Heilpraktikerschule Isolde Richter
Neuroaffektive Psychotherapie - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Psychotherapiemethoden (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-344.html)
+--- Thema: Neuroaffektive Psychotherapie (/thread-10540.html)



Neuroaffektive Psychotherapie - Savina Tilmann - 27.02.2013

Endlich haben sich Wissenschaftler (Susan Hart und Marianne Bentzen, zwei Wissenschaftlerinnen aus Dänemark) die Mühe gemacht, dass gesammelte Wissen von 20 Jahren Hirnforschung, Neurowissenschaften, und Entwicklungspsychologie-Wissen zu vereinen und daraus ein wundervolles Konzept zu erarbeiten, dass es uns Behandlern möglich macht, die für den Klienten jeweils passende Interventionsform zu wählen und anzuwenden.

Schlagwörter sind hier: Bindungstheorie (reaktive Bindungsstörungen), Säuglingsforschung, das dreieinige Gehirn (Paul McLean), Persönlichkeitsentwicklung, Mentalisierungsfähigkeit, uvm.

Ich bin unendlich dankbar für diese Therapiemethode und merke einen eklatanten Unterschied in meiner Arbeit zu vorher, als ich diese Methode noch nicht kannte. Auch die Rückmeldung der KlientInnen zeigt mir, dass es lang überfällig war, endlich mal das Wissen verschiedener Wissenschaften zu vereinen und daraus einen noch ganzheitlicheren Ansatz zu entwickeln. Ein "Come-Together" von Wissenschaflern und Praktikern - zwei Welten, die sich ja sonst oft nicht so gern vereint wissen wollen. ;-)

Wundervolles Wissen und Handwerkszeug für jede/jeden, die/der mit Menschen arbeitet, also auch die HPs (in Puncto Compliance total wertvoll!).

Wer gerne auch englische Fachliteratur liest, dem sei dieses wunderbare Buch Empfohlen: Buch von Susan Hart

Aber natürlich gibt es auch noch andere Bücher zu dem Thema - ich mag dieses nur besonders gern, weil es direkt aus der Hand derer kommt, die diese Methode mitentwickelt hat. :-)




RE: Neuroaffektive Psychotherapie - Corinna Stübiger - 27.02.2013

Darf ich hier auch den Film/DVD empfehlen? Wenn nicht, bitte löschen....
http://www.auditorium-netzwerk.de/JOKERS-edition-hoersaal/Alle-Jokers-Artikel-anzeigen/Levine-Peter-A-Hart-Susan-Das-Somatic-Experiencing-Modell::6013.html
Unschlagbarer Preis, ist die Tage nochmal runtergegangen.



RE: Neuroaffektive Psychotherapie - Savina Tilmann - 28.02.2013

Oh natürlich, Inna!!! Den hab ich vor lauter Begeisterung total vergessen :-) DANKE!


RE: Neuroaffektive Psychotherapie - tanja wilts - 09.08.2013

Hallo,

ich würde mich freuen, mehr über die Neuroaffektive Psychotherapie zu hören.

Was kann sie, wo sind ihre Grenzen? Was ist der Nutzen für den Klienten? Für welche Gebiete/ Themen ist sie einsetzbar? Wo wird sie unterrichtet?

Big Grin Danke!


RE: Neuroaffektive Psychotherapie - Savina Tilmann - 09.08.2013

Hallo Tanja,
gar nicht so leicht, deine Fragen zu beantworten. Ich versuche es:

1. Was kann sie? Nun, für mich ist sie das, was mir in vielen anderen Therapieformen noch gefehlt hat. Sie beschäftigt sich mit den drei Teilen des dreieinigen Gehirns (Paul McLean) deren mehr oder weniger voneinander unabhängigen Entwicklung und den Folgen davon, wenn sich die Teile unterschiedlich gut entwickelt haben (z.B. bei Entwicklungstraumata/reaktiven Bindungsstörungen das Limbische System "zurückgeblieben" ist, und im Beziehungskontext limbische Reaktionen zu beibachten sind, die denen wines Kindes entsprechen.). Und natürlich auch mit der Behandlung Smile Also wie und woran erkenne ich, in welchem Gehirnteil jemand "hängt" und wo Nachreifung erforderlich ist? Und wie gehe ich nach dieser Erkenntnis behandelnd damit um?

2. was ist der Nutzen für Klienten?
Diese Frage verstehe ich nicht. Was ist der Nutzen für Klienten von Therapie? Im besten Falle Heilung oder ein guter Weg dahin.

3. Grenzen?
Also alles, was wir als HPP kausal behandeln dürfen, ist wunderbar damit zu behandeln. Und der größte Teil dessen, was wir begleitend behandeln dürfen, auch. Wie alle Psychotherapiemethoden ist der Einsatz bei organischen Ursachen der psychischen Beschwerden unsinnig - da sollte der Klient zum Arzt verwiesen werden. Alle reaktiven Störungen sind wunderbar damit zu behandeln. Allerdings für mich als ZUSATZtool zu den anderen Sachen, die ich gelernt habe. NAPT allein ist nicht ausreichend als alleinige Therapiemethode.
Dafür wird in der Ausbildung zuviel therapeutisches Grundwissen vorausgesetzt. Aber dafür dauert sie auch nicht so lang Smile

4. Einsatzgebiete?
Siehe 3.

5. Wo wird sie unterrichtet und von wem?
Von Susan Hart und Marianne Bentzen persönlich in Deutschland und in Dänemark. Wo sonst noch weiß ich nicht, habe ich mich nicht danach erkundigt. Deutschland hat mir ausgereicht Smile

Die DVD, die ich oben im Thread erwähne, beinhaltet einen Vortrag, den Dusan Hart und Peter Levine gemeinsam halten. Susan erklärt die NAPT hier ziemlich anschaulich. Ich verweise also mal auf diese DVD bei tiefer gehenden Fragen Smile

Liebe Grüße,
Savina