Welche Verdachtsdiagnosen bleiben bestehen und gibt es Neue? - FSME Ich würde die Frau fragen wollen, ob ein Zeckenstich in den letzten Wochen/Tagen voran gegangen ist: Nein Andrea denkst du an Borreliose oder FSME? Weiter so....... Steffi RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Katrin - 21.08.2010 Verdacht: FSME wo wohnt das Ehepaar denn? (Risikogebiet?) Hat er vielleicht auch Krämpfe, Bewusstseinsstörungen oder sogar Lähmungen? Ist er sonst irgendwie aufgefallen? Psychisch, Gedächtnis? Gespannte Grüße Katrin RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Scapi - 21.08.2010 Hallo Steffi, ich hätte jetzt an FSME gedacht. Symptome: Dromedar Fieber - 2-3 Tg ca. 39,5° - 2-3 Tg Fieberfrei - dann Fieberanstieg bis ca. 38° Haut:Blass Augen Bindehaut: gerötet RR und Puls:110/85 Puls niedrig Herztöne: o.B. Lymphknoten: o.B. Petchien: nein Osler Knötchen: nein Zyanose:nein Gewichtszunahme:nein Gliederschmerzen:positiv Muskelschmerzen:positiv Kopfschmerzen:am Anfang leichte - später sehr starke Meningitis: positiv Zeckenstich:nein Welche Verdachtsdiagnosen bleiben bestehen und gibt es Neue? RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Steffi M. - 21.08.2010 Verdacht: FSME wo wohnt das Ehepaar denn? (Risikogebiet?) Nein Hat er vielleicht auch Krämpfe, Bewusstseinsstörungen oder sogar Lähmungen?Nein Ist er sonst irgendwie aufgefallen? Psychisch, Gedächtnis?alles OK Werde FSME oben eintragen Forscht weiter...... ihr kommt noch drauf Steffi RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Scapi - 21.08.2010 So, habe noch neue Verdachtsdiagnosen: Masern Mumps Malaria Leptospirose Poliomyelitis Varizella Zoster Eppstein Barr Virus Meningokokken da kommt Meningitis vor. Gab es im Kindergarten oder Nachbarskind eine Kinderkrankheit wie Masern Mumps oder Windpocken? Oder ein Kind aus der Familie? Symptome: Dromedar Fieber - 2-3 Tg ca. 39,5° - 2-3 Tg Fieberfrei - dann Fieberanstieg bis ca. 38° Haut:Blass Augen Bindehaut: gerötet RR und Puls:110/85 Puls niedrig Herztöne: o.B. Lymphknoten: o.B. Petchien: nein Osler Knötchen: nein Zyanose:nein Gewichtszunahme:nein Gliederschmerzen:positiv Muskelschmerzen:positiv Kopfschmerzen:am Anfang leichte - später sehr starke Meningitis: positiv Zeckenstich:nein Lähmungen, Krämpfe,Bewusstseinsstörungen:nein Psyche/Gedächnis: o.b. RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Katrin - 21.08.2010 Hmm... bei Meningitis könnte es ja auch Meningokokken Meningitis oder Meningitis durch Hämophilus influenza sein, aber bei beiden ist meines Wissens das Fieber konstant hoch, also kein 2gipfliger Verlauf. Zu den anderen Diagnosen fällt mir spontan nichts ein - muss jetzt mal packen gehen (morgen gehts nach Schottland) LG Katrin RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Steffi M. - 21.08.2010 Verdachtsdiagnosen: FSME Masern Mumps Malaria Leptospirose Poliomyelitis Varizella Zoster Eppstein Barr Virus Meningokokken Meningitis durch Hämophilus influenza Gab es im Kindergarten oder Nachbarskind eine Kinderkrankheit wie Masern Mumps oder Windpocken? Oder ein Kind aus der Familie? nein Symptome: Plötzliches Fieber - 2-3 Tg ca. 39,5° - 2-3 Tg Fieberfrei - dann Fieberanstieg bis ca. 38° Haut:Blass Augen Bindehaut: gerötet RR und Puls:110/85 Puls niedrig Herztöne: o.B. Lymphknoten: o.B. Petchien: nein Osler Knötchen: nein Zyanose:nein Gewichtszunahme:nein Gliederschmerzen:positiv Muskelschmerzen:positiv Kopfschmerzen:am Anfang leichte - später sehr starke Meningitis: positiv Zeckenstich:nein Lähmungen, Krämpfe,Bewusstseinsstörungen:nein Psyche/Gedächnis: o.b. Sehr, sehr gut Andrea, Jetzt müssen wir nur noch die Symptome mit deinen Verdachtsdiagnosen vergleichen. Wir nehmen den Fieberverlauf: Dromedarkurve aber hohes Fieber - Pause - niedriges Fieber starke Kopfschmerzen. Welche o.g. Krankheiten fallen bei diesem Verlauf weg? Ihr habt es bald geschafft!!!!!!!!!!!!!!! Ihr seid SUPER!!!!!!!!! Steffi Ich wünsche dir