5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - gelöst (/thread-11724.html) |
5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - gelöst - Sonja Harwardt - 18.06.2013 Guten morgen, ihr Lieben ich hoffe, ihr habt Lust auf ein DD-Rätsel. Hier folgender Fall: Frau N., 38 J. alt, sucht euch erneut wegen einer Lebensberatung auf. Ihr coacht sie bereits seit über einem Jahr in Bezug zu einer Ehekrise. Außerdem arbeiten Sie gerade an einer Raucherentwöhnung mittels Hypnose, da die Patientin zwei Schachteln Zigaretten am Tag raucht. Heute berichtet Frau N. jedoch von körperlichen Symptomen, die sie beunruhigen. Auf dem Weg zur Praxis bekam sie plötzlich sehr starke Kreuzschmerzen, die sie als bohrend und tiefliegend beschreibt. Außerdem sei ihr schlecht und schwindelig. Wie geht ihr vor? Welche Ideen habt ihr? Viel Spaß beim Rätseln. RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - lisa-gl - 18.06.2013 Guten Morgen Sonja! Also, bei mir schreit da alles "Notfall". Durch das starke Rauchen (Gefäßschädigung) und den Stress (erhöhter Blutdruck - wieder Gefäßschädigung) kann die Dame einen Herzinfarkt erlitten haben - der sich bei Frauen ja oft anders äußert als mit Schmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen. Die dumpfen Schmerzen im Rücken können natürlich auch auf ein Bronchialkarzinom hinweisen, aber da sie so plötzlich entstanden sind, stelle ich das hinten an. Auch die Übelkeit spräche für einen Herzinfarkt. Maßnahmen: Notarzt anrufen Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, BH aufmachen venöser Zugang (kann ich seit letztem Wochenende ) ich gehe davon aus, dass sie kein Nitro dabei hat - also fällt das weg bei Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen Also: VD: Herzinfarkt Bronchialkarzinom VG Lisa RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - PetraR - 18.06.2013 Also gut,wir messen erstmal RR und Puls.Damit können wir ja schonmal gucken,ob evtl ein Notfall vorliegt Die Patientin war auf dem Weg zu dir,als die Beschwerden anfingen.Wie sieht die Patientin denn aus? schweissig? rot? blass? Musste sie Erbrechen? Hat sie eine Schonhaltung,wenn ja wie? Besteht eine Gefühlsstörung in den Beinen? Hat sie das Gefühl,den Urin nicht halten zu können? Weiterer Verdacht wäre Cauda equina Syndrom RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - Martina Carmen Lamping - 18.06.2013 Ploetzliche, tiefliegende und bohrende Kreuzschmerzen?Schlecht und schwindelig? Da werfe ich ich mal ein paar andere DDs auf den Markt.Damit der Spass gross ist! Infarkt : Herz, Milz, Niere, Mesenterialarterie,Lunge u.a. Aneurysma der Bauchaorta Magengeschwuer/ Durchbruch Akute Pankreatitis Gallenkolik Alles Notfaelle, ich habe schon 112 angerufen....... RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - Sonja Harwardt - 18.06.2013 Hallo zusammen, ihr seid ja spitzenmäßig gut! Ihr habt alle recht mit euren Verdachtsdiagnosen! @Petra: Super Fragen: Die Patientin war auf dem Weg zu dir,als die Beschwerden anfingen. RR: 100/50 Puls: 110 Wie sieht die Patientin denn aus? schmerzverzerrt schweissig? ja rot? nein blass? ja Musste sie Erbrechen? noch nicht Hat sie eine Schonhaltung,wenn ja wie? ja, gekrümmt Besteht eine Gefühlsstörung in den Beinen? nein Hat sie das Gefühl,den Urin nicht halten zu können? nein Und ihr habt vor allem alle direkt den Ernst der Lage erkannt. Ok, ihr ruft völlig zurecht den Notarzt. In der Zwischenzeit, bis der Notarzt kommt, können wir ja nochmal etwas einschränken und unsere Verdachtsdiagnosen etwas hinterfragen....................wie denn z.B.? Verdachtsdiagnosen: Herzinfarkt Bronchialkarzinom Cauda equina Syndrom Infarkt : Herz, Milz, Niere, Mesenterialarterie,Lunge u.a. Aneurysma der Bauchaorta Magengeschwuer/ Durchbruch Akute Pankreatitis Gallenkolik RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - PetraR - 18.06.2013 Bronchialkarzinom,denke ich