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DD Aphasie - Sue Guardado - 08.02.2013 In diesem Thread schauen wir uns die Aphasie an. Wie definiert sich Aphasie? Welche Erkrankungen können mit Aphasie einhergehen? Bitte nennt mir zu den jeweiligen Erkrankungen auch markante Symptome. RE: DD Aphasie - Andrea - 08.02.2013 Oh mein Lieblingsthema RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 08.02.2013 Andrea, wenn wir jetzt noch den einen oder anderen von Deinem Lieblingsthema überzeugen können, dann passt es RE: DD Aphasie - Andrea - 08.02.2013 Das hoffe ich doch. Und ich habe auch schon Schulungen über Aphasie, apraxie und dysarthrie gehalten. Tritt in Zusammenhang mit sehr wichtigen, prüfungsrelevanten Themen auf. RE: DD Aphasie - PetraR - 08.02.2013 Definition Aphasie : Sprachstörungen die ihre Ursache im ZNS haben. Beeinträchtigt sind dabei entweder die sprachproduktion oder das Sprachverständnis. Tritt auf bei Apoplexie- markante Symptome sind hier halbseitenlähmung, Sprachstörungen,Sehstörungen ,verwirrtheit bzw. Bewusstseinsverlust So dann darf der nächste RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 08.02.2013 Hallo, ich moechte auch etwas beitragen: Schaedel-Hirn-Trauma Symtome: Benommenheit, Bewustseinsverlust ( auch kurzzeitig), Uebelkeit und Erbrechen Viele, liebe Gruesse, Martina RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 09.02.2013 Na, das liest sich schon prima! Die Definition gefällt mir in ihrer Kurzknackigkeit sehr gut. Auch hier werde ich, sobald wir die Erkrankungen durch haben, ein PDF-Dokument erstellen. Wir hatten nun Apoplex und SHT. Kommt es denn grundsätzlich bei einem SHT zur Aphasie? RE: DD Aphasie - kerstinwi - 09.02.2013 Das SHT wird in leicht und schwer eingeteilt. Wobei das leichte SHT nur kurzzeitige Ausfälle verursacht und das schwere langfristige Folgen mit sich bringt bis hin zum Koma. Erklärung: Die verletzten Zellen im Hirn schwellen an und der Hirndruck steigt. Das Gehirn kann nicht mehr ausreichend Mit Blut versorgt werden. Je nach Ausmaß und Stelle der Verletzung kann, muss es aber nicht zur Aphasie kommen. PS.: Ich bin mir nicht ganz sicher, meine es damals aber so gelernt zu haben?. Viele Grüße die Kerstin RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 09.02.2013 Kerstin, das ist schon gar nicht schlecht. Die SHT sind aber "noch schöner" einzuteilen. Jemand eine Idee? RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 09.02.2013 Sue, meinst du offene oder geschlossene Schaedelfraktur mit Gehirnbeteiligung? Oder die Glasgow Coma Scale?( leichtes, mittelschweres, schweres SHT) Oder nach Dauer der Bewustseinsstoerung?( SHT 1 <=30min, SHT 2 <= 60min, SHT 3> 60min) RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 09.02.2013 Martina, das geht in die richtige Richtung. SHT Grad 1, 2, 3....definieren die sich nur an der Dauer der Bewusstseinsstörung? Offtopic: Wie definieren sich Bewusstseinsstörungen, und welche kennt Ihr? RE: DD Aphasie - kerstinwi - 09.02.2013 Benommenheit = leicht weckbar, Denken und Handeln ist verlangsamt, Desorientiertheit Somnolenz = Schläfrigkeit, leicht weckbar durch einfache Reize Sopor = schlafähnlicher Zustand, aus dem man nur unter starken Reizen geweckt werden kann, aber die Reflexe noch vorhanden sind Koma = man kann nicht mehr aufgeweckt werden - Reflexausfall Liebe Grüße die Kerstin RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 09.02.2013 (09.02.2013, 18:21)kerstinwi schrieb: Benommenheit = leicht weckbar, Denken und Handeln ist verlangsamt, Desorientiertheit Kerstin, prima! Kann ich jetzt bitte noch die Definition für Bewußtseinsstörungen haben? Das würde das Bild abrunden. Als kleine Hilfe: Bewußtseinsgestört ist derjenige, der............. RE: DD Aphasie - kerstinwi - 09.02.2013 puh... Du bist aber hartnäckig ;-) Mal sehen, was noch hängen geblieben ist... Bewußtseinsgestört ist derjenige, der Veränderungen in seiner Vitalfunktion hat. quantitativ = Benommenheit bis Koma (Wachheitsgrad) qualitativ = im Sinne von Verschiebung und