Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen (/thread-11859.html) |
Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 02.07.2013 vielleicht habt ihr ja Lust auf ein Diagnoserätsel könnt ihr dem Mädchen helfen? RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - alexandrak - 02.07.2013 Na dann wage ich mich mal: Seit wann bestehen die Schmerzen? Gab es einen Sturz, Stoß? Treten Sie unter Belastung (gehen, rennen?) auf, oder auch in Ruhe? Streckschmerz/Beugeschmerz? Ist das Knie auffällig, also dick, verfärbt, etc? LG Alex RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Martina Carmen Lamping - 02.07.2013 Hat sie vor ein paar Wochen einen Infekt gehabt?Typ Mandelentzuendung, Angina oder aehnliches? Ist erstmals das Knie befallen oder war da schon mal ein anderes gelenk, was weh getan hat? RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - ClaudiaS - 02.07.2013 Ist nur ein Knie betroffen, oder sind die Schmerzen beidseitig ? Ist die Bewegung eingeschränkt ? Ist sie in letzter Zeit infektanfälliger als früher ? Hat sie Fieber ? LG RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 02.07.2013 Ihr habt schon prima Fragen gestellt Seit wann bestehen die Schmerzen? seit Feb 2012 Gab es einen Sturz, Stoß? ja ein Sturz und ein Skiunfall im Feb 2012 Treten Sie unter Belastung (gehen, rennen?) auf, oder auch in Ruhe? beides Streckschmerz/Beugeschmerz? Beugeschmerz Ist das Knie auffällig, also dick, verfärbt, etc? j periodisch dick geschwollen Hat sie vor ein paar Wochen einen Infekt gehabt?Typ Mandelentzuendung, Angina oder aehnliches? ja, im Feb 2012 Ist erstmals das Knie befallen oder war da schon mal ein anderes gelenk, was weh getan hat? nur die Schmerzen am Knie Ist nur ein Knie betroffen, oder sind die Schmerzen beidseitig ? nur das linke Knie Ist die Bewegung eingeschränkt ? etwas Ist sie in letzter Zeit infektanfälliger als früher ? nein Hat sie Fieber ? öfter mal subfebril RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Véronique Dörffler - 02.07.2013 Liebe Andrea, wann bestehen die Schmerzen, immer oder nur wenn das Knie geschwollen sind? Ist das Mädchen die letzte Zeit stark gewachsen? In der Phase des "nicht-geschwollen-sein" gibt es andere Veränderungen am betroffenen Knie, die bspw. palpabel wären? Hautaufälligkeiten? z.B. Rötungen, Einblutungen, o.ä? RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 02.07.2013 Ihr habt schon prima Fragen gestellt Seit wann bestehen die Schmerzen? seit Feb 2012 Gab es einen Sturz, Stoß? ja ein Sturz und ein Skiunfall im Feb 2012 Treten Sie unter Belastung (gehen, rennen?) auf, oder auch in Ruhe? beides Streckschmerz/Beugeschmerz? Beugeschmerz Ist das Knie auffällig, also dick, verfärbt, etc? j periodisch dick geschwollen Hat sie vor ein paar Wochen einen Infekt gehabt?Typ Mandelentzuendung, Angina oder aehnliches? ja, im Feb 2012 Ist erstmals das Knie befallen oder war da schon mal ein anderes gelenk, was weh getan hat? nur die Schmerzen am Knie Ist nur ein Knie betroffen, oder sind die Schmerzen beidseitig ? nur das linke Knie Ist die Bewegung eingeschränkt ? etwas Ist sie in letzter Zeit infektanfälliger als früher ? nein Hat sie Fieber ? öfter mal subfebril wann bestehen die Schmerzen, immer oder nur wenn das Knie geschwollen sind? mit Schwellung immer, in den schwellungsfreien Phasen hauptsächlich nachts und morgens Ist das Mädchen die letzte Zeit stark gewachsen? normales Wachstum für eine 8 Jährige In der Phase des "nicht-geschwollen-sein" gibt es andere Veränderungen am betroffenen Knie, die bspw. palpabel wären? Druckschmerz Hautaufälligkeiten? z.B. Rötungen, Einblutungen, o.ä? Rötung nur bei geschwollenem, entzündetem Knie RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Véronique Dörffler - 02.07.2013 Zahnauffälligkeiten: z.B. Zahnspange Zeckenstich? Welcher Infekt im Februar 2012? Impfstatus? Kurz vorher geimpft? RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 02.07.2013 Zahnauffälligkeiten: z.B. Zahnspange nicht auffälliges - keine Zahnspange Zeckenstich? nein Welcher Infekt im Februar 2012? Streptokokkeninfekt mit AB Behandlung Impfstatus? Kurz vorher geimpft? Einfachimpfung Tetanus mit ca. 2 Jahren RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 03.07.2013 Die kleine Patientin hat hat euch heute in der Früh auf den Anrufbeantworter gesprochen, da die Schmerzen die letzten Wochen zugenommen haben und sie heute Nacht wieder weinend im Bett lag....Vielleicht könnt ihr sie heute noch mit hineinschieben - schaut mal in eurem Terminkalender nach! Da ihr zuvor keiner helfen konnte, hofft sie auf euer Wissen..... RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Véronique Dörffler - 03.07.2013 Liebe Andrea, wurde schon der Streptolysintiter bestimmt? RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - claudiahelmer - 03.07.2013 Hallo, wie groß und wie schwer ist das Mädchen? Außerdem ich würde gerne wissen, ob das Knie zeitnah zu dem Skiunfall anschwoll und wie Knietests ausfallen ( Lachmann, Meniskus, Seitenbänder usw.) im Seitenvergleich. Ist die Patella frei beweglich? Kann man den Schmerz durch eine Bewegung provozieren? Wo ist der Druckschmerz? Schmerzt die Patella auf Druck, besonders, wenn das Mädchen versucht, gleichzeitig den Quadriceps anzuspannen? Ist die Schwellung gleichmäßig verteilt oder eher in der Kniekehle? Wie sehen die Beinachsen aus? Welche Freizeitbeschäftigungen hat das Mädchen, welchen Sport treibt sie? Wie eingeschränkt ist die Bewegung genau (im seitenvergleich würde ich Winkel messen). Hab ich einen harten Bewegungsstopp in die Flexion? So weit zum Knie selbst. Weiter würde ich gerne wissen, was genau bedeutet: " öfter mal subfebrile " Temperaturen. Wie oft, wie lang, fühlt sie sich dann auch sonst nicht so gut und belastbar. Korrelieren die subfebrilen Temperaturen mit der Schwellung? Gibt es ein Blutbild? Entzündungswerte zum Zeitpunkt der Schwellung und der Temperaturerhöhung? Liebe Grüße Claudia RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 03.07.2013 (03.07.2013, 10:55)Véronique Dörffler schrieb: Liebe Andrea, Liebe Veronique kein Titer, der Infekt ist damals gut ausgeheilt Liebe Claudia das Mädchen ist 130 cm groß und wiegt 23 Kilo. Sie treibt sehr gerne Sport, macht auch kleine Wettkämpfe mit , - Mountainbike im Sommer und Langlauf im Winter. Musste damit allerdings seit Jan 2013 pausieren. Diagnostik nach Skiunfall: Röntgen und Ultraschall o.B. - Nach Abheilen der Schwellung wurde Knieapparat als diagnostisch unauffällig eingestuft. Sowohl vom Physiotherapeuten als auch vom Osteopathen. Im Anschluss folgte eine kurze beschwerdefreie Zeit - seit letztem Sommer wurden die Schmrezen kontinuierlich schlimmer .... Nochmaliges Röntgen im Sommer 2012 o.B. Patientin gibt die Lokalisation des Schmerzes zwischen Patella und Tibia an, eher lateral als medial. Schmerz bei Anspannung des Quadrizeps. Die Schwellung ist auf den vorderen, äusseren Bereich des Knies beschränkt. Die subfebrilen Phasen sind in Zeiten der akuten Entzündung und Schwellung. Sie fühlt sich dann auch nicht gut. Leichter CRP Anstieg (20 mg/dl) Blutbild: Hypothyreose ,aber schon länger bekannt Habt ihr schon erste Verdachtsdiagnosen? RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 04.07.2013 Ich kann bis zum Wochenende nur mal kurz mit dem Handy ins Forum spitzeln. Alle weiteren Fragen oder VDD beantworte ich dann, sobald ich wieder mit dem PC online bin. Viel Spaß noch beim Weiterrätseln RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - claudiahelmer - 04.07.2013 Liebe Andrea, ich hätte als Verdachtsdiagnose Morbus Osgood-Schlatter anzubieten. Hier passt allerdings die Temperatur nicht typischerweise und bei voranschreiten sieht man auch Veränderungen im Röntgenbild. Oder Chondropathia patellae; Auch hier ist zwar die Temperaturerhöhung untypisch. Aber typischerweise entsteht sie einige Zeit nach einem Knietrauma durch einen zu hohen Anpressdruck der Patella durch veränderten Muskelkraftverhältnisse. Ähnlich ein Patellaspitzensyndrom. Bei allen drei Diagnosen passt das Beschwerdebild und die Symptomlokalisation. Einzig die Temperaturerhöhung macht mich etwas stutzig. Nachdem es sich beim Osgood-schlatter um eine idiopathische Knochennekrose handelt, passt die CRP Erhöhung und dann vielleicht auch der Temperaturanstieg. Auf jeden Fall bräuchte man zur Abklärung leider ein erneutes Röntgenbild, weil sich der Strukturschaden bei einer Nekrose, jetzt nach einem Jahr doch auf dem Röntgenbild zeigen würde ( was zu Beginn vielleicht noch nicht zu sehen war). Ein rheumatisches Geschehen schließe ich eigentlich aus, weil das Gelenk nicht insgesamt anschwillt, heiß und gerötet ist. Oder hab ich da was in Deinen Antworten falsch verstanden? Um der Sache näher zu kommen, würde ich mal die Kniescheibe mobilisieren und den Quadriceps detonisieren und sehen, wie sich das auf die Beschwerden auswirkt. Bin sehr gespannt auf Deine Auflösung. Liebe Grüße Claudia RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - Andrea Marka - 07.07.2013 Liebe Claudia sehr gute VDDs!!! Hier die Auflösung Nachdem die Schmerzen immer größer wurden, konnte der Arzt überzeugt werden, ein MRT schreiben zu lassen. erste Diagnose des MRT: ca 2 cm großes Ganglion, wahrscheinlich verursacht durch den Skiunfall. Bei der darauf folgenden Arthroskopie wurde dann ein walnussgroßes Lipom im hoffaschen Fettkörper entfernt. Ihr habt euch wacker geschlagen und euch von der subfibrilen Temperatur nicht in die falsche Richtung locken lassen!!! Das leicht erhöhte CRP und die leicht erhöhte Temperatur war auf die Entzündung zurückzuführen, da das Lipom die umliegende Gewebsstrukturen gereizt hatte. Das Lipom konnte nicht im Röntgen und Ultraschall entdeckt werden, da es sich um einen Fetttumor in einem Fettgewebe handelt Vielen Dank fürs miträtseln!!! RE: Mädchen 8 Jahre Knieschmerzen - claudiahelmer - 07.07.2013 Liebe Andrea, herzlichen Dank für das tolle Rätsel. Hoffentlich entwickelt sich alles gut für das Mädchen. Liebe Grüße Claudia |