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DD-Rätsel: Adipositas (mit Steffi) = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: DD-Rätsel: Adipositas (mit Steffi) = gelöst (/thread-4848.html) |
RE: DD-Rätsel: Adipositas (mit Steffi) mit einer kleinen Bitte!!! - Steffi M. - 13.01.2011 Danke Petra, wer schreibt jetzt noch etwas zu Adipositas? Steffi RE: DD-Rätsel: Adipositas (mit Steffi) mit einer kleinen Bitte!!! - Katrin - 13.01.2011 Adipositas: Ursache: zugeführte Kalorienmenge ist größer als der Bedarf --> Speicherung in Fettdepots *ernährungsbedigt, sog. alimentäre Adipositas *sekundäre Adipositas: durch organische Ursachen wie: - Hypothyreose - Morbus Cushing - sonstige Stoffwechselstörungen Symptome / Folgen: - Hypertonie - Diabetes mellitus - Arthrosen - Leberverfettung - Gallen- und Nierenerkrankungen - Gicht - Herzinsuffizienz, KHK oder sogar plötzlicher Herztod - oft: metabolisches Syndrom mit Adipositas, gestörter Glukosetoleranz, Hypercholesterinämie und Hypertonie Therapie: Grunderkrankung behandeln, bei sekundärer Adipositas; Ernährungsumstellung, psychische Betreuung, evtl. Ohrakupunktur oder Hypnose RE: DD-Rätsel: Adipositas (mit Steffi) mit einer kleinen Bitte!!! - tilly - 13.01.2011 Adipositas (Fettleibigkeit, Fettsucht) Ursache: Vermehrung des Körperfettes durch übermäßige Kalorienzufuhr. Die nicht verbrauchte Kalorienmenge wird als Depotfett angelegt. Meist handelt es sich um eine alimentäre (ernährungsbedingte) Adipositas. In einigen Fällen können aber auch organische Störungen die Ursache sein. (z.B. Schilddrüsenunterfunktion, M. Cushing, angeborene Stoffwechselstörungen) Symptome: -Herzvergrößerung (durch die vermehrte Arbeit die das Herz leisten muss) -Herzinsuffizienz In Folge dessen: Atemnot Pulsbeschleunigung und Knöchelödeme -Bluthochdruck -Arthrose (durch die Überbelastung von Bändern und Gelenken) Bei länger bestehender Fettsucht: -Diabetes mellitus -erhöhte Blutfette -erhöhtes Risiko des plötzlichen Herztodes -fast immer leichte Leberverfettung oder sogar Fettleber -Gallensteine -Gallenentzündungen -Nierenerkrankungen ( nephrotisches Syndrom, Nierenarterienstenosen, Gichtniere, Nierensteine) -häufig Gicht Therapie: Abnahme unter psychischer Betreuung -zum einem durch eine negative Energiebilanz (weniger Kalorien) -zum anderen durch eine Erhöhung des Kalorienverbrauchs (Bewegung, Sport) Sorry, Katrin Hab ich zu spät gesehen. RE: DD-Rätsel: Adipositas (mit Steffi) - Steffi M. - 13.01.2011 Zusammenfassung Eine 36 Jährige Frau kommt in Eure Praxis. Sie hat ein Gewicht von 136 kg bei einer Größe von 1,68 m. Sie möchte gerne abnehmen, schafft es aber alleine nicht. Eine Freundin hat ihr den Tip mit dem HP gegeben. Ihr bietet in Eurer Praxis Ernährungstherapie und Ohrakupunktur an. Sie war schon beim Arzt. Der sagte zu ihr, sie hätte eine stressbedingte Adipositas. BMI: 48 BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2. Die Einheit des BMI ist kg/m2. Bis zu einem BMI von 25 würde man von einem Normwert sprechen!!! Verdachtsdiagnosen: -Hypothyreose -Akromegalie -Cushing-Syndrom -Erkanungen des Hypothalamus -Diabetes mellitus -Allergie auf best. Lebensmittel (Lactose, Fructoseintoleranz) - Darmpilz - HVL-Insuffizienz - Gehirntumor Gewichtszunahme durch Ödeme Psychisch bedingt genetisch Bedingt Anamnese: Wie sieht es denn mit ernährung aus? Sie ernährt sich ihrer Meinung nach gesund. 