einen schönen Urlaub Katrin RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Scapi - 21.08.2010 Hallo Steffi ich mache spaeter weiter. Echt tolles Raetsel ! RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Steffi M. - 21.08.2010 Hier unsere Verdachtsdiagnosen: FSME Masern Mumps Malaria Leptospirose Poliomyelitis Varizella Zoster Eppstein Barr Virus Meningokokken Meningitis durch Hämophilus influenza Schreibt mir bitte hinter jeder Krankheit die Beschaffenheit des Fiebers. z.B. kein Fieber, kontinuierliches, Fieberkurve, zuerst hoch und dann niedrig oder umgekehrt Ein Tip!!!!!!!!! Die gesuchte Krankheit ist dabei Solltet Ihr noch nicht bei Infektionskrankheiten sein, schaut doch in Euer Buch. Steffi RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Scapi - 21.08.2010 FSME Masern Mumps Malaria Leptospirose--------Fieber, Abstieg, nach 1-5 Tagen erneut Fieber Poliomyelitis ---------Fieber, Abstieg, nach 1-3 Tagen erneut Fieber Varizella Zoster Eppstein Barr Virus Meningokokken Meningitis durch Hämophilus influenza zur Leptospirose, haben die Leute Haustiere? Einen Hund? Oder ist er Angler? Arbeitet er als Kanal/Feld oder Abwasserarbeiter? Also, kommt er mit Kot oder Urin von Tieren in Berührung? wenn ich das richtig sehe, kommt von diesen Diagnosen mit Meningitis und Dromedar Fieber nur Leptospirose und Poliomyletis in betracht. ( Habe allerdings noch nicht das Skript Infektionskrankheiten) Nun bin ich ja mal gespannt RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Steffi M. - 21.08.2010 Das darfst du auch sein Leptospirose--------Fieber, Abstieg, nach 1-5 Tagen erneut Fieber Poliomyelitis ---------Fieber, Abstieg, nach 1-3 Tagen erneut Fieber zur Leptospirose, haben die Leute Haustiere? Einen Hund? Oder ist er Angler? Arbeitet er als Kanal/Feld oder Abwasserarbeiter? Also, kommt er mit Kot oder Urin von Tieren in Berührung? Der Mann angelt gerne in seiner Freizeit . In der Nähe ist ein Baggersee. Dort hat er einen Steg. Wie war das Fieber bei dem Mann? Erst 39,5° später um 38° Na, was ist es? Steffi RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - werner - 21.08.2010 (21.08.2010, 13:30)Scapi schrieb: FSME RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Scapi - 21.08.2010 Huhu, ich wage die Diagnose : LEPTOSPIROSE Uuuuuunnnnddd????? lg Andrea RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Wichtige neue Infos - Steffi M. - 21.08.2010 Echt Gut! Andrea, Super und vielen Dank Werner Also du wagst eine Diagnose: Leptospirose? Warum Leptospirose? Kannst du uns diese Krankheit beschreiben? Steffi RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Andrea löst gerade das Rätsel - Scapi - 21.08.2010 Leptospirose Ursache: bakterielle Zoonose, Ansteckung auch von Hund auf Mensch möglich; Mensch zu Mensch z.Zeit nicht möglich.Ansteckung über kontaminierten Urin und Kot, von Ratten, Mäusen zb. Erreger überlebt auch in Pfützen und Wasser Z.B. Angler die eine verletzte Stelle haben und mit kontaminierten Gegenständen in Berührung kommen. Risikogefäderte Personen: Angler, Hundebesitzer, Arbeiter von Kanal/Feld oder Abwasser ( wird sogar als Berufskrankheit anerkannt) Symptome: 1. Fieberphase Myalgien, Neuralgien, Arthralgien, Meningismus, Konjunktivismus, relative Bradykardie ( also trotz Fieber, geringe Herzleistung) Hypotonie, Exantheme 2. Fieberphase Organmanifestation Meningismus, Ikterus, Nephritis Prognose: meist Ausheilung, bis auf M.Weil ( eine Form der Leptospirose)oft tötlich. Therapie: Penicillin Formen: M.Weil, Kanikola-Fieber, Feld-Schlamm und Erntefieber, Schweinehüter-Krankheit, Reisfeld-Leptospirose Wir haben also, Meningitis, Konjunktivitis, Hobby: Angler, Dromedar Fieber , Hypotonie und relative Bradykardie als gute Diagnosesicherung LG Andrea boah, ich lasse meine Hündin nieeeee mehr aus Pfützen trinken RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - Steffi M. - 21.08.2010 Da hast du Recht!!!!!!!!!!!!!! Sichere