Heilpraktikerschule Isolde Richter
Krankenkasse - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Krankenkasse (/thread-12027.html)



Krankenkasse - Sandra - 26.07.2013

Ein sonniges Hallo an alle.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.
Ich bin als Kleinunternehmer beim Finanzamt gemeldet verheiratet werde aber demnächst geschieden, also falle ich aus der Familienkrankenkasse raus. (private Krankenkasse). Nun muss ich mich selber Krankenversichern, leider geht das auch nur über den Privaten Weg.
Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich mich günstig versichern kann. Die Information die ich bisher ist ein Monatsbeitrag von ca. 400,00 Euro. Das ist aber viel zu viel. Gibt es andere Möglichkeiten ?. In die gesetzliche zusatzversichert geht laut Gesetzeslage leider nicht.

Danke euch schon einmal.


RE: Krankenkasse - Esther K. - 26.07.2013

Liebe Sandra,
400€ ist (für Frauen, Männer sind deutlich günstiger) ein ganz realistischer Preis. Die Preisgestaltung der privaten KV variiert sehr. Es hängt natürlich sehr davon ab, welche Leistungen du möchtest. Wenn dir absolute Basisleistungen ausreichen und du keine Vorerkrankungen hast durch die du Aufschlag bezahlen müsstest, kommst du mit einem deutlich günstigeren Betrag hin. Es ist aber auch zu bedenken, daß du in der PKV Rücklagen bildest und häufigere Wechsel dann ungünstig sind. Oftmals haben die privaten auch ein "Einstiegslockangebot", welches auf den ersten Bild ein tolles Preis Leistungsverhältnis bietet. Dafür werden die Beträge so massiv erhöht, daß du ganz schnell deutlich mehr bezahlst als du dir das vorgestellt hast.
Du kannst online diverse PKV checks machen, was ich dir sehr empfehlen würde und dann genau die Leistungen vergleichen. Ich habe festgestellt, daß eine PKV die immer wieder neue Tarife anbietet, diese nur sehr schwer preisstabil halten kann. Für mich war es wichtig eine PKV mit einer einfachen und transparenten Tarifstruktur zu finden. Ich bin zwar mit einem recht hohen Betrag eingestiegen, der sich aber sehr stabil über die Jahre gehalten hat.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter


RE: Krankenkasse - Sandra - 26.07.2013

Hallo Esther, ja bin auf der suche nach einer Krankenkasse mit einen Basistarif. Aber bisher habe ich noch nichts gefunden. ich werde auf jedenfall weiter suchen. Doch du hast mir schon ein gutes Stück weiter geholfen. Danke dir


RE: Krankenkasse - werner - 26.07.2013

Hallo Sandra kannst Du den nicht als Freiwilliger in die Gesetzliche,weil spaeter oder wenn Du aelter bist ist die PKV.in der Regel sehr sehr teuer und dann gibt es kein ZURUECK mehr!


RE: Krankenkasse - *Bianca* - 26.07.2013

Hallo Sandra,

den Vorschlag von Werner wollte ich auch grad machen.
Mein Mann ist auch selbständig und ist bei der AOK freiwillig versichert (und wir familienversichert).
Diese Form ist auch nicht ganz so kostenintensiv.
Wäre das denn nicht realisierbar?

Ganz liebe Grüße
Bianca


RE: Krankenkasse - Sandra - 26.07.2013

Hallo Werner und Bianca. Danke für euere Antworten
Nein das geht leider nicht, denn du musst vorher in einer gesetzlichen Krankenkasse gewesen sein, dann ist das möglich. Aber auch nur, wenn der Übergang dann lückenlos ist. Sobald da eine Lücke, sprich du in einer privaten Krankenkasse gewesen bist, kommst du in keine gesetzliche mehr hinein. das habe ich jetzt schon von mehreren gesetzlichen Kassen gehört. Da ich ja über meinen Mann (Familienkasse aber privat) mitversichert bin.


RE: Krankenkasse - *Bianca* - 26.07.2013

Achso, ja das ist natürlich schade.
Ich hoffe du findest dennoch eine günstige Lösung! Blush


RE: Krankenkasse - Sandra - 26.07.2013

Dankeschön Bianca, das ist alles schon sehr viel Geld


RE: Krankenkasse - Birgit Havers - 26.07.2013

Hallo Sandra,

wenn du eine geringfügige Beschäftigung annimmst, kannst du eventuell in die gesetzliche KK wechseln. Wir überlegen auch gerade welche Möglichkeiten es noch gibt.