3 Mahlzeiten am Tag und Obst. Macht die Patientin Sport? Nein Was arbeitet sie? Sie ist arbeitslos Raucht die Patientin? Nein hat sie Familie?Mann,Kinder,Haustier.......... geschieden 2 Kinder keine Haustiere Besteht eine Vorerkrankung? Nein Wie sieht es mit erkrankungen in der Familie aus?Sind die Eltern auch Adipös?? Nein nicht Adipös - Ihre Mutter hat Bluthochdruck. Ihr Vater ist vor 10 Jahren gestorben. Spendet ihr das Essen Trost? Nein sind schon beschwerden(körperl.) aufgetreten z.B.:nächtl Schwitzen,Schmerzen im Bewegungsapparat, Atembeschwerden,Herzrasen/ Ja, ihre Knochen tun ihr weh und mit der Luft ist es auch nicht so gut. Das Liegen macht ihr richtig Schwierigkeiten < nimmt die Pat. Medis:Antidepressiva,Antikonzeptiva,betablocker, Insulin,Cortison,Schildrüsenmedis - Nein Warum und in welchen bereichen braucht sie Trost? Vielleicht kannst du das durch spezielle Fragen herausfinden Hat die Patientin denn ein Hobby? sie näht Ist sie oft und viel alleine? nein, ihre Kinder sind da und sie hat viele gute Freunde Wie sieht es mit Freunden aus?Geht sie aus?? Ja, regelmäßig mit ihrem Skatclub zur Zeit ist sie oft sehr müde und bleibt lieber zu Hause Wie lange ist sie denn schon arbeitslos?? seit der Scheidung Was und wieviel trinkt sie? 1 Liter am Tag Wie ist ihr Verhältnis zur Mutter? Gut Woran ist ihr Vater gestorben? Er hatte einen Unfall Wann war denn die Scheidung? vor ca. 1 Jahr In welchem Zeitraum hat sie denn überhaupt zugenommen?Gibt es zu den Ereignissen Tod des vaters/Scheidung7Arbeitsverlust einen Zusammenhang? Dicklich war sie schon immer, aber seid dem Tod ihres Vaters und der Scheidung hat es extrem zugenommen. Wie sieht es denn mit der verdauung aus?Leidet sie unter Verstopfung?Hat sie Gastro-Beschwerden? Sie hat oft extreme Stuhlverstopfung Wie sieht es mit Wasser lassen aus?? Normal Ich möchte dich bitten,mir zu beschreiben,wie du die Patientin siehst? bemerktst du ein Zittern der Hände?Ist sie blass oder hat sie eher ein rotes gesicht? Ach ja,leidet sie unter Schlafstörungen?? Die Patientin hat geweint, weil sie endlich von ihrem Gewicht runterkommen will. Ihre Haare wirken extrem struppig. Sie hatte sich ziemlich warm angezogen. Die Haut wirkte blass. Eigentlich eine seeeehr traurige Person. Man hatte das Gefühl, man muss sie in den Arm nehmen und drücken. - War sie Einzelkind oder hatte sie Geschwister? Wenn Geschwister an welcher Stelle war sie? Sie hat noch Halbgeschwister. Ihre Mutter hat sich scheiden lassen als sie 6 Jahre alt war. Kurze Zeit später hat sie wieder geheiratet. Die Patientin fängt an zu weinen..... Ihr Stiefvater war nicht sehr freundlich. Mit 8 Jahren hatte sie ein ganz schlimmes Erlebnis, über das sie nicht reden möchte. Da hat sie mit dem Essen angefangen. Alle 4 Wochen durfte sie zu ihrem Vater. Da war es immer schön. Ihre Mutter hat nochmal 3 Kinder bekommen. Die wurden vom Stiefvater sehr umsorgt. In der Schule war sie immer ein Aussenseiter. Warum, weiss sie nicht. Mit 16 Jahren wurde sie Schwanger. Der Mann war 20 Jahre älter und hat sie dann auch später geheiratet. Mit den Jahren trank er sehr viel Alkohol und hat sie geschlagen, da wurde es immer schlimmer mit ihrem Gewicht. Als ihr richtiger Vater starb, durch einen Unfall, ist eine Welt für sie zusammengebrochen. Jetzt war sie ganz alleine. Vor 2 Jahren ist sie in ein Frauenhaus geflohen mittlerweile ist sie geschieden. Mit ihren 2 Kindern wohnt sie jetzt in einer Wohnblockgegend mit 3 Zimmer. weitere hormonelle Störungen - ja, sie bekommt ihre Tage sehr unregelmäßig Dann möchte ich wissen,wie es mit Kopfschmerzen aussieht? Ja, seit ca. 3 Monaten hat sie Kopfschmerzen Leidet sie unter Sehstörungen? Komisch das sie das Fragen, ja manchmal sehe ich trotz Brille unscharf, wollte mir schon eine neue Brille verschreiben lassen. Hat sie mal Lähmungserscheinungen bemerkt? Nein Sind Sprachauffälligkeiten beobachten worden??? Nein Gibt es Wesensveränderungen?? Sie ist in letzter Zeit sehr müde und reagiert sehr gereizt auf ihre Kinder, wenn sie nicht so funktionieren wie sie wollen. zum CT schicken - Verdacht GEHIRNTUMOR Untersuchungen Ich würde dann auch gerne mal RR und Puls messen - RR 110/ 80 und Puls 75 Diagnose: