1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html) +----- Thema: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst (/thread-11500.html) |
1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst - Sonja Harwardt - 28.05.2013 Guten morgen, heute ist Dienstag und hier kommt ein neues Rätsel für euch, diesmal ein Bildrätsel. Wie gehen wie folgt vor: Ihr beschreibt erstmal, was ihr seht. Ihr gebt eure Verdachtsdiagnosen an und ihr beschreibt Differentialdiagnosen. Ihr dürft auch Fragen stellen, die aber erst beantwortet werden, wenn der Sichtbefund genügend beschrieben wurde. Auf gehts, viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Sonja RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Romina - 28.05.2013 Juhu...ein Bildrätsel Also...ich sehe eine scharf begrenzte dunkle Erhabenheit, ca. 2cm Durchmesser bzw. Erbsengroß. Verdachtsdiagnose: Muttermal/Leberfleck DD: Melanom RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Christina H. - 28.05.2013 Ich denke als Verdachtsdiagnosen kann man auch das Basaliom und Spinaliom dazu nehmen. Wobei ich jetzt nicht wüßte, wie wir das gegeneinander abgrenzen können. Da würde ich dann den Besuch beim Hautarzt empfehlen. Auf jeden Fall sieht es dunkel, also stark pigmentiert aus und natürlich erhaben, was nach der ABCDE-Regel in Richtung malignes Geschehen deutet. Liegt ide Stelle lichtexponiert? Ich kann nur erkennen, dass es sich um unbehaarte Haut handelt. Basaliom und Spinaliom bilden sich oft an lichtexponierten Stellen. Wie sieht es denn mit den angrenzenden Lymphknoten aus? Sind sie tastbar, schmerzlos? Verschieblich? RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Martina Carmen Lamping - 28.05.2013 IIIIIHHHH. Hallo, Sonja, dass ist Haut, ja? Sieht fast aus wie die Hinterlassenschafft eines groesseren Haustieres....du wolltest doch, das ich beschreibe, was ich sehe.So, mit Brille kann ich mehr erkennen: Eine unregelmaessige (in Form, Farbe und Oberflaechenbeschaffung) Veraenderung der Hautoberflaeche. Zur DD koennte es ein Melanom sein, ein Spinaliom oder Basaliom evtl auch. Obwohl fuer das Basaliom die kleinen Randknoetchen und die innere Ulzeration fehlen. Es koennte auch eine Alterswarze sein.Den Pazienten wuerde ich freundlich aber bestimmt ( und sofort)zur Abklaerung an einen Dermatologen weiterleiten. RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Sonja Harwardt - 28.05.2013 Oh wie schön, schon 3 Mitratende. @Romina: Magst du mal beschreiben, welche Kennzeichen ein Muttermal/Leberfleck hat und welche Besonderheiten das Melanom? @Christina: sehr gute Überlegungen. Kannst du mal für alle die ABCDE-Regel beschreiben? @Martina: Kannst du Melanom, Basaliom und Spinaliom differentialdiagnostisch abgrenzen für uns? Schön, dass ihr mitmacht. RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Sonja Harwardt - 28.05.2013 schubs..................hm, habt ihr keine Lust mehr? Ihr habt doch sooooooo toll angefangen. Also, ran an die Tasten Was fällt euch bei diesem Foto ein? Ok, ich geb euch noch ein paar Infos: Es ist keine lichtexponierten Stelle und die regionalen Lymphknoten sind auch nicht tastbar. RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Romina - 28.05.2013 Muttermal ist das Synonym für Leberfleck bzw. Naevus. Es handelt sich um eine gutartige Wucherung von pigmentbildenen Zellen (Melanozyten) der Haut. Ein Melanom wird ebenfalls von Pigmentzellen (Melanozyten) gebildet, ist hochgradig bösartig, streut über Lymph- und Blutbahnen und ist die am häufigsten tödlich verlaufende Hauterkrankung. Es wird auch der schwarze Krebs genannt. RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Savina Tilmann - 28.05.2013 Oh Gott, bin ich froh, dass ich HPP bin!!!!! Sorry, das hat fachlich überhaupt nix Fundiertes, aber das war das erste, was mir beim Betrachten des Bildes eingefallen ist! LG, Savina RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Sonja Harwardt - 28.05.2013 Savina, ob uns bei einer kognitiven Traumatherapie mit manisch-depressiver Episodenkonfrontation nicht ein posttraumatisches Drama mit Halluzinationen und Wahn ereilen würde, weiß ich aber auch nicht. Liebe Grüße Sonja RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Andrea L. Rapp - 28.05.2013 scharf umgrenzt, erhaben mit unebener Oberfläche, dunkel gefärbt könnte auch ein Naevuszellnaevus sein. RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Savina Tilmann - 28.05.2013 Sonja, immer noch besser als so ein Knubbel - das will ich nicht haben! Was immer es ist! Denke ich sofort an das Schlimmste in meiner Unwissenheit! RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Sonja Harwardt - 28.05.2013 Liebe Andrea, super beschrieben, dann machen wir doch mal ne Liste von Verdachtsdiagnosen: - Muttermal/Leberfleck - Melanom - Basaliom - Spinaliom - Naevuszellnaevus - Alterswarze So, wie war das mit der ABCDE-Regel, die Christina erwähnte. Könntet ihr aufgrund dieser Regel etwas mehr erfahren? Liebe Grüße Sonja RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Andrea L. Rapp - 28.05.2013 Die ABCDE-Regel ist Hilfe für Verdachtshinweise maligner Hautveränderungen A = Asymmetrie der Veränderung B = Begrenzung ist unregelmässig (unscharf) C = Colorit (Pigmentierung unterschiedlich) D = Durchmesser grßer als 5 mm E = Erhabenheit (über das Hautniveau) RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Sonja Harwardt - 28.05.2013 Liebe Andrea, ja, sehr gut. Und wenn man diese Regel nun auf unser Foto anwendet, was würdet ihr dann feststellen? Trifft A zu? B? Was meint ihr? Liebe Grüße Sonja RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Martina Carmen Lamping - 28.05.2013 Entschuldige, Sonja, ich arbeite ganztags 8-8. Da kann ich nur in unverhofften Pausen....das Abgrenzen von Basaliom, Spinaliom, Melaniom setze ich dir heute abend rein. Nicht boese sein! RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Andrea L. Rapp - 28.05.2013 A = Asymmetrie der Veränderung - nein, trifft eher nicht zu B = Begrenzung ist unregelmässig (unscharf) - nein, ist scharf begrenzt C = Colorit (Pigmentierung unterschiedlich) -ja, unterschiedliche Pigmentierung D = Durchmesser grßer als 5 mm - kann ich nicht sagen, weiss nicht wie groß, bitte messen E = Erhabenheit (über das Hautniveau) - ja, ist erhaben RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Sonja Harwardt - 29.05.2013 Hallo zusammen, ihr habt alles richtig erkannt und auch differentialdiagnostisch die richtigen Überlegungen angestellt. Das Foto zeigt eine Alterswarze. Hier ein Foto von meinem Vater, der diese Warze schon seit langem hat. Danke fürs Mitraten und bis nächsten Dienstag, dann wieder mit einem Differentialdiagnoserätsel. Liebe Grüße Sonja RE: 1. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - Martina Carmen Lamping - 29.05.2013 Hui, Sonja, das ist mir aber peinlich, dass ich mir den Scherz mit deinem Vater erlaubt habe Und die Beschreibungen von den verschiedenen Hautkrebsarten hab ich auch nicht geschafft, schlicht vergessen. Nun ja, dafuer habe ich die Warze erkannt, ist doch auch was wert! Nimms mir nicht uebel, bitte |