Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html) +--- Forum: Lernbereich für HPP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-556.html) +---- Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-434.html) +---- Thema: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! (/thread-12531.html) |
Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - susannesch - 20.09.2013 Hallo, unsere HPP-Freitagslerngruppe besteht ja vorwiegend aus gleichermaßen Unwissenden. Fast alle haben jetzt im September mit dem Basiskurs begonnen, es werden also immer mal Fragen auftauchen, die wir gerne hier einstellen würden - natürlich mit dem Ruf nach Hilfe! Also: Heute Morgen sind wir über die Auffassungsstörungen gestolpert. Wie genau müssen wir uns das denn vorstellen? Im Skript finden wir, dass Wahrnehmungen falsch gedeutet werden oder die Wahrnehmungserlebnisse falsch oder gar nicht mehr miteinander verbunden sind. Das konnten wir nun schlecht mit eigenen Worten wiedergeben bzw. es fiel uns kein Beispiel dazu ein. Außerdem wussten wir nicht, wie man dies beim Patienten erfragen könnte. Kann uns hier jemand auf die Sprünge helfen? Danke und viele Grüße Susanne RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - yvonnege - 20.09.2013 Bin zwar (noch) nicht bei den HPPs, hab mich aber da schon mal etwas eingelesen. Deswegen hoffe ich, hier helfen zu können. Diese Leute verstehen die Bedeutung nicht von dem, was da passiert. Sie können es auch nicht verknüpfen. Blödes Beispiel, aber mir fällt gerade nichts anderes ein: Ein Mann schneidet mit seinem Auto zwei andere. Die stoßen zusammen und bauen einen Unfall. Er erkennt aber weder den Unfall als solchen, noch dass er ihn ausgelöst hat. Vielleicht hat jemand ein besseres Beispiel. Oder mir fällt noch was Besseres ein. Dieser Mensch kann also auch keine Folgen einschätzen. Er kann keine Erfahrungen machen. "Ich darf nicht mehr einfach so rausfahren und andere schneiden. Das kann gefährlich sein." fehlt ihm. Um das dann zu testen, würde man ihn Sachen erklären lassen. Ihm also etwas zeigen, das er erklären soll. Das kann er dann nicht oder nur schlecht. Hoffe, das hilft etwas. LG Vonny RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - EstherOnline - 20.09.2013 Hallo Ihr Lieben, Auffassungsstörung = nur als Beispiel: Ich bitte den Patienten, einen Apfel zu schälen. Er isst stattdessen einen Keks. Oder er schält den Apfel bis zum Gehäuse durch. Ist das ein passendes Beispiel? Vonny, dankeschön. Darüber muss ich mal nachdenken. Auffassungsstörung ggf. durch Schock? Eine Frage noch zur Bewusstseinsverschiebung: Wenn Bewusstseinserweiterung die Steigerung ist, könnte die -verschiebung dann etwas sein wie: Eine Teilnehmerin im Kurs erzählte, sie hat eine neue Gleitsichtbrille bekommen und wäre fast gestürzt, weil die Sicht eine andere war. Vielen lieben Dank! RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - Kerstin1205 - 20.09.2013 (20.09.2013, 10:37)susannesch schrieb: Hallo, Hallo Susanne, unter Auffassungsstörungen vesteht man eine Störung der Fähigkeit, Wahrnehmungserlebnisse in ihrer Bedeutung zu begreifen und sinnvoll miteinander zu verbinden; im weiteren Sinne auch in den Erfahrungsbereich einzubauen (Auslegungs- und Betrachtungsweise). Die Auffassung kann falsch, verlangsamt sein (,,schwerbesinnlich‘), sie kann fehlen, Klinisch geprüft wird, ob das Verhalten situationsgerecht ist. Genauere Prüfung mit Bildgeschichten oder kleinen Erzählungen, Sprichwörtern etc., die zu deuten sind. GLG, Kerstin RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - yvonnege - 20.09.2013 Hallo Esther, er würde eher gar nicht verstehen, was es bedeutet, einen Apfel zu schälen. Deswegen würde er, ja, vielleicht einen Keks essen. Er könnte also "Messer + Apfel + Schale abmachen = Apfel schälen" nicht zusammenbringen. Man könnte vielleicht sagen: Ursache und Wirkung können nicht übereingebracht werden. Er würde auch nicht verstehen, selbst Ursache zu sein. Grob gesagt: Er rafft nix. Zum Schock kann ich nicht so viel sagen. Ich kann es mir aber gut vorstellen. Das sollte dann aber wieder verschwinden. Jemand mit einer Bewusstseinsverschiebung hätte eher das Empfinden, mehr wahrzunehmen. Die Person ist mehr da, bekommt gefühlt mehr mit, alles ist intensiver. Die Zeit dehnt sich aus, der Raum gefühlt genauso. Die Farben sind intensiver, alles ist heller. Die Dame mit der Brille muss sich nur dran gewöhnen. Bei der Bewusstseinserweiterung wird es dann noch mal stärker. Dann kann man Musik riechen, ein Buch hören, den Wald schmecken etc. Da fällt mir noch ein Beispiel zur Bewusstseinsverschiebung