Trübung des Bewusstseins (Dämmerzustand, Verwirrtheit etc.) Kurzzeitig oder Dauerhaft oder Fixierung durch Gedanken und Emotion auf ein Erlebnis Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts verwechselt... Liebe Grüße die Kerstin RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 09.02.2013 (09.02.2013, 19:31)kerstinwi schrieb: puh... Du bist aber hartnäckig ;-) Guck mal im Duden unter "Hartnäckigkeit"...da steht MEIN NAME hinter Kerstin, mach es Dir nicht so schwer. Schon gar nicht in der Prüfung. Bewußtseinsgestört ist derjenige, der nicht wie aus dem Schlaf erweckbar ist. Das ist schon alles. Und für die Prüfung absolut ausreichend. Will ein Prüfer mehr wissen, kann er nachfragen. Gibst Du "zuviel" Futter, wird rumgebohrt..und verwechselst Du was in Deiner Aufregung, erst recht. Entsprechend liefern wir keine Steilvorlagen.. RE: DD Aphasie - kerstinwi - 09.02.2013 (09.02.2013, 19:47)Sue Riahi schrieb:(09.02.2013, 19:31)kerstinwi schrieb: puh... Du bist aber hartnäckig ;-) Das war wohl der Grund, warum mich die Prüfer in der mündlichen sooo auseinander genommen haben. Die schriftlichte hatte ich nämlich mit nur 3 Fehlern bestanden. Aaaaber, deswegen bin ich ja jetzt bei Euch und lasse mich optimal vorbereiten. Liebe Grüße die Kerstin RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 09.02.2013 Das ist leider oft der Fall, dass der Prüfling auseinandergenommen wird. Und es tut mir leid, zu lesen, dass auch Du betroffen warst, Kerstin. Beim nächsten Mal wird es anders sein! Deswegen: Sprecht in ganzen, aber kurzen Sätzen. Wenn die Prüfer etwas wissen wollen, möchten sie bitte nachfragen! Weiter gehts in der DD Aphasie - was könnt Ihr mir noch anbieten? .) RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 09.02.2013 Sooo.... Die Glasgow Koma Skala ist die Summe der Pruefungen bei Augenoeffnen, Motorik und Sprache. Je nach Reaktion gibt es Punkte, je besser die Reaktion, desto mehr Punkte. Je weniger Punte hat die Endsumme, umso schwerer die Bewustseinsstoerung bis Koma. Augenoeffnen......spontan, nach Aufforderung, Schmerzreiz, Nicht Motorik...............nach Aufforderung, gezielte Abwehrbewegung,ungezielte Abwehrbewegung, Beugesynergien, Strecksynergien, Keine Sprache...............Klar und orientiert, verwirrt, einzelne Woerter, einzelne Laute, Keine RE: DD Aphasie - Sue Guardado - 09.02.2013 Danke, Martina, für die Glasgow-Coma-Scale....da solltet Ihr in der Prüfung etwas zu sagen können, wenn Ihr gefragt werdet Nun zurück zur Aphasie....ein paar Erkrankungen fehlen noch RE: DD Aphasie - Martina Carmen Lamping - 09.02.2013 Hier ist noch was: Intrakranielle Blutung, Subarachnoidalblutung, epidurales Haematom, subdurales Haematom...Uebelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Sehstoerungen Epilepsie.....krampfhaftes Muskelzucken, Einnaessen, Zungenbiss Und dann natuerlich die Komas: Hypoglykaemisches Koma......Diabetes bekannt, Schocksymtome, Kraempfe Leberkoma......Nach akuter Virushepatitis, Ikterus, Foetor hepaticus, Leberhautzeichen, Aszites, bekannte Leberzirrhose Uraemisches Koma.....Kussmaul-Atmung,Foetoer uraemicus, Hyperkaliaemie--Geteigerte Reflexe,Kraempfe, Blaesse, Hypertonie Hyperkalzaemisches Koma.....Exsikkosezeichen,gastrointestinale Symtome, Tachykardie Myxoedemkoma.....Kalte Haut(Hypothermie), Hypotonie, Bradycardie,Hypoventilation, Myxoedem Basedow-Koma.....Heisse Haut(Hyperthermie), Hypertonie, Exsikkosezeichen Addison-Krise.......Hypoglykaemie, Hyperkaliaemie,Hypotonie, braun pigmentierte Haut und Schleimhaut, dunkle Handflaechenfalten Koma kurz vor dem Tod, nach schweren Grunderkrankungen Dann haette ich noch anzubieten: Schock.......kalte Haut, Tachykardie, Hypotonie Sepsis.......Fieber, Tachycardie,Entzuendungszeichen Malaria.....zyklische Fieberanfaelle mit Schuettelfrost, Kraempfe Meningitis....Meningismus, Fieber, Petechien, Nackensteife, Streckkraempfe Und dann noch Vergiftungen durch -Medikamente, z.B. nach Suizidversuch -Opium - berufsbedingte Gifte, wie Benzin und Benzol Puuuuuhhh, was fehlt? |