Ist das ein Entli auf deinem Avatar? Wir haben auch einen. :-)

LG
Birgit


RE: Krankenkasse - Sandra - 26.07.2013

Hallo Birgit, das stimmt aber über die 400 Euro Grenze musst du schon kommen und das zählt dann nicht mehr als geringfügig. Die 400 Euro Jobs werde nicht bei der Krankenkasse angemeldet Sad. Das hatte ich schon. Bei uns ist es auch nicht so einfach eine feste Halbtagesstelle zu bekommen, besonders wenn du nur vormittags arbeiten gehen kannst.

Smile, ja ds ist ein Entelbucher, super tolle Hunde sind das...unser ist jetzt schon 10...


RE: Krankenkasse - Andrea L. Rapp - 26.07.2013

Ich würd mir schon mal einen geringfügen Job überlegen. Bekannte haben mir das erzählt, dass das viele Selbständige so machen, gerade wegen der Krankenkasse, damit sie nicht so hohe Beiträge zahlen müssen.

Es reicht ja auch wenn Du nur kurze Zeit arbeiten gehst, nur so kommst Du aus der Privaten Krankenkasse.


RE: Krankenkasse - Sandra - 26.07.2013

Hallo Andrea, auch dir Dankeschön. Die Idee hatte ich auch schon gehabt, nur leider ist es bei uns so, dass die geringfügigen Arbeitsstellen nicht Krankenversichert sind. Aber ich such weiter..


RE: Krankenkasse - Andrea L. Rapp - 26.07.2013

Wenn Du zwei geringfügige Stellen hast, müsste das doch evtl. klappen. Wenn Du dadurch über 450 Euro im Monat kommst. Kannst ja dann nach zwei oder drei Monaten (mehr wie 50 Tage) wieder aufhören.


RE: Krankenkasse - Sandra - 26.07.2013

Danke Andrea, dass mit den 50 Tagen habe ich auch noch nicht gewusst.


RE: Krankenkasse - Viktoria Sch. - 26.07.2013

Hallo,

also ich kenne das auch nur so. Wenn du in die gesetzliche KK willst muss du vorher in einem festen Job gearbeitet haben, wenn auch nur in Teilzeit.
Es gibt auch Jobs wo ab 18,5 Stunden pro Woche laufen.
Wenn du Privat warst, kommst du nur so wieder in die gesetzliche KK.
Vielleicht rufst du mal bei ein paar KK an und fragst nach wie die Konditionen sind?

Ich habe damals wo ich Selbstständig war ca. 230 € gezahlt. Schon mal etwas weniger, aber je mehr man verdient wird es auch mehr.
Bei 2.500 € Einnahmen bist du auch ganz schnell wieder auf 400 €.

LG
Viktoria


RE: Krankenkasse - Sandra - 27.07.2013

Guten morgen Viktoria, danke auch dir für deine Antwort. Ja so kenne ich das auch. Ich bin Kleinunternehmer, also so viel Geld ist da noch nicht... Ich habe schon mit einigen Krankenkassen telefoniert, bisher waren die Beitrage aber über 450 Euro. Würdest du mir verraten bei welcher Versicherung du warst und ob du dort zufrieden gewesen bist.


RE: Krankenkasse - Monika K. - 27.07.2013

Hallo Sandra,

bitte erkunde mal gemeinsam mit Deinem zukünftigen Ex-Mann, ob Du für eine Übergangszeit die Familienversicherung für Dich aufrecht erhalten kannst. Es gibt PKV, die machen das. (Ich spreche aus eigener Erfahrung).

Und, die Suche nach einer Beschäftigung, bei der Du
1.) wieder in die gesetzliche KV kommst
2.) etwas für Deine Rente tun kannst
3.) etwas für Deine persönliche materielle Versorgung machst, könnte ja evtl. in Deiner Prioritätenlisten nach vorne rutschen.Heart

Ich drück Dir feste die Daumen!

LGHeart

MonikaSmile


RE: Krankenkasse - markusku - 27.07.2013

hallo....spreche unbedingt mit deiner gesetzlichen krankenkasse ! unter umständen kannst du dich freiwillig pflicht versichern lassen


viele grüsse markus


RE: Krankenkasse - Sandra - 28.07.2013

guten morgen markus,

nein leider geht das nicht mehr, ich kann mich nicht in einer gesetzlichen pflichtversichern. das habe ich schon versucht.

danke dir.

guten morgen Monika,
danke dir für deine Antwort. die Möglichkeit kannte ich auch noch nicht. ich werde mal schauen ob er das machen würde. Hoffnung habe ich aber eher nicht...vielleicht redet er ja mit mir