Heilpraktikerschule Isolde Richter
Eisen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Ernährungstherapie / Ernährungsberater (EB) / Gesundheitsberater (GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-396.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-399.html)
+---- Thema: Eisen (/thread-12042.html)



Eisen - martinane - 28.07.2013

Hallo,

vielleicht kann mir jemand das erklären. Wie kann man die Wirkungslosigkeit der
Schildrüsenhormone bei Einnahme von Eisen erklären.
Im Forum habe ich gelesen das jemand mit Grapefruitsaft den Eisenmangel in den Griff bekommen hat, ist das erklärbar?
Vielen Dank für Eure Hilfe.fragend


Grüße

Martina


RE: Eisen - Antje - 28.07.2013

Hallo Martina,

es gibt eine Komplexbildung von Eisen und Levothyroxin und deshalb eine Wirkungsabschwächung.

Beim Grapefruitsaft und Eisenmangel findet sich auch einiges über Google.
Die Eisenaufnahme wird dadurch scheinbar erhöht.

LG
Antje


RE: Eisen - Julia_ - 14.08.2013

Ich empfehle Fachbücher statt Google- Recherche.

Schilddrüsenhormone sind nicht wirkungslos wenn Eisen eingenommen wird.
Erst mal müsste man differenzieren, um welche Schilddrüsenhormone es geht und wieviel Eisen wann zugeführt wird. Außerdem ist interessant, ob es sich um Eisen als Laborisolat oder um natürliches Eisen handelt, das zusammen mit biolog. Begleitstoffen zugeführt wird.
Der Körper funktioniert als Ganzes. Sich zwei Komponenten und den Saft aus tropischer Frucht rauszugreifen und dann zu fachsimpeln führt zu nichts.

Richtig ist, dass Vit C die Aufnahme von Eisen begünstigt.

Eisenwert ist das nächste. Was ist damit gemeint? Wahrscheinlich der Hb- Gehalt des Blutes? Selbst wenn der niedrig ist, sagt das nichts aus, weil Eisen ebenfalls in Organen wie der Leber gespeichert vorliegt und über eine Blutanalyse überhaupt nicht dedektierbar ist. Zudem sollte berücksichtigt werden, dass der Mensch keine Zahl ist um man nicht panisch werden sollte, wenn der Eisenwert mal niedrig ausfällt.
Denn jeder Mensch ist unterschiedlich. Wenn du nur müde rumhängst, bleich bist, Mundwinkel eingerissen sind und die haut eher trocken als straff ist- dann ist es Zeit, sich Sorgen zu machen.

Ob Tropenfrucht, Eisenwert oder Schilddrüsenhormon. Alle Bedenken könnt ihr gleich vergessen, wenn ihr euch anständig ernährt.


RE: Eisen - martinane - 26.08.2013

Hallo Julia,

ich habe ein Buch gefunden das mir ein wenig geholfen hat, da ich auch gemerkt habe da wird viel Unsinn verzapft.
"Mikronährstoffe sinnvoll kombinieren" von M. Bastigkeit
Trotzdem muss man sich auf vielen Wegen informieren und alles kritisch hinterfragen. Das schlimmste von allen ist das Ärzte und HP nicht viel Ahnung von Ernährung haben und Weisheiten von sich geben die Unsinn sind und das es leider noch viele Menschen gibt die das glauben was erzählt wird.
Aber ich gebe dir voll recht "die Ernährungs machts" und ich finde man muss sich damit beschäftigen, den das ist "lebenswichtig".

Grüsse Martina


RE: Eisen - Julia_ - 10.09.2013

Aber ja. So ist es. Wenn man sich für Gesundheit interessiert, muss man sich fragen, woraus sich ein gesunder Körper aufbaut- aus Nahrung. Ohne Mampf kein Dampf- sach ich immer : )

Du hast sehr Recht. Es gibt ne Menge Infos über Ernährung und ne Menge gefährliches Halbwissen. Am besten, man wird sein eigener Experte.
Ich finds toll, dass du alles hinterfragst. Und so siehst du auch, wer Ahnung hat und wer in Wikipedia quergelesen hat : )