Sammlung von besonnen Worten - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html) +--- Forum: Diskussionsforum aktueller Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-48.html) +--- Thema: Sammlung von besonnen Worten (/thread-13078.html) |
Sammlung von besonnen Worten - Isolde Richter - 12.11.2013 Zweifellos ist es gut, in schwierigen Situationen besonne Worte und Strategien zur Hand zur haben. Angenommen, eure Nachbar nervt, weil er euch anmotzt, weil ihr auf "seinem" Parkplatz steht. Tatsächlich steht ihr aber auf einem öffentlichen Parkplatz und der Nachbar denkt nur es wäre "seiner", weil er direkt vor seinem Fenster ist und er sein Autoli von dort aus sehen kann. Oder ein 17-jähriger macht euch in der Straßenbahn so richtig unverschämt an. Oder .... Es gibt ja immer wieder Situationen, die uns herausfordern. Wie schafft man es, dass die Situation nicht weiter eskaliert, dass man sich nicht in den Strudel ziehen lässt, sondern seine Souveränität bewahrt. Eben einfach coooool bleibt. RE: Sammlung von besonnen Worten - Mietzi-Tse - 12.11.2013 Hm, zunächst mal dadurch, dass man die Äußerung des anderen bei ihm lässt, und nicht auf sich bezieht. Ich hatte so einen Fall, da hatte eine lilahaarige ältere Frau ihren Hund ziemlich aggressiv an der Leine am Wickel, zog und zerrte und schimpfte das arme Tier vor sich hin, wenn er stehenblieb. Mein erster Impuls war "Tierquälerei!!" - maßregle sie! Qui bono- am Ende badet es der Hund aus, wenn Du sie weiter in die Ecke treibst. Ich habe freundlich gefragt: "Der schnüffelt ja an allem rum. Der Hund ist wohl ziehmlich neugierig?!" Ende der Geschichte war, dass sie nicht nur von ihrem Vierbeiner, sondern auch davon erzählte, wie schwierig es sein, allein den Haushalt, Hund und alles zu bewältigen, seit ihr Mann einen Schlaganfall hatte. Mitgefühl war da wirksamer als Tierschutz und unwissende Aufregerei. Das war mir eine Lehre, nicht mehr so schnell zu verurteilen. LG Conny RE: Sammlung von besonnen Worten - Andrea L. Rapp - 12.11.2013 Zitat:Angenommen, eure Nachbar nervt, weil er euch anmotzt, weil ihr auf "seinem" Parkplatz steht. Tatsächlich steht ihr aber auf einem öffentlichen Parkplatz und der Nachbar denkt nur es wäre "seiner". Das haben wir schon mal erlebt. Mein Mann hat ihn dann ganz sachlich darüber aufgeklärt, dass hier eine öffentliche Straße ist und jeder der ein zugelassenes Fahrzeug hat, da parken darf. Die Straße ist klein und in jedem Haus sind inzwischen 2-4 Fahrzeuge, die müssen ja irgendwo hin.Wenn bei uns vor dem Haus andere Nachbarn parken, dann dürfen wir bei ihm vor dem Haus parken. Das hat er leider nicht eingesehen. Irgendwann, als mein Mann mal wieder vor dem Nachbarhaus parken wollte, kam dieser rausgestürmt, riss die Autotür meines Mannes auf und beschimpfte ihn übelst. Mein Mann bat ihn ganz ruhig und höflich, die Autotür wieder zu schließen, da er gerade Hausfriedensbruch begehe. Wütend hat der Nachbar dann die Tür zugeschlagen, ist schreiend ins Haus gelaufen und hat den Geräuschen nach, seine Wohnungseinrichtung zertrümmert. Übrigens, dieser Nachbar hat als einziger in der Straße eine Doppelgarage mit Platz für 2 Autos zum davor parken. Seine Frau durfte dann monatelang nicht mehr mit ihrem Auto in die Arbeit fahren, denn sie musste es auf die Straße stellen, vor dem Haus. Es gibt einfach Unverbesserliche. RE: Sammlung von besonnen Worten - Tex - 12.11.2013 Ich wende die Strategie meines Bruders (ein 2 Meter großer "very laid back" Texaner) an: "Nice 'em to death" RE: Sammlung von besonnen Worten - Gini - 12.11.2013 Ich bekam vor noch gar nicht so langer Zeit den Ratschlag: lächle, Du kannst sie nicht alle töten. funktioniert.... RE: Sammlung von besonnen Worten - Monika K. - 12.11.2013 ....zum Lächeln fällt mir ein: Lächeln ist die freundlichste Art, seinem Feind die Zähne zu zeigen Gute Nacht Monika RE: Sammlung von besonnen Worten - Martina Carmen Lamping - 12.11.2013 Ich zeige auf meine Ohren und sage ganz freundlich lächelnd: Ich habe das Probeangebot von ....ausprobiert. Das kostenlose Probetesten des neuesten Hörgerätes. Es funktioniert bei mir echt nicht. Hoffentlich ist der Monat bald um, damit ich es zurückgeben kann |