können wir ausschliessen,ist kein Notfall Cauda Syndrom würde ich aufgrund fehlender Gefühlsstörungen auch ausschliesen. Besteht Atemnot? Bekannt HK-Erkrankungen? Bekannte andere Vorkerkrankungen? Direkte Frage nach Ernährung?Isst sie Fleisch und wenn ja,hatte sie da in letzter Zeit nicht so das verlangen nach? Trinkt sie Alkohol? Guck bitte mal nach Abwehspannung im Abdomen RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - Martina Carmen Lamping - 18.06.2013 Puls/ RR= >1, Schock! Ich lege sie erstmal hin bevor ich ueberhaupt was anderes frage oder mache.Fuer mich sieht es nach einem akuten Abdomen aus. Mit Volumenmangel durch....Blutung? Akute Entzuendung? Durchbruch eines Tumors, Geschwuer? Herzinfarkt? Infarkt eines anderen Organs? Auf den Ruecken wenn es geht, vielleicht Kissen unter den Kopf und Rolle unters Knie,( obwohl ich die Beine lieber hoch haette) wenn es fuer sie ertraeglicher ist.Ich lege aber schleunigst ein oder besser zwei Zugaenge, bevor die Venen verschwinden. Aber, wenn es ein Herzinfarkt ist, gebe ich Volumen?? Fragen: Kennt sie solche Schmerzen? Wie sind sie genau, dumpf, tief, wellenfoermig? Kann sie den Schmerz besser lokalisieren? Dyspnoe?[/align] Weiter an euch! RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - Sonja Harwardt - 18.06.2013 Liebe Martina, selbstverständlich, Frau Heilpraktikerin, alles richtig gemacht. Folgende Infos bekommt ihr nach weiterer Untersuchung: Inspektion: im Bereich des Bauches auf Höhe des Bauchnabels eine starke Pulsation. Palpation: Die o.g. Pulsation ist auch sehr gut zu tasten Auf welche Verdachtdiagnose kommt ihr nach diesen Erkenntnissen? Da sich (richtig von euch erkannt) ein hypovolämischer Schock anbahnt, ist sofort eine Schocktherapie einzuleiten, die wie aussieht? Ihr habts bald! Puh, ist das warm heute............. RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - PetraR - 18.06.2013 Dann dürften wir es mit einem Bauchaorteneneurysma zu tun haben und wir legen grosslumige Zugänge und geben Kochsalzlösung RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - Sonja Harwardt - 18.06.2013 Petra, soll ich dich mal ärgern? Was ist denn mit dem Bauchaortenareurysma? Wie sollen das denn Anfänger verstehen? So, und nun darfst du aus dem vollem schöpfen: Was ist ein Aneurysma? Welche Gefahren? Welche Komplikationen? Welche Therapie? Hohl den Fächer raus und los gehts. Du schaffst das!! RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - PetraR - 18.06.2013 (18.06.2013, 16:15)Sonja s-harwardt schrieb: Petra, soll ich dich mal ärgern? Ich hoffe das reicht dir....mehr gibt mein Hirn nicht mehr her heute RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - Martina Carmen Lamping - 18.06.2013 Oje, wenn es das ist- ist es das, Sonja?- dann hat die Pazientin keine gute Prognose. Auch bei sofortiger Notoperation sterben so um die 50%....... RE: 5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - Sonja Harwardt - 27.06.2013 Guten morgen, da dieses Rätsel auch als gelöst angesehen werden kann, hier der Ausgang des Fallbeispiels: Der Notarzt kommt rasch und Frau N. ist auch noch bei Bewusstsein. In der Klinik wird eine Laparotomie (Laparotomie (Bauchschnitt) bezeichnet das Öffnen der Bauchhöhle zur Durchführung eines abdominal-chirurgischen Eingriffs an den inneren Organen. Die Bauchdecke wird in der Regel durch einen Bauchdeckenschnitt geöffnet.) durchgeführt, die der Patientin das Leben retten soll. Aortenaneurysmen können in jedem Abschnitt der Aorta auftreten, meistens finden sie sich jedoch in der Bauchaorta. Die Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma entsprechen zum großen Teil denen der Arteriosklerose: familiäre Disposition, Hypertonie, Rauchen und männliches Geschlecht. Leider ist die Prognose für ein ruptiertes Bauchaortenaneurysma sehr ernst: Selbst bei unmittelbarer Notfalllaparotomie versterben die meisten Patienten. |