Diagnosestellung!!!!!!!!!!! Das hast du wirklich KLASSE gemacht. Ja, es ist Leptospirose und zwar Canicola-Fieber. Der HP erfährt von der Frau, das ihr Mann den Angelsport ausübt. Der HP lässt den Mann aufgrund seiner Meningitis ins KH einweisen - Verdacht Leptospirose. Ein paar Tage später wird der Verdacht des HP bestätigt. Der Mann wird mit Antibiotika behandelt und die Krankheit heilt komplett aus. Gemäß §§ 24 und 7 lfSG besteht Behandlungsverbot für den Heilpraktiker. Meldepflicht besteht für den HP nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt 3 Erkrankungen mit Leptospiren = Bakterien. Könnt Ihr mir die nennen? Unsere Andrea hat wirklich sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Ihr Anderen natürlich auch. Es hat mir wie immer richtig, richtig viel Spaß gemacht. Eure Steffi RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - gelöst - Scapi - 21.08.2010 Steffi, vielen Dank für dieses, tolle Rätsel! Ich bin beeindruckt wie du durch die Rätsel führst! Ganz großen Respekt!! So, jetzt sollen die andern mal zu Ende führen ;-))) RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - gelöst - Gini - 21.08.2010 Hui Steffi, das war ja echt megaspannend und toll geleitet...wie wir es nicht anders von Dir gewohnt sind. Lieben Dank!!! Ich kenn die drei Formen der Leptospirose leider noch nicht, daher kann ich dazu jetzt nicht viel beitragen. Könnte es höchtens aus dem Buch abschreiben, was ja nicht Sinn der Sache ist. Sicher weiß es schon jemand. RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - gelöst - Steffi M. - 21.08.2010 Zusammenfassung: Verdachtsdiagnosen: FSME Masern Mumps Malaria Leptospirose Poliomyelitis Varizella Zoster Eppstein Barr Virus Meningokokken Meningitis durch Hämophilus influenza Symptome: Plötzliches Fieber - 2-3 Tg ca. 39,5° - 2-3 Tg Fieberfrei - dann Fieberanstieg bis ca. 38° Haut:Blass Augen Bindehaut: gerötet RR und Puls:110/85 Puls niedrig Herztöne: o.B. Lymphknoten: o.B. Petchien: nein Osler Knötchen: nein Zyanose:nein Gewichtszunahme:nein Gliederschmerzen:positiv Muskelschmerzen:positiv Kopfschmerzen:am Anfang leichte - später sehr starke Meningitis: positiv Zeckenstich:nein Lähmungen, Krämpfe,Bewusstseinsstörungen:nein Psyche/Gedächnis: o.b. Wir haben also, Meningitis, Konjunktivitis, Hobby: Angler, Dromedar Fieber , Hypotonie und relative Bradykardie Diagnose: Leptospirose Krankheitsbeschreibung Leptospirose Ursache: bakterielle Zoonose, Ansteckung auch von Hund auf Mensch möglich; Mensch zu Mensch z.Zeit nicht möglich.Ansteckung über kontaminierten Urin und Kot, von Ratten, Mäusen zb. Erreger überlebt auch in Pfützen und Wasser Z.B. Angler die eine verletzte Stelle haben und mit kontaminierten Gegenständen in Berührung kommen. Risikogefäderte Personen: Angler, Hundebesitzer, Arbeiter von Kanal/Feld oder Abwasser ( wird sogar als Berufskrankheit anerkannt) Symptome: 1. Fieberphase Myalgien, Neuralgien, Arthralgien, Meningismus, Konjunktivismus, relative Bradykardie ( also trotz Fieber, geringe Herzleistung) Hypotonie, Exantheme 2. Fieberphase Organmanifestation Meningismus, Ikterus, Nephritis Prognose: meist Ausheilung, bis auf M.Weil ( eine Form der Leptospirose)oft tötlich. Therapie: Penicillin Leptospiroseerkrankungen: Leptosira icterohaemorrhagice: Weil-Krankheit - durch Ratten - sehr schwerer Verlauf mit Hepatitis, Nephritis und evtl. hämorrh. Diatese Leptospira canicola: Canicola-Fieber - durch Hunde - mittelschwerer Verlauf Beschwerden der Meningitis im Vordergrund Leptospira grippotyphosa: Feldfieber - durch Mäuse - leichter Verlauf Infektionsschutzgesetz Gemäß §§ 24 und 7 lfSG besteht Behandlungsverbot für den Heilpraktiker. Meldepflicht besteht für den HP nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! RE: DD-Rätsel: hohes Fieber - gelöst - Andrea - 21.08.2010 Mal wieder eine super Zusammenfassung. Vielen Dank Ich lerne immmer seeehhhrr viel bei deinen Rätseln. Vielen Dank Steffi. Andrea |