Heilpraktikerschule Isolde Richter
Laser-/Elektroakupunktur vs. Nadeln - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-221.html)
+---- Forum: Therapievorschläge und -warnungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-194.html)
+---- Thema: Laser-/Elektroakupunktur vs. Nadeln (/thread-12644.html)



Laser-/Elektroakupunktur vs. Nadeln - monauel - 05.10.2013

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Laser-oder Elektroakupunktur gesammelt habt.

Laut Studien sollen beide Methoden nahezu gleich wirksam sein wie die traditionelle Akupunktur mit Nadeln.

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, da ja bei der klassischen Akupunktur die Nadeln z.T. über 30 Minuten in der Haut verbleiben und dadurch einen viel längeren Reiz ausüben können als bei der Laser-/Elektroakupunktur...


Viele Grüße

Mona


RE: Laser-/Elektroakupunktur vs. Nadeln - Daniela Starke - 05.10.2013

Ich habe die Elektro- oder Laserakupunktur zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe schon gehört, dass diese besonders bei Kindern, Tieren und Menschen mit Angst vor Nadeln sehr gut angenommen wird.

Und die Wirkung soll die gleiche sein.

Allerdings sollten sich vielleicht diejenigen noch melden, die das schon mal praktisch gemacht haben Smile


RE: Laser-/Elektroakupunktur vs. Nadeln - Esther K. - 06.10.2013

Liebe Mona,
ich arbeite viel mit Laserakupunktur. Wie Daniela schon schreibt hauptsächlich bei Kindern. Ich empfinde schon, daß der Reiz ein sanfterer ist, allerdings ist das steuerbar. Es gibt riesige Unterschiede zwischen den Lasern. Zum einen steuerst du die Intensität über die Zeit die du an einem Punkt bleibst zum anderen aber auch über die Stärke des Lasers. Je stärker der Laser ist , desto weniger Zeit brauchst du an einem Punkt. Die preisgünstigen Softlaser arbeiten meistens mit 5mW. Da brauchst du schon ziemlich lange, bis der Punkt aktiviert wird. Meinen kann man in 10er Schritten bis 200mW einstellen. Bei Kindern nehme ich meistens 60mW, dann reichen 30 sec pro Punkt. Bei Erwachsenen würde ich etwas stärker einstellen, auch je nachdem wie tief die Punkte liegen. Bei Erwachsenen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, da ich bis jetzt jeden für den Akupunktur in Frage kam von den Nadeln überzeugen konnte. Da setze ich den Laser zu anderen Zwecken lieber ein.