Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html) +--- Forum: Lernbereich für HPP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-556.html) +---- Forum: Anamnese und psychische Befunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-336.html) +---- Thema: Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? (/thread-10030.html) |
Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - KlausD - 17.12.2012 Hallo Ihr Lieben, irgendwie macht es so ab und zu einfach keinen Spaß alleine zu lernen . Darum unternehme ich einfach mal den Versuch, Euch ein wenig dazu einzuladen. Damit meine ich natürlich auch recht herzlich die HP´s, die das Thema Psyche so ein wenig nebenher mitnehmen Ich hätte da folgenden Vorschlag. Unten steht die ICD 10 mit hier dem Thema organische psychische Störungen. Vielleicht kann sich ja jeder von uns einen Punkt herauspicken und diesen stichwortartig beschreiben. So bekommen wir gemeinsam eine interessante Checkliste zu dem Thema. Was haltet Ihr davon? Vielleicht habt Ihr ja auch eine ganz andere Idee wie wir uns gemeinsam den Stoff gegenseitig verfüttern könnten Also ein Versuch ist es allemal wert: Einteilung der organischen psychischen Störungen in der ICD 10 F00 Demenz bei Alzheimer Krankheit F00.0 Demenz bei Alzheimer Krankheit bei frühem Beginn F00.1 Demenz bei Alzheimer Krankheit bei spätem Beginn F00.2 Demenz bei Alzheimer Krankheit atypische oder gemischte Form F01 Vaskuläre Demenz F01.0 Vaskuläre Demenz mit akutem Beginn F01.1 Multiinfarkt Demenz F01.2 Subkortikale vaskuläre Demenz F01.3 Gemischte (kortikale und subkortikale) vaskuläre Demenz F02 Demenz bei sonstigen andernorts klassifizierten Krankheiten F02.0 Demenz bei Pick-Krankheit F02.1 Demenz bei Creutzfeld-Jakob-Krankheit F02.2 Demenz bei Huntington-Krankheit F02.3 Demenz bei Parkinson-Krankheit F02.4 Demenz bei Krankheit durch HIV F03 Nicht näher bezeichnete Demenz F04 Organisches amnestisches Syndrom (nicht durch Alkohol oder sonstige psychotrope Substanzen bedingt) F05 Delir (nicht durch Alkohol, oder sonstige psychotrope Substanzen bedingt) F05.0 Delir ohne Demenz F05.1 Delir bei Demenz F05.8 sonstiges Delir F06 Sonstige psychische Störungen aufgrund einer Schädigung, oder Funktionsstörung des Gehirns, oder einer körperlichen Krankheit F06.0 Organische Halluzinose F06.1 Organische katatone Störung F06.2 Organische wahnhafte (schizophrenieforme) Störungen F06.3 Organische affektive Störungen F06.4 Organische Angststörung F06.5 Organische dissoziative Störung F06.6 Organische emotional labile (asthenische) Störung F06.7 Leicht kognitive Störung F07 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns F07.0 Organische Persönlichkeitsstörung F07.1 Postenzephalitisches Syndrom F07.2 Organisches Psychodrom nach Schädel-Hirn-Trauma F07.8 Sonstige organische Persönlichkeits- und Verhaltensstörung Soweit zu den Überschriften, nun fehlt nur noch eine kleine Erläuterung zu den Themen. Viel Spaß Alles Liebe, Klaus RE: Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - ☼ Sybille Disse - 05.01.2013 Lieber Klaus, das ist eine suuuuuuuuuuuuuuper Idee Evtl. beginnt ihr "häppchenweise", denn die ICD 10 ist manchmal doch recht schwerverdaulich Also, z.B., erstmal: F00 Demenz bei Alzheimer Krankheit Liebe Grüße und ein superschönes 2013 für Dich Deine Sybille RE: Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - markusku - 05.01.2013 Suuuper ! Ich bin dabei ! Womit kann ich beginnen ? Wenn Du einverstanden bist schicke ich Dir sehr gerne meine private Mailadresse als PN.. Viele Grüße Markus RE: Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - KlausD - 12.01.2013 Hallo Ihr Lieben, wenn Ihr denkt ich gebe einfach auf, dann habt Ihr Euch geschnitten . Dachte Ihr liefert mir den Stoff einfach verdaulich häppchenweise, aber da habe ich mich ja momentan noch geirrt. Hach.. alles muss man selber machen. Ich geh mal mit guten Beispiel voran, bitte Euch jedoch auf eventuelle Fehler zu achten, damit diese Korrigiert werden können. Sollten Euch noch weitere Dinge zu dem Thema einfallen, so lasst mich und die weiteren Interessenten bitte daran teilhaben. F00 Demenz bei Alzheimer-Krankheit Synonym - DAT - Morbus Alzheimer Triadisches System: - exogene Psychosen Definition: - chronische organische psychische Störung, die mit Ablagerungen von Proteinen (Plaques) einhergeht, zur Vergesslichkeit, Derorientiertheit, Merkfähigkeitsstörungen und Störungen des logischen Denkens führt und nicht heilbar ist. Syndrom laut ICD 10 - Abnahme des Gedächtnisses -Beeinträchtigung in mindestens einem weiteren neuropsychologischen Bereich, z.Bsp. Störung der Urteilsfähigkeit, des Denkvermögens, der