Heilpraktikerschule Isolde Richter
Schwangerschaft und Übelkeit - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Schwangerschaft und Übelkeit (/thread-12035.html)



Schwangerschaft und Übelkeit - Chania - 27.07.2013

Hallo Zusammen,

Eine Freundin ist schwanger und leidet mächtig unter Übelkeit... Nicht nur morgens.
Könnt Ihr irgendetwas empfehlen, das sie nehmen kann, damit es ihr besser geht?

Liebe Grüße
Monika


RE: Schwangerschaft und Übelkeit - Sabine (Kiel) - 27.07.2013

Liebe Monika,

die hormonelle Umstellung sowie der starke HCG-Anstieg (insbesondere in den ersten Schwangerschaftswochen) verursachen bei einigen Frauen durchaus starke Übelkeit.

Ein paar Tipps, die wir in Silkes Frauenheilkunde-Seminar gesammelt haben. Deine Freundin soll mal am besten ausprobieren, was bei Ihr Besserung bringt:

- eingefrorene Zitronensaftwürfel lutschen
- Tee: zu gleichen Teilen Melisse, Kamille, Pfefferminze (bis zu 5 Tassen täglich)
- Ingwerwasser
- Mandeln kauen
- Kreuzkümmel (Cumin)
- Glas eiskalte Cola morgens
- ätherisches Pfefferminzöl schnuppern
- "Hallo-wach"-Öl von Stadelmann schnuppern
- Akupressur (Nei-Kuan-Punkt)
- SEA BAND (Akupressur-Armband)

Alles Gute für die werdende Mama und ihr Baby und liebe Grüße aus Kiel!
Sabineblume


RE: Schwangerschaft und Übelkeit - Chania - 27.07.2013

Danke Dir, Sabine - das geb ich direkt mal weiter Heart
Liebe Grüße Monika


RE: Schwangerschaft und Übelkeit - Anne Kristin - 27.07.2013

Hallo,

Ich kann mal aus eigener Erfahrung berichten. Noch bevor ich einen Schwangerschaftstest machen konnte war mir schon schlecht. Und so ging es 5 Monate weiter. Den ganzen Tag inklusive übergeben. Konnte mich ja auch nicht gänzlich ausruhen, weil ich noch eine 3 jährige Tochter hatte.
War auch für ein paar Tage im Krankenhaus, damit meine flüssigkeitszufuhr über die Vene erfolgen konnte.

Ich habe auch alles ausprobiert, was oben genannt wurde. Hat leider nichts geholfen. Zusätzlich hatte ich noch zwei Sachen, eine Tablette wg. Schwangerschaftsübelkeit, wobei davon ausgegangen wird, dass ein Vitaminmangel Schuld an der Übelkeit ist. Das sind dann hochdosiert Viamine drin. Dann noch was Homöopathisches gegen reiseübelkeit. Vielleicht hilft es ja deiner Freundin.
Letztendlich hat mir eine Tablette geholfen, die meine Frauenärztin unter dem Tisch abgibt, da sie in Deutschland nicht mehr zugelassen ist. Sie war mal hier zugelassen, diese Zulassung ist aber abgelaufen, und da diese Tablette speziell gegen schwangerschaftsübelkeit ist, lohnt sich wohl eine neue Zulassung vom finanziellen her nicht mehr. Sie bezieht sie aus dem Ausland. Habe lange gezögert, aber da nach dem 3. Monate immernoch keine Besserung in Sicht war, habe sie genommen. Und sie hat so toll geholfen!!!! Es war ein Traum.
Der Grund für meine Übelkeit sitzt nun vor mir und ist 2 Jahre alt. ;-) total Gesund und munter.

Ich hoffe für deine Freundin, das sie was findet was ihr hilft.

Liebe Grüsse
Anne Kristin


RE: Schwangerschaft und Übelkeit - carmenfee - 27.07.2013

Also, bei mir war es so (in meiner zweiten Schwangerschaft), dass mir leicht übel war und durch "essen" wurde es kurzzeitig besser. Erbrechen musste ich "Gott sei Dank" nicht.

Mir hat damals Sepia C 30 gut geholfen.


RE: Schwangerschaft und Übelkeit - tanja wilts - 28.07.2013

GalgantHeart

...am besten die Wurzel immer wieder kauen.

Bei mir war das das einzige, das mir bei Hyperemesis half....


RE: Schwangerschaft und Übelkeit - Chania - 29.07.2013

Ich habe Eure Tips mal weitergegeben und hoffe, dass es ihr hilft... vielen herzlichen Dank nochmal!