Adipositas - durch seelische Probleme Schilddrüsenunterfunktion sekundär HVL-Insuffizienz durch Gehirntumor Therapie: Erstmal muss der Tumor entfernt werden. Danach sollten die Hormonstörungen durch Hormongabe eingedämmt werden. Wichtig ist eine psychologische Betreuung.Ich denke,bei dem was die Arme erlebt hat,ist eine psychotherapie angebracht. Ganz zum Schluss dann natürlich das arbeiten an der Ernährung mit Gewichtsreduzierung. Adipositas (Fettleibigkeit, Fettsucht) von Tilly Ursache: Vermehrung des Körperfettes durch übermäßige Kalorienzufuhr. Die nicht verbrauchte Kalorienmenge wird als Depotfett angelegt. Meist handelt es sich um eine alimentäre (ernährungsbedingte) Adipositas. In einigen Fällen können aber auch organische Störungen die Ursache sein. (z.B. Schilddrüsenunterfunktion, M. Cushing, angeborene Stoffwechselstörungen) Symptome: -Herzvergrößerung (durch die vermehrte Arbeit die das Herz leisten muss) -Herzinsuffizienz In Folge dessen: Atemnot Pulsbeschleunigung und Knöchelödeme -Bluthochdruck -Arthrose (durch die Überbelastung von Bändern und Gelenken) Bei länger bestehender Fettsucht: -Diabetes mellitus -erhöhte Blutfette -erhöhtes Risiko des plötzlichen Herztodes -fast immer leichte Leberverfettung oder sogar Fettleber -Gallensteine -Gallenentzündungen -Nierenerkrankungen ( nephrotisches Syndrom, Nierenarterienstenosen, Gichtniere, Nierensteine) -häufig Gicht Therapie: Abnahme unter psychischer Betreuung -zum einem durch eine negative Energiebilanz (weniger Kalorien) -zum anderen durch eine Erhöhung des Kalorienverbrauchs (Bewegung, Sport) von Katrin Adipositas: Ursache: zugeführte Kalorienmenge ist größer als der Bedarf --> Speicherung in Fettdepots *ernährungsbedigt, sog. alimentäre Adipositas *sekundäre Adipositas: durch organische Ursachen wie: - Hypothyreose - Morbus Cushing - sonstige Stoffwechselstörungen Symptome / Folgen: - Hypertonie - Diabetes mellitus - Arthrosen - Leberverfettung - Gallen- und Nierenerkrankungen - Gicht - Herzinsuffizienz, KHK oder sogar plötzlicher Herztod - oft: metabolisches Syndrom mit Adipositas, gestörter Glukosetoleranz, Hypercholesterinämie und Hypertonie Therapie: Grunderkrankung behandeln, bei sekundärer Adipositas; Ernährungsumstellung, psychische Betreuung, evtl. Ohrakupunktur oder Hypnose Schilddrüsenunterfunktion: Ursache: primär: Schilddrüsenentzündungen, Schilddrüsenentfernungen, Jodmangel, Hashimoto-Thyroiditis (chron. Schilddrüsenentzündung - Ursache Autoimmungeschehen), Schilddrüsenkrebs sekundär: Hypophysenvorderlappentumor, Schädel-Hirn-Trauma Symptome: Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Leistungsmangel, Antriebsarmut, Desinteresse, Verlangsamung, Abgeschlagenheit, Depressionen, Haut: trocken, rau, blass, teigig, kühl, schuppend Haare: struppig, evtl. Haarausfall, Nägel: brüchig, Kälteintoleranz, Simme: heiser, rau Bradykardie niedriger Blutdruck Obstipation (Verstopfung) Gewichtszunahme Hypoglykämie Anämie verlangsamte Reflexe mimische Starre Myxödem (aufgeschwemmtes Aussehen) Therapie: Schulmedizinisch: Gabe von Schilddrüsenhormone T3 und T4 Naturheilkunde: psychische Betreuung Bach-Blüten Stoffwechsel anregen Ausdauersport Phytotherapie Homöopathie Neuraltherapie HVL-Insuffizienz: Ursache: Hypophysentumore Traumen durch Unfälle und nach Operationen autoagressive Antikörper Granulome,z.B bei Sarkoidose Symptome: Mangel an STH(Wachstumshormone) und dadurch: Zwergwuchs im Wachstumsalter gewichtszunahme verminderte Muskelkraft Osteoporose erhöhtes Arterioskleroserisiko Amenorrhoe Libido und potenzverlust TSH-Mangel---Hypothyreose sekundär Bradykardie Müdigkeit ACTH und MSH Mangel Blässe durch Depigmentierung herabgesetzte Leistungsfähigkeit Hypotonie Therapie: Hormonsubstitution OP bei Hypophysentumor Danke für Eure toll Mitarbeit!!!!! Steffi |