Heilpraktikerschule Isolde Richter
Infektionskrankheiten zu Organsystemen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Lerntipps (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-131.html)
+---- Thema: Infektionskrankheiten zu Organsystemen (/thread-11343.html)

Infektionskrankheiten zu Organsystemen - PetraR - 13.05.2013

Angefixt von Gini ihrem Infektionskrankheitenposting habe ich mir mal eine Liste erstellt,in der ich die Infektionskrankheiten zu verschiedenen Organsystemen zugeordnet habe.
Die Liste ist nach meinem denken erstellt und nicht nach irgendeiner Vorgabe.So kann es sein,dass der ein oder andere meint,dass man die ein oder andere Krankheit auch woanders einordnen kann.Wink

Vieleicht kann die Liste ja noch jemand brauchen um bis zum großen Berg schonmal einen Teil zu verinnerlichen,indem er sich während der einzelnen Organsysteme mit den Krankheiten beschäftigt.

Ich kann sie leider nicht als Datei anhängen weil ich die in Open Office geschrieben haben und ich hier eine Fehlermeldung erhalten habeSad

Infektionskrankheiten zu Organsystemen

Blut:
Gelbfieber
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Malaria

Lymphsystem:
Mumps
Scharlach
Erysipel

Herz:

Lyme Borelliose

Atemsystem:
Diphtherie
Influenza
Keuchhusten
Legionellose
Milzbrand
Masern
Mononukleose
Ornithose
Q-Fieber
Tbc

Leber
Hepatiden
Leptospirose

Niere
HUS
Leptospirose

Milz

Malaria
Mononukleose

Impetigo contagiosa
Ringelröteln
Erysipel
Herpes Zoster
Masern
Gasbrand
Windpocken
Milzbrand
Röteln
Scharlach

Verdauung:
Bakterienruhur
Cholera
Trichinose
EHEC
infektiöse Gastroenteriden
Typhus

Neuro:
Lyme Borelliose
Botulismus
FSME
Leptospirose
bakterielle Meningitis
Poliomyelitis
Tetanus
Tollwut
Toxoplasmose
Zytomegalie

Geschlechtsorgane
Gonorrhö
Ulcus molle
Lues
Lymphogranuloma inguinale
HIV
Herpes genitalis

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - ChristineP - 13.05.2013

Klasse, DANKE Petra Heart

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - Gini - 13.05.2013

Uih klasse Petra,

kleine Anmerkung hinsichtlich der Prüfung...da würde ich z.B. die Mononukleose noch unbedingt bei einem anderen Organsystem auch mit einbauen wegen einer Komplikation die gern auftaucht und gern gefragt wird.
Und bei den Geschlechtsorganen fehlt auch noch eine, was ich jetzt so auf den späten Abend erspähe.

LG Gini, die sich freut das die Ifk lebendiger werden....gggg

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - PetraR - 13.05.2013

Ich glaube ich weiss,welche du meinst.Wink

Ich wollte es für mich so handhaben,dass man halt bei einem Thema anfängt und die tauchen dann doch aufgrund von Komplikationen auch mal hier und da wieder auf.Sie laufen einem dann ja öfter mal über den Weg.
Und dann,wenn sie fällig sind,hat man schon einiges verinnerlicht.

Wenn du drauf kommst,welche Erkrankung fehlt,dann gib mal Bescheid.Dann trage ich nach.

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - Gini - 13.05.2013

Schmunzel, na ich weiß ja welche fehlt, aber ich sags nicht...fg.

Ich finde es toll das Du Dich damit auseinander setzt und egal wie Du das für Dich bastelst, das Wichtigste ist immer: es muss für DICH passen, denn dann behälst Du es auch irgendwann.

GLG Gini

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - Christina H. - 14.05.2013

Hallo Petra,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Kann es sein, dass Gini den Herpes genitalis meint, der bei den Geschlechtskrankheiten noch fehlt?

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - BrittaL - 14.05.2013

Lieben Dank Petra...Heart

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - PetraR - 14.05.2013

(14.05.2013, 07:04)Christina H. schrieb: Hallo Petra,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Kann es sein, dass Gini den Herpes genitalis meint, der bei den Geschlechtskrankheiten noch fehlt?

Danke Christina,
habe ich mit eingetragen.Die hatte ich tatsächlich vergessen

Gini: ich habe die Mononukleose nochmal mit zur Milz geschrieben.Ich denke,darauf wolltest du hinaus??Cool

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - Gini - 14.05.2013

Super Petra, genau da ist sie sehr wichtig ;-) denn eigentlich dürfen wir sie ja behandeln, sagen aber doch in der Prüfung bitte das wir dies aufgrund unserer Sorgfaltspflicht an den Arzt verweisen würden, aufgrund dieser Komplikation.

LG Gini

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - PetraR - 14.05.2013

(14.05.2013, 18:23)Gini schrieb: Super Petra, genau da ist sie sehr wichtig ;-) denn eigentlich dürfen wir sie ja behandeln, sagen aber doch in der Prüfung bitte das wir dies aufgrund unserer Sorgfaltspflicht an den Arzt verweisen würden, aufgrund dieser Komplikation.

LG Gini

Ja Gini ,so machen wir dasWink

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - sandraroestel - 16.05.2013

Danke, Petra.

Herzlichst
Sandra

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - lu-scha - 17.05.2013

Hallo Petra,

so eine Liste habe ich auch schon begonnen, allerdings noch nicht fertig gemacht. Vielen Dank für Deine Mühe und das Einstellen.

Mir fällt noch ein Lepra: bei Haut und bei den Nerven
Und Fleckfieber, sowie Syphilis (und die Haut-Tbc) könnte man, wenn man das will, bei der Haut noch ergänzen.

Also nochmals HERZLICHEN DANK Exclamation
vielleicht wäre noch interessant welche Infektionskrankheiten an alle (!) Organe gehen können :-)

RE: Infektionskrankheiten zu Organsystemen - nini - 17.05.2013

Hallo Petra,

das ist Suuuper! Danke!top

Ich habe auch ein paar Ergänzungsvorschläge.
Bei den Atemwegen würde ich noch SARS aufführen,
verursacht durch's Corona-Virus, das ja gerade aus Saudi-Arabien nach Frankreich "eingeschleppt" wurde.
Vielleicht für alle interessant, die noch vor der mündlichen Prüfung stehen...

Zur Leber würde ich noch die Echinokkokose schreiben und
bei Neuro passt noch TSE und Herpes zoster.

Heart-liche Grüße an Alle.
Nina