Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Vollwertige Rezepte - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: Ernährungstherapie / Ernährungsberater (EB) / Gesundheitsberater (GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-396.html) +---- Forum: Aktuelles (EB, GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-397.html) +---- Thema: Vollwertige Rezepte (/thread-11760.html) |
Vollwertige Rezepte - carmenfee - 21.06.2013 Hallo ihr Lieben, nachdem in der letzten Schulung von Gudrun "Ernährungsblock C" am Donnerstag so viele Interesse an einem Thread über vollwertige Rezepte hatten, mache ich nun den Anfang: Ich verrate euch mein Rezept für Vollkornbrot bzw. -brötchen: 1 kg Vollkornmehl (egal welches Getreide, es kann auch gemischt werden; ich nehme meistens Dinkel) 2 Päckchen Trockenhefe 15 g Salz ca 700 ml lauwarmes Wasser Alles in der Küchenmaschine zusammenkneten, dann eine Stunde gehen lassen. Nun kann man entweder zwei Brotlaibe formen und ein Stunde bei 190 °C (Ober-Unterhitze) backen, oder mehrere kleine Brötchen formen und 20 Minuten bei 190°C mit Umluft backen, da es meistens mehrere Bleche gibt. Hierzu gibt es noch eine kleine Geschichte: Bevor ich bei Gudrun gelandet bin habe ich nicht ganz vollwertig gebacken, d.h ich habe 500g Vollkornmehl (frisch gemahlen) mit 500g Dinkelmehl Type 1050 gemischt. Das Brot war somit heller und von meinen Kindern eher tolleriert. Als ich nun das erste Mal nur Vollkornmehl für´s Brot genommen habe, war der Protest am Tisch natürlich groß: "Das ist zu dunkel!", "Das schmeckt nicht!", usw... . Okay, habe ich mir gedacht und habe das nächste Mal aus dem gleichen Teig Brötchen geformt. Was glaubt ihr nun, was am Tisch los war: "Mmmmhhhhh, lecker Mama!", "Kannst du öfters Weckle backen?!", "Deine Weckle sind die Besten!". Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir das Lachen kaum verkneifen konnte, aber ich dachte mir - jetzt bloß nichts verraten! Also gibt es bei uns eben Brötchen statt Brot!!! RE: Vollwertige Rezepte - Andrea Marka - 21.06.2013 Das ist ja lustig! Ich hatte genau das gleiche "Problem". Kinder und Mann verweigern selbstgebackenes Vollkornbrot, aber als Semmel essen sie es. Ich mache jetzt genauso wie du Carmen auch Semmeln RE: Vollwertige Rezepte - ChristineP - 21.06.2013 Na, das kommt mir doch SEHR bekannt vor DANKE schonmal für den Tip Mein Mann drängt mich immer dazu, Brot zu backen. Allerdings isst er dann max. 2 Scheiben davon. Unser Junior - bald 3 Jahre alt - isst beim ersten Mal davon (hmmm Mama, das schmeckt lecker), am nächsten Tag wird es dann verschmäht (mag keine Rinde, schmeckt nicht, blablabla) und ich bin dann am Ende die einzige, die davon isst... Ab sofort werden bei uns somit auch Brötchen gebacken... werden doch mal sehen, ob die beiden Herren zu überzeugen sind RE: Vollwertige Rezepte - BrittaL - 21.06.2013 Schöne Geschichten. Bei uns ist es umgekehrt. Mein Sohn isst das Brot, die Brötchen aber nicht. Mein Mann mag beides sehr gerne, da bin ich froh drüber. RE: Vollwertige Rezepte - claudiahelmer - 22.06.2013 Hallo zusammen, habt ihr nicht Lust noch mehr vollwertige Rezepte einzustellen? Vielleicht auch mit heimischen Kräutern. Fände ich sehr bereichernd. Liebe Grüße Claudia RE: Vollwertige Rezepte - Andrea Marka - 22.06.2013 hier mein Rezept: ich backe ohne Hefe, nur mit Sauerteig: 750 Vollkornmehl Sauerteig 1TL Salz Wasser ca. 500ml -zu einem Laib formen oder als Semmeln;-) -gehen lassen -dann mit Wasser bestäuben, Körner nach belieben darauf -dann bei 220 C 15 min und 180 C ca 30 - 40 min backen - Semmeln entsprechend kürzer hier noch ein Rezept, wie man Sauerteig ansetzt http://www.chefkoch.de/rezepte/128241054995865/Sauerteig-ansetzen.html www.chefkoch.de RE: Vollwertige Rezepte - ChristineP - 22.06.2013 Hm... mein Brot sieht gerade nicht so vielversprechend aus Nach dem Gehen klebte der Teig ohne Ende. Hab nochmal einiges an Mehl drunter geknetet. So, und nun im Backofen geht das Brot in die Breite statt gleichmäßig / hoch Heute Abend gibt es somit VK-Fladen Das ist mein erstes Brot ohne Backform... muss wohl noch etwas üben RE: Vollwertige Rezepte - carmenfee - 22.06.2013 @ Christine: Hast du mein Rezept ausprobiert? Das mit dem Wasser das bekommt man mit der Zeit heraus, das musst du ausprobieren. Nehme einfach nächstes Mal ein bißchen weniger Wasser. RE: Vollwertige Rezepte - Gini - 22.06.2013 Auf Wunsch hierher zu Gudruns Bereich verschoben Liebe Grüsse Gini RE: Vollwertige Rezepte - Martina Carmen Lamping - 22.06.2013 Liebe Gini, was hast du denn verschoben? Das Rezept fuer Hundekuchen?Die auch Mann und Kind gerne essen?In Form von Broetchen? RE: Vollwertige Rezepte - Gini - 22.06.2013 Sag mal liebe Martina, warst Du zu lange in der Sonne? Den kompletten Thread haben wir hier in den Bereich von Gudrun verschoben, da er ursprünglich in einem anderen Forenbereich war. Nun klarer? Also ich hab ja jetzt net nur Hundis im Kopf. LG Gini RE: Vollwertige Rezepte - ChristineP - 22.06.2013 @Carmen: Ja habe dein Rezept getestet. Schmeckt auf jeden Fall lecker Mit der Zeit klappt das sicher besser bei mir, so viel Erfahrung habe ich noch nicht. @Andrea: Ich werde demnächst auch mal dein Sauerteigbrot testen. Habe bisher nur mit Hefe gebacken und bin schon sehr gespannt auf dieses Backerlebnis RE: Vollwertige Rezepte - Martina Carmen Lamping - 22.06.2013 Liebe Gini, Aehm...ja, ich war heute in der Sonne, merkt man das? Aber jetzt ist alles klar! Hast du denn ein Rezept? Grins RE: Vollwertige Rezepte - carmenfee - 22.06.2013 @ Andrea: Vielen Dank für den Tipp mit dem Sauerteig, das ist auch Neuland für mich, wollte ich aber auch schon lange mal probieren! Jetzt werde ich es auch tun! Das Ansetzen geht aber glaube ich auch mit Vollkornmehl, oder? RE: Vollwertige Rezepte - Andrea Marka - 23.06.2013 Liebe Carmen nimm zum Ansetzen lieber Mehl vom Typ 1050 oder 1150, da der Sauerteigansatz am Anfang noch nicht so stabil ist und leicht schimmeln könnte. Sobald du einen "stabilen" Sauerteig hast (nach ca 4 mal backen), kannst du das "volle Korn" benutzen. hier nochmal eine sehr ausführliche Seite über den Sauerteig http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/index.php?c=5 www.der-sauerteig.com RE: Vollwertige Rezepte - carmenfee - 24.06.2013 Okay, dann mache ich mal weiter mit einem Salat: Dressing: Saft einer Zitrone 4 EL Olivenöl Gomasio oder Meersalz Pfeffer, Quendel, Galgant, frische Kräuter nach Belieben (z.B. Petersilie, Zitronenmelisse, Kerbel, ...) 1 kleine Zucchino 1 kleiner Kohlrabi 4 kleine Karotten 1/2 Paprikaschote (rot oder gelb) 1 Apfel frische Sprossen ein paar Sonnenblumenkerne ein paar Kürbiskerne Gemüse ganz klein schneiden oder grob raspeln, das Dressing drunter mengen, Sprossen zugeben und mit Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen bestreuen. Guten Appetit!!! RE: Vollwertige Rezepte - lisa-gl - 24.06.2013 Zum Brot noch etwas: Ich habe einen Panasonic-Brotbackautomaten, der uns überallhin (auch nach Italien) begleitet, weil ich keinen Weizen mehr esse. Da kann man auch alle verschiedenen Arten von Brot machen, auch nur reines Roggen mit Sauerteig, oder auch nur den Teig kneten und gehen lassen und dann im Ofen backen... Ich möchte ihn nicht mehr hergeben und deshalb hier mein Rezept: (müsste auch im Ofen gehen ist aber nicht ganz vollwertig, glaube ich ) 400 g Dinkelvollkorn 200 g Roggen 100 g Roggensauerteig (sebst angesetzt wie Andrea) je nach Alter des Sauerteigs 1 EL Hefe 1 EL Salz 100 g Körner 450 ml Wasser Guten Appetit! Meine kleine Tochter hasst übrigens meine selbstgebackenen Semmeln... VG Lisa RE: Vollwertige Rezepte - danielar - 24.06.2013 Also bei uns gab es gestern Grünkernauflauf. 200 gr Körner 350 ml heißes Wasser - zum quellen lassen am besten über Nacht 1 TL Gemüsebrühe (am besten selbst gemachte) 1 Zwiebel 1 1/2 Zuchini 2 Fleischtomaten oder mehrere kleine Tomaten 100 gr Schafskäse Olivenöl zum anbraten der Zwiebeln, Zuchini und Tomaten 1/2 Becher Creme Fraiche oder saure Sahne Zwiebeln in Olivenöl andünsten und die Körner hinzu geben Mit heißem Wasser, der Gemüsebrühe auffüllen und 1 Stunde weich kochen ( wenn man diese am Tag zuvor schon eingeweicht hat, dann entfällt das natürlich) Zuchini in Scheiben schneiden und Tomaten achteln und kurz anbraten und zu den Körnern hinzufügen. Mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen, 1 Eßl. frischen Thymian drüberstreuen Die Hälfte der Körner Mischung in eine Auflaufform geben und mit 2/3 des Schafskäses belegen, die restlichen Körner oben drüber streuen und dann mit saurer Sahne abrunden 200 Grad im Backofen ca 20 Minuten garen Guten Appetit RE: Vollwertige Rezepte - werner - 24.06.2013 Danke Dany fuer dein Rezept und alles gute an Dich und dein Baby. RE: Vollwertige Rezepte - carmenfee - 25.06.2013 Ich bleibe dann mal beim Grünkern. Für meine Lieben gab es heute Grünkernküchlein (ich bin ja noch am Basenfasten). Also, hier das Rezept: 150g Grünkern 300 ml Gemüsebrühe 2 mittelgroße Karotten 1 kleine Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Ei ein Schuss Sahne etwas Vollkornbrösel Pfeffer Paprikapulver, edelsüß Den Grünkern schroten und mit der Gemüsebrühe verrühren, kurz aufkochen, dann etwa eine halbe Stunde zum Quellen stehen lassen. Karotten raspeln, Zwiebel kleinschneiden, Knoblauchzehe dazupressen, dann mit den restlichen Zutaten und dem Grünkern vermengen. In Olivenöl anbraten. Dazu passt ein gemischter Salat! Guten Appetit! |