Heilpraktikerschule Isolde Richter
Prüfungsprotokoll vom 2.12.13 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html)
+---- Forum: Baden-Württemberg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-75.html)
+----- Forum: Freiburg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-76.html)
+----- Thema: Prüfungsprotokoll vom 2.12.13 (/thread-13507.html)

Prüfungsprotokoll vom 2.12.13 - Isolde Richter - 17.12.2013

Die Prüfung war am 2.12.2013, Montag, um 15.30 Uhr.

Der Anwärter vor mir hatte leider nicht bestanden, ich blieb aber relativ cool.

Herr Dr. Hennings war sehr fair, ich war aber auch bei ihm sehr inspiriert. Der Kollege HP, der bei ihm war, war nicht so nett zu mir.
Ich hatte das Gefühl, dass es nicht gepasst hat, dass die Prüfung beim Arzt so glatt lief. Ich kann mich aber täuschen, who knows...

1. Netterkarte. zu sehen waren: Leber, Lig. falciform., Nieren, Milz, etc. Darüber hinaus hatte er weitere Strukturen wissen wollen, die nicht markiert waren (Diaphragma, Gallenblase, Rückenmark, etc.)
Die Anatomie war kein Problem, ich liebe sie ja und habe noch viel parat vom Tiermedizinstudium im letzten Jahrtausend :=))

2. Bild: Herpes Zoster. Sofort erkannt, alles raus geplappert was kam, von Varizella über die Spinalganglien bis Dermatomenverteilung. Beschreibung des Bildes (hämorragisch-nekrotisch, etc)
Exkurs über AIDS und Herpes oticus/ophtalmicus/generalisiert. Schmerzqualitäten, SM-Behandlung mit Acyclovir und Schmerzmittel, bla, bla, bla.

3. Funktionen der Leber: aus der Pistole geschossen, er hat mich gestoppt als mich bereits Protein/CHO/Fettstoffwechsel + Galle + First Pass erklärt hatte.

4. Hausbesuch beim Patienten mit DM. ALLE MÖGLICHEN SZENARIEN , von ansprechbar aber unklar bis unbewusst und im Schock. Er wollte alles wissen: Lagerung, Maßnahmen, etc. Ich habe natürlich die Unterschiede der Symptome zw. Hyper/Hypo, Notfallkette Aktivierung etc. und dann wichtig!:”Sie sind sicher, dass es sich um Coma hyper. handelt: wie viel Insulin spritzen Sie?” Überleg, überleg...meine Antwort: “die übliche Dosis, die er nimmt” RICHTIG! “Und wenn er nicht reagiert, wie viel mehr?” Überleg, Überleg,...”gar nichts, ich überwache die Vitalfunktionen, bis der Notarzt kommt” Das war mein 6 in Lotto!

5. Anämie und Blutbild. Wollte alle Parameter wissen (Achtung: wichtig ist die Transferrinsättigung zu erwähnen >45%). Wollte auch wissen, wie es auch GÜNSTIG zu diagnostiziert ist. Ich habe da von ihm am Anfang mehr Info gebraucht aber dann war klar, was er hören will: hypochrom/mikrozytär. Alles bestens

6. Entzündungs-Enzyme und Parameter. Kein Problem (unbedingt Leukozytose!!!)

Ich war sicher, dass ich durch war und dann kam der HP:
• Masern: alles gut, ich habe nur die Koplicks vergessen. Inkubationszeit/Symptome/Komplikationen/etc.

• DD Anfangstadium zw. Masern/Grippe (irgendwann sind mir die Flecken doch eingefallen)

• Fahrrad-Unfall: Maßnahmen. Ich habe alles erzählt aber er hat immer wieder gefragt: “noch davor, noch davor...” ES GING UM UNFALLSTELLE SICHERN. Es ist mir leider nicht eingefallen. Das Opfer hatte Schmerzen auf der linken Seite. Möglichkeiten: Rippenfraktur, evtl. Pneumothorax, evtl. Milzruptur ergo wenn er von sich aus aufstehet und sagt, dass alles in Ordnung ist, trotzdem ins Krankenhaus, weil er innerhalb kürzester Zeit einen hypovolämischen Schock wg. der inneren Blutung erleiden könnte. Ich habe es richtig gesagt, er hätte “von einem Kollegen mehr Initiative erwartet”. Ich fand es leicht zickig von ihm, vielleicht hat ihm irgendwas an mir nicht gepasst :=)) Ich habe ihn versprochen, dass ich den Ersthelferkurs dringend besuche. Ich dürfte raus, sie nahmen sich Zeit (die Quälerei wurde unerträglich) und dann haben sie mich doch gratuliert. Der Rausch dauert noch an :=))

Ganz wichtig: ohne die Hilfe von Marlene F. hätte ich es kaum geschafft. Die Dame ist wirklich Spitze!!!

Vielen lieben Dank und bis bald

RE: Prüfungsprotokoll vom 2.12.13 - Anja Facchini - 17.12.2013

Super Leistung !!!

Danke fürs Einstellen der Protokolls Heart

RE: Prüfungsprotokoll vom 2.12.13 - Martina Carmen Lamping - 17.12.2013

Das war eine super Leistung, da kannst du stolz auf dich sein. Herzlichen Glückwunsch!

RE: Prüfungsprotokoll vom 2.12.13 - Gini - 17.12.2013

Super gemacht und herzlichen Dank fürs Protokoll. Jedesmal kommen einem dann die Erinnerungen an die eigene Prüfung wieder hoch und das geile Feeling ist gleich wieder da, wie es sich angefühlt hat, da raus zu kommen und zu wissen man hat es geschafft.

LG Gini

RE: Prüfungsprotokoll vom 2.12.13 - annegretsa - 17.12.2013

Puh, da atme ich auch tief durch - bei mir hat es sich leichter angefühlt um 14 Uhr bei Dr. Hennig am gleichen Tag! Gratuliere zur bestandenen Prüfung!