Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Frau mit Wadenschmerzen.... - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: Frau mit Wadenschmerzen.... (/thread-12879.html) |
Frau mit Wadenschmerzen.... - Andrea - 31.10.2013 Hallo Ihr Lieben, in den Schulungen haben wir ja wieder gemerkt, wie wichtig Anamnese, Inspektion, Untersuchungen usw. Also wollen wir nochmal üben... Ich hoffe gerade die Teilnehmer der Dienstagsschulung machen gaaanz aktiv mit. Aber jeder darf sehr gerne mitmachen... Also.. Eine Dame klagt über Wadenschmerzen.... Und ihr kennt ja meine Devise.. die Angaben der Patienten sind meist nur so gut wie eure Anamnese.... Also rückt die Patientin erst einmal noch nicht mit mehr Infos raus.. Aber sie antwortet gerne auf eure Fragen.... Also los geht es..... RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Sabine W. - 31.10.2013 Damit sich möglichst viele beteiligen können, stelle ich mal nur eine Frage: Seit wann hat sie denn die Beschwerden?? GLG Sabine RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Andrea Marka - 31.10.2013 dann mach ich mal mit im 1- Fragen- Modus wie groß und schwer ist denn die Patientin? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Layali - 31.10.2013 Blutdruck und Puls messen, wie sind die Werte? Wie alt ist die Patientin? Wie ist ihre Figur, schlank, adipös? Wie fühlen sich die Schmerzen an? Schmerzt es den ganzen Tag oder nur ab und zu? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Sonja Harwardt - 31.10.2013 Guten morgen, oh wie schön, ich darf auch mal wieder raten. Danke für das Rätsel! Ist der Schmerz bewegungsabhängig oder ständig da? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - karinj - 31.10.2013 Ist der Schmerz punktuell, oder ausstrahlend? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - anigeR - 31.10.2013 Übt sie eine bestimmte Sportart aus? Hat sie vorher evtl. eine Überbelastung gehabt? Welche Vorerkrankungen gab es in der Familie? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - RegReg - 31.10.2013 Sind bei ihr schon Vorerkrankungen bekannt? Nimmt sie irgendwelche Medikamente ein? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Mietzi-Tse - 31.10.2013 Welchen Beruf übt sie aus? Seit wann? Hat sie in letzter Zeit ihre Ernährung umgestellt? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Martina Carmen Lamping - 31.10.2013 Darf man schon mal die Wade angucken? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - karinj - 31.10.2013 Rötung? Schwellung? (Martina will nur ein Bildchen, um sicherzugehen das ihr Knöchel besser aussieht) Wie siehts aus im Bereich der LWS? Sind in dem Bereich zufällig auch Probleme aufgetreten? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Andrea - 31.10.2013 So, schön, dass ihr einsteigt... Ich kann leider immer nur zwischendurch antworten... Also danke für eure Geduld. Dann legen wir mal los Anamnese: Seit wann bestehen die Beschwerden? - seit einigen Monaten Blutdruck und Puls messen, wie sind die Werte? 155/95 Wie alt ist die Patientin? 63 Jahre Wie ist ihre Figur, schlank, adipös? 160cm - 80kg Wie fühlen sich die Schmerzen an? Schmerzt es den ganzen Tag oder nur ab und zu? nicht den ganzen Tag. Eher ab und zu Ist der Schmerz bewegungsabhängig oder ständig da? Bei Bewegung etwas mehr... punktueller oder ausstrahlender Schmerz - eher ausstrahlend Übt sie eine bestimmte Sportart aus? nein Hat sie vorher evtl. eine Überbelastung gehabt? nein eher nicht Welche Vorerkrankungen gab es in der Familie? Schlaganfall und Herzinfarkt bei den Eltern Vorerkrankungen? der Cholesterin ist etwas erhöht Medikamente? ja wegen des Cholesterins Welchen Beruf übt sie aus? Seit wann? - Verkäuferin an der Wursttheke Hat sie in letzter Zeit ihre Ernährung umgestellt? nein Okay - ausnahmsweise dürft ihr schon gucken - aber nur kurz Inspektion - schöne Wade - muskulös wie von einer Radfahrerin --> ach neeee das war die falsche.... - okay Wade einer 63 jährigen Patientin - Besenreiser leicht - keine Rötung - keine Schwellung - im Bereich der LWS keine Probleme..... so, super Fragen.. super Überlegungen.. ihr seid super.. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Wenn ich eine Frage übersehen habe, dann bitte melden... Bis später!!! RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - karinj - 31.10.2013 Temperaturunterschiede re/li? Ratschow-Lagerungsprobe? Beinlängendifferenz? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Layali - 31.10.2013 Raucht die Patientin? Wie sieht der Alkoholkonsum aus? Wie sieht die Ernährung aus? Sind irgendwelche Allergien,Unverträglichkeiten bekannt? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Andrea - 31.10.2013 Ihr seid super. Kompliment an alle.. SEEEEEHHHHR gute Überlegungen... KLASSE!!!!! Dann legen wir mal los Anamnese: Seit wann bestehen die Beschwerden? - seit einigen Monaten Blutdruck und Puls messen, wie sind die Werte? 155/95 Wie alt ist die Patientin? 63 Jahre Wie ist ihre Figur, schlank, adipös? 160cm - 80kg Wie fühlen sich die Schmerzen an? Schmerzt es den ganzen Tag oder nur ab und zu? nicht den ganzen Tag. Eher ab und zu Ist der Schmerz bewegungsabhängig oder ständig da? Bei Bewegung etwas mehr... punktueller oder ausstrahlender Schmerz - eher ausstrahlend Übt sie eine bestimmte Sportart aus? nein Hat sie vorher evtl. eine Überbelastung gehabt? nein eher nicht Welche Vorerkrankungen gab es in der Familie? Schlaganfall und Herzinfarkt bei den Eltern Vorerkrankungen? der Cholesterin ist etwas erhöht Medikamente? ja wegen des Cholesterins Welchen Beruf übt sie aus? Seit wann? - Verkäuferin an der WurstthekeSmile Hat sie in letzter Zeit ihre Ernährung umgestellt? nein Raucht die Patientin? - ja Wie sieht der Alkoholkonsum aus? normal, mal ein Wein, mal ein Bier Wie sieht die Ernährung aus? gut bürgerlich Sind irgendwelche Allergien,Unverträglichkeiten bekannt? nein Okay - ausnahmsweise dürft ihr schon gucken - aber nur kurz Inspektion - schöne Wade - muskulös wie von einer Radfahrerin --> ach neeee das war die falsche.... - okay Wade einer 63 jährigen Patientin - Besenreiser leicht - keine Rötung - keine Schwellung - im Bereich der LWS keine Probleme..... - keine Beinlängendifferenz - rechts ggf. etwas kühler... Funktionstest: - Ratschow - Durchblutung verzögert, Schmerzen während der Durchführung so, super Fragen.. super Überlegungen.. ihr seid super.. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Wenn ich eine Frage übersehen habe, dann bitte melden... Bis später!!! RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - karinj - 31.10.2013 Nun... mit diesen Ergebnissen würde ich nicht lange fackeln... Alle Alarmglocken klingen... Nächster Anlaufpunkt: KKH Soll ichs gleich dazuschreiben? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Andrea - 31.10.2013 warum KKH??? Was vermutest du??? RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - karinj - 31.10.2013 Moment, bevor ich die Pferde schalui mache, hätte ich noch gern den Knöchel-Arm-Index.... RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Martina Carmen Lamping - 31.10.2013 Liebe Andrea, es könnte durchaus meine Wade sein...Ich fahre zwar viel Rad, sie sind trotzdem sehr stämmig. Übergewicht habe ich ( noch!) auch Ich weiss was und sag es nicht....ätsch Für die anderen: Andrea hat die beiden wichtigen Hinweise gut versteckt..... RE: Frau mit Wadenschmerzen.... - Andrea - 01.11.2013 hhm.. Karin.. Knöchel - Arm Index... mein Sono ist kaputt.. und beim Hausarzt bekommen wir heute keinen Termin.. was nun... Aber bitte helft der Frau weiter.. sie ist doch extra auch am feiertag zu euch gekommen |