Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Bildrätsel Kind.... - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html) +----- Thema: Bildrätsel Kind.... (/thread-10040.html) Seiten:
1
2
|
Bildrätsel Kind.... - Andrea - 19.12.2012 Hier habe ich ein neues Bildrätsel für euch.... Das Kind ist anfangs noch stumm Bitte das Bild genau beschreiben..... RE: Bildrätsel Kind.... - PetraR - 19.12.2012 Also gut,ich sehe am Kinn und um die Mundpartie einen Ausschlag.Von mir aus gesehen links am Kinn ein etwas größeres Areal. Desweiteren scheint es mir so,als hätte das Kind oben an der lippe mittig ein paar Blässchen und auch in den Mundwinkeln,sieht es aus,also ob sich dort kleine Blässchen befinden RE: Bildrätsel Kind.... - Daniela Rogers - 19.12.2012 ich glaub das ist mein lieblings krankheitsbild. aber ich verrat es noch nicht RE: Bildrätsel Kind.... - Andrea - 19.12.2012 Ja, was könnten denn Verdachtsdiagnosen sein??? Und fragen dürft ich auch schon RE: Bildrätsel Kind.... - PetraR - 19.12.2012 Spontan fällt mir die Hand-Fuß -Mund Krankheit ein. Seid wann bestehen die hautsymptome? Hat das Kind Fieber ? Gibt es hauterscheinungen noch an anderen Stellen? Besteht Juckreiz ? RE: Bildrätsel Kind.... - Gabi - 19.12.2012 wie alt ist das Kind? geht es in den Kindergarten? wenn ja gibt es noch andere kinder mit diesen Symptomen? betr.Infektionkrankheiten meldepflichtig / behandlungsverbot juckt es? Speichelfluss? im Mund Bläschen?kann es essen? sind Allergien bekannt? was hat das Kind vor der erkrankung gegessen? sind noch andere Familienmitglieder erkrankt? hatte das Kind in letzter Zeit eine Erkältung? und Medikamente genommen? wie sieht der Stuhlgang aus? LG Gabi es sieht so aus als ob am Hals auch rote Stellen sind oder sehe ich das falsch? RE: Bildrätsel Kind.... - Andrea - 20.12.2012 Beschreibung der Symptomatik: Also gut,ich sehe am Kinn und um die Mundpartie einen Ausschlag.Von mir aus gesehen links am Kinn ein etwas größeres Areal. Desweiteren scheint es mir so,als hätte das Kind oben an der lippe mittig ein paar Blässchen und auch in den Mundwinkeln,sieht es aus,also ob sich dort kleine Blässchen befinden Fragen: - wie alt ist das Kind? - 2,5 Jahre - geht es in den Kindergarten? - noch nicht - wenn ja gibt es noch andere kinder mit diesen Symptomen? - nein - betr.Infektionkrankheiten meldepflichtig / behandlungsverbot juckt es? ja - Speichelfluss? - nein - im Mund Bläschen?kann es essen? - nein keine Bläschen im Mund, sie kann essen sind Allergien bekannt? was hat das Kind vor der erkrankung gegessen? sind noch andere Familienmitglieder erkrankt? - nein hatte das Kind in letzter Zeit eine Erkältung? und Medikamente genommen? wie sieht der Stuhlgang aus? Seid wann bestehen die hautsymptome? Hat das Kind Fieber ? - Gibt es hauterscheinungen noch an anderen Stellen? ja - Besteht Juckreiz ? - ja - rote Stellen am Hals? - ja auch Verdachtsdiagnosen: - Hand-Fuß-Mundkrankheit Hinweis: die Fragen, die noch nicht beantwortet wurden, werde ich erst erfragen.... Noch ein Tipp zur Prüfungsvorbereitung: an unserem Gesundheitsamt wird Wert darauf gelegt, dass man bei der Beschreibung von Bildern auf die Effloreszenzen gut benennen und erklären kann.... Martina hat dazu gerade eine gute Zusammenstellung eingefügt. RE: Bildrätsel Kind.... - PetraR - 20.12.2012 Ja ich weiss,aber ich kann sie nur ganz schlecht erkennen RE: Bildrätsel Kind.... - Andrea - 20.12.2012 HAllo Petra, da hast du Recht.. es war nur ein allg. Hinweis RE: Bildrätsel Kind.... - PetraR - 20.12.2012 An welcher Stelle