ein. Hat jemand "Interview mit einem Vampir" gesehen? Blödes Beispiel, aber passt auch irgendwie. Louis wird also Vampir und sieht sich um. Plötzlich ist alles intensiver. Die Blumen leuchten, alles ist "wau!". Er sieht die Engelstatue, die ihn plötzlich auch ansieht. So stelle ich mir das vor. LG Vonny RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - Kerstin1205 - 20.09.2013 (20.09.2013, 11:25)EstherOnline schrieb: Hallo Ihr Lieben, Hallo Esther, bei der Auffassungsstörung geht es um Wahrnehmungserlebnisse, die der Patient nicht zusammenbekommt, also weniger um praktisches Arbeiten Nehmen wir eine Tasse Kaffee, die bekanntlich - für Kaffeeliebhaber - sehr schön duftet. Der Patient nimmt diesen Duft mit der Nase wahr, mit den Augen sieht er den noch dampfenden Kaffeebecher. Jemand ohne Auffassungsstörung verbindet sofort den Geruch mit dem Becher, jemand mit Auffassungsstörung kann diese beiden nicht zusammenbringen. Bei der Bewusstseinsverschiebung tritt eine Bewusstseinsänderung gegenüber dem üblichen Tagesbewusstsein ein, ein Gefühl der Intensitäts- oder Helligkeitssteigerung; bei der Bewusstseinssteigerung hinsichtlich Wachheit und Wahrnehmung innerpersonaler oder außenweltlicher Vorgänge. Mögliche Fragen an Patienten: Hatte Sie das Gefühl, Farben intensiver zu sehen oder Musik lauter zu hören? Hatten Sie das Gefühl, dass Ihre Wahrnehmung besonders scharf ist? ... GLG, Kerstin RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - Monika K. - 20.09.2013 Hi Vonny, wenn man Farben schmecken, Musik riechen und/ oder hören kann, bezeichnet man das als Synästhesie. Meines Wissens hat das mit Bewußtseinserweiterung nichts zu tun. Es tritt wohl familiär gehäuft auf und beruht auf neurologischen Ursachen. Es bedeutet, dass man zwei unterschiedliche, physisch getrennte Wahrnehmungen gleichzeitig aufnimmt. Synästhsien treten auch bei z. B. Schizophrenien und bei psychotropen Substanzen auf, sind aber allein noch kein Symptom für eine psychische Störung. Es gibt hier im Forum mehrere sehr sehr schöne mind maps zum Thema, unsere liebe Brigitte hat sie seinerzeit erstellt.....: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Bewusstseinsst%C3%B6rungen http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Wahrnehmungsstoerungen LG Monika RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - yvonnege - 20.09.2013 Danke, Monika, dann hab ich was verwechselt. Gut! Aus Fehlern lernt man. Kann ich mir dann immer am besten merken. LG Vonny RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - EstherOnline - 21.09.2013 Dank dir Kerstin. Und natürlich auch den anderen Das Kaffeebecher-Duft-Beispiel kann ich ganz gut nachvollziehen. Möchte noch anmerken, ich fühle mich gut aufgehoben hier an der Schule. Schönes Wochenende ! Gruß vom Kaffee-Junkey... RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - susannesch - 22.09.2013 Hallo, danke Euch allen für Eure Erklärungen zu den Auffassungsstörungen. Ich habe es schon besser verstanden. Mir scheint, ich habe vorher einfach zu kompliziert gedacht. Jetzt habt Ihr einerseits so viele Beispiele geliefert, dass ich es besser einkreisen kann, andererseits habe ich die Aufzeichnung von Savinas Abendkurs abgehört, dort erklärt sie relativ zu Beginn alles nochmals so eindeutig, dass ich keine weiteren Fragen habe. Wer nachhören möchte: Aufzeichnungen zu Termin 3 (Abendtermin), ab Minute 16:50. Savina bezieht sich auf eine Rückfrage der Zuhörer und grenzt: Aufmerksamkeit, Konzentration und Auffassung ab. Und zwar sehr einleuchtend, wie ich finde. - Konzentration als Fähigkeit, sich dauerhaft auf ein Thema einzulassen (zeitlicher Aspekt). - Aufmerksamkeit als das zielgerichtete sich einer Sache/Person Zuwenden. - Auffassung geht auf die inhaltliche Ebene, Inhalt wird nicht richtig wahrgenommen (inhaltlicher Aspekt). Sie fasst zusammen: Sich zielgerichtet einer Sache zuwenden (Aufmerksamkeit), dies über eine gewisse Dauer tun (Konzentration) und es inhaltlich verstehen (Auffassung). So verstehe ich es sehr gut. Liebe Grüße Susanne RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - EstherOnline - 22.09.2013 Danke Susanne. Ich hatte mir den Abendkurs zwar angehört, aber doppelt hält ja besser... weiß ich also was ich heute Nachmittag zu tun habe Ich neige ja dazu mich zu verzetteln, hi hi. Viele Grüße Querulantenwahn - EstherOnline - 22.09.2013 (hat sich gerade erledigt ) Schönen Sonntag! RE: Fragen aus der Lerngruppe HPP mit Bitte um Hilfe! - Petra E. - 22.09.2013 Eine Auffassungsstörung liegt zum Beispiel vor wenn jemand Schwierigkeiten hat ein bekanntes Sprichwort zu erklären. |