Orientierung, des Sprachverständnisses, des Lesens, Schreibens, oder Rechnens. - damit verbundene alltagsrelevante Einschränkungen der Lebensführung. Zur Diagnosestellung muss die Symptomatik mindestens sechs Monate lang bestehen. Sympthome: - Merkfähigkeitsstörungen - depressive Verstimmungen - Orientierungsstörungen - Aphasie - Alexie - Agraphie - Akalkulie - Harn- und Stuhlinkontinenz - Verhaltensstörungen wie Unruhe, Wahn, Halluzinationen, Schlafstörungen - schwere Pflegebedürftigkeit Unter äthiologischen Gesichtspunkten: - primäre organische psychische Störung verursacht durch intrazerebrale-Erkrankungen oder Verletzungen. Äthiologie Alzheimer Demenz - 95% unbekannt - Neurodegenerativer Prozess - familiäre Häufung Epidemiologie: - ca. jeder Zwanzigste im Alter von über 65 Jahren - ca. jeder Fünfte im Alter von über 80 Jahren. Ladys first. Pathogenese: - langsam schleichend (progredient), Tod nach 5-8 Jahren Diagnose: - Feststellung kognitiver Defizite - durch psychischen Befund - durch standardisierte Testverfahren. Diagnosetests: - MMST = Mini-Mental-State-Test -- Orientierungswissen -- Gedächtnis -- Arbeitsgedächtnis -- Sprache -- Visuokonstruktion -DemTect -- Gedächtnis (verbal) -- Wortflüssigkeit -- intellektuelle Flexibilität --Arbeitsgedächtnis - TFFD -- Gedächtnis (verbal) -- Wortflüssigkeit -- zeitliche Orientierung -- Anweisungen befolgen -- Visuokonstruktion und exekutive Funktionen (Uhrentest) -- Stimmungslage - Uhrenzeichentest -- Visukonstruktion, exekutive Funktionen - CERAD - Testbatterie - CERAD Plus - Testbatterie Zum Ausschluss einer anderen Erkrankung bei Verdacht auf Alzheimer-Demenz sind folgende diagnostischen Verfahren notwendig: - umfangreiche Labordiagnostik - Bildgebende Verfahren (CT, MRT, PET) - erweiterete apparative Diagnostik (Doppler-Untersuchung der Hirngefäße, EEG, EKG, Herzecho Schweregradeinschätzungen: - Leicht -- herabgesetztes Lernen neuer Inhalte, z.Bsp Vergessen von Terminen, Verlegen von Gegenständen -- soziale Aktivitäten und Arbeit eingeschränkt -- Fähigkeit unabhängig zu leben ist weitestgehend erhalten - Mittel -- neue Informationen werden nur gelegentlich und wenn, dann nur kurz behalten -- Unfähigkeit der Betroffenen zu erinnern, wo sie leben, was sie kürzlich getan haben, oder wie vertraute Personen heißen. -- Selbständige Lebensführung ist erheblich eingeschränkt, nur noch einfache häusliche Tätigkeiten können verrichtet werden. - Schwer -- schwerer Gedächtnisverlust, nur Fragmente von früher erlerntem bleiben erhalten -- selbst enge Freunde und Verwandte werden nicht mehr erkannt. -- ständige Betreuung und Pflege nötig -- motorische Fähigkeiten zunehmend gestört -- persönliche Hygiene kann nicht mehr alleine aufrechterhalten werden. Bisher gibt es keine kurative Therapie für die Alzheimer Erkrankung Wichtiges therapeutisches Ziel bei der Behandlung ist die Stabilisierung auf das Niveau vor Behandlungsbeginn und die Verlangsamung des Krankheitsprozesses. Medikamentöse Therapie: Mittel erster Wahl sind bei leichter bis mittlerer Alzheimer-Demenz sind Acetylcholinesterase-Hemmer. Bei positivem Ansprechen ist eine längerfristige Gabe sinnvoll. Die therapeutischen Erfolge sind jedoch begrenzt. Es gibt derzeit verschiedene experimentelle Therapieansätze, bislang jedoch ohne Markreife. Unter den Demenzen hat Morbus Alzheimer mit 55% den größten Anteil. Die Abgrenzung zu einer depressiven Pseudodemenz muss diagnostisch erfolgen. Soweit den Punkten die ich der ICD 10, F00 Alzheimer Demenz zugeordnet habe. Vielleicht hat ja jemand Lust, Muße, usw. um ein Stück weiterzumachen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, Kritik auch. Alles Liebe Klaus Wer macht weiter mit F00.0 Demenz bei Alzheimer Krankheit bei frühem Beginn? RE: Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - veronikafilder - 12.01.2013 hallo Klaus , das hast du alles so locker aus dem Ärmel auswendig gewusst ? :O bin gerade etwas sprachlos und baff ...:O RE: Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - markusku - 13.01.2013 Hallo ! Nur zur Diskussion und Überlegung: Gibt es überhaupt einen "Alzheimer", die Krankheit kann wohl erst nach dem tode festgestellt werden, bzw. dient die Diagnose "Alzheimer" vielmehr der Erklärung wenn eine eindeutige Diagnose nicht gestellt werden kann ? RE: Hallo Ihr lieben HPP´s und auch HP`s, habt Ihr Lust ein wenig mitzulernen? - tilly - 13.01.2013 Hallo Klaus Danke für die tolle Zusammenfassung. HInke im Augenblick sehr mit dem selber/alleine Lernen. Deine Idee finde ich wirklich gut und kann mich vielleicht die nächsten Tage mal aufraffen. Wenn die kommende Woche es zulässt, geb ich auch meinen Senf dazu |