befinden sich denn die Erscheinungen? Wie ist der Allgemeinzustand des Kindes? EIne weitere verdachtsdiagnose könnten natürlich auch Windpocken sein. RE: Bildrätsel Kind.... - MartinaKirchner - 20.12.2012 Na dann versuche ich mal zu beschreiben was ich sehe: Das Mädchen hat um den Mund herum und am Hals Hauterscheinungen. Kleine Papeln (erhabene Verdickung) und Bläschen (mit Flüssigkeit gefüllt) und ich glaube auch Pusteln (mit Eiter gefüllt, sieht leicht gelblich aus) sind besonders am Kinn und ein bisschen auf der Oberlippe zu sehen. An der Wange und am Hals sehen die Erscheinungen leicht fadenförmig aus. Es ist ein Glanz am linken Lippenwinkel und am Kinn zu sehen. Ist das Speichel oder nässende Haut? Wangen und Kinn sind allgemein leicht gerötet. Verdacht auf: Hand-Fuss-Mund-Krankheit Kontaktekzem Borkenflechte Herpes simplex Neurodermitis weitere Fragen: Hat das Mädchen Ekzeme an den Händen und Füssen? Wie ist das Allgemeinbefinden des Kindes? Ist es mit etwas Neuem im Berührung gekommen (z.B. Waschmittel?) Wo gibt es sonst noch Hauterscheinungen? Gibt es in der Familie Neurodermitis? RE: Bildrätsel Kind.... - lisa-gl - 20.12.2012 Hallo, ich bin zwar noch völlig neu auf dem Gebiet, aber ich möchte auch gern mitmachen Hat die Familie Haustiere/andere Tiere? War das Mädchen irgendwo auf Besuch, wo es Haustiere/andere Tiere gibt? War sie irgendwo auf Besuch, wo sie etwas anderes als sonst gegessen/getrunken haben könnte? Welche Jahreszeit haben wir gerade? (Ja, ich weiß, Winter... aber auf dem Foto?) Wie ist die Familiensituation? Hat sich da etwas verändert/stehen Veränderungen an (neues Baby etc.)? Bitte nicht auslachen, falls das jetzt Mist war... VG Lisa RE: Bildrätsel Kind.... - PetraR - 20.12.2012 (20.12.2012, 10:03)lisa-gl schrieb: Hallo, Lisa,das war absolut kein Mist Das sind gute Fragen!!! RE: Bildrätsel Kind.... - lisa-gl - 20.12.2012 Danke... RE: Bildrätsel Kind.... - Andrea - 20.12.2012 Die Fragen, die Beschreibungen des Ausschlags, die Verdachtsdiagnosen sind von euch allen sehr gut... Ich habe mal beide Beschreibungen der Symptome eingestellt. @ Lisa: deine Fragen sind super. Und du wirst sehen, dass es super ist, dass du dich an so Rätseln beteiligst. Man lernt sehr viel dabei. Und dumme Fragen gibt es nicht.. deine Fragen sind super. Beschreibung der Symptomatik: Also gut,ich sehe am Kinn und um die Mundpartie einen Ausschlag.Von mir aus gesehen links am Kinn ein etwas größeres Areal. Desweiteren scheint es mir so,als hätte das Kind oben an der lippe mittig ein paar Blässchen und auch in den Mundwinkeln,sieht es aus,also ob sich dort kleine Blässchen befinden Das Mädchen hat um den Mund herum und am Hals Hauterscheinungen. Kleine Papeln (erhabene Verdickung) und Bläschen (mit Flüssigkeit gefüllt) und ich glaube auch Pusteln (mit Eiter gefüllt, sieht leicht gelblich aus) sind besonders am Kinn und ein bisschen auf der Oberlippe zu sehen. An der Wange und am Hals sehen die Erscheinungen leicht fadenförmig aus. Es ist ein Glanz am linken Lippenwinkel und am Kinn zu sehen. Ist das Speichel oder nässende Haut? Wangen und Kinn sind allgemein leicht gerötet. Fragen: - wie alt ist das Kind? - 2,5 Jahre - geht es in den Kindergarten? - noch nicht - wenn ja gibt es noch andere kinder mit diesen Symptomen? - nein - betr.Infektionkrankheiten meldepflichtig / behandlungsverbot juckt es? ja - Speichelfluss? - nein - im Mund Bläschen?kann es essen? - nein keine Bläschen im Mund, sie kann essen sind Allergien bekannt? Nein, was hat das Kind vor der erkrankung gegessen? Ganz normal, nichts besonderes hatte das Kind in letzter Zeit eine Erkältung? Immer mal wieder, so wie es eben Kleinkinder gerne habe und Medikamente genommen? Nein, wurde allerdings vor ein paar Wochen geimpft. wie sieht der Stuhlgang aus? Ganz normal. Seid wann bestehen die hautsymptome? Fingen kurz nach der Impfung an, so 2-3 Wochen Hat das Kind Fieber ? Nein sind noch andere Familienmitglieder erkrankt? - nein - Gibt es hauterscheinungen noch an anderen Stellen? ja - Besteht Juckreiz ? - ja - rote Stellen am Hals? - ja auch - An welcher Stelle befinden sich denn die Erscheinungen? an den Armen - Wie ist der Allgemeinzustand des Kindes? gut Hat das Mädchen Ekzeme an den Händen und Füssen? Wie ist das Allgemeinbefinden des Kindes? - gut Ist es mit etwas Neuem im Berührung gekommen (z.B. Waschmittel?) - nein Wo gibt es sonst noch Hauterscheinungen? ja, an den Armen Gibt es in der Familie Neurodermitis? ja Hat die Familie Haustiere/andere Tiere? - nein War das Mädchen irgendwo auf Besuch, wo es Haustiere/andere Tiere gibt? - nein War sie irgendwo auf Besuch, wo sie etwas anderes als sonst gegessen/getrunken haben könnte? - nein Welche Jahreszeit haben wir gerade? (Ja, ich weiß, Winter... aber auf dem Foto?) - Sommer Wie ist die Familiensituation? Hat sich da etwas verändert/stehen Veränderungen an (neues Baby etc.)? nein Verdachtsdiagnosen: - Hand-Fuß-Mundkrankheit - Windpocken Kontaktekzem Borkenflechte Herpes simplex Neurodermitis RE: Bildrätsel Kind.... - PetraR - 20.12.2012 Wie sieht denn das Gesäss aus? Wenn wir hier auch den Ausschlag hätten,würde das zur Borkenflechte passen Windpocken möchte ich mal ausschliessen,weil wir den Ausschlag dann eher am ganzen Körper hätten Kontaktekzem würde ich auch ausschliessen,weil wir mehrere betroffene Stellen haben Frage,sind beide Arme betroffen und wo an den Armen befindet sich der Ausschlag? RE: Bildrätsel Kind.... - lisa-gl - 20.12.2012 Dann habe ich noch Fragen: War das Mädchen in der Wiese/im Feld unterwegs (Maisfeldlabyrinth o.ä.)? Juckt es nachts mehr? Juckt es bei Wärme mehr? Kratzt sich das Mädchen? Hat sie das zum ersten Mal? Hatte sie es schon öfter? Wenn ja, seit wann und in welcher Ausprägung? Sehr gewagte Verdachtsdiagnose: Krätze Halt, jetzt hab ich es erst gelesen... Was hatte sie denn für eine Impfung? Windpocken oder MMR? Verdachtsdiagnose: Impfmasern oder Impfwindpocken RE: Bildrätsel Kind.... - Alexandra Maria - 20.12.2012 Liebe Andrea und liebe Mitraterinnen Für mich sieht es so aus, als sei der Hals angeschwollen - oder macht das nur durch das Zurückbeugen des Kopfes den Eindruck? Kann es sein, dass eine Lymphknotenschwellung am Hals besteht? Außerdem wüßte ich gerne, ob Ausschlag an Händen und Füßen besteht? Wo genau an den Armen befindet sich den der Hautausschlag? Weitere Verdachtsdiagnosen: Allergische Reaktion auf den Impfstoff Nahrungsmittelunverträglichkeit RE: Bildrätsel Kind.... - MartinaKirchner - 20.12.2012 Huch, jetzt habe ich einen schönen langen Beitrag geschrieben mit meinen Gedanken zu den verschiedenen Verdachtsdiagnosen Und der taucht gar nicht auf. Schlussendlich tendiere ich zur Neurodermitis möglicherweise ausgelöst durch die Impfung. Fragen: Hatte das Mädchen Milchschorf? Lässt sich IgE im Blut nachweisen? RE: Bildrätsel Kind.... - Martina Carmen Lamping - 20.12.2012 Hallo! Das sieht fuer mich auch nach einer Immunreaktion nach dem Impfen aus. Gegen welche Krankheiten war denn der Impfstoff? Und wohin hat man gepiekst? Gibt es an der Stelle auch Auffaelligkeiten? Ganz liebe Gruesse, Martina |