Heilpraktikerschule Isolde Richter
Milch - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Ernährungstherapie / Ernährungsberater (EB) / Gesundheitsberater (GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-396.html)
+---- Forum: Aktuelles (EB, GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-397.html)
+---- Thema: Milch (/thread-10128.html)



Milch - danielaroemgens - 06.01.2013

Hallo zusammen

habe einen finde ich Super Seite gfundenBig Grin

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

viel Spass beim Stöbernblume


RE: Milch - BrittaL - 06.01.2013

Super Daniela,

danke schön...


RE: Milch - Julia_ - 10.01.2013

Super! Danke.

Milch soll kleine Kälbchen in kurzer Zeit stark und schwer machen. Mit vergleichsweise kleinen Gehirnen. Wenn man sich nun jene ungestillten oder früh abgestillten Kinderchen ansieht, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass sie nicht von Luft und liebe schon viel zu früh viel zu schnell aus ihren KLamotten und Maxi Cosis herauswachsen.
Viel erschreckender als das schon gewohnte Bild übergewichtiger Kinder ist wohl die Tatsache, dass Milch besonders für Erwachsene und Ältere gefährlich ist. Milch enthält Wachstumsfaktoren, die die Zellteilung beschleunigt. Von Natur aus schlau, denn wie soll das Kalb sonst größer werden? Leider ist der Erwachsene, zumindest körperlich er-wachsen, so dass das Längenwachstum nicht weiter gesteigert werden kann. Folge sind Zellwucherungen in die Breite oder Höhe. Der Zusammenhang zwischen Krebsentstehung und Milchproduktekonsum ist inzwischen vielfach belegt.
Und dass sich das Gerücht der guten Milch als Kalziumspender hält, ist ein Phänomen der Milchindustrie. Natürlich enthält Milch Kalzium, weil die Kuh Grünzeug frisst. Kann man die MIlch gleich weglassen und Grünzeug essen. AUßerdem übersuern Milchprodukte den Körper, wie erwähnt und ziehen sich so das Calcoium wieder aus den Knochen. Nun gut, manche mögen mit Milch die versäumte Stillzeit aufzuholen versuchen, die ihren MIlchhunger begründen mag. Warum sonst sollte ein abgestillter, erwachsener Mensch Muttermilch trinken? Kein anderes Tier klaut seinen Mitlebewesen die Milch. Verrückt , oder?

Milch stammt nämlich von Muttertieren, die tagelang nach ihren Jungen schreien und die Qualen der Trennung (denn das Kalb wird direkt nach der Geburt von Mama getrennt) geht in Form von Stresshormonen direkt mit in die Milchtüte. Zusammen mit dem Hormoncocktail, Antibiotika (das habe ich selbst als Biochemikerin untersucht) viele anderer Kühe gelangt die Milch zum Entfetten (denn die Käseproduktion braucht das Fett der Milch) und so wird die Milch in eurem Kühlschrank gerne mal nachgefettet. Da billig, soll es wohl auch schon mit Schweinefett passiert sein. Und zwar häufiger als man möchte. Schön für vegetarier. Vielleicht gelingt jetzt der sprung zum tierfreien Konsum ?
Das nur zum Thema Milch, ein Ausschnitt.
Nachzulesen in Rüdiger Dahlkes " Peace Food". Ein unglaubliches Buch.




RE: Milch - Julia DOZ - 10.01.2013

(10.01.2013, 20:01)Julia_ schrieb: ...Kein anderes Tier klaut seinen Mitlebewesen die Milch. Verrückt , oder?...

Ich geb Dir in allen Punkten Recht, liebe Namensvetterin, ausser in dem oben zitierten. Schlangen saugen an den Zitzen von Kühen, ist aber auch das einzigste Lebewesen, das artfremde Milch geniesst, soweit ich weiß.

LG Julia




RE: Milch - mel78 - 10.01.2013

Oh weh, ich glaub ich muß dringend einen Kurs bei Gudrun machen!
Erst der Kaergarden jetzt die Milch Huh

Da gibts wohl noch viel Aufhol- und Lernbedarf bei mir... Dodgy


RE: Milch - Julia_ - 17.01.2013

@ mel87:
Bisher habe ich Gudrun noch nicht so wertend über Milch sprechen gehört. Das Gedankengut, das ich hier so kundtat, stammt nicht aus Gudruns Kursen sondern zum einen aus dem Buch "Peace Food" wie oben genannt und auch aus vielen Gesprächen zum Thema vegetarische und vegane Ernährung mit anderen "hardlinern" der Alternativ- Szene :-)

Ich schreib das deshalb, weil ich Gudrun als eine sehr diplomatische und darstellende Ausbilderin empfinde und schätze. Das reißerische, polarisierende und radikale ist auf meinem Mist gewachsen, nachdem mich dieses Buch so tief berührt und schockiert hat.

@ Julia:
Oh, sehr interessant, dass manche Schlangen Milch saugen. Ein Reptil, das Milch trinkt. Warum tut sie das bloß? Das klingt so unplausibel. Weißt du, welche Schlangenart das macht?


muss die Schlange warten, bis die Kuh sich hinlegt oder wie kommt die da ran?



RE: Milch - Silke Uhlendahl - 17.01.2013

Bei unserem letzten Arbeitskreistreffen vom Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde hat unsere Kollegin Monika einen klasse Vortrag zum kritischen Thema Milch gehalten und uns einige Links zukommen lassen.

Vielleicht ist das mal interessant :

Internetangebote:
1) www.milchlos.de (Die Homepage zum Buch)
2) www.milchindustrie.de (Aktuelles und Marktdaten des Milch-Industrie-Verbandes)
3) www.meine-milch.de (ebenfalls Milchindustrie-Verband: Seite für Kinder)
4) www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
5) www.milchwerbung.ch (Mit einem Millionenbudget hat es die Milchwerbung geschafft, aus einer Säuglingsnahrung für Kälber ein Nahrungsmittel zu machen, von dem viele erwachsene Menschen glauben, es sei für sie gesund, ja sogar notwendig. Auf dieser Homepage finden Sie, was die Milchpropaganda verschweigt.)


Youtube-Filme:
1) Die Milch-Lüge (NDR)
2) Prof Dr Veith >>> Risikofaktor Milch
3) Quarks&Co: Milch, von der Kuh in die Tüte
4) Kurzfilm zum Buch "Milch besser nicht" (Leider keine gute Qualität)






RE: Milch - Julia_ - 17.01.2013

Als Biologin muss ich doch auch ernsthaft daran zweifeln, dass die Anatomie der Schlange es erlaubt, eine Kuh zu "melken".
Auf welche Quelle stüzt sich deine Behauptung?
Danke Silke!

Sehr bereichernd, dass du uns teilhaben lässt an den links.
So wissen wir jetzt, die Milch macht es eben nicht : )

Ich wünsche euch allen einen schönen abend und einen guten letzen Arbeitstag morgen!




RE: Milch - madeleine. - 17.01.2013

Empfehlen kann ich "Du sollst nicht töten" von Nina Messinger und "Milch besser nicht" von Maria Rollinger.


RE: Milch - Julia DOZ - 17.01.2013

es ist nicht meine Behauptung, sondern eine Wiedergabe dessen, was mir während meiner Milchrecherchen untergekommen ist, aber die Quelle kann ich Dir nicht benennen, ist mir auch nicht wichtig genug. Ich habe deswegen auch nie den Wahrheitsgehalt überprüft, da Du ja Biologin bist, wirst Du es sicher viel besser wissen.

Empfehlen kann ich noch Bruker und Jung "Der Murks mit der Milch"

LG Julia


RE: Milch - Julia_ - 24.01.2013

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Aussage einer Quelle widergegeben, auf die du während deiner Milchrecherchen gestoßen bist.

Hab ich dich richtig verstanden?
Ich bin mir unsicher, ob dir die Sache mit der Schlange, das Benennen der Quelle oder der Wahrheitsgehalt nicht so wichtig waren.

Was hat dich motiviert, die interessante Sache mit der Schlage beizutragen?


Ich wollte ich meine Skepsis an der These ausdrücken. Nur weil ich Biologin bin, kann es ein Nicht- Biologe ja trotzdem besser wissen. Ich hab ja nicht Schlange studiert : )
Vielleicht war es etwas unnötig, auf meine Qualifikation hinzuweisen. Entschuldige, dadurch hab ich einen Machtkampf draus gemacht. Das wollte ich nicht erreichen.

Ich finde es schön, dass du diese ungewöhnliche These gefunden und beigetragen hast, Julia. Vielleicht geht es auch nicht immer um Wahrheit und Belege. Manchmal ist es einfach schön, sich zu wundern und eine Schlange, die Milch trinkt ist ja auch eine lustige Vorstellung.




RE: Milch - Julia DOZ - 25.01.2013

Kuss

Alles ist gut, lass uns nicht weiter drauf rumreiten, muss mich auf die Prüfung vorbereiten.

Liebe Grüße

Julia


RE: Milch - Julia_ - 31.01.2013

Niemand hält dich vom Lernen ab :